Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Na toll: 50er zum TÜV...
Avatar
Kisbeeteur 0850

209 Posts
(Offline)
1
20. März 2021 - 21:46

  

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
2
21. März 2021 - 13:07

Hallo

Bei uns im Ösiland gibt es das schon immer, auch nicht gewartete Zweiräder (weil man das ja nicht brauchte) sind eine Gefahr auf den Strassen.prost

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
3
21. März 2021 - 16:43

Ganz ehrlich? Zeit wirds!

Ich sehe fast täglich in der Werkstatt, in welch erbärmlichen Zustand viele 50er und Mofas sind. Das ist eben eine der Freiheiten, mit denen viele Zeitgenossen nicht umgehen können. Eigenverantwortung, auch zum Wohle der anderen, ist etwas, das viele Leute einfach nicht haben.

Avatar
Kisbeeteur 0850

209 Posts
(Offline)
4
21. März 2021 - 17:53

Konsequenterweise  auch TÜV für alle (E) Fahrräder und diese kleinen Kack-E-Roller.

Wenn TÜV, dann bitte Schluß mit dieser unsäglichen 45 KMH Regelung...:radarkontrolle

  

Gast
5
21. März 2021 - 20:46

auch TÜV für alle (E) Fahrräder und diese kleinen Kack-E-Roller

Genau danach ließt sich der Vorschlag der Spanier, denn es geht wohl auch genau darum: Es werden immer mehr Kleinstfahrzeuge und deren technischen Zustand zu überwachen ist sicher keine so arg schlechte Idee. Auch weil diese Fahrzeuge praktisch keine Wartung  im herkömmlichen Sinne mehr brauchen. Das ist natürlich ein zusätzliches Risiko in Sachen Gefahr durch Vernachlässigung.

Aber aktuell ist das ja eh nur ein grober Entwurf bzw. eine Ideensammlung. Mal sehen was draus wird.

 

Die 45km/h-Regelung wurde damals von Deutschland ja abgelehnt, was aber auch nichts hilft, da nunmal die EU die Zulassungsvorschriften definiert. Das war damals ja ein Treffen in der Mitte zwischen den 40km/h und den 50km/h Ländern. Andererseits sind wir ja auch nicht mehr so arg weit weg von einem generellen Tempo 30 innerorts (was ich ehrlich gesagt auch für überlegenswert halte), das würde das Problem dann nebenbei lösen. Außerorts ist der Unterschied zwischen 45 und 50km/h sowieso egal (okay, innerorts auch, da Roller ja grundsätzlich überholt werden müssen, auch wenn sie genau mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren. Für den nachfolgenden Verkehr sind dann ja die Verkehrsregeln ausgesetzt sauer)

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
6
22. März 2021 - 12:33

Hallo

In Post 3 hat Speedguru den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir dürfen auch mit TÜV nur 45 fahren und das schon immer.

Die gehen sowieso alle 50 also braucht man sie im Ortsgebiet nicht zu überholen.roller

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Avatar
Kisbeeteur 0850

209 Posts
(Offline)
7
22. März 2021 - 15:18

Brauchen...

Ich werde mit 60 kmh in der Stadt noch vor der roten Ampel überholt..Das kleine Nummernschild scheint als rotes Tuch zu wirken bei einigen Autofahrern.

Witzig ist immer, wenn sie merken, dass ich keine 45 fahre und sie manchmal wieder überhole. Spätestens wenn ich an ner roten Ampel vorfahre platzt da bei einigen die Halsschlagader.

Anders beim großen Moto, da haben sie Respekt.

Und vom Grüßterror bleibe ich auf dem kleinen Kisbee auch verschont...mancher Arm zuckt aber schon..

  

Avatar
slooowrider

2664 Posts
(Offline)
8
22. März 2021 - 18:22

Ich bin da anderer Ansicht. Wir haben schon zu viel Regulation und unsere Gesellschaft und Wirtschaft dadurch lahmgelegt. Zurück zur Eigenverantwortung. Das ist ein langer, anstrengender Weg, der aber gegangen werden muss. Das andere Ende des Weges wäre sonst die Knechtschaft.

Bei den Fuffis gilt da die Risikoabwägung für mich. In erster Linie gefährden leichtsinnige Rollerbesitzer nur sich selbst. Das läuft dann unter natürliche Auslese. Man kann noch so sehr versuchen einen Airbag für alles einzuführen. Ich halte mich da an das Zitat aus meiner Signatur.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
9
22. März 2021 - 19:52

In erster Linie gefährden leichtsinnige Rollerbesitzer nur sich selbst.

Wenn ich sehe, wie viele mit völlig toter Bremse oder abgefahrenen bzw. uralten Reifen unterwegs sind, dann muss ich da widersprechen. So eine Karre ist auch eine Gefahr für andere.

~40km/h sind völlig ausreichend, um außer dem Fahrer noch jemand anderen umzubringen.

 

Was das Zitat angeht: Die Freiheit endet da, wo sie die Freiheit eines anderen beschränkt. Jemanden leichtsinnig in Lebensgefahr zu bringen, das Recht (=die Freiheit es zu tun) hat niemand. Dummerweise kapiert das aber ein Gutteil der Bevölkerung nicht. Wie groß die Bereitschaft ist, andere Menschen zugunsten der eigenen Bequemlichkeit zu gefährden zeigt ja die aktuelle Situation sehr gut.

Das Argument zieht m.E. eher bei Dingen wie der Gurt- oder Helmpflicht. Wobei man hier auch die Gesellschaft vor den indirekten Folgen der Dummheit einzelner schützt. Denn letztlich zahlen ja alle für diejenigen, die sich durch eigenen Leichtsinn auf die Intensivstation befördert haben.

Gast
10
22. März 2021 - 23:50

ich wohne in einer "30" er zone und die einfahrt zum haus liegt direkt an einer t kreuzung, wo rechts vor links zu beachten ist....auch von mir , wenn ich nach links in die einfahrt abbiege.

gestern erst ist es mir mit dem roller wieder passiert , das ich nach links (mit blinker!) zum haus abbiegen wollte und ein geistesgstörter blechdosen heizer  , der wahrscheinlich unschlagbare 200 m hinter mir hing , weil die straße sooooooo eng ist , mich in meinem abbiegevorgang links überholt hat. hätte ich (mal wieder) nicht gezuckt , wären truddel und ich matsch ...voll abgeräumt .....

truddel hat ein großes nummernschild und ist anscheinend wie

Das kleine Nummernschild ..... als rotes Tuch

anzusehen.

meine erfahrung , mittlerweile mit kleinem oder großem schild : solo werd ich gnadenlos und ohne rücksicht auf eventuelle menschliche verluste überholt. egal wann und egal wo !

nach dem motto : iss ja nur ein roller speienteufel

sorry fürs offtopic (thum,lies mal weg) , musste aber raus und wenns zu sehr stört , löschen oder passend verschieben 🙂

 

meine vermutung zu dem tüv für 50is ist , das dann viele geschlachtet werden, weil sie einfach tot , zu schnell oder unrentabel in der rep sind . 2 fliegen mit einer klappe , alte stinker von der straße und neue verkauft 😉

ts1

479 Posts
(Offline)
11
23. März 2021 - 01:24

Das Bundesamt für Statistik hat dazu:

https://www.destatis.....haden.html

Also fast ein Drittel aller polizeilich erfassten Personenschäden auf einem Kraftrad entfallen auf die Kleinkraftradklasse. Gemessen an der Kilometerleistung und der doch recht geringen Geschwindigkeit und Masse (-> kinetische Energie) ist das nicht gerade wenig.

Ich wage zu behaupten, dass Kleinkrafträder überproportional unangenehm auffallen. (In den USA heissen die nicht umsonst "liquor cycles".)

Genaueres - und eine Aufschlüsselung nach Personenkilometer - gibt es nach Einführung der TÜV Pflicht. Dabei werden ja auch die Kilometerstände mit erfasst und man weiß endlich ziemlich genau, wieviel Kilometer welche Fahrzeugklasse durchschnittlich macht.

(Eine gute Datenerhebung muß auch Grundlage für die Anpassung der Abgasnormen sein.)

Gast
12
23. März 2021 - 14:25

truddel hat ein großes nummernschild

Das "große" Nummernschild bringt gar nix. Die Affen sehen nur einen Roller und kriegen den Überholkrampf.

Hatte ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit auch wieder. Mit dem Baron knapp 90km/h in einer langen (milden) Steigung auf der Landstraße (100 wäre erlaubt). Kleinwagen kam von hinten an, der Fahrer schaltet runter und versucht zu überholen, was er aber nicht geschafft hat. Panikreaktion war dann rüber ziehen, in der Hoffnung, dass der Rollerfahrer schon bremsen wird.

Hat er aber nicht, sondern Gas gegeben und davon gezogen. Ordentlich Zweitaktfeuer ist halt doch was wert 😉 Aber selbst bei Topspeed auf der Bahn hatte ich solche Vögel schon. Die Karre ist nunmal schneller als ein 1.000er Corsa, auch wenn das so mancher Keksdosentreiber nicht glauben mag 😉

meine vermutung zu dem tüv für 50is ist , das dann viele geschlachtet werden, weil sie einfach tot , zu schnell oder unrentabel in der rep sind . 2 fliegen mit einer klappe , alte stinker von der straße und neue verkauft

Wobei ich das jetzt nicht als schlecht ansehen würde. Mal den ganzen gefährlichen Kernschrott aussortieren ist sicher keine allzu schlechte Idee. Wer einen Roller in ordentlichem Zustand zu Hause stehen hat, der hat auch nix zu befürchten.Die Standard HU-Krad ist ja eh schon eine sehr milde Veranstaltung. Von daher. 

Es geht da aber nicht nur um Deutschland, das ist ja eine Sache, die wenn in der ganzen EU kommt. In einigen Ländern ist noch mehr wirklich übles Zeug unterwegs. Das muss man ja auch sehen.

Der Baron muss ja in ein paar Wochen auch wieder zur Musterung antreten. Optisch mit voller Absicht runtergehurt und frisiert bis zum Erbrechen, ich bin mir absolut sicher, dass das Ding mit fliegenden Fahnen bestehen wird 😉

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
boydhincks
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 17009

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1288
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)