Schönes Ding, was ist da für ne Achse drunter? Sieht nach Stema-Gummilager aus, oder? Was wiegt das Ding? Leicht genug für 100km/h hinter dem Plastikbomber?
Was mich stören würde, wäre dass das Ding absolut keine Zurrpunkte hat. So kriegst du da nichtmal einen Roller sauber verladen. Denk dran, du brauchst zugelassene Zurrösen und musst die Roller an ungefederten (!) Teilen des Fahrzeugs an mindestens drei Punkten niederspannen können. Die Ladungsposition ist dabei so zu wählen, dass der Schwerpunkt (Motor) auf oder vor der Achse des Anhängers liegt. Ansonsten wirds bei einer Kontrolle schnell sehr teuer.
Gerade bei älteren Anhängern ist das oft ein Problem und mancher stand dann schon mit dummem Gesicht und leerem Geldbeutel am Straßenrand.
Rollertour mit Anhänger gilt nur, wenn der Roller den Anhänger zieht. Roller auf dem Anhänger geht nur nach ner Panne, was fährt wird nicht verladen. 😉
Die Nutzlast ist schon gut, das ist was wirklich feines. Sieht auch sehr gut gebaut aus, keine windige Leichtbaukiste. Diese "Klappdächer" für Motorradtransporter gibt es heute ja aus GFK, ich hatte so ein Ding einmal am Hacken, grausam. Deiner sieht schon von den Bildern her richtig solide aus, dass der gut nachläuft glaube ich dir aufs Wort.
Ist das eigentlich ein Eigenbau oder was professionell hergestelltes?
Schau dir die Achse mal genau an, wenn das eine ist die bis 120km/h zugelassen ist und ein entsprechendes Typenschild mitbringt, dann würde ich mal beim TÜV vorsichtig anklopfen. Die 100km/h Zulassung ist doch eine feine Sache und kann unendliche Diskussionen ersparen. Meine letzte Anhängerkontrolle hatte ich zwei übereifrigen Plattfüßen zu verdanken, die kein Problem damit hatten jeglichen Sicherheitsabstand zu ignorieren um festzustellen, dass ich statt erlaubter 80 mit 83 gefahren bin. Aber gut, das war auch hier bei uns wo leider Zustände wie im Wilden Westen herrschen.
Mein Klaufix ist leider zu schwer für den ruhefördernden Aufkleber.
Die spezielle Zulassung des Fahrgestells braucht es seit einigen Jahren ja nicht mehr, es muss nur eine geeignete Achse drunter sein (was sie eigentlich sein sollte, so alt ist das Ding noch nicht) und es braucht halt ordentliche Reifen (jünger als 6 Jahre waren es glaube ich). Unser TÜVi würde vmtl. auch noch ein neues Zugmaul sehen wollen.
Nur zum in der Nachbarschaft rumfahren gehts aber natürlich auch so, muss ja nicht gleich jeder die Slooowriders aus halb Europa nach Hause holen, so wie ich das mache (mit 80km/h ... leider 😉 ).
Zum Niederspannen den Roller vorne an der Achse (nicht am Rad) links und rechts möglichst flach zurren und dann hinten an der Federbeinwurzel nach hinten (spitzes Dreieck). Dann ist er in alle Richtungen gegen umkippen und wegrutschen gesichert. Zusätzlich dann noch an der Gabelbrücke (wenn zugänglich) oder an den Soziusgriffen bzw. dem Gepäckträger je einen Gurt links und rechts als zusätzliche Sicherung, idealerweise so, dass es den Roller vollständig einfedert.
Auf keinen Fall am Lenker zurren! Das ist nicht nur unzulässig, sondern beschädigt auch den Lenker sehr leicht. Das haben einige unserer Kunden (und auch Abschlepperfahrer von Fremdfirmen die Havaristen angeliefert haben) schon geschafft, den Lenker dabei abzubrechen bzw. zu verbiegen.
Zum Zurren an drei Punkten: Du brauchst drei Ankerpunkte am Fahrzeug und am Anhänger. Allerdings dürfen sich die Ankerpunkte durchaus am gleichen Bauteil befinden, nur die Kraftrichtung muss (mindestens) 90° zueinander stehen.
Wenn du also je links und rechts an der Vorderradachse (bzw. der Gabel direkt bei der Achse) einen Gurt nach links und rechts ziehst, dann hast du zwei Ankerpunkte mit ~180° Versatz in der Kraftrichtung. Insgesamt bilden die Gurte idealerweise zwei Kraftdreicke die einander gegenüber liegen. In der Praxis sieht das dann so aus, dass der Gurt vorne links verhindert, dass der Roller nach rechts rutscht bzw. kippt. Der rechte Gurt verhindert ein Kippen/Rutschen nach links. Der An der Federbeinwurzel hinten sorgt dafür, dass der Roller nicht nach vorwärts rutschen kann. Nach rückwärts kann er nicht, weil die Gurte am Vorderrad ja ebenfalls nach vorwärts ziehen. Normalerweise entsteht so eine stabile Sicherung.
Das klingt im Text furchtbar umständlich, ist in der Praxis aber relativ gut und einfach umsetzbar, sofern die Zurrpunkte am Anhänger an der richtigen Stelle sind. Idealerweise sind sie vorne möglichst weit vorne in den Seitenwänden oder im Boden, hinten etwa auf 3/4 der Fahrzeuglänge. Zusätzliche Zurrpunkte ganz hinten und vorne in der Mitte sind schön, aber nicht unbedingt notwendig. Vor allem weil deiner ja Radwippen hat (sofern kleine Rollerräder reinpassen), hast du damit noch eine zusätzliche Sicherung gegen Rutschen. Das passt dann schon ganz gut.
Teilkasko beim Anhänger ist ein Krampf sofern es nicht ein sehr wertvolles Teil ist. Bei meinem Baumarkt-Klaufix sind die Prämien für drei Jahre mehr, als der Anhänger neu kostet. Das lohnt sich schlicht nicht. Wenn einer die olle Wanne klaut, dann gibts eine neue, Ende. Zur Sicherung habe ich auch nur ein Kastenschloss an der Deichsel. Bei diesem Sondernbau würde es sich aber vmtl. lohnen, weil so einen Anhänger wieder zu beschaffen ist ggf. nicht ganz billig.
Was man aber auf jeden Fall gut sichern sollte sind die Hemmkeile (Zwickmühle, denn diese MÜSSEN außen zugänglich am Fahrzeug sein) und das Stützrad sowie in diesem Fall das Ersatzrad. Das sind alles Dinge, denen sehr schnell Füße Wachsen. Das Ersatzradproblem habe ich zum Glück nicht, weil das Reserverad vom Golf auch am Klaufix passt 😉
Wenn die Reifen wirklich uralt sind, dann würde ich auch bei 80km/h mal neue drauf ziehen. Mir ist einmal ein Anhänger auf der BAB quer hinter der Karre gestanden weil ein 12 Jahre alter Gummi bei ~85km/h seine Lauffläche abgestoßen hatte. Brauch ich nicht noch mal, zumal das ein relativ "gutes" Gespann war (T3 vor einem leeren 1,4to Autotransporter) mit der Antriebskraft an der richtigen Achse und einem Zugfahrzeug das erheblich schwerer war als der Anhänger, bei einem relativ leichten Frontkratzer als Zugwagen wird sowas ganz schnell richtig häßlich.
slooowrider
1 Guest(s)