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Auf ein neue(s)n
Alex
1
23. Juni 2014 - 21:17

Hi,

wer mein "Update" gelesen hat, weiß das ich nun auf der Suche nach einem 125ccm Roller bin, nun sind da aber noch so ein paar Fragen, wie viele KM bei 125ccm sind zu viel? Auf was ist besonders zu achten? 

Einfach alles Wissenswertes :) Ich bin dankbar für alle Infos :)

Gast
2
23. Juni 2014 - 21:50

Das ist eine Frage wie nach Starwars oder StarTrek ... kommt drauf an ist die einzig mögliche Antwort ...

Auf nen Yamaha Cygnus kann man problemlos 200k draufreiten, Chinawaren ist imho schon mit 0km jenseits der Verschleißgrenze.

Grundsätzlich: wenns billig sein soll, dann nen japanesischen Falschtakter (Cygnus oder SH, ist zwar beides so emotionsgeladen wie trocken Brot, aber funktioniert lange und billigst), wenns Spaß machen soll: Zweitakter vom Stiefel (TPH, SKR (lässt beides gut Reifen verrauchen) oder ne PX/T5 die beides kann (billig fahren und Reifen verrauchen)).

Was es derzeit (wieder) billig gibt sind 125er PXen aus den 90ern, da viele Eisdielenfahrer lieber die zugestopften Neukarren made in India kaufen. Ne gute 90er Jahre MY (mit Scheibenbremse und Elestart) gibts für ~1.5000 Steine. Bei den Teilen nach Rost und Welle im Trittbrett/Beinschild-Übergang schaun. Wenn das passt gibts Bonuspunkte für eine rausgerissene Ölpumpe (wenn noch nicht passiert, gleich nach dem Kauf machen).

Alex
3
2. Juli 2014 - 20:44

Guten Abend zusammen,

so seit heute bin ich auch wieder mobil... :) Ich habe die letzten Tage ein bisschen Zeit in die Suche nach einem Roller gesteckt und nach einigen Anrufen bei unserem Guru bin ich nun Besitzer einer Piaggio Sfera 125 ccm... Habe sie heute gleich nach dem Kauf 65km nach Ulm gefahren und durfte merken das diese Roller ganz schön durstig sind :D vllt. liegt es auch an der Tankanzeige.. :) Durchschnittlich fahre ich so 80 km/h also bin ich noch slooow unterwegs :)

Und wenn es klappt, dann bin ich im August nach der Prüfung sogar in Ingolstadt dabei :)

Bilder stelle ich Morgen mal ein.

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend und danke nochmal Markus!!

Gast
4
2. Juli 2014 - 21:47

Die Tankanzeige bei den Dingern ist ein Schätzeisen übelster Sorte, kannst du voll vergessen. Ein gesunder Normalverbrauch bei den Viertakt-Sferen liegt irgendwo im Bereich 2,5 bis 3,5, je nach Fahrprofil.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Haufen, bin schon mal gespannt auf die Bilder.

Alex
5
6. Juli 2014 - 18:41

So heute habe ich es geschafft, eine kleine Arround Ulm Tour zu fahren... Da ich wegen dem Sommergewitter am Freitag nicht in den Schwarzwald gefahren bin.....

Dabei habe ich die angesagten Bilder auch gleich geschossen..

IMG_1616.JPGImage EnlargerIMG_1617-001.JPGImage EnlargerIMG_1618.JPGImage EnlargerIMG_1619.JPGImage Enlarger

 

IMG_1620.JPGImage Enlarger

Ja, das ist der Gefährte der mich auf jeden Fall dieses und theoretisch nächstes Jahr an meine Ziele bringt...

Er fährt sich aber sehr gut und die Ironie Versicherung ist nur 4 Euronen teurer, als die Teilkasko bei meinem Elystar.

Sollte bei der Prüfung alles glatt laufen, dann melde ich mich für Ingolsatdt auf alle Fälle auch an!

Gast
6
12. Juli 2014 - 22:49

Heute durchgesehen, ein paar kleine Grusel gefunden (Öl und Bremsflüssigkeit steinalt, Ölfilter total überzogen, Riemen tot, Ansaugstutzen Tot, Rostansätze) aber im Großen und Ganzen passt der Bock. Für das Geld auf jeden Fall gut.

Wünsche gute Fahrt und weiterhin viel Spaß.

chopper

 

01.jpg

Alex
7
13. Juli 2014 - 11:09

Ja wie Markus schon schrieb.... Mit anderen Worten,

Öl, Bremsflüssigkeit, vor allem die Variorollen, der Riemen und die Zündkerze wurde nun gewechselt....

Der Roller ist jetzt ein bisschen langsamer in der Beschleunigung, sieht man mal wie die Rollen runter waren :) Und Sprit hat er ganzschön verbraucht.. Ich hoffe es ist wirklich wieder alles Dicht....

Den Ansaugstutzen habe ich nun bestellt und die kommenden Monate kommt nun noch ein neues Helmfach,Reifen ^^ (1998 ist dann och schon ein bisschen zu betagt) und eine Flyscreenscheibe.  :D

Danke nochmal für deine Zeit und die Mühe..

Gast
8
13. Juli 2014 - 12:59

Weniger Beschleunigung sollte eigentlich nicht sein, ebenso auch kein Mehrverbrauch. Was schluckt das Ding jetzt? Könnte evtl. der Antriebsriemen sein der doch nicht 100%ig passt. Hast du Änderungen in der Drehzahl ?

An Undichtigkeiten glaube ich eigentlich nicht, das hätten wir bei den Probeläufen gesehen.

Alex
9
13. Juli 2014 - 18:25

Okay, also das mit der Beschleunigung hätte ch jetzt den Variomatikrollen zugeordnet...

Eine Drehzehlveränderung würde ich jetzt nicht behaupten, aber ich werde es die Tage nochmal beobachten....

Ich bin miit mit einem Tank zu dir gefahren und bis kurz vor Neustadt... DA habe ich 5l getankt (Kanister) die waren in Neubrg zur hälfte verbraucht.... Dann habe ich dort etwas gegessen und vollgetankt, dahheim stand er auf leer, was ca 50 Rest-Km entspricht... Also gehe ich davon aus dass da schon mehr verbraucht wird.. Ich schau jetzt aber die Woche mal wenn ich zur Arbeit fahren... Beim Riemen hätten wir schauen sollen wie die Maße sind... Ist ja nicht so, das ich nicht gefragt hätte ;)

Aber der Louis ist ja nicht weit..

Alex
10
13. Juli 2014 - 18:34

Oaky, jetzt habe ich gerade nochmal geschaut

Also der Originialriemen für genau mein MOdell ist 18.0 x 736 ( Stärke ist nicht angegeben...)

Wir haben einen 18 x 9 x 737 verbaut..

Gast
11
13. Juli 2014 - 21:17

das könnte es erklären, der Unterschied ist gering aber bedeutsam

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