Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Mit 50'er über die Alpen?
Stevie
1
20. Februar 2014 - 14:28

Hallo,

meine Freundin und ich planen derzeit eine längere Rollertour. Wir überlegen, zuzweit aus dem Rheinland über München über die Alpen fahren, mit unserem neuen Kymco Like 50.

Wir fragen uns, ob es realistisch ist, die Pass-Straßen der Alpen zuzweit auf unserem 50'er zu bewältigen. Kann jemand eine Einschätzung abgeben? Oder hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
20. Februar 2014 - 14:49

Hallo und willkommen hier.

Das hängt hauptsächlich von eurem Gewicht plus Gepäck ab.
Der Like ist mit 2,2KW angegeben, was nicht gerade üppig ist. Ein 4Takter hat im mittleren Drehzahlbereich auch wenig Kraft, also in den Bergen. An steileren Stücken 13%+ würde ich grob schätzen, könnte es sein dass einer absteigen muss. Sucht euch flache Pässe raus und rechnet im Notfall mit einem kleinen Fußmarsch. Aber das gehört doch zum Abenteuer. Achja und liefert am Pass nicht eure Kupplung. ;)
Ich schätze das größere Problem werden aber Komfortprobleme sein.

Hier ist 2 Fahrer auf einer Fuffi unterwegs:
http://www.slooowrid.....ch-kanada/
http://www.slooowrid.....est-paris/

 

Stellt euch und euer Vorhaben doch mal genauer vor. Wir sind immer interessiert an neuen Gesichtern hier.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Stevie
3
20. Februar 2014 - 15:17

Heeey Slooowrider!

Gemäß dem Motto "Der Weg ist das Ziel" haben wir schon viel Zeit zuzweit auf dem Roller verbracht. Deine Stories hier haben vor allem mich echt vor den Bildschirm gefesselt, unglaublich.

Wir fahren ab Samstag einen Kymco Like 50 als 2T mit 2,8 kW (3,9 PS) und erfüllen uns mit einer Alpentour, evtl. bis Italien einen kleinen Traum. Bis dahin ist noch Zeit und ich sammele fleißig Infos über Erfahrungen solcher Tourmacher.

 

Ich bin Kymco-Fan, fahre seit fast 5 Jahren Kymco und bastele dran und nun wird es Zeit auf ein bequemeres Model umzusteigen, v.a. für die Beifahrerin. Der Like 50 ist viel bequemer und quasi neu. Meine Freundin macht leidenschaftlich gerne Bilder, sodass wir sicher auch bildlich festhalten werden, wie wir vorwärts kommen. Bis dahin planen wir noch etwas :)

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
20. Februar 2014 - 15:42

Ah da war ich mit dem 4Takter auf dem flaschen Dampfer.
Klingt gut was ihr vorhabt und ihr scheint euch gut zu ergänzen.
Nur komme ich gerade nicht mit. Ihr habt seit Samstag einen Like, so wie ich das verstehe als einziges Fahrzeug und wollt noch noch einen 2. anschaffen? Welches Modell hattest du die letzten 5 Jahre?

Wann wollt ihr fahren?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Stevie
5
20. Februar 2014 - 16:10

Genau, den Like 50 haben wir probegefahren und holen ihn am kommenden Samstag 150km entfernt ab.

Bisher waren wir auf meinem Kymco People 50 (nicht der S50) unterwegs, der jetzt zum Verkauf steht. Er ist unglaublich robust, nur nicht soo bequem. Losgehen soll es, sobald es warm genug ist :-) Der Tip mit flacheren Alpenpässen ist auf jeden Fall top! Ich mach mich mal schlau. Vielleicht gibt's schon Leute hier, die die Alpen zuzweit überquert haben?

Macht echt Spaß hier auf deiner Seite zu lesen!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
20. Februar 2014 - 16:26

Stevie sagt
Vielleicht gibt's schon Leute hier, die die Alpen zuzweit überquert haben?
Macht echt Spaß hier auf deiner Seite zu lesen!

Danke dir!
Ich kenne keinen solchen Bericht. Aber irgendwann ist jeder einmal der Erste.

Warum verkaufst du deinen People nicht nach der Tour. Wenn er robust ist, sollte das doch ein ziemlich guter Begleiter sein. Man denke nur an eine Panne, dann kann der andere Roller Ersatzteile holen fahren.
Auch wenn er unbequem sein mag, ich glaube zu 2. auf einem Roller zu fahren ist schlimmer. ;)
Aber ich will dir keine Angst machen. Gehen tut alles. Man braucht nur mehr oder weniger Geduld und Biss.

Viele Möglichkeiten mit 50ccm die Alpen zu überqueren gibt es ja nicht. ALLE Tunnel sind verboten und manche Strecken für euch zu steil (Großglocknerhochalpenstraße, Katschberg).
Die beste Strecke von München aus dürfte die alte Brennerstraße sein. Ist aber auch ziemlich langweilig.
Noch sicherer sollte die Autoverladung Böckstein-Mallnitz sein, was noch langweiliger ist und deutlich weiter östlich liegt.
Das Timmelsjoch ist sehr schön, gut ausgebaut und in meiner Erinnerung nicht "zu steil". Kostet aber Maut, glaube einstelliger Betrag.
Deutlich weiter westlich liegt noch der San Bernadino. Der könnte auch zu bewältigen sein. Dahinter liegen die schönen italienischen Voralpenseen. Nur München wäre dann ein Umweg.

Nachtrag: Den Reschenpass gibts noch. Der soll landschaftlich unspektakulär und gut ausgebaut sein. Gefahren bin ich ihn noch nicht. Aber dann musste über Meran abfahren, sonst stehste vorm Stilfser Joch. ;)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
7
20. Februar 2014 - 21:22

Mal was zum Like:
Der ist zwar nicht gerade stark, aber vergleichsweise kurz übersetzt und zieht daher recht gut an und kommt auch am Berg gut klar.

Großglockner würde ich nicht als Problem ansehen, Katschberg sollte (sehr langsam) gehen wenn man sich geduldet und evtl. eine Abkühlpause einlegt.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
8
20. Februar 2014 - 21:52

Am Katschberg hatte schon Björns Vespa Probleme und die Kupplung kam ins Rutschen. Er musste zeitweise schieben und er ist alleine gefahren. Klar ist das ein 4Takter, aber das Ergebnis wäre bei ihm am Großglockner sicherlich das selbe gewesen.
Das ist halt das problematische bei Automatikrollern, so praktisch sie sonst sind.

Aber probieren kann man es. Falls es nicht klappt heißts halt Schieben oder man muss eine Alternativroute im Petto haben.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
9
20. Februar 2014 - 22:14

Eine gute Seite um Steigungen zu überprüfen ist http://www.quäldich.de. Die ist für Fahrradfahrer und sehr gut recherchiert.

legende_schmal.png
Großglockner Nordrampe. Das ist schon recht happig:
83_128_gradient_600.gif

Das Timmelsjoch ist etwas humaner, hat zum Schluss aber auch ein steiles Stück:
200_309_gradient_600.gif

Die Ötztaler Gletscherstraße ist eine Ausnahme. Da gehts aber wirklich krass rauf:
137_210_gradient_600.gif

Ein weiteres Beispiel ist der Colle di Tenda. Schön humane Steigung, aber das Beste kommt zum Schluss :):
452_495_gradient_600_450.gif

Den absoluten Spitzenreiter habe ich hier gefunden. Der Passo del Telégrafo ist zwar nicht hoch aber ultrasteil:
20435_1831_gradient_600.gif

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
10
21. Februar 2014 - 15:25

Katschberg hab ich jetzt schon mit drei Rollern überwunden, nur einer (Neo's) hat dabei Probleme gemacht, was aber an einem mechanischen Defekt lag.

Glockner war bei keiner Karre ein Problem.

Gast
11
22. Februar 2014 - 09:10

Hallo Stevie, ich bin letzten Sommer als Neuling mit 50ccm über die Alpen gefahren (mehr "durch" die Alpen). Ich habe die Sache mit der Zugverladung gemacht, war recht nett und auch nicht soooo langweilig. Die An- und Abfahrt sind sehr schön.Ich bin Richtung Adria gefahren. In Österreich hast du dann den Pass Iselsberg, den Gailbergsattel und den Plöckenpass. Drei schöne Sachen mit gemässigter Steigung und wunderschöner Aussicht. Wünsch euch auf alle Fälle viel Spaß !!!

Stevie
12
3. März 2014 - 15:59

Hallo und viiielen Dank für die hilfreichen Infos! Die Reise rückt näher und ich freu mich, dass man hier motiviert wird! Man bekommt ja eher Gegenwind vom Umfeld, was solche 50'er-Unternehmungen angeht. Die Quäldich-Seite gibt einen guten Überblick!
Inzwischen haben wir den Like abgeholt und sind vom Komfort, gerade für den Beifahrer, begeistert. Die Übersetzung im mittleren Drehzahlbereich ist besser als bei meinem "alten" Kymco People 50 und er zieht gut davon.

Der 12V-Anschluss im Fach vorne kommt sehr gelegen nur suche ich noch eine geeignete Möglichkeit mein Handy-Navi zu befestigen; es ist so gut wie keine Lenkerfläche frei.

Gast
13
3. März 2014 - 16:52

Einfach ein Flacheisen an einem Spiegel mit anschrauben, dann hast du einen wunderbaren Montagepunkt.

Stevie
14
27. April 2014 - 10:16

Hey! Danke für die hilfreichen Tipps hier nochmal! Das ist unser Kymco Like! Im Sommer stehen die Alpen auf dem Programm. Soweit ich das sehe, haben es noch nicht viele gewagt zuzweit auf 50cc die Alpen zu bezwingen :)

http://i.imgur.com/Q.....LS0OWl.jpg
http://i.imgur.com/s.....vGON6l.jpg
http://i.imgur.com/n.....KPYK7l.jpg

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
15
27. April 2014 - 12:26

Optisch gefällt er mir. Nicht ganz so rundgelutscht wie andere.

Aber zu Zweit ist das schon ein wenig gaga. ;)
Plant lieber ein paar Pausen mehr ein. Ich bin schon auf den Bericht gespannt.

Wo soll es denn genau lang gehen?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
16
27. April 2014 - 13:11

Stevie sagt
Soweit ich das sehe, haben es noch nicht viele gewagt zuzweit auf 50cc die Alpen zu bezwingen :)

Vor 50-60 Jahren war das durchaus üblich. Mit Gepäck für 3 Wochen. Allerdings wog man damals noch nicht so viel und auch der Schminkkoffer etc. war nur ein Täschlein. Und natürlich ist man nicht gerade die steilsten Hochstrassen gefahren (viele sind eh erst in den letzten Jahrzehnten (aus-)gebaut worden), es war eher ankommen (in Italien) angesagt.

Bei steilen Strecken kann es passieren, dass der Roller schlapp macht. Die Piaggio Quartz 50 überhitzte mit meiner Ex hinten drauf beim Aufstieg von Brannenburg zur Walleralm. Da musste ich vor dem letzten Steilstück (3 km mit 17% max, 11% mittel) eine Abkühlpause einlegen. Solo keine Probleme, da wäre wohl auch die Großglockner-Hochalpenstrasse gegangen.

Gast
17
27. April 2014 - 17:04

Quartz sind doch schon im Flachland reihenweise an Überhitzung krepiert (Wasserkocher halt ...). Meine damalige XL1 hab ich mehrfach mit Sozia auf den Glockner geprügelt (~1,5h Dauervollgas im 1. Gang). Luft kocht halt nicht [Bild kann nicht gefunden werden]

Bergauf sollte normalerweise kein Thema sein, gefährlich ist bergab (keine Motorbremse!) und die Unart den Karren nach erreichen der Gipfelhöhe gleich abzustellen. Motor kaltlaufen lassen nicht vergessen!

 

Seh ich das richtig: Ich habt beim Like den Katschwachsinn entsorgt und einen Anständigen Auspuff montiert? Das ist natürlich schon mal gut, ein potenzieller Motorkiller weniger.

Stevie
18
28. April 2014 - 10:38

Die Route haben wir nur sehr grob geplant, das haben wir noch vor uns :)

@speedguru: Ja, Ori-Auspuff weg, SLS weg und was man sonst noch so macht... Hab der Vario auch ne bessere Lüftung verpasst. Danke für den Tip mit kaltlaufen lassen. Wir haben schon einige extrem steile Straßen hier im Rheintal getestet und er machts echt gut mit, kaum Leistungseinbußen. Was hats mit der Motorbremse auf sich? Zu wenig Schmierung? Und sind spezielle Bremsen zu empfehlen für lange Bergabfahrten?

ts1

479 Posts
(Offline)
19
28. April 2014 - 11:15

Ein 2T hat relativ wenig Motorbremswirkung, man merkt es schon gut beim ausrollen vor der Roten Ampel. Deswegen muß auf Paßstrassen bergab die Betriebsbremse fast alles übernehmen. Aber das kann die auch - wenn man vor der Tour auf ausreichende Belagstärke (und frische Bremsflüssigkeit - höchstens 2 Jahre alt) geachtet hat. Und da die Frischölschmierung manchmal nur über die Spritmenge dosiert wird, bekommt der Motor bei hoher Drehzahl und geschlossenem Gasgriff zu wenig Öl. Also bergab auf den Geraden Gas geben! Natürlich beansprucht das die Bremse zusätzlich.

Bei sehr langen engen/kurvigen Abfahrten (aber z.B. der sehr gut ausgebaute Glockner hat lange Geraden, wo man es laufen lassen kann und der Luftwiderstand viel Bremsarbeit abnimmt) sind Brems-Abkühlpausen keine schlechte Idee. Denn eine Überhitzung merkt man erst, wenn es (fast) zu spät ist.

Ein tatsächlicher Bremsumbau, z.B. auf (größere) Scheibenbremse erfordert eine TÜV-Abnahme, das rentiert sich wohl nicht. Stahlflex-Bremsleitungen wären keine sooo teure Sache (auch nicht beim TÜV), aber wegen nötiger (sehr sorgfältiger!) Entlüftung doch eher Fachwerkstatt-Arbeit.

.

538 Posts
(Offline)
20
28. April 2014 - 11:44

Hallo,

nicht Bange machen lassen. Unsere 50er laufen den Bergstaaten( A,Ch) auch als offene Versionen. Da gibt es es bei vorausschauenden Fahren keine Probleme. Ich bin oft mit meinem 2 Takter in der Eifel auf Tour geht Berg rauf und Berg ab, zwar nicht mit so viel Höhe wie in den Alpen dafür aber öfters. Beim Auto heißt mit dem selben Gang wieder runter wie du rauf gefahren bist. Nun Automatik-Roller haben das nicht aber da heißt es dann nicht oft dafür aber mal stärker abbremsen und wenn Gelegenheit ist Bremstrommel abkühlen lassen. Wer 2 Scheibenbremsen hat ist da etwas besser dran. Vor allem mit Sozius ist ein Vorausschauendes fahren wichtig. Die sieht nämlich nicht alles oder weniger und muss in in entsprechenden Situationen mit reagieren. Und wer in der Kurve bremst, hat vor der Kurve was falsch gemacht.  

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)