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ein Blick in die Zukuft, was wäre wenn ...
Gast
1
28. August 2017 - 17:01

Es mag ein bisschen irre sein, sich kurz vor einer großen Tour solche Gedanken zu machen, aber irgendwie spukt dieses Gespenst nun schon seit einiger Zeit in meinem Schädel herum. Denn, ungeachtet wie gut er nach den letzten Überholungen läuft, der Neos ist am Ende seines wirklich nutzbaren Rollerlebens angekommen. Die Karre wurde einfach zu oft überholt bzw. zusammengeflickt und die grundlegende Substanz ist verschlissen. Darum soll die Fahrt in den Süden dieses Jahr nun wirklich seine letzte große Tour sein. Ich habe sicher nicht vor ihn zu verschrotten, aber wirklich tourentauglich ist die Karre nicht mehr.

Es muss folglich ein neuer Tourer her, doch was für einer? Dazu mal ein paar Gedanken von mir und ich hoffe, dass ich hier noch ein paar Meinungen und Ideen dazu kriege.

 

1. Was muss der Roller können?
Es muss eine solide, zuverlässige und komfortable Basis sein. Außerdem mit ausreichend Leistung und Tragfähigkeit. Zudem braucht das Fahrzeug eine Elektrik, die ausreicht um unterwegs div. Geräte zu laden (Handy, Navi, Kamera ect.).

2. Was geht garnicht?
Absolute KO-Kriterien sind Dinge wie ein schlechtes Fahrwerk oder anfällige Primärsysteme. Zudem will ich kein überkomplexes Fahrzeug, weshalb neumodische Spielereien wie Einspritzung, Wasserkühlung ect. rausfallen.

3. Was steht schon in der Garage?
Ich habe aktuell drei Fahrzeuge, die sich grundsätzlich eignen würden.

Vespa PX "Roter Baron": stark und solide genug, aber die windige Elektrik und die kriminell schlechten Bremsen schließen den Baron m.E. aus. Man könnte ihn zwar modernisieren, sprich auf Batterielektrik und Vespa-MY Bremse umrüsten, aber das ist teuer und verdirbt den Charakter der Maschine. Den Baron würde ich eigentlich lieber als uriges Alltagsfahrzeug behalten, sprich so lassen wie er ist.

Sfera NSL "Project X": Aus dem Streetfighter einen Tourer bauen wäre nicht so arg schwierig. Allerdings fände ich es irgendwie schade, denn so wie er ist, gefällt mir der Roller eigentlich ziemlich gut. Zudem ist es eine NSL der ersten Serie, für die einige spezifische Ersatzteile mitlerweile schwierig und teuer zu bekommen sind.

Zip Fastrider: Mein aktueller Winterroller. Die Karre ist im Prinzip eine "weiße Leinwand" weil ja aktuell nur ein billig gefixter Schrotteimer. Allerdings ist das Teil sehr zuverlässig und stark, Problem hier wäre höchstens die relativ geringe Tragfähigkeit. Das könnte man aber mit entsprechenden Umbauten beheben, was hier auch relativ einfach möglich wäre. Von den vorhandenen Fahrzeugen wäre das meine bevorzugte Basis für einen neuen Tourer.

4. was könnte man kaufen?
Roller gibts natürlich genug, das wäre nicht das Problem. Aber was würde sich konkret eignen? Mit fallen da derzeit im Grunde vier Modelle ein:

Wieder einen Neos, nur diesmal einen 100er. Das würde aber auf einen "Klingonenkreuzer 2.0" hinauslaufen, irgendwie langweilig. Zudem sind Ersatzteile für die Karre barbarisch teuer. Irgendwie nicht so der Brüller.

Piaggio TPH/NRG: Hatte ich schon als Tourer und ist sehr gut dafür geeignet. Aktuell auch rotzbillig und leicht zu bekommen. Aber halt eben wieder eine Karre, die ich schonmal hatte. Nicht so arg spannend.

Yamaha Cygnus: Als 125er eher ein Witz, weil lahm und träge. Dafür aber unaufhaltsam und brutal zuverlässig. Sehr langleben und bärig, auch überladen noch gut zu fahren. Mich würde so ein Haufen mit dem "3.Welt Motor" mal reizen. Allerdings kenne ich mich, hier besteht die Gefahr, dass meine Abneigung gegen Viertakter durschlägt und mich das Ding nach einiger Zeit aufregt.

TGB Sky 125: Hier gilt im Grunde alles was ich zum Cygnus geschrieben habe. Mit der Ausnahme, dass die Dinger recht gut fahren. Lebensdauer? Keine Ahnung, mit wirklich hoher Laufleistung hab ich da noch keinen gesehen, was aber eher an den Nutzungsgewohnheiten der Eigner liegt.

 

Wenn ich ehrlich bin, neige ich aktuell dazu den Zip optisch aufzumöbeln, ein vernünftiges Fahrwerk rein zu nageln und ein paar Koffer dran zu hängen. Im Grunde wärs das bei dem Ding nämlich um einen Tourer draus zu machen. Damit könnte man dann sicher viele Jahre lang Spaß haben. Oder halt doch den Baron auf "neu" umstricken und für das "Oldtimerfeeling" noch nen anderen alten Blechhaufen halten. Die Pornoyacht gibts ja auch noch, nur ist die eben definitiv nicht mehr tourentauglich. "Alt anfühlen" tut sie sich aber ...

Ey, warum muss sowas immer so schwierig sein? afro

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Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
2
28. August 2017 - 17:53

Hallo

Ist ja irre super beschrieben, nur mit einem Roller möchte ich diese Sorgen mal haben.lachenlachenprost Ich glaub da schlägt schon die Vorfreude durch und um die restliche Zeit zu überbrücken.roller

Viele Grüße  FRANZ

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HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
3
28. August 2017 - 21:39

"Ich hab hier eine Lösung, kann dafür bitte mal jemand ein Problem erfinden?" 😉

Nein, ersthaft, das ist weniger ein Problem, sondern vielmehr ein Gedankenexperiment. Etwas das durchaus auch Spaß machen kann, weil man sich einfach Optionen vorstellen und im Kopf durchspielen kann.

 

Heute Abend habe ich lange mit einem guten Freund, der selbst auch Rollerschrauber und -sammler ist, darüber gesprochen. Er hat im Prinzip meine Kopftendenz bestätigt und gesagt, dass der Zip wohl die beste Wahl ist. Einfach weil der Bock eine bekannte Größe ist und hergibt was man auf Tour wirklich braucht.

Ein Aspekt, den ich bisher nicht betrachtet habe, ist ihm auch noch eingefallen:
Ich bin den Zip ja schon einen Winter lang ohne große Probleme gefahren, weiß also grundsätzlich, dass es ein gut laufender Roller ist. Wenn ich den Kübel jetzt nochmal einen Winter fahre und es wieder so läuft, dann ist endgültig erwiesen das man sich auf die Karre verlassen kann. Über die Verkleidung dann noch etwas Farbe schütten und ein paar Fahrwerksteile ordern ist dann mehr Fingerübung als echtes Projekt. Seitenkoffer sollten sich relativ leicht realisieren lassen, einfach weil der Roller strukturell dafür gut geeignet ist.

Aber wie gesagt, Kommentare und Ideen sind mehr als nur willkommen.

Gast
4
29. August 2017 - 03:13

da gibt es aus meiner sicht eigentlich gar nicht mehr viel zu kommentieren , weil du für dein "problem" schon selbst die antworten und die lösung gefunden hast kugeln

um deine entscheidungsfindung etwas einfacher zu machen,könntest du nach der tour ja vielleicht dem neos die koffer und das topcase "klauen" und mal probehalber für den winter an den zip schrauben und schauen wie er sich damit fährt ?

Gast
5
29. August 2017 - 16:07

weil du für dein "problem" schon selbst die antworten und die lösung gefunden hast

Nicht wirklich, dafür geistern noch zu viele Optionen durch den Kopf. Schon weil mir heute noch ein ganz anderer Plan eingefallen ist, der aber einen eigenen Thread verdient hätte. Das ist ggf. nach der Tour ein Thema ...
Das wäre dann ggf. ein völliger Bruch mit allem bisher dagewesenen (bei mir) und würde einige vermutlich sehr überraschen. Aber die Idee hat auch ihre Reize.

vielleicht dem neos die koffer und das topcase "klauen" und mal probehalber für den winter an den zip schrauben und schauen wie er sich damit fährt ?

Topcase hat der Zip schon, die Koffer übernehmen währen ~50h Fabrikationsaufwand, das wird vor dem Winter nix mehr. Vor allem arbeite ich extrem ungern für Schrottonne, was das dann währe wenn nicht zu 120% feststeht, dass der Zip der Tourer wird. Weil wenn er das nicht wird, dann kommt er im Frühjahr entweder in die Kleinanzeigen oder in die Schrottpresse, je nach Zustand nach dem Winter. Die Kiste ist aktuell halt so, dass sie im Grunde in Teilen mehr wert ist als am Stück. Ich krieg für den kompletten Roller aktuell realistisch 300€, was aber schon der Motor alleine bringen würde. Für den Rest, bis auf die Verkleidugn eigentlich alles relativ brauchbar, gibts dann nochmal nen guten Hunni. Aber Schlachten macht halt Arbeit.

Mal abgesehen davon: Das aktuell im Zip eingebaute Fahrwerk ist so platt, dass die Karre schon durch ihr Eigengewicht voll auf Block geht. Wenn ich drauf sitze beträgt der Restfederweg exakt 0,00mm 😉 Da noch Seitenkoffer dran bauen hat ein vorhersehbares Ergebnis ... Die ~250€ die ein gescheites Fahrwerk kostet will ich dieses Jahr aber nicht mehr ausgeben, schon garnicht für eine Winterhure.

Momentan ist es halt einfach so, dass der Zip 1. die wenigste Arbeit machen würde und 2. den wenigsten Schnaps braucht um schöngesoffen zu werden. Ein paar Hacken hat die Karre ja durchaus, vor allem halt den, dass es ein winziger 10"er ist. Ich hatte ja schon einen Zip als Tourer ...

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