Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Frauen und Fahrzeugkauf
ts1

479 Posts
(Offline)
1
19. November 2014 - 18:26

Meine Vorgesetzte wollte ein neues Fahrzeug. Ihr MP3 ist, wenn er mal ins kippen kommt, doch etwas schwer zu halten. Und sieht natürlich nicht hipp aus.

Nun wollte sie also mal eine K-Pipe, mal einen Like, eine Shadow ... oder doch lieber ein Quad!?

Die Technik interessierte sie anscheinend nur insoweit, als es richtig fette Reifen haben sollte. Der 110er Vorderreifen meiner Strada ist ihr eigentlich noch zu mickrig.

Ausserdem ist die Farbe und eine sportliche Optik sehr wichtig. (Gepäck, Wetterschutz, Inspektionen/Pflege ... dafür bin dann wahrscheinlich ich zuständig.)

Heute hat sie sich spontan eine Daelim Roadwin R F.I gekauft. Mal sehen, ob sie die nächsten Jahre damit zufrieden ist. Zumindest passt sie gut drauf. (Hat aber auch nur einen 110er VR, aber weil der nur 17 Zoll hat, fällt das nicht so auf.)

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
2
19. November 2014 - 18:39

Tja, Frauen kaufen Technik halt genauso wie Klamotten. Da gehts nur nach Geschmack und Tageslaune. :)

Jetzt hat sie also eine Papageienschaukel ohne Leistung. Mal sehen ob sie damit zufrieden sein wird.
Bei dicken Reifen wäre sie doch eigentlich bei einer Monkey oder Moto Zodiaco 250 richtig gewesen. afro

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
3
19. November 2014 - 23:15

Dumme Frage: wie schmeißt man einen MP3 um ? Ich bin die Teile ja schon gefahren und kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das bewerkstelligt ?

Klar, die Teile sind optische Vergewaltigung, aber zum fahren richtig geil. Die größeren Motorisierungen kann man auch mal geschmeidig quertreiben, eigentlich ein ziemlich schickes Konzept.

ts1

479 Posts
(Offline)
4
21. November 2014 - 12:26

Den MP3 lässt man kippen, wenn man

- plötzlich schräg anhalten muß

- <=165cm groß ist

- der Fuß auf der kippenden Seite erst in einem Schlagloch etc. Halt findet.

Natürlich könnte man oft durch die rechtzeitige Aktivierung des Roll Lock die Situation retten. Ist ihr auch schon gelungen. Aber nicht immer. Leider hat sie nicht viel Routine und deswegen nicht viel Vertrauen und deswegen holt sie sich nicht mehr Routine...

 

Heute bin ich den Roadwin mal gefahren.

Finde ich sehr laut.

Fußrasten relativ weit hinten. Aber Sportler fährt man ja auch nicht im Stehen (wie Enduros).

Lenker und Spiegel schmal und eng, Wendekreis groß.

Motor unterhalb von rund 7000U/min kraftlos, aber trotzdem geschmeidig. Mit 3-4000U/min im 5.Gang mitrollen geht, aber am Ortsausgang sollte man runterschalten. Ein kurzes Autobahnstück bin ich mit Tacho 100 und 9000U/min gefahren, Nennleistung liegt bei 10500 an, da sind noch Reserven. Ist ja auch mit 120km/h eingetragen.

Dass mein Mofa kräftiger zur Sache geht, ist bei dessen Hubraumplus klar. Ich hätte ihr ja auch eine Scarver etc. gekauft, nur halt keine HP4 & Co. Aber sie wollte ja unbedingt Sportler-Optik.

Stauraum: Kein Platz für das magere Bordwerkzeug. Nicht einmal ein Gepäckträger ist erhältlich. Klar lässt sich eine Hecktasche irgendwie auf dem Soziussitz befestigen, aber das war's. Tja: Frauen...

Immerhin ein 15 Liter Tank, das dürfte für rund 500km Reichweite gut sein. Meine Husky kommt nur 400km weit.

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
5
21. November 2014 - 19:41

Ich kann da nicht mitreden. Bin so ein Teil noch nie gefahren, darf ich auch nicht, noch nicht...

ts1 sagt
Meine Husky kommt nur 400km weit.

Das ist doch fast schon dekadent. ^^

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
6
22. November 2014 - 13:32

Ich habe meine Frau arbeiten geschickt und eine Runde zur Kalmit mit ihrem Töffli gedreht.

RoadwinR.JPG

Die Sitzposition ist etwas nach vorne gebeugt, man stützt sich auf den Handgelenken ab, natürlich nicht so stark wie beim Rennrad.

Bergauf ist die Drehmomentschwäche unter 7000U/min schon lästig, man muß den Motor bei Laune halten und in Verbindung mit dem lauten Auspuff wirkt das irgendwie schwach/pubertär. Aber eine Vario würde es drehzahlmäßig auch nicht anders machen.

Abgesehen davon kann man objektiv schwerlich von leistungslos sprechen. Auf der Rückfahrt habe ich mal kurz Gas gegeben und bei 11000U/min (Anfang roter Bereich) Tacho 125, GPS 116km/h erreicht (nicht nach FIA Regeln hin und zurück und gemittelt, nur kurz aufreissen zum "einfahren"). Für einen 125er 4T ist das doch schon ordentlich? Ich weiß natürlich nicht, was @slooowrider so gewohnt ist.sf-wink

Durch die weite Spreizung des 5-Gang-Getriebes (37.54 - 10.83) kann man aber auch ruckfrei im 1. Gang mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Für die 17 Zöller gibt es ein breites Angebot an Reifen, bis hin zu M+S. Eigentlich fehlt nur eine gescheite Gepäckmöglichkeit, dann könnte das ein schönes Reisegefährt sein.

broke and slow
7
22. November 2014 - 18:33

Wie jetzt.....hat deine Partnerin nun den Schein gemacht?!?

Wenn ja.....war da mal nicht ursprünglich was Größeres geplant?

Jedenfalls Glückwunsch zum Neuerwerb.

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
8
22. November 2014 - 21:26

ts1 sagt
Ich weiß natürlich nicht, was @slooowrider so gewohnt ist.sf-wink

Sagenhafte 2,77KW bei 60km/h!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
9
22. November 2014 - 21:37

Stimmt. Ursprünglich war an etwas Größeres gedacht. Aber sie hat sich halt spontan in das Modell verliebt und wenigstens passt sie auch gut drauf. Vielleicht wird sie die Roadwin auch bald leid und will was anderes.haha

 

Wir haben lange nichts mehr voneinander gelesen/gehört. Fährst Du noch Kraftrad oder hast Du irgendwie umgesattelt?

broke and slow
10
22. November 2014 - 22:06

Mein Nick ist nach wie vor Programm.....also auch nach wie vor 50ccm,wobei mein Derbi zur Zeit defekt auf der Arbeitsstelle steht.

 

Ob es in diesem Leben nochmal einen motorisierten Aufstieg gibt,stellt sich Mitte 2015 raus,da dann der Verkauf der Eigentumswohnung ansteht.......je nach Erlös und was nach Abzug der Verbindlichkeiten übrig bleibt.

ts1

479 Posts
(Offline)
11
29. Januar 2015 - 14:29

Da es meiner Cheffin dauernd zu kalt war, habe ich ab und zu ihr Leichtmofa Gassi geführt. Meist auf dem Weg zur Arbeit.

Dank der kurzen Übersetzung, des geschmeidigen Motors und des niedigen Schwerpunkts geht der Stadtverkehr für ein Motorrad relativ leicht. Lästig ist da natürlich die Schwäche unterhalb 7000U/min, einfach nach dem niedertourigen mitrollen das Gas aufreissen hilft wenig. Auch bei kleinsten Steigungen wie einer Überführung muß mindestens in den 4.Gang zurück geschaltet werden.

Enttäuschend war nach der 1.Tankung der Durchschnittsverbrauch von 3.1 Liter / 100km. Dazu noch das teure E5. Bei einem effizienten Schaltgetriebe und Einspritzmotor hätte ich weniger erwartet, da ich sowieso niedertourig fahre. Natürlich ist der Verkehr in LU-MA-HD oft zäh und die Temperaturen um den Gefrierpunkt sind auch nicht optimal, aber diesen Verbrauch hätte auch ein Roller mit Variomatik und Vergaser geschafft. Und der sonst gefahrene MP3 braucht bei viel mehr Gewicht und Stirnfläche und Variomatik derzeit auch nur 3.6 Liter (E10).

Eigentlich kann das mir aber egal sein, denn bei täglich 50km macht das auch nur 50 Cent aus und ob ich nach 450km oder nach 500km zur Tankstelle muß...

Die Swallow Reifen Made in Korea sind Mist, bin mehrfach leicht ins rutschen gekommen. Mit Michelin (Piaggio) oder Bridgestone (Honda) oder Heidenau hätte da wohl nichts gezuckt.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
laceytunnecliffe
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 17000

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1254
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)