Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Peugeot goes Retro
broke and slow
1
18. November 2013 - 14:45
2014 soll vom französischen Hersteller ein Retro Roller namens Django kommen,den es in den Motorvarianten 50-125-150ccm geben soll.
 

http://www.motomobil.....eot-django

Das Retromodell mag wahrscheinlich nicht jeden ansprechen,Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Meines Erachtens ist es ein wohltuender Farbtupfer im Einheitsbrei des aktuellen und allgemeinen Rollerangebots,über den ich mich sehr freuen würde.

Gast
2
18. November 2013 - 15:57

in welchem Einheitsbrei? ist halt die dreiunddrölfzigste  Fake-Plastik-Vespa Made in Chinesistan ... das Teil ist so spannend wie Fußpilz

ts1

479 Posts
(Offline)
3
18. November 2013 - 17:08

"Chinesistan" ist offensichtlich.

Aber an sich finde ich den nicht unschön.

Flaches Trittbrett. Sozius-Klapprasten. Allerdings wird am Heck durch die Einbuchtung viel Stauraum verschenkt. Und wenn das "zerklüftete" Beinschild nicht nur Ausbuchtungen für Fuß und Knie hat, sondern zwischendrin noch ein Staufach, wäre es nicht schlecht (kann ich auf dem Bild nicht erkennen).

Warum der so viel teurer sein soll als der (verblüffend ähnliche - nicht nur optisch, sondern auch motorisch!) Kymco Like erschliesst sich mir aber nicht.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
18. November 2013 - 17:14

Mir gefällt die Sitzbank und die Felgen! Allgemein ist die Optik gut. Ich befürworte alle Roller welche nicht im "Racing"-Stil daherkommen.
Auch wenn man die Teile mal wieder in Europa bauen könnte.

 

@TS1: Hier schon:
http://www.motomobil.....013_kl.JPG

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
5
18. November 2013 - 18:29

Mit Einheitsbrei waren die ewige Grau/Anthrazit Farbpalette sowie fehlende individuelle Gestaltungsmöglichkeites  ab Werk vom Großteil des Rollermarkts gemeint......das ist widerum für mich so spannend ist wie Fußpilz.

Mir gefällt der Peugeot,dagegen ist beispielsweise der Kymco Like oder Sym Fiddle meines Erachtens vom Retrostyling her recht lieblos hingeklatscht.

Lionking92
6
18. November 2013 - 21:28

Also... über geschmack lässt sich streiten ... die blaue version mit monositz gefällt mir schon aber ich würde ihn mir sehr warscheinlich nicht kaufen ;) dann doch lieber das vorbild ;) ... lasse mich aber überraschen da ich fahrzeuge lieber live als auf bildern sehe...

was ich aber sehr sehr cool finde ist die "stahlfelgen optik" ;) ... und soweit ich das mitbekommen habe kann man sich die kiste indivieduell zusammenschustern ... also nicht nur nen gepäckträger und ne scheibe ... sonder auch farbkombinationen sitzfarben ect ... ich mein... also ähnlich wie wenn man ein neues auto kauft ;) ...

Gast
7
18. November 2013 - 23:20

Ich hab nicht gesagt das die Karre hässlich ist (ist sie aber), das ist Geschmackssache und sollte nicht bewertet werden.
Aber es ist halt irgendwie auch nix besonderes. Einer von zig anderen "Retrorollern" halt.

Vor allem: Wenn Retro, warum immer Vespafake? Peugeot hat selbst genug Rollerhistorie geschrieben, also warum den x-ten Aufguss von fragwürdigem (und hier auch noch bunt gemixtem) Italostyling? (immer dran denken: die Vespa ist ein primitiver Notbehelf, kein Designstück!)
Peugeot hatte ja in der Vergangenheit (auch in der vor-Plastik Zeit) einige sehr interessante und optisch wie technisch spannende Roller im Angebot. Gut, die kennt hierzulande kaum einer, aber das ließe sich ja auch ändern.

Wenns aber hier ums Styling geht:
Das Heckbild von Bastian machts deutlich: vorne Vespa, hinten Lambretta, das sieht aus wie die Kutschen die bisweilen von gewissen Ostasiaten zusammengebrutzelt werden. Lampe-unten aus drei PXen und ner Servetta z.b. (selbst schon gesehen).

Aber mal was konstruktives:
Wie wäre es denn mal mit ner richtigen Retrokarre?
Sprich: Ganzstahlkarosserie (ob mit Rahmen oder ohne ist erstmal egal), modernem Motor (sprich: Viertakter mit allen Rafinessen) und dazu ein handgerissenes (!) Getriebe (spart auch noch Sprit, ist also voll ökologisch Korrekt und freut die grüne Terrorfraktion, ist dazu aber auch voll retro) in wirklich guter Qualität (Sprich: vollverzinkte Karosserie, TOP Elektrik und ein richtig guter Motor usw.).
Mit entsprechend Hubraum und damit auch ordentlich Feuer versteht sich (mit nem handgerissenen kann man viel schöner burnen als mit ner Automatik ;) ). Eine zahme Fuffiversion kann man davon ja immer noch abwandeln. Dazu noch ein Fahrwerk und Bremsen die das ganze verdauen können. Eine Sache, die bei den Retrorollern ja immer perfekt kopiert wird, sind die grausigen Bremsen und Fahrwerke der Vergangenheit. Ein Kymco Like bremst genauso (nämlich überhaupt nicht) wie eine 60er Jahre Vespa.
Klar, so ne Karre wird richtig teuer und wahrscheinlich eher ein Nischenprodukt, aber als Kontrast zu den ganzen chromverschmierten Billig-Plastomaten wäre das als Prestigeprojekt für einen der alten Hersteler doch sicher lohnend.
Es kann doch nicht so verdammt schwer sein, die Vorteile von uralt und hypermodern zu vermischen.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
8
19. November 2013 - 09:05

speedguru sagt
Wie wäre es denn mal mit ner richtigen Retrokarre?
Sprich: Ganzstahlkarosserie (ob mit Rahmen oder ohne ist erstmal egal), modernem Motor (sprich: Viertakter mit allen Rafinessen) und dazu ein handgerissenes (!) Getriebe (spart auch noch Sprit, ist also voll ökologisch Korrekt und freut die grüne Terrorfraktion, ist dazu aber auch voll retro) in wirklich guter Qualität (Sprich: vollverzinkte Karosserie, TOP Elektrik und ein richtig guter Motor usw.).
Mit entsprechend Hubraum und damit auch ordentlich Feuer versteht sich (mit nem handgerissenen kann man viel schöner burnen als mit ner Automatik ;) ). Eine zahme Fuffiversion kann man davon ja immer noch abwandeln. Dazu noch ein Fahrwerk und Bremsen die das ganze verdauen können. Eine Sache, die bei den Retrorollern ja immer perfekt kopiert wird, sind die grausigen Bremsen und Fahrwerke der Vergangenheit.

Warte ich muss einen Screenshot machen und T-Shirts drucken lassen. ^^

Abgesehen davon wäre ich der erste Käufer!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
9
19. November 2013 - 09:37

Zu einer richtig schönen Retrokarre fällt mir eher Elektroantrieb ein. Den gab es ja schon früher.

Der kann auch wirkungsvoll durch Rekuperation die Trommelbremsen unterstützen (die sonst mit Sozia und Urlaubsgepäck den Glockner bergab leicht mal etwas warm werden).

Nur würde ich klammheimlich die retrogemäße 6V Elektrik durch 24V aus dem Lkw ersetzen. Und Bleibatterien durch LiFePo. Noch einen neumodischen Balancer verstecken und die Akkus einigermaßen leicht zugänglich machen.

Gast
10
19. November 2013 - 15:34

Bastian, du solltest eigentlich wissen das ich grundsätzlich nichts gegen Viertakter habe. Nur bin ich halt der Meinung das die einen gewissen Mindesthubraum brauchen. Einspritzung geht nebenbei auch ganz ohne Elektronik, nur ist das etwas das ich dann auch nicht unbedingt haben muss wenn ich ganz ehrlich sein soll ;)

Warum eigentlich Trommelbremsen? Scheibenbremsen sind fast so alt wie die Erfindung des Motorrads. Vor allem kann man deren Scheibe im Grunde auch gleich noch als Rotor einer Wirbelstrombremse benutzen. (Wobei mir in den Bergen schon ne Auspuffklappe genügen würde ... ;) ).

Elektroantrieb ist natürlich schön (Drehmoment satt [Bild kann nicht gefunden werden]) macht aber das Getriebe überflüssig ... wobei, mit zwei Radnabenmotoren kann man dann ja gleich zwei Reifen auf einmal verrauchen [Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden]

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
11
19. November 2013 - 17:30

Leider ist er dann aber nicht mehr tourentauglich so als zweirädrige e-Zigarette.

Und ich lasse trotzdem T-Shirts drucken. [Bild kann nicht gefunden werden]

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
richiec82626594
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16997

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1252
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)