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Mein Weihnachtsgeschenk mit 2 Rädern
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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
1
29. Dezember 2018 - 21:53

Nein! Es ist kein Roller sf-laugh

Die 2 Räder stehen nebeneinander.

Und man kann Roller reinladen. Mindestens 3 bis 4, je nach Typ sf-smile

 

https://farm5.staticflickr.com/4855/44700057990_3f94f0c48a_k.jpgImage Enlarger

 

https://farm8.staticflickr.com/7902/46517326911_3414b12daa_z.jpg

 

Die Konstruktion finde ich genial. Über ein Getriebe und die beiden Stangen an der Vorderseite lässt sich der ganze Aufbau hochkurbeln und man kann aufrecht im Anhänger laufen. Die Heckklappe ist sehr stabil und dient wunderbar als Auffahrrampe. Zusammengeklappt ist der Hänger schön kompakt und erzeugt hinter dem Auto nicht viel Widerstand.

https://farm5.staticflickr.com/4846/44700057920_60764434d3_k.jpgImage Enlarger

 

https://farm8.staticflickr.com/7865/31577095357_9940bee510_k.jpgImage Enlarger

 

Damit ergeben sich jetzt ganz neue Möglichkeiten für Rollertouren sf-smile Oder zählt das als Schummeln? Na, und wenn schon sf-laugh

Gast
2
29. Dezember 2018 - 22:10

Schönes Ding, was ist da für ne Achse drunter? Sieht nach Stema-Gummilager aus, oder? Was wiegt das Ding? Leicht genug für 100km/h hinter dem Plastikbomber?

Was mich stören würde, wäre dass das Ding absolut keine Zurrpunkte hat. So kriegst du da nichtmal einen Roller sauber verladen. Denk dran, du brauchst zugelassene Zurrösen und musst die Roller an ungefederten (!) Teilen des Fahrzeugs an mindestens drei Punkten niederspannen können. Die Ladungsposition ist dabei so zu wählen, dass der Schwerpunkt (Motor) auf oder vor der Achse des Anhängers liegt. Ansonsten wirds bei einer Kontrolle schnell sehr teuer.
Gerade bei älteren Anhängern ist das oft ein Problem und mancher stand dann schon mit dummem Gesicht und leerem Geldbeutel am Straßenrand.

 

Rollertour mit Anhänger gilt nur, wenn der Roller den Anhänger zieht. Roller auf dem Anhänger geht nur nach ner Panne, was fährt wird nicht verladen. 😉

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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
3
30. Dezember 2018 - 23:21

Leergewicht ist 480kg, beladen darf man ihn bis 1200kg. Kein Plan was der für ne Achse hat. Hab ich mir noch nicht genauer angeschaut. Leicht genug für 100 km/h wäre er, hat aber keine Zulassung. Die Karre würde das locker packen, die zieht ja auch den voll beladenen 1,3t Wohnwagen problemlos bis 110 km/h... und das mit dem kleinen 1,4 l Benziner, Menschen die behaupten man bräuchte für solche Lasten (oder überhaupt aus irgendeinem Grund) einen großen Motor habe ich noch nie verstanden sf-laugh. Trotzdem werde ich mir wahrscheinlich keine 100er Zulassung machen lassen, da der Hauptverwendungszweck "defekte Roller aus Nachbardörfern holen" ist. Eben wie bisher mit diversen geliehenen Hängern. Dafür reichen 80 km/h vollkommen.

Doch, Zurrpunkte hat er an den Seitenwänden unten. Die sieht man auf den Fotos sehr schlecht. Mittig auf der Ladefläche könnten es ein paar mehr sein, da werde ich noch nachrüsten. Habe die Tage mal 3 Roller rein zum testen, das ging sehr gut. Klar, 1 Roller steht dann hinter der Achse, aber der Schwerpunkt vom gesamten Hänger liegt natürlich deutlich vorne.

musst die Roller an ungefederten (!) Teilen des Fahrzeugs an mindestens drei Punkten niederspannen können

wah waaas? Wie soll das denn funktionieren? Da kommen ja nur die Felgen in Frage. Wie soll ich 2 Felgen mit 3 Punkten niederspannen?

Ich hab bisher einfach an den Lenkergriffen nach unten gespannt und einmal hinten rüber, über Sitz oder Gepäckträger sf-frown hatte damit noch nie Probleme.
Die Pfälzer Cops sind halt zum Glück auch sehr gediegen..

Rollertour mit Anhänger gilt nur, wenn der Roller den Anhänger zieht. Roller auf dem Anhänger geht nur nach ner Panne, was fährt wird nicht verladen. 

verdammt sf-laugh  

Aber alleine zum Zurückholen, falls es doch einmal eine größere Panne geben sollte ist der schon super. Den könnte ich zuhause am Auto angehängt abstellen und bei Bedarf anrufen. Erst irgendwo hinfahren, einen Hänger leihen, Anhängerkupplung dran bauen, Hänger anhängen, wäre wahrscheinlich zu viel für meine arme Frau. Das möchte ich ihr nicht zumuten. Aber mit fertig angehängtem Hänger losfahren um mich zu holen, geht sicherlich in Ordnung sf-smile

Gast
4
30. Dezember 2018 - 23:45

Die Nutzlast ist schon gut, das ist was wirklich feines. Sieht auch sehr gut gebaut aus, keine windige Leichtbaukiste. Diese "Klappdächer" für Motorradtransporter gibt es heute ja aus GFK, ich hatte so ein Ding einmal am Hacken, grausam. Deiner sieht schon von den Bildern her richtig solide aus, dass der gut nachläuft glaube ich dir aufs Wort.
Ist das eigentlich ein Eigenbau oder was professionell hergestelltes?

Schau dir die Achse mal genau an, wenn das eine ist die bis 120km/h zugelassen ist und ein entsprechendes Typenschild mitbringt, dann würde ich mal beim TÜV vorsichtig anklopfen. Die 100km/h Zulassung ist doch eine feine Sache und kann unendliche Diskussionen ersparen. Meine letzte Anhängerkontrolle hatte ich zwei übereifrigen Plattfüßen zu verdanken, die kein Problem damit hatten jeglichen Sicherheitsabstand zu ignorieren um festzustellen, dass ich statt erlaubter 80 mit 83 gefahren bin. Aber gut, das war auch hier bei uns wo leider Zustände wie im Wilden Westen herrschen.
Mein Klaufix ist leider zu schwer für den ruhefördernden Aufkleber.
Die spezielle Zulassung des Fahrgestells braucht es seit einigen Jahren ja nicht mehr, es muss nur eine geeignete Achse drunter sein (was sie eigentlich sein sollte, so alt ist das Ding noch nicht) und es braucht halt ordentliche Reifen (jünger als 6 Jahre waren es glaube ich). Unser TÜVi würde vmtl. auch noch ein neues Zugmaul sehen wollen.

Nur zum in der Nachbarschaft rumfahren gehts aber natürlich auch so, muss ja nicht gleich jeder die Slooowriders aus halb Europa nach Hause holen, so wie ich das mache (mit 80km/h ... leider 😉 ).

Zum Niederspannen den Roller vorne an der Achse (nicht am Rad) links und rechts möglichst flach zurren und dann hinten an der Federbeinwurzel nach hinten (spitzes Dreieck). Dann ist er in alle Richtungen gegen umkippen und wegrutschen gesichert. Zusätzlich dann noch an der Gabelbrücke (wenn zugänglich) oder an den Soziusgriffen bzw. dem Gepäckträger je einen Gurt links und rechts als zusätzliche Sicherung, idealerweise so, dass es den Roller vollständig einfedert.
Auf keinen Fall am Lenker zurren! Das ist nicht nur unzulässig, sondern beschädigt auch den Lenker sehr leicht. Das haben einige unserer Kunden (und auch Abschlepperfahrer von Fremdfirmen die Havaristen angeliefert haben) schon geschafft, den Lenker dabei abzubrechen bzw. zu verbiegen.

Gast
5
31. Dezember 2018 - 10:43

doller hänger geilda frisst einen ja fast der neid ... aber auch nur fast *lachrollerrollerroller

von mir als dreifach anhängerbeklautes "opfer" der kleine tip : schweiß das teil irgendwo fest , zugmaulschloß , parkkralle und was einem sonst noch so an schlössern einfällt . achso und tk ohne sb !

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
31. Dezember 2018 - 11:36

Der gefällt mir auch richtig gut!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
7
2. Januar 2019 - 10:27

Ist das eigentlich ein Eigenbau oder was professionell hergestelltes?

Es ist eine Sonderanfertigung von einer kleinen Anhängerwerkstatt, die das 1998 im Auftrag für den damaligen Besitzer gebaut hat.

dass ich statt erlaubter 80 mit 83 gefahren bin.

sauer oh jee.

braucht halt ordentliche Reifen (jünger als 6 Jahre waren es glaube ich)

Ja genau. Habe mich jetzt auch mal schlau gemacht, 35€ würde die Zulassung an sich kosten. Aber die Reifen sind zu alt, damit wird es auch schon wieder ein gutes Stück teurer. Ich warte mal diese Saison ab, um zu sehen wie ich den Hänger nutze und im September diesen Jahres hat er sowieso HU, dann kann ich immer noch entscheiden ob es sich lohnt.

muss ja nicht gleich jeder die Slooowriders aus halb Europa nach Hause holen, so wie ich das mache (mit 80km/h ... leider

sf-laugh  daumen

Zum Niederspannen den Roller vorne an der Achse (nicht am Rad) links und rechts möglichst flach zurren und dann hinten an der Federbeinwurzel nach hinten (spitzes Dreieck).

Ok, dann habe ich am Roller 2 Punkte. Brauche aber 3, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder sind mindestens 3 Punkte am Boden gemeint? Oder zählt die Vorderachse als 2 Punkte?

Auf keinen Fall am Lenker zurren! Das ist nicht nur unzulässig, sondern beschädigt auch den Lenker sehr leicht.

Hups... Alles klar, danke für den Hinweis

 

von mir als dreifach anhängerbeklautes "opfer"

wah dreifach?? Jetzt machst Du mir aber Angst. Muss gleich Schlösser bestellen.. sf-laugh

Mh, Teilkasko wäre dann vielleicht eine Überlegung. Obwohl ich ja sonst bisher IMMER nur Haftpflicht genommen habe, bei all meinen Fahrzeugen. Irgendwie mag ich nicht so richtig an Versicherungen glauben aber das ist ein anderes Thema... Wobei, wir sind ja hier im "schwadronieren" Bereich sf-laugh

Gast
8
2. Januar 2019 - 10:42

Zum Zurren an drei Punkten: Du brauchst drei Ankerpunkte am Fahrzeug und am Anhänger. Allerdings dürfen sich die Ankerpunkte durchaus am gleichen Bauteil befinden, nur die Kraftrichtung muss (mindestens) 90° zueinander stehen.

Wenn du also je links und rechts an der Vorderradachse (bzw. der Gabel direkt bei der Achse) einen Gurt nach links und rechts ziehst, dann hast du zwei Ankerpunkte mit ~180° Versatz in der Kraftrichtung. Insgesamt bilden die Gurte idealerweise zwei Kraftdreicke die einander gegenüber liegen. In der Praxis sieht das dann so aus, dass der Gurt vorne links verhindert, dass der Roller nach rechts rutscht bzw. kippt. Der rechte Gurt verhindert ein Kippen/Rutschen nach links. Der An der Federbeinwurzel hinten sorgt dafür, dass der Roller nicht nach vorwärts rutschen kann. Nach rückwärts kann er nicht, weil die Gurte am Vorderrad ja ebenfalls nach vorwärts ziehen. Normalerweise entsteht so eine stabile Sicherung.

Das klingt im Text furchtbar umständlich, ist in der Praxis aber relativ gut und einfach umsetzbar, sofern die Zurrpunkte am Anhänger an der richtigen Stelle sind. Idealerweise sind sie vorne möglichst weit vorne in den Seitenwänden oder im Boden, hinten etwa auf 3/4 der Fahrzeuglänge. Zusätzliche Zurrpunkte ganz hinten und vorne in der Mitte sind schön, aber nicht unbedingt notwendig. Vor allem weil deiner ja Radwippen hat (sofern kleine Rollerräder reinpassen), hast du damit noch eine zusätzliche Sicherung gegen Rutschen. Das passt dann schon ganz gut.

 

Teilkasko beim Anhänger ist ein Krampf sofern es nicht ein sehr wertvolles Teil ist. Bei meinem Baumarkt-Klaufix sind die Prämien für drei Jahre mehr, als der Anhänger neu kostet. Das lohnt sich schlicht nicht. Wenn einer die olle Wanne klaut, dann gibts eine neue, Ende. Zur Sicherung habe ich auch nur ein Kastenschloss an der Deichsel. Bei diesem Sondernbau würde es sich aber vmtl. lohnen, weil so einen Anhänger wieder zu beschaffen ist ggf. nicht ganz billig.
Was man aber auf jeden Fall gut sichern sollte sind die Hemmkeile (Zwickmühle, denn diese MÜSSEN außen zugänglich am Fahrzeug sein) und das Stützrad sowie in diesem Fall das Ersatzrad. Das sind alles Dinge, denen sehr schnell Füße Wachsen. Das Ersatzradproblem habe ich zum Glück nicht, weil das Reserverad vom Golf auch am Klaufix passt 😉

 

Wenn die Reifen wirklich uralt sind, dann würde ich auch bei 80km/h mal neue drauf ziehen. Mir ist einmal ein Anhänger auf der BAB quer hinter der Karre gestanden weil ein 12 Jahre alter Gummi bei ~85km/h seine Lauffläche abgestoßen hatte. Brauch ich nicht noch mal, zumal das ein relativ "gutes" Gespann war (T3 vor einem leeren 1,4to Autotransporter) mit der Antriebskraft an der richtigen Achse und einem Zugfahrzeug das erheblich schwerer war als der Anhänger, bei einem relativ leichten Frontkratzer als Zugwagen wird sowas ganz schnell richtig häßlich.

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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
9
2. Januar 2019 - 11:58

Das klingt im Text furchtbar umständlich, ist in der Praxis aber relativ gut und einfach umsetzbar

Ja, ich kann es mir jetzt eingigermaßen gut vorstellen, das sollte funktionieren. Danke für die ausführliche Erläuterung.

Die Radwippen muss ich in der Höhe etwas kürzen, da das Schutzblech vom Vorderrad sonst Kontakt hat. In der Länge kann man die verstellen, so passen auch die kleinen Rollerräder ganz gut hinein.

Teilkasko beim Anhänger ist ein Krampf sofern es nicht ein sehr wertvolles Teil ist.

Eben. Und genau das ist es nicht. sf-laugh Zwar selten, aber halt auch alt und nicht mehr wirklich wertvoll. Eine Versicherung würde hier nur in geringem Maße finanziell etwas nützen aber bei einer Wiederbeschaffung würde mir das wohl nicht viel weiterhelfen, da so ein Hänger eben nicht an jeder Straßenecke zu finden ist.

Wenn die Reifen wirklich uralt sind, dann würde ich auch bei 80km/h mal neue drauf ziehen

Da hast Du auch wieder recht.. 

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