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Sicherheit durch Sichtbarkeit ...
Gast
1
30. Dezember 2012 - 23:51

... gerade im Winter ein sehr großes Thema!

 

In einem anderen Rollerforum haben wir da vor kurzem etwas drüber diskutiert, was mich zu diesem Video angeregt hat.

 

 

Meinungen/Diskussion ausdrücklich erbeten!

broke and slow
2
31. Dezember 2012 - 03:11

Ich halte das aus eigenem Interesse (zur Zeit mit einem schwarzen Roller unterwegs) genauso....Licht und Warnweste sind bei jeder Fahrt immer an.

 

Da ich zumeist mit großem Topcase fahre,achte ich bei der Warnweste auch auf Reflex-Streifen längsseits,da der Koffer die quer laufenden Becken-Streifen für die Hinterherfahrenden fast komplett abdeckt.

Lionking92
3
31. Dezember 2012 - 09:25

Ich muss so oder so mit Abblendlicht fahren da mein Roller das garnichtmehr ausschalten kann :) finde ich aber auch garnicht schlimm... im Gegenteil. Zum Punkt: Sicherheit durch Sichtbarkeit neige ich gern zu leichter Übertreibung was in dem Fall denke ich auch gut ist.

 

Meine Ausrüstung:

Helm: Caberg Konda HI VIZION in Neongelb mit Leuchtstreifen,

Jacke: Germot Como in schwarz mit Neongelben absätzen und Reflexstreifen,

Hose: Roade Atlanta Codura mit Reflexstreifen,

..und für besonders schlechtes Wetter: Neonweste

 

Leider musste ich im Oktober die Erfahrung machen das all das auch keine 100% Versicherung ist... und wurde mit der oben genannten Ausstattung (nur mit anderer Jacke, aber Warnweste.. wie auf meinem Avatar eben;) ) ziemlich gemein überfahren.  Aussage des Unfallverursachers : ...hat mich nicht gesehen loool ... das Gesicht der Polizisten und alle Augenzeuge sprach da für sich sf-confused

 

Allerdings bin ich nach wie vor davon überzeugt das man als Rollerfahrer (gerade so "langsam") unbedingt auf sich aufmerksam machen muss!    Da sollte man auch nicht an der Falschen Ecke Sparen.....Denn:

 

-> Wenns mal nicht klappt -> Protektoren....  können auch beim Roller und der vermeidlich langsamen Geschwindigkeit sehr viel Helfen...das weis man aber erst zu schätzen wenn man wie ich zwar die Beine geschützt hatte...aber auf dem Rücken aufgeschlagen ist ;) .... 

 

Daher meine Rollerkleidung für 2013 : Auffällige Farben mit Reflexstreifen , Knie, Hüft, Schulter, Ellebogen und Rückenprotektoren (und Handschuhe mit Verstärkung).

 

Gerade auf Touren ist das doch besonders wichtig!?  Auch wenns schonmal Warm ist (Da heißt das Zauberwort Rausnehmbares Innenfutter :) ), ohne Sichere und Sichtbare Kleidung fahre ich keinen Meter mehr! ....Was auch oft unterschätzt wird sind Handschuhe... aber selbst dünne Sommerhandschuhe sind -> Wenns mal nicht klappt besser wie keine ;) ....

 

Zum Thema Licht am Fahrzeug noch eine kleine Ergänzung: mir ist im Sommer bei strahlender Sonne schon so oft aufgefallen das man das Stop/Bremslicht kaum bis garnichtmehr sehen kann... ähnlich wie die Blinker...

-> meine "Lösung" wenn auch nur Teilweise.... ich habe mir unter meinen Spoiler ein super Helles zweites Bremslicht gebaut...mit E-Nummer. Das sieht man besser weil die Sonne nicht direckt draufscheint und es so oder so heller ist wie das Original :) ....  Das Problem mit den Blinkern konnte ich nur Teilweise lösen indem ich von weißer Kappe zur Gelben Kappe des Vorgängers gewechselt habe... auch wenns  nicht so Modern ausschaut finde ich von der Sichtbarkeit weiße Blinker eher schlecht (zumindest bei meinem Fahrzeug macht das nen krassen unterschied)

So genug gesabbelt sf-embarassed :)

Wünsche Allen stets eine Sichere Unfallfreie Fahrt! :) und eine Super Saison für 2013

 

Übrigens: Super gemachtes Video ! :)

Gast
4
31. Dezember 2012 - 11:35

das bei den meisten neuen Krad kein Lichschalter mehr vorhanden ist liegt daran das die Industrie hier einer drohenden gesetzlichen Regelung vorgegriffen hat, ist im Hinblick auf die vielen "Dunkelmänner" auch garnicht schlecht

 

das es keine 100%ige Sicherheit gibt ist klar, aber ein schwarz gewandeter Ghostrider auf schwarzem Hobel ist halt doch noch unsichtbarer als ein Papagei auf einem bunten Hund ;)

darum habe ich ja auch die Warnstreifen auf den Macal (Wintertarnfarben silber und schwarz) geklebt (siehe Winterrollerthread)

 

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
5
31. Dezember 2012 - 11:38

Also in Sachen Sichtbarkeit werde ich auch noch das ein oder andere ändern. Das ist bei mir auch bisher unbearbeitetes Terrain.

 

Auf dem Video sieht man allerdings dass alle Vorkehrungen zwar helfen aber wirklich gut sichtbar ist man immer noch nicht.

Da stellt sich die Frage was man machen kann. Fällt euch eine Möglichkeit ein das Licht zu verstärken im Sinne der STVZO?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Lionking92
6
31. Dezember 2012 - 14:03

Naja ich sag mal so, die ganzen neuen Autos haben ja so LED Tagfahrleuchten.. die sind super hell und auch erlaubt. So was gibt es auch ne Nummer kleiner für Zweiräder.

http://www.polo-moto.....inten.html

so zum bsp... Allerdings darf man (warum auch immer) Das Abblendlicht nicht zusammen mit dem Tagfahrlicht schlalten...also entweder oder ;)

Aber ich würde mich nicht unbedingt auf das Licht allein stützen... Wie speedguru schon sehr passend gesagt hat : "Ein Ghostrider ist doch noch unsichtbarer als ein Papagei auf einem bunten Hund" ..

Kleidung in auffallenden Farben macht mal mindestens genau soviel aus :) ! Und 2€ für ne Warnweste hat im Zweifelsfall jeder :)

Gast
7
31. Dezember 2012 - 14:54

Tagfahrlicht darfst du am Krad montieren, aber nicht benutzen (in Deutschland, bei den Ösis siehts anders aus) da im Gesetz Abblendlicht gefordert wird, das hilft also auch nix ...

nach hinten wirkende "Tagfahrleuchten" wären Zusatzrücklichter, die sind in Deutschland in Grenzen erlaubt, die Wirksamkeit sei aber mal dahin gestellt, von hinten hat mich bisher jedenfalls noch kein Dosenaffe abgeschossen (bisher immer von der Seite oder von vorne)

 

imho sind auch Bremslichter überbewertet, die große Mehrheit der Dosenaffen fährt auf Roller so dicht auf das sie eh keine Chance mehr zum anhalten haben wenn du als Rollerfahrer voll reingreifen musst, da hilft dann auch ein Flackscheinwerfer nur insofern als das der Autofahrer besser sieht wo er einschlägt ...

 

was gäbe es sonst noch:

Reflektorstreifen --> verboten da Behörden und Rettungsdiensten vorbehalten

gelbe RKL --> mit Ausnahmegenehmigung erlaubt (aber bekomm die mal)

"schreiende" Lackierung --> erlaubt solange es keine Neonfarben sind

 

ich denke die beste Vorsichtsmaßnahme ist der Tipp von meinem Fahrlehrer:

"Fahre als seist du unsichtbar, du bist es nämlich!"

 

Einfach grundsätzlich NIE davon ausgehen das die anderen einen schon gesehen haben, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig aufpassen.

 

 

 

 

Lionking92
8
31. Dezember 2012 - 15:17

Was für ein Unsinn... ich darfs verbauen und nicht verwenden? ... Naja wie dem auch sei... dafür das das Fahren mit Abblendlicht vorgeschrieben ist, fahren immer noch viel zu viele ohne rum... was mir gerade bei schlechtem Wetter auf den Geist geht, da finde ich persönlich eine Tagfahrlampe sehr gut bzw diese Schalterreglung das man "gezwungen" wird. 

Ich meine wenns überall erlaubt ist, außer in Deutschland...wie so oft... dann kanns doch eigentlich nicht so falsch sein?  sf-confused

 

Was mich aber interessiert : ich darf mein Fahrzeug nicht in Neonfarben lakieren...aber ich darf mich in Neonfarben kleiden... wo ist da der Sinn...den Suche ich zwar gerade  bei solchen Dingen oft vergeblich aber evt kann mich ja jemand aufklärensf-laughsf-wink

Gast
9
31. Dezember 2012 - 16:28

Zum Thema Verbote in Deutschland hier eine kleine Anekdote:

Ein guter Freund meines Vaters hat in den 1970er Jahren einige Zeit in Kalifornien gelebt und sich dort ein Auto gekauft, einen Cadillac um genau zu sein. Den hat er dann mit nach Deutschland genommen.

Der Wagen musste natürlich umgebaut werden, u.A. wurde dabei auch der Kat entfernt da diese Dinger in Deutschland damals noch verboten waren (während sie in Kalifornien bereits vorgeschrieben waren)!

 

In den 80ern hat er dann das Ding wieder eingebaut, einfach weil er das Auto auch wegen dem Kat gekauft hat (Umweltschutz ect.). Eingestuft war der Wagen dann trotzdem noch wie einer ohne Kat da er ja so in Deutschland typisiert worden war und ihm keiner den Kat nachträglich eintragen wollte.

 

Heute kann ihm das zum Glück egal sein, im Alltag fährt er einen Kia und der Cadi wird mit H-Kennzeichen bei Schönstwetter zu Oldtimertreffen gefahren.

 

Ich denke das mit dem Tagfahrlicht für Krad kommt bei uns auch noch, spätestens wenn die EU meckert (manchmal ist dieser Laden doch nicht so schlecht ...).

 

Nach dem Sinn fragt man bei Gesetzen am besten nicht, da wird man nur total Banane ... banane

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