Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Planung - 5 Tagestour ab Hannover 28.4. - 02.05.2014
moritz.beier
1
18. Februar 2014 - 10:38

Hallo,

ich überlege vom 28.4. - 02.05.2014 eine kleine Tour ab Hannover zu machen. Ich dachte da an eine Schleife Richtung Meck-Pomm, Ostsee oder Seenplatte oder oder oder... :)

War jemand von euch schonmal in der Richtung unterwegs und kann Tipps geben?

Wenn noch jemand mitfahren will, können wir das auch gerne machen.

Ist ja noch Zeit genug zum Planen.

Viele Grüße

Moritz

.

538 Posts
(Offline)
2
18. Februar 2014 - 11:03

Moin,

würde dir vorschlagen mal Richtung Usedom zu fahren. Dort 2-3 Tage Basis, die Gegend kennen lernen und entlang der Ostsee Richtung Rostock .Von dort über Lüneburger Heide wieder zurück nach Hannover.

Mit was fährst du? Und wie willst du Übernachten ?

 

Gruß

Jörg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
3
18. Februar 2014 - 16:38

War jemand von euch schonmal in der Richtung unterwegs und kann Tipps geben?

 

Ja: Such dir ein anderes Ziel, außer du stehst auf topfebenes Land und schnurgerade Straßen *schnarch*. Is ne komische Ecke und man hat echt nix verpasst wenn man da noch nicht war.

ts1

479 Posts
(Offline)
4
18. Februar 2014 - 17:25

Müritz, Havel und Usedom war ich schon mit dem Roller. (Rügen fehlt mir noch.) Ist nicht schlecht dort, es gibt (wegen Flüssen und Wäldern) auch mal die eine oder andere Kurve.

Um die Sau rauszulassen fährt man natürlich woanders hin. (Aber am Kyffhäuser müsste man ein Ticket für die Warteschlange ziehen.)

 

Alternativen in ähnlicher Entfernung von Hannover wären:

- Elbsandstein.  Da war ich öfters, imposante Felsen, ein paar kleine heftige Sträßchen und bei Schlechtwetter gibt's in Dresden und Festung Königstein usw. viel zu gucken.

- Thüringer Wald. War ich letzten Sommer. Sanfte Mittelgebirgslandschaft mit akzeptablen Höhen(unterschieden), auch mit Kurven, wenig Touristen.

- Erzgebirge. Fehlt mir noch.

- Sauerland. Dicht besiedelt, also auch viele (kleine) Strassen, ein Kurvenparadies fast wie im Schwarzwald, nur  kleiner. Und strenger reglementiert/kontrolliert.

 

Natürlich ist das alles nicht mit Dolomiten oder Berner Oberland zu vergleichen, aber dort herrscht Ende April ja noch Skibetrieb.

.

538 Posts
(Offline)
5
18. Februar 2014 - 17:26

Usedom-.jpegImage Enlarger

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

.

538 Posts
(Offline)
6
18. Februar 2014 - 17:41

Usedom-2-1.jpgImage Enlarger18%

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

.

538 Posts
(Offline)
7
18. Februar 2014 - 20:26

So nun habe ich mal Zeit zum schreiben. Ich turne ja nun seit gut 35 Jahren durch Deutschland und Europa. per Pedes, Interrail, Fahrrad und seit ein paar Jahren mit dem Roller. Wenn man nicht gerade mit 200 km/h über die Autobahnen rauscht merkt man schnell das man mit Füßen, Rad und 50ccm schnell an Regionen kommt wo einen gezeigt wird das es Hügel nicht nur im Süden gibt. Von Bergen(Alpen) mal zu schweigen.Alleine Meckpom besteht aus einer kontrasreichen Landschaft die einen mit Fahrrad und Gepäck das Wasser aus dem Leib treibt. Nur muss man da mal von den alten Postkutschenwegen (die wurden ja um die Pferde zu schonen auf den ebenen Strecken gezogen) abweichen und mal Seitenwege fahren. Dann mal hoch zur Badewanne der Berliner, der Ostsee, rüber nach Polen auf die Insel Wollin und an der Küste lang zur größten Wanderdüne Polens der Góry Białe. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

moritz.beier
8
20. Februar 2014 - 09:52

Hallo,

also landschaftlich reizt mich eher das Platte Land, kein Kurvengedudel im Mittelgebirge :)

Unterwegs bin ich mit meiner Vespa LX 50 4T, läuft derzeit nach Tacho 48 km/h, GPS Strich 45 :( Aber vielleicht fährt sie sich ja noch ein wenig ein ^^.

Übernachten hoffe ich auf günstige Pensionen oder ähnliches. Zelten ist ja ganz nett, aber mit 32 habe ich keine Lust, das ganze Equipment dafür mitzuführen und auf- und abzubauen. Am Besten noch bei Regen.

Zum Sauraslassen kann ich zum berühtem Nienstädter Pass in der Nähe von Gehrden / Barsinghausen fahren. Da fahren sich bei uns die Motorradfahrer im Sommer regelmäßig kaputt. Verstehe ich zwar nicht, bin da Vollgas hoch und runter gefahren ohne Probleme :)

Ich suche eher eine gemütliche Tour, am Liebsten wäre mir natürlich Mittelmeer, aber das schaffe ich in 5 Tagen nicht. Und Autozug ist ein bißchen teuer und fliegen und Maschine mieten auch.

Von daher tippe ich mal auf eine Tour durch die Lüneburger Heide zur Ostsee, an der Ostsee zurück. Werde mal die Tage noch nach ein paar interessanten Stops (Sehenswürdigkeiten, Shopping) schauen, die ich einbauen will. Der Rest wird sich unterwegs ergeben.

 

.

538 Posts
(Offline)
9
20. Februar 2014 - 11:40

Moin,

Zelt, Isomatte und Schlafsack reichen für so einer 5 Tage Tour. Campingplätze findest du so alle 25 Km. Essen kannst du in jeden Lokal. Frühstücken auf dem Campingplatz. Bei schlechten Wetter dann einfach Pensionen ansteuern. Mit Zelt ist es aber flexibler, weil du musst nicht vorab buchen.UND man vertrödelt sich an der Küste garantiert! 

Hier mal ein grober Vorschlag von mir . Interessantes zur Strecke findest du im Internet, oder mich mal fragen..

http://www.motoplane.....38;&1

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

.

538 Posts
(Offline)
10
22. Februar 2014 - 11:38

Moin,

Am Besten noch bei Regen.

So ein Gedanke schon vor Reisebeginn, dann lieber gleich zu Hause bleiben. Denk mal daran das du 200 km trocken fährst, dann aber eine Dusche von 100 km bekommst. Dann geht es nur noch vorwärts...weiter. Nass bist du so wie so schon.

Du siehst oben 2 schöne Bilder von Usedom. Meine Hinfahrt bis zur Insel hatte 3 Wetterwechsel. Eisige Morgenkälte beim Start, prima Sommerwetter und kurz vor der Insel 2 Stunden (oder gut 100 km) Dauerregen. Mein Campingplatz erreichte ich im trocknen. Würde ich die ganze Bilderserie rein stellen würdest du sehen das jeder 2. Tag nass war. Aber das gesehen auf weitere 600 km. Geschadet hat es nicht. Meine Rückfahrt aus der nähe von Danzig verlief im Trocknen. Ab Anklam hatte ich dann 8 Stunden Dauerregen. Und? Ich fahre immer noch. Ach ja ich bin nicht 31 Jahre sonder 53 Jahre

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
11
24. Februar 2014 - 09:25

Moin,
ich könnte Dir die Gegend östlich vom Schaalsee bzw am östliche Ufer vom Schaalsee empfehlen. Urige Landschaft und wenig Leute. Als Tip. Immer genug Sprit als Reserve im Tank behalten. Tankstellen gibt es da nur wenige. Oder wenn es etwas weiter sein soll fahr in die Ukermark.

By the Way: Ich kann Jörg noch toppen. Werde dieses Jahr 60 und will in diesem Jahr noch einmal mit dem Zelt auf dem Roler nach Norwegen.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

.

538 Posts
(Offline)
12
24. Februar 2014 - 13:35

Scarabeo sagt
Moin,
ich könnte Dir die Gegend östlich vom Schaalsee bzw am östliche Ufer vom Schaalsee empfehlen. Urige Landschaft und wenig Leute. Als Tip. Immer genug Sprit als Reserve im Tank behalten. Tankstellen gibt es da nur wenige. Oder wenn es etwas weiter sein soll fahr in die Ukermark.

By the Way: Ich kann Jörg noch toppen. Werde dieses Jahr 60 und will in diesem Jahr noch einmal mit dem Zelt auf dem Roler nach Norwegen.

Dann sind wir ja hier die Old-Timer[Bild kann nicht gefunden werden] Aber wer rastet, der rostet. Und das wollen wir ja nicht, oder?[Bild kann nicht gefunden werden]

Hallo Scarabeo,

mit Sprit hatte ich noch keine Probleme. Rechtzeitig nach tanken im unbekannten Gebiet ! Notfalls mal einen Kanister zu laden. Aber im Grunde findest du alle 50 km immer eine Tankstelle. Schaalsee ist für ruhige Rollerrunden ideal Aber Mückenspray würde ich auch jetzt schon mitnehmen die Biester sind schon munter

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)