Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Entscheidungshilfe
Korat
1
10. Dezember 2013 - 20:31

Tach zusammen,

mal ne Meinungsumfrage an alle.

Soll ich meinen 2 Jahre alten Gilera Runner SP50 mit ca 3500 km verkaufen und mir einen

14 Monate alten Peugeot Elystar mit 3000km zulegen?

 

Würde mich sehr über viele Meinungen freuen.

 

 

 

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
10. Dezember 2013 - 20:44

Vom Sportster zum Sessel?

Ich ahne schon wie hier die Meinungen ausfallen werden.
Wenn du ernsthaft überlegst dir einen Neuen zu holen, würde ich nicht bei Peugeot suchen. Der Elystar ist ein tolles Touren-Fahrzeug, aber von der Peugeot-Qualität bin ich bisher nicht überzeugt. Aber hier gibt es sehr viele die den Elystar gerne und gut fahren. Die können dir mehr erzählen.

Mir persönlich wird wohl nie wieder etwas anderes bei 50ccm außer Yamaha/Minarelli beikommen. Die einzigen Langläufer die da noch mithalten können kommen von Piaggio.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
3
10. Dezember 2013 - 23:35

Hallo,

ich stell die Frage mal anders. Warum  einen gut laufenden Roller mit nur 3500 km verkaufen ?

Ist dir die Motorrad ähnliche Sitzposition  zu unbequem? Wechseln würde ich nur wenn der Roller Probleme macht und dann überlegen was du mit dem Nachfolger machen willst. 

 

Gruß

Jörg ( Herrscher über zwei Peugeot Elystar )

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
4
10. Dezember 2013 - 23:37

Sind schwer vergleichbare Fahrzeuge. Ist im Grunde der Umstieg von einem Porsche 911 in eine S-Klasse. Beides nicht schlecht, aber auch schwer zuvergleichen.

Vorweg: Ich mag BEIDE Roller nicht.

Mechanisch ist der Runner dem Elystar m.E. überlege, allerdings bin ich bei den SP Modellen immer etwas skeptisch was die Motorperipherie angeht. Kühlsystem und Gemischaufbereitung sind nicht unbedingt mein Geschmack. Dafür sind die Motoren selbst im Grunde unzerstörbar. Der "alte" Piaggiomotor der da drin steckt ist m.E. neben dem Minarellimotor das beste was es an Automatikzweitaktern je gab. Wäre der Pfedefuß mit der Ölpumpe nicht, wäre er dem Mina imho überlegen.

Was für den Peugeot spricht ist natürlich der Komfort (zumindest nach Meinung der meisten, ich finde beide Roller extrem unkomfortabel) und das es wirklich ein echter Roller ist (der Runner ist strenggenommen kein Roller, denn er hat keinen freien Durchstieg).
Allerdings würde ich das schwammige Wabbelfahrwerk des Elystar der wirklich brutalen Lage des Runner nicht vorziehen. Mit dem Runner kannst du noch Auspufftöpfe abschleifen und Fußrasten dezimieren wenn die Elystarfahrer schon nach Mama schreien,
Mal abgesehen davon das man beim Runner sehrviel besser nachschärfen kann wenn es doch sein muss.

Ich persönlich würde einen gut laufenden Runner wohl nicht für einen Peugeot hergeben. Ich würd wohl eher die Wasserspiele und den Einspritzerkram aus dem Runner rausreißen und das Ding weiterfahren. Gerne auch mit (reichlich) Rauch aus dem hinteren Radkasten, den zum Touren taugt der halt nicht wirklich, zum Gummibrennen aber schon eher.

Alex
5
10. Dezember 2013 - 23:46

Hi Korat,

also von mir gibts da ein definitives JA!!! ich liebe meinen Elystar, kurze Zeit etwas weniger :D (wegen ner defekten Ölpumpe und der damit ausfallenden mitfahrt nach Italien/Griechenland) aber ansonsten bin ich zum treffen nach Ostheim gefahren was 316 km oneway waren und hatte nicht ein winziges Problem.

der Verbrauch ist allerdings etwas höher, im Durchschnitt so 3,2-3,3 l / 100km.

der Sitzkompfort ist da Optimum und auch an Bergen lässt er keine Wünsche offen... Mit Gepäcksystem (Motodetail 80l) wirds dann an Bergen schonmal langsamer... Ein Satz Winterreifen mit Montage, solltest du auch im Winter fahren, bekommst du für 160-175€.

Was ich auch noch sehr sehr lobenswert finde ist die Beleuchtung. Das Abblendlicht ist superhell, allerdings ein Manko gibts auch und zwar schaltet man das Fernlicht ein, dann schaltet sich das Abblendlicht aus, womit du 10m vor Dir nur Dunkelheit hast.

Ansonsten wüsste ich nicht warum man einen Elystar nicht fahren sollte!!

p.s. Zu Qualität kann ich leider noch nicht so viel sagen, habe ihn im Frühjahr neu gekauft bin jetzt bei 4300 km und absolut zufrieden. 

Korat
6
11. Dezember 2013 - 17:45

@sloowrider

Ja, Sessel währe cool bin ja auch nicht mehr der jüngste.

 

@Jörg

Probleme gibts keine. Außer vielleicht nen eingeschlafenen Hintern bei 200km+.

 

@speedguru

Hab nen Vergaser, den Purejet kannste vergessen. Das mit der Kurvenlage ist genau das Problem ist beim Runner.

Vollgepackt bei nasser Straße ist die Kurvenlage hinüber, wie auf rohen Eiern.

 

@Alex

Über den Spritverbrauch würd ich mich freun. Entdrosselt und vollgepackt komm ich nicht unter 4 Liter weg.

 

@all

Auch der neue Citystar kommt in Frage.

Lionking92
7
11. Dezember 2013 - 18:51

Dann bin ich ja Quasie eine gute Mischung :D .... Ich fahre mit nem Peugeot Sportroller Touren ;) was natürlich auch geht, aber du wirst lachen ...

vor 3 Jahren als ich noch im Praktikum war kam ein älterer Herr in die Werkstatt und wollte seinen wirklich super gepflegten Runner für einen Elystar in Zahlung geben ... halt auch aus bequemlichkeit und weil ihn das mit dem Durchstieg störte...

Der Gute Herr kommt auch heute noch zu diesem Laden und freut sich das er die Fahrzeuge gewechselt hat, allerdings kommt im Kontrast dazu auch regelmäßig ein über 70 jähriger der mir dem "sportlichen" Speedfight sehr glücklich ist (wobei da warscheinlich die niedrige Sitzposition ein Argument ist) ... (Die fahren aber auch beide keine Langstrecke)

Alles in allem kann man sowas nur rausfinden wenn man die anderen Roller mal Probe gefahren ist (und ich meine nicht eine 10 min runde...) Sondern wirklich mal über die Straße fegen, ein paar Berge testen usw ...

Beim Ely hast du halt den vorteil das die Ersatzteilversorgung super ist, da der Motor schon einige Modelle und Jahre verbaut wird, beim City Star bin ich da nicht so recht informiert ;) ... Allerdings ist der Runner nicht unbedingt schlechter oder besser... wie gesagt... Probefahrten machen ;) ... Weil Strenggenommen kann man auch nen Runner für Touren auslegen wenn man das möchte ;)

Ich finde Peugeot echt super, aber ich würds warscheinlich nicht machen, ist aber was wo du selbst entscheiden musst :) ... Ich sage mir halt immer ... warum was neues wenn das alte noch funktioniert ... oder aber warum was neues wenn man das alte überteuert reparieren kann :) ... kann mich schlecht trennen bin daher wohl kein gutes beispiel ;) [Bild kann nicht gefunden werden]

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
8
11. Dezember 2013 - 19:36

Moin,
ich würde mir die Frage andersherum stellen.
Will ich einen Roller zum touren oder will ich einen Roller um mal schnell zum Bäcker um die Ecke flitzen. Auf Tour ist der Ely sicher die bessere Wahl.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
9
11. Dezember 2013 - 19:54

Was für Gummis hast du drauf ? Original Pirelli-Holzreifen? Wenn ja, kauf mal was gescheites (Heidenau, Heidenau oder Heidenau), dann klappt das auch mit der Nasshaftung.

Die Originalpirellis taugen nur zum burnen.

.

538 Posts
(Offline)
10
11. Dezember 2013 - 23:43

Moin

da muss ich mich als Vielfahrer mit jetzt 45000 km auf 2 Elystar Roller zu Wort melden

wegen ner defekten Ölpumpe und der damit ausfallenden mitfahrt nach Italien/Griechenland

ich hatte ja früher schon mal was zu der Aktion mit der Ölpumpe gesagt. Aber selbst so wäre die Tour noch zu fahren gewesen. Ölpumpe abklemmen und mit selber gemischten Sprit fahren. Garantie wäre da nicht mit betroffen worden weil Pumpe war ja raus.

aber ansonsten bin ich zum treffen nach Ostheim gefahren was 316 km oneway waren und hatte nicht ein winziges Problem. der Verbrauch ist allerdings etwas höher, im Durchschnitt so 3,2-3,3 l / 100km.

Spritverbrauch im flachen Land 2,5-3 Liter. Verbrauch auf der Wientour ganze Strecke 2,8 Liter. was die "Dicke" am Berg soff wurde im Flachen wieder eingespart

Mit Gepäcksystem (Motodetail 80l) wirds dann an Bergen schonmal langsamer

Dazu braucht man nicht umbedingt das Gepäcksystem. Kupplung auf langer Strecke heiß gefahren und auch mit 28 kg Gepäckt ist bei 18% schieben angesagt.

Was ich auch noch sehr sehr lobenswert finde ist die Beleuchtung. Das Abblendlicht ist superhell, allerdings ein Manko gibts auch und zwar schaltet man das Fernlicht ein, dann schaltet sich das Abblendlicht aus, womit du 10m vor Dir nur Dunkelheit hast.

Ich habe heute mal mit beiden Modellen (2008 und 2009) einen Lichttest gemacht. Bei beiden ist das Licht nach umschalten auf Fernlicht direkt vor dem Roller auf der Straße. Bin auch der Meinung das der 2.Glühdraht zugeschaltet wird ( konnte das aber wegen der Helligkeit im Scheinwerfer schlecht beobachten. Schau mir das aber noch mal bei offener Lampe an. Ewt, ist dein Scheinwerfer zu hoch eingestellt?

Probleme hatte ich bei beiden Rollern noch keine.(die Zünkerzengeschichte werte ich mal als 2 Takter-Krankheit )

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
11
12. Dezember 2013 - 07:35

Jörg du bist wohl der einzige der mit der Zitier-Funktion klar kommt ^^.

Dass ein 2. Glühfaden gleichzeitig zugeschaltet wird, bezweifele ich stark. Der Stromverbrauch wäre zu hoch und das Ladesystem würde das nicht schaffen.
Idealerweise sollte bei Fernlicht einfach nur die Abdeckung des oberen Bereiches wegfallen und alles ausleuchten. Aber auch bei meinem Giggle sind die ersten Meter bei Fernlicht eher dunkel. Die 35W Funzel bringts einfach nicht.

Da müssten die Hersteller mehr Augenmerk darauf legen. Positives Beispiel ist der Zoomer. Der leuchtet gut die Straße aus, aber dort ist der Scheinwerfer starr montiert und bewegt sich nicht mit dem Lenker mit, was auch wieder Nachteile in den Kurven hat.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
12
12. Dezember 2013 - 10:29

Es gibt einige wenige Fahrzeuge mit Biluxscheinwerfern die beide Glühfäden gleichzeitig nutzen. Das geht aber tierisch auf die Lebensdauer der Scheinwerferlamperl (Hitze!).

Bei Fuffis wird aber im Grunde immer das Abblendlicht ausgeschaltet wenn das Fernlicht eingeschaltet ist. Das Problem mit dem "dunklen Fleck" liegt eher an den Linsenscheinwerfern als daran das nur die "Hälfte" Leuchtet.

Das gute Ausleuchtung nebenbei keine Frage der Leistung ist, sieht man bei einigen älteren Rollern von Piaggio. Eine Sfera oder PK50XL2 (verbesserter Scheinwerfer) Leuchten gemessen an der Lichtleistung sehr gut. Leider opfern viele Herstelle heute Sicherheit für (vermeintlich) coolen Look und bauen Scheinwerfer nicht nach Funktion sondern nach Aussehen (was dann bei den heutigen Plastikgeschwüren auch fast immer in die Hose geht).

 

btw: der Grund für eine heiß gelaufene Kupplung ist m.E. in 99,999% der Fälle direkt am Lenker zu suchen (duckundweg)

 

 

.

538 Posts
(Offline)
13
12. Dezember 2013 - 11:57

Moin Markus,

 

btw: der Grund für eine heiß gelaufene Kupplung ist m.E. in 99,999% der Fälle direkt am Lenker zu suchen (duckundweg) 

Ich habe ja nun keine Garagenroller. Da geht es dann schon mal an die Leistungsgrenzen. Aber vermutlich war es in Österreich zusätzlich noch die extreme Hitze. Auf der Hinfahrt bis Landesgrenze gab es keine Probleme. Auf der Rückfahrt bei fallenden Temperaturen insbesondere der Nachtfahrt lief der Roller wieder normal. Und das war der Abschnitt von  Osterhofen bis Bremen, Das waren rund 800km mit 3 kleinen  Pausen. Schonen tu ich meine Roller bestimmt nicht. Und im Sofa sitz es sich auch ganz gut und da soll ja noch eine Strecke kommen wo ich 1000 km auf dem Roller sitzen werde

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Korat
14
12. Dezember 2013 - 16:54

Also, ich hab ne Entscheidung getroffen. Der Runner muss weg.

Will ein Touren- Sofa haben. War heute beim Händler mal draufgesessen, des Deil hat an Orsch wie a Kaltblüter.

(Übersetzung für alle nicht Franken: Der Roller ist so Breit wie das Gesäß eines Kaltblutpferdes)

Also echt breit und super bequem

Falls einer Interesse am Runner hat bitte melden (technische Daten und Umbauten auf Anfrage),

man wird sich bestimmt einig mit dem Preis.

 

Besten Dank an alle für die Hilfe

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
15
12. Dezember 2013 - 17:19

Na dann viel Spaß mit dem Ely/CityStar...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
16
12. Dezember 2013 - 21:13

Die Frage hier ist, ob man Spaß oder Glück wünschen sollte ;) Aber wird schon gut gehen ...

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
17
12. Dezember 2013 - 21:29

Ein schöner Fuffi-Sessel von Yamaha oder Honda wäre mal was schönes...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Korat
18
19. Dezember 2013 - 18:28

Falls einer von euch oder euren Freunden/Bekannten den Runner haben will einfach mal ein Angebot machen.

Als Gratiszugabe gibts ein Eyecase mit dazu.

Würde mich freuen wenn er in gute Hände kommen würde.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
richiec82626594
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16997

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1252
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online: Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)