Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Col de solleiller machbar mit Liberty 80?
Guest
1
16. April 2019 - 19:55

Bedüsung geht mit...

Wird das im frühen Juni überhaupt befahrbar sein?

Gast
2
16. April 2019 - 20:09

Machbar sollte das problemlos sein, das Problem sind eher die Reifen als der Motor. Ob befahrbar oder nicht ist jetzt schwer abzuschätzen. Das Zeitfenster dafür ist aber am Sommeiller sehr eng, Juni ist arg früh dafür.

https://alpenrouten......nt470.html

Guest
3
16. April 2019 - 20:21

Danke für die karte,sieht sehr schwierig aus wenn man dem Enurowanderer folgt.

Es ist aber irgendwo auch ein Traum,einmal da oben stehen.

Schade auch das die fahrt rüber nicht mehr geht,ich habe videos von einem Trail Fahrer gesehen,der hat es trotzdem durchgezogen.

Mal sehen ,da ich sehr lange in den westalpen bleibe bietet sich wenigestens auch ende Juni nochmal die Gelegenheit.

Wir haben ja noch die schluchten in Frankreich,und die pyrineen .

Trotzdem soll Ella einfach mal zeigen was so eine Vespa kann,weil mit dem Auto wird man da wohl schnell an die grenzen stossen.

War vorige Woche noch mit mama´s 2018 Kia niro Hybriddurch Eupen/Belgien ,da ist die Liberty doch um einiges komfortabler.

Bei Möglichkeit zelte ich auch immer da oben,wegen Jedermannsrecht gibt es dann auch keine Probleme.

Gast
4
16. April 2019 - 20:47

Ein Kunde ist vor einigen Jahren mit einem, bis auf Stollenreifen und eine leichte Höherlegung, serienmäßigen 1200er Sparkäfer auf den Sommeiller gefahren. Wenn so ein Blechkrabbler das schafft, dann kann das ein Roller auch.

Ich hab den ja auch schon seit Jahren auf dem Zettel, ist sich zeitlich leider noch nie ausgegangen. Aber das wird schon noch.

Guest
5
16. April 2019 - 20:56

Das gibt mir etwas Mut , die City grip winter von Michelin halten übrigens seit Oktober jeden tag 2 km groben Schotter (2bis 10 cm kiesel) aus.

Die Liberty ist sowieso gutmütig wie ein Farmbike,ich muss mich nur im echten Offroad hinstellen.

Hoffentlich macht meine Goldwing für arme die ganze Reise mit,irgendwie liebe ich sie für alles was sie mir zurückgibt.

ts1

479 Posts
(Offline)
6
16. April 2019 - 21:46

Ich war im September dort und musste nicht durch Schnee.

Zur Stella Alpina (2019 wäre das Mitte Juli) wühlen sich die ersten durch den Schnee und machen eine Gasse. Manchmal (schlechtes Wetter, wenig los) schafft es trotzdem keiner hoch. Wenn 200 Mann die Lawinenschaufeln auspacken, geht's schon besser.

Meistens ist es eher eine holprige Erdstrasse mit vereinzelten Steinen. Kurz unter dem Paß aber geht es durch eine Geröllhalde und die übliche Hangabrutschung führt dazu, dass man auch mal ein paar Meter tiefen Schotter auf dem Weg hat.

Im Bild der legale Endpunkt, 2996m. Manche fahren weiter auf den "Fahnenhügel" im Hintergrund, ca. 3020m.

Sommeiller6-Kopie.JPGImage Enlarger

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)