Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Kauf einer Hercules Prima GT
Ramper
1
3. Mai 2014 - 19:35

Hallo Zusammen

 

Ich bin am überlegen meine 2 Roller zu verkaufen um mir eine Hercules Prima GT zu kaufen da es schon ein kleiner Traum währe ...

ich suche im netz schon ne weile nach Infos über die Hercules prima GTfinde aber nix genaueres über das was mich intressirt und zwar....darf ich die Hercules prima Gt mit meinem Mofa führerschein Fahren ? Und wie schnell ist sie im orginalem zusand da im internet viel zu viel über offene Gt,s zu finden ist bin ich mir nun unsicher .

währe toll wen da jemand weiter helfen könnte

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
2
3. Mai 2014 - 20:17

http://de.wikipedia......s_Prima_GT

Da steht was von 25km/h Höchstgeschwindigkeit. Scheint wohl bauartbedingt als Mofa eingestuft sein. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
3
3. Mai 2014 - 20:42

Moin,

an so was hab ich auch mal geschraubt. Lange her. 25 km/h bei 3 Gängen. Wenn du damit heute fährst kommt die Kelle schneller als damals weil tuning damit so leicht war. Sitzposition bei weiten Strecken völlig indiskutabel . Aber klettern konnte das Gerät. Steigungen von 18% sind lachhaft gewesen 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Ramper
4
3. Mai 2014 - 20:51

Hört sich eig gut an soweit ich bin mir noch noch nicht ganz sicher ....op ich es machen soll also beide Roller wech und dafür die GT

Ich selber bin nicht wirklich handwerklich begabt was die Roller an geht....es fehlt sich doch andauernt was und werkstat macht normalerweiße nur Motorräder aber mir zu liebe ab und an auch mal meine Roller aber ist halt doch sehr Teuer ....

des weiteren giebt es davon ja nicht wirklich viele in Bayern zum verkauf ....halte schon immer die augen offen aber zum teil sind sie dann doch zum herrichen und dazu habe ich die mittel und das können nicht .

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
5
3. Mai 2014 - 20:57

80-100€ kostet der Versand etwa bei Kleintransporte.de.

Nur so als Input.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
6
4. Mai 2014 - 01:21

Mal was spezielles zur GT:
Das Teil gilt unter Mofasammlern aus mehreren Gründen als Problemfall:

1.
unverbastelte/-verpfuschte GT gibt es praktisch nicht mehr, an mehr oder weniger jedem Exemplar wurde schon heraumgemurks, entsprechend vorsichtig sollte man beim Kauf sein.

Wirklich gute GT sind sehr teuer. Topexemplare (unrestaurierter Neuzustand mit wenig KM) können schon 4-stellig kosten. Restaurationen sind aufgrund der hohen Teilepreise trotzdem nicht wirtschaftlich machbar. "Restauriert" heißt daher im Klartext fast immer: im Hinterhof mit der Spraydose überjauchter und irgendwie zum laufen gebrachter Schrott. Das ist dann oft das Endstadium jugendlicher Bastelexzesse die wieder verkaufbar gemacht wurden. Darum: NIEMALS ungesehen und ungefahren kaufen. Tachostände sind nur glaubwürdig wenn lückenlos belegbar (was sie nie sind).

2.
Der Motor ist relativ selten, Ersatzteile dafür teuer und rar. Anders als bei den "normalen" Primabaureihen mit Sachs 505/506 Motor ist die Ersatzteilversorgung hier nicht gesichert.

3.
Der Motor ist schon im Originalzustand thermisch grenzwertig  und neigt zu Hitzeklemmern. Wenn dann noch dran rumfrisiert wurde ist ganz schnell Feierabend. Revisionen sind teuer und in Heimarbeit schwierig, denn auch wenn das Triebwerk sehr simpel aussieht ist es ohne Spezialwerkzeug und Werkstattunterlagen praktisch nicht sachgerecht zu überholen. Nur weil ein Motor nach dem Zusammenbau anspringt und (scheinbar) gut läuft, heißt das noch lange nicht das er auch dauerhaft ist.

Was das Tempo angeht:
Anders als Mofaroller sind die Dinger NICHT gedrosselt, Originalzustand = keine Drossel = trotzdem nur 25km/h (das der Tacho da schon mal 40 anzeigt hat nichts zu sagen und ehrlich: 25km/h sind mit den grausigen Bremsen und dem absolut beschissenen Fahrwerk dieser Teile schon schnell genug).
Der Motor ist, wie im Wikipediartikel ganz richtig angemerkt, ein modifizierter Mokickmotor. Genau das ist das Problem: Es passen die Zylinderkits div. "größerer" Karren, darunter auch 80er Sätze, die aber den Kurbeltrieb und das Getriebe der GT völlig überfordern.
Man müsste den Motor komplett mit den Innereien einer Supra ausrüsten, was aber sehr teuer ist. Das ganze hat gegenüber einem Roller aber den Vorteil das 99,99% der heutigen Bullen einfach nicht wissen was Sache ist. Mit handgerissen und kein E-Starter sind die doch total überfordert ;)

Ich würde die GT ehrlich gesagt NICHT zum touren bzw. für den Alltagsgebrauch bei einem Vielfahrer empfehlen. Mal abgesehen davon das die Fahrleistungen einem Mofaroller unterlegen sind, sind die Fahrzeuge dem heutigen Straßenverkehr nicht gewachsen (Bremsen und Fahrwerk sind grausig, dazu das gruselige 6V-Licht) und im Schadensfall ist es ungewiss ob Ersatzteile rechtzeitig zu beschaffen sind.
Ich würde daher bei den vorhandenen Rollern EINEN auswählen und ordentlich zum laufen bringen (denn klar ist: bei einem sauber gewarteten und gepflegten Fahrzeug ist NICHT "immer irgendwas", wenn dem so ist stimmt was nicht). Dann kannst du die GT immer noch als Traumerfüllung und Liebhaberfahrzeug dazu nehmen. Für einen Einsteiger ins Oldtimer-Mofa-Hobby ist die GT sicher nicht ideal, aber es gibt zugegeben auch noch komplexere Fahrzeuge.

Eine Alternative wäre evtl. eine Zündapp CS25, ähnliches Konzept aber deutlich ausgereifter als die GT. Vor allem ist die Ersatzteilversorgung für die (Münchner) Modelle gesichert. Bei den späten (Madrass) Exemplaren gibt es teilweise Engpässe, diese sind aber in der Summe relativ selten. Nachteil ist hier der noch höhere Kaufpreis für gute Exemplare.

Ramper
7
4. Mai 2014 - 10:34

oha ..danke für diesen Bericht war sehr intressant das ganze zu lesen und es bestätigt so manches was ich gelesen habe .

Ich Denke ich werde erst mal bei meinem Roller bleiben für meine erste größere tour .

Zündapp CS25 hörst sich gut an und schaut super aus ich denke doch man sollte gewisse kennnise haben wen man sich sowas zulegt da die Pflege doch etwas anders ist wie beim roller . 4 Wochen noch bis ich wieder Richtig laufen kann hoffe ich . Dann kann ich endlich wieder los mit meiner lahmen krücke und wir können was schönen auf die beine stellen .

Da ich durch die Trennung von meiner Freundin einen 2ten Roller habe den sie zum schuldenabau mir überlassen hat bin ich am überlegen diesen zu VK da es ein ungedrosselter 50er ist und ich persönlich da mit nix anfangen kann . Auf der anderen seite ist es gut einen 2ten roller zu haben sollte mal jemand mit mir ne kleiner außfahrt machen wollen und selber keinen Roller hat . Könnte ich ihm einen anbieten .

Gast
8
4. Mai 2014 - 10:59

Die Wartung bei einem klassischen Mofa ist eigentlich nicht viel anders als bei einem Roller. Du musst dich halt um die Kette kümmern und wissen wie man die Zündung einstellt (was relativ einfach ist, aber halt genaues Arbeiten erfordert). Ich wage zu behaupten das es unterm Strich sogar einfach ist diese Fahrzeuge auf einem gewissen Level zu halten als bei einem Roller.

 

Was für Roller hast du jetzt eigentlich da stehen? Wie sind die vom Zustand her?

Ramper
9
4. Mai 2014 - 11:24

ich habe hir stehen :

marke : Kymco

Typ:Agility 50 mmc ( Mofa )

Und noch einen

Peugeot Vivacity  <<< ungedrosselt des wegen überlegung zum vk

 

Beide waren in der werkstatt und laufen jetzt eig ganz gut bis auf das anfahren sie springen super an aber bis man das erstemal vom fleck kommt dauert lang ...wenn sie einmal gelaufen sind hat man das problem nicht mehr da fahren sie sofort an

Gast
10
4. Mai 2014 - 11:58

Für einen gut laufenden Vivacity der optisch einigermaßen sauber dasteht kriegst du leicht 500 Mäuse. Im direkten Vergleich ist der Agility aber eindeutig der bessere Roller.

An deiner Stelle würde ich den Peugeot abstoßen und das Geld entweder auf die Seite legen oder eben in das Traummofa investieren. Da sollte sich schon was machen lassen. Wenn du magst ruf mich halt mal an, dann machen wir was aus und ich schau mir die Fahrzeuge mal an.

Ramper
11
4. Mai 2014 - 12:09

wann passt es dir den mit dem anrufen ? dann können wir gerne was aus machen zum anschauen und ne runde kaffee oder ein bierchen :=)

Gast
12
4. Mai 2014 - 21:30

is eigentlich relativ egal ... Abends ist normal am besten (gerne auch erst um 9-10)

Korat
13
6. Mai 2014 - 12:52

Zum Thema Tuning bei der GT. Habe ich früher auch versucht ging im ersten Gang 25

im 2ten Gang 25 und im 3ten Gang auch 25.Nur die Drehzahl änderte sich geringfügig.

Motor wollte ich damals nicht zerlegen um nachzusehn was da nicht stimmte.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
laceytunnecliffe
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 17000

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1254
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)