Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Garage renovieren?
Lionking92
1
1. Dezember 2013 - 20:56

Hallo zusammen,

da ja aktuell Winter ist, wollte ich ganz gern meine Garage etwas renovieren. Es ist eine Beton-Fertig-Garage... Für den Boden habe ich schon ne große Schmutzfangmatte gekauft, und alles mit ein paar Postern ect. aufgehübscht... nun wollte ich aber doch noch gern die Wände streichen ;) ... die Frage ist nur .. womit? Ich habe noch von der Wohnung nen Eimer Farbe übrig, nur ist das ja Innenfarbe... die Wände sind aber sehr kalt und feucht (Viele der Poster wurden wellig und mussten foliert werden) ... kann ich die dennoch nutzen oder kann mir jemand was besseres empfehlen ? .... Soll nur schön ausschauen und halten ... dreck kommt soweit keiner ran weil ich nicht sehr viel in der garage mache, sie dient nur zum unterstellen des rollers und zum gelegentlichem schrauben ;)

.

538 Posts
(Offline)
2
1. Dezember 2013 - 21:16

Moin Paddy,

 

Vorsicht bei der Garagennutzung!  Lese mal den Link

http://www.daserste......n-100.html

Kein Wohnraum, Hobbyraum drauß machen. Das wird teuer. 

 

Gruß

Jörg

 

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Lionking92
3
1. Dezember 2013 - 22:27

War ja klar das es mal wieder ein super Sinnvolles Gesetz dazu gibt [Bild kann nicht gefunden werden]

... da mache ich mir aber nicht viel raus :) mir ist bewusst das ich keinen Wohnraum oder Hobbyraum einrichten darf, gestaltet sich bei einer einfachen Garage ohne Stromanschluss also Licht usw. auch sehr schwierig ;) ... ich kenne aber ehrlichgesagt keinen der keine Werkbank in der Garage stehen hat (außer mir selbst =P.. ich hab nur einen kleinen Rollwagen welcher auch rausgeflogen ist )[Bild kann nicht gefunden werden] Wieder mal ein Fall von : Wo kein kläger, da kein Richter würde ich mal sagen ;)

allerdings habe ich nicht vor einen Wohn/Hobbyraum aus der Garage zu machen, momentan sind nur relativ viele Flecken von Reifen die mal an der Wand hingen vorhanden .. und ich mags eben gern ordentlich die Lösung einfach ein paar poster vor zu hängen ist aber mehr schäbig als ordentlich geworden darum würde ich gern streichen [Bild kann nicht gefunden werden] und ob es als Hobbyraum zählt, wenn jemand mal ne Zündkerze wechselt weiß ich nicht [Bild kann nicht gefunden werden]

Gast
4
1. Dezember 2013 - 23:06

M

Wenn du eine Zündkerze wechselst ist es eine Werkstatt, dann brauchst du einen Ölabscheider, Feuerschutzeinrichtungen usw.
Beim abstellen eines nicht zugelassenen/versicherten Fahrzeugs lagerst du Sondermüll, gleiches gilt auch bei der Lagerung von gebrauchten KFZ-Ersatzteilen. Ein Fahrzeug und seine Teile müssen "nach Benutzung" fachgerecht entsorgt werden. Einlagern zur Teilegewinnung ist für Privatleute defacto illegal.

Vor einigen Jahren gab es da einen Fall in Berlin der ziemlich Wellen geschlagen hat:
Das Umweltamt dort hatte eine Tiefgarage aufbrechen (!) lassen und mehrere darin abgestellte Vorkriegswagen entfernen und verschrotten lassen. Die Autos waren nicht angemeldet und damit illegal gelagerter Sondermüll. Der Besitzer hat zwar dagegen geklagt, musste zuletzt aber sowohl die Entsorgung der Autos als auch eine saftige Strafe bezahlen. Nebenbei: das waren keine Schrottautos sondern top restaurierte, extrem wertvolle Oldtimer.

Soviel zur Gesetzeslage in Deutschland und was passieren kann wenn dich ein Hasser hinhängt. Darum: bedeckt halten und immer Tor zu wenn du da drin arbeitest. Du weißt nie welcher grüne Öko-(zensiert) an der Garage vorbei latscht (die Fraktion: was ich nicht brauche muss für alle anderen Verboten sein) und dich sieht.

 

Was die eigentliche Frage angeht:
Betongaragen sind sowieso ein Scheißdreck, da grundsätzlich feuchte Rostgrotten. Wenn man da was sinnvolles tun will, ist es für eine saubere Belüftung (sprich: Zugluft) sorgen. Am besten in eine der freistehenden Wände (so vorhanden) und ins Tor Belüftungsgitter einsetzen.
Zum anstreichen würde ich Latexfarbe nehmen, für den Fußboden spezielle Fußbodenfarbe für Garagen und Werkstätten. Das ganze aber aufs Frühjahr vertagen bis der Raum komplett ausgetrocknet ist und es warm genug ist dass die Farbe ordentlich trocknet.

 

Lionking92
5
1. Dezember 2013 - 23:16

Super Danke :) ... und danke Deutschland ... =P

Lüftungen sind schon vorhanden ;) ist generell etwas seltsam gelöst ... es sind 3 garagen ... mir gehört eine der beiden äußeren, die ganze geschichte ist von 3 seiten zugewuchert mit allerlei botanik ... sowie einer dachbegrünung (was eigentlich ne super sache ist) ... mal schauen was so latexfarbe kostet, und ob mein vermieter damit einverstanden ist :) !

Gast
6
1. Dezember 2013 - 23:31

Latexfarbe ist ziemlich teuer, also nicht erschrecken. Dafür ist das Zeug ungeheuer haltbar. Dem Vermieter kann es eigentlich nur recht sein, wenn du die Garage auf diese Weise noch verbesserst.

Nur wie gesagt, jetzt ist die falsche Jahreszeit um sowas zu machen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
richiec82626594
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16998

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1252
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)