Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Hero RNT
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
1
4. März 2014 - 23:43

Finde ich nicht schlecht. Die Optik gefällt mir sehr gut.

http://derstandard.a.....sel-Roller

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
2
5. März 2014 - 09:02

Irgendwas passt da nicht.

150ccm ist für Diesel sehr wenig (Zündverzug begrenzt Drehzahl). 13.5 PS aus 150ccm ist für Diesel sehr viel (es sei denn mit Turboaufladung, aber solche Komplexität in einem Rollerl?). 70km/h bei 13.5 PS ist sehr wenig (die Enfield Taurus Diesel schafft das mit 7 PS aus 325ccm).

Aber noch gibt es nicht einmal einen fahrfertigen Prototyp (die Diskussion um diesen Diesel Scooter gibt es schon länger in englischsprachigen Foren).

Wenn auch immer der kommen mag: Klasse A(2) wäre nötig.

Gast
3
5. März 2014 - 12:40

Das Motorräder mit weniger Leistung schneller sind als Roller ist aber nichts neues. Liegt aber oft auch einfach am Übersetzungsverhältnis und dem wesentlich effektiveren Kettenantrieb.

Ist aber scheißegal, 70km/h langen für nen Stadtroller weit unter die Haut. Mal abgesehen davon das die Enfield mit Traktorherz millionen Jahre braucht um auf Höchsttempo zu kommen.

Konzeptionell ist das Ding auf jeden Fall interessant, vor allem wenn es einen gescheiten Turbo hat. Sprich einen der einem ordentlich in den Arsch tritt wenn er kommt.

ts1

479 Posts
(Offline)
4
5. März 2014 - 13:35

Das mit effizienten Schaltgetriebe noch ein paar km/h rauszukitzeln sind, ist klar. Aber 70km/h ist einfach sehr wenig für angeblich 13.5 PS.

Honda Lead SCV 100: 81km/h (wenn auch nur mit Heimweh) mit 7 PS.

Suzuki UE125CT: 90km/h (lt. GPS sogar einen Tick schneller) mit 10 PS.

usw.

70 reicht kaum auf den hiesigen Durchgangsstrassen (70 erlaubt, praktisch eher schneller) und definitiv nicht mehr auf der Stadtautobahn. Und es soll ja ein Roller für Fahrerlaubnisklasse A(2) werden, nicht AM.

Der Investitionsaufwand für TDI lohnt sowieso eher auf Langstrecke/Vielfahrer. Wenn man mit einem Stadtrutscher 5tkm/Jahr abreisst (schon doppelt so viel wie der Durchschnitt!), rentiert sich ein TDI nie.

Die andere Alternative (für Stadt- und Kurzstrecken-Vielfahrer) heisst Elektroantrieb.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
5
5. März 2014 - 13:42

Auf der Seite wurde erwähnt, dass es das Modell wohl mit Turbo und ohne geben soll.

Vielleicht wurden hier Daten wild durcheinandergewürfelt.
Den Antrieb finde ich aber sehr spannend. Sowas fehlt auf dem Markt.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
6
5. März 2014 - 16:54

Ob das überhaupt stimmt mit den Daten ist eh erst mal dahin gestellt. Mal abgesehen davon, dass Papier-PS noch nichts über die Fahrbarkeit sagen.

Sollte ich sowas aber mal in die Finger kriegen wirds auf jeden Fall ausprobiert. Vor allem in der Hoffnung auf krassen Turbopunch und rauchenden Hinterreifen sowie keilendes Heck, weil sonst ist das ganze eh total sinnlos. Saugdiesel wär halt für die Sparfraktion interessant, dann aber bitte so das die Reuse ohne Umbauten Pflanzenöl säuft.
 Da sind die Fahrleistungen dann auch scheißegal, muss nur billig funktionieren.

Was das Tempo angeht:
Auf den großen Straßen hier in der Stadt fahr ich mit den dicken Karren normal 60 und werde nur überholt (offizielles Limit: 50). Auf der Autobahn hier ist 80 erlaubt, bei echten 90 wird man auch noch (teilweise in der Spur) überholt. Der teutonische Dosenaffe hat halt die Roller=Langsam denke im Schädel. Daher: geschenkt. Mir langt ne Karre die 70 fährt völlig, alles drüber ist nur Stress.
Viel wichtiger ist das die Rübe Spaß macht und der kommt nun mal auf den ersten 400m nach der Ampel (mit ner abgewanzten Vespa nen GTI-Proll nass machen ist immer wieder geil) oder beim zuverlässigen dahinrollern auf Tour.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)