Moin,
Tischler rechnen in Millimeter
Zimmerleute in Zentimeter
Maurer in Dezimeter
Soweit kennt das jeder nur gilt das auch bei Roller ?
Ich habe ja 2 Elys. Benutze ein Vario-Tool http://www.scooterwe.....p/pID/4221
Passt bei Winterroller perfekt...aber beim Sommerroller fehlen gut 3 Milimeter[Bild kann nicht gefunden werden]Hä????. Bei gleichen Befestigungspunkt[Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden]
Aber Meister Zip brachte eine Lösung. HOLZkeil. [Bild kann nicht gefunden werden] Verstehen muss man das aber nicht
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Hallo,
hat den Vorteil das ich jetzt ein paar Gramm weniger Gepäck habe. Tool bleibt zu Hause. Ein Stück weiches Holz findet man überall. http://www.zzip.de/E.....e_Holz.JPG. Wie man Heringe einschlägt haben wir in Wien geprobt. Also Hammer auch raus.
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Das mit dem Holzkeil ist ein Expressfahrschein zu einer verbogenen Kurbelwelle. Hammerschläge (selbst mit einem Holz drunter) gegen ein feingewuchtetes Bauteil ist schon ziemlich arg. Marke Herzoperation mit einer Streitaxt.
Wenns die Kurbelwelle überlebt haben es so auch schon Leute geschafft das Motorgehäuse (spröder Guss) zu sprengen. Lasst den Murks blos bleiben.
Alternativ kann man es auch so machen wie Peugeot es vorsieht: Da wird nämlich der Kurbeltrieb über das Schwungrad festgesetzt. Was m.E. aber auch nicht optimal ist.
Was die Variatorenbaustelle bei Peugeot angeht: Das Problem sind hier nicht die Fertigungstolleranzen sondern die Tatsache das es mehrere Variatoren gibt die nicht 100%ig gleich sind. Mein Rat hier ist das Werkzeug für Piaggio 125er 2T-Motor. Das ist auch hier universell verwendbar.
Hallo Markus,
ich haue das Holzstück ja nicht mit dem Hammer. Es wird ja nur zwischen Variokasten und Lüfterscheibe gelegt. Die Zähne greifen ins Holz und blockieren. Eigentlich nichts anderes als wenn die drei Zähne des Tools in die Zähne greifen. Statt drei sind aber bei Holz mehrere und damit stabiler blockiert.Ein seitliches Wackeln ist auch nicht zu bemerken. Viel Schädlicher dürfte die Verwendung von Schlagschrauber sein.Und so ganz unwissend bin ich da nicht darum frage ich ja selten um Rat
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Hm, gewisse Hebelkräfte bringste so schon ins System.
Ich benutze einen universellen Ölfilterschlüssel in der richtigen Größe aus Metall. Die funktionieren bei mir recht gut, allerdings sieht das Ganze bei mir auch etwas anders aus. Aber versuchen könntest du es einmal:
https://www.fluidonl.....er/a-1543/
Sind auch recht leicht und belasten das Tourengepäck nicht sonderlich.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Das war halt so zu verstehen das du das Holz da mit dem Hammer reingedroschen hast.
Schlagschrauber ist zum ÖFFNEN der Variomutter nebenbei die schonendste Methode da hier die Kraft nur auf das Gewinde wirkt. Man muss halt nur aufpassen da dies ja doch ein ziemlich brachiales Werkzeug ist.
Anziehen geht halt nur bei festgesetztem Kurbeltrieb da ja mit dem Drehmomentschlüssel gearbeitet werden muss.
slooowrider
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