Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
eine Woche Norditakistan und Ösiland ==> Apereise 2015
Gast
1
25. Oktober 2014 - 16:11

Tag 1 + 2

https://www.google.d.....b1!3b1!3e0

Tag 3 + 4

https://www.google.d.....b1!3b1!3e0

Tag 5

https://www.google.d.....134297!3e0

 

Das ist jetzt erstmal der grobe Routenplan. Mitgenommen werden sollen auf jeden Fall: Stilfserjoch, Großglockner (wundert das irgendwen ?) und der Gerlospass, außerdem evtl. die Zillertaler Höhenstraße. Außerdem ein Tag auffentalt in Südtirol, denn ich würde mir Meran und/oder Bozen gerne mal ganz genau anschaun.

Zeit: irgendwann im Frühjahr, möglichst kurz nach öffnung der Pässe, denn grad den Glockner würde ich doch gerne nochmal in vollem Schneeornat sehen headbang. Fahren will ich mit der Ape, es ist also Platz für einen Mitfahrer. Hat jemand Lust?

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
2
25. Oktober 2014 - 19:27

Das Stilfserjoch ist, genau wie das Timmelsjoch erst ab Anfang/Mitte Juni frei.

Solltest du bei deiner Planung berücksichtigen.

 

Edit: Hab gerade gesehen, dass du über Chur fahren willst. Fahr unbedingt mal nach Arosa, wenn du da noch nicht raufgefahren bist. Du wirst begeistert sein :)

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
25. Oktober 2014 - 20:01

Interessante Tour...

Liechtenstein würde ich meiden. Das ist eine langweilige Strecke. Alternativ ginge es über den Riedbergpass (Deutschlands höchster) oder das Tannheimer Tal und das Hahntennjoch.
Der Tunnel kurz vor Livigno ist mautpflichtig und gar nicht so günstig! Aber die Strecke ist sehr schön.

Willst du an Tag3 wirklich von Worms wieder zurückfahren? Wenn du von der Schweiz zum Stilfser Joch willst, musst du den Umbrail nehmen und der ist teilweise unbefestigt. Bei Bozen kann ich die Pension Resy empfehlen.
Die Drei Zinnen willste auslassen? Über das Würzjoch ginge es auch. Soll angeblich eine schöne Strecke sein.

Rückwärts gehts über den Achensee. Da will ich auch noch mal hin. Bestimmt eine schöne Strecke...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
4
25. Oktober 2014 - 22:24

Wahrscheinlich werden die Links jetzt nicht mehr wie ursprünglich geplant berechnet, weil google maps Wintersperren berücksichtigt.

Worms ist der alte deutsche Name von Bormio. Deswegen heisst der Umbrail auch noch Wormser Joch.

Der Umbrail bin ich vor Jahrzehnten mit dem Rennrad (und entsprechend empfindlichen Reifen) gefahren. Damals war alles befestigt, wenn auch ein kurzes Stück nicht asphaltiert war.

Stilfser Joch-Bormio-Livigno(tunnel)-Zernez wäre eine Verbindung ohne den Umbrail. Der Umbrail ist auch nichts besonderes, der Umweg über Livigno (oder noch schöner Bernina) wäre imho sehr reizvoll.

Aber wie gesagt: "Wintersperreneffekt". Wahrscheinlich ist die Route anders gemeint.

Gast
5
26. Oktober 2014 - 09:26

Das sind alles nur grobe Eckdaten, genaue Streckenpläne sind es nicht. Das hängt wie gesagt von der genauen Reisezeit ab, die ja noch nicht feststeht. Wenn das eine oder andere nicht geht, dann ists halt so.

Liechtenstein ist nicht schön, aber dort habe ich Freunde die ich schon lang nicht mehr besucht habe, daher will ich da vorbei. Gleiches gilt auch für Chur. Arosa war ich schon mal, habe ich eigentlich als brutal überlaufene Tourifalle ohne jeglichen Reiz in Erinnerung, mag aber auch an der Reisezeit gelegen haben.

Pensionen brauch ich als Apefahrer nicht ;) Die Grundlagen für diese Form von Tour wurden ja in der Rhön erprobt.

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
6
26. Oktober 2014 - 10:20

Ich hab eher die Straße nach Arosa gemeint, nicht den Ort an sich. Und an dem Tag, als ich da raufgefahren bin, wars eigentlich recht ruhig.

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Gast
7
26. Oktober 2014 - 10:54

Achso, ja die Straße ist super, das stimmt. Wäre auch eine nette Herausforderung für die Ape, wobei es darum ja nicht primär geht. An der Bergtauglichkeit des Fahrzeugs habe ich eigentlich keine Zweifel.

Naja, mal sehen. Die Route werde ich über den Winter noch verfeinern. Hat denn jemand grundsätzlich Lust/Interesse daran mitzukommen?

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)