Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Bertha Benz Gedächtnistour 2018
Gast
1
1. Dezember 2017 - 23:42

2018 ist ein Jubiläumsjahr.

Im August jährt sich zum 130. Mal die berühmte Fahrt von Bertha Benz mit dem "Patent-Motorwagen Nummer 3" von Mannheim nach Pforzheim und zurück. Dies war die erste erfolgreich durchgeführte Fernfahrt in der Geschichte des Automobils und, wenn man den Entwicklungsstand des Fahrzeugs und die damalige Verkehrsinfrastruktur bedenkt, genauso schädelkrank wie die heutigen Slooowriderstouren. Slow war es sowieso, denn das Fahrzeug hatte 3PS und kam unter optimalen Bedingungen auf 20km/h. Selbst der asthmatischste Chinakracher würde Kreise um das Ding fahren.

Grund genug diese Vorreiterin des (damals notgedrungen) langsamen Reisens zu ehren und die Strecke nochmal unter die Räder zu nehmen. Ich für meinen Teil werde das, um es so stilecht wie möglich zu gestalten, vermutlich mit einem Primitivgefährt auf drei Rädern tun. Mangels eines Originalfahrzeugs aus der Zeit wohl mit der Ape. Mit dem Thum hatte ich darüber schon geschrieben, aber jetzt auch hier mal in die Runde: Mag jemand mitkommen? Wenn ja, wann wäre eine gute Zeit dafür?

http://www.bertha-be.....erstefahrt

Meine (grobe) Planung sieht so aus:

Anreise:

https://www.google.d.....m1!1b1!3e0

Also auf direktem Weg von Regensburg aus über Roth und Ansbach und dann nördlich der A6 in, mehr oder weniger, gerader Linie nach Mannheim.

Für den Rückweg gibt es zwei Optionen. Wenn man die Route "historisch korrekt" fährt, dann endet sie ja wieder in Mannheim. In diesem Fall geht es dann auf direktem Weg zurück nach Pforzheim und von dort aus weiter nach Stuttgart. 

https://www.google.d.....m1!1b1!3e0

Stuttgart bietet sich als weiteres Tourziel an, denn dort sind einige Exponate aus der Zeit von Bertha Benz zu sehen. Das Originalfahrzeug der Reise von 1888 befindet sich leider in London.

Alternative dazu wäre Ladenburg als weiterer Wegpunkt.

https://www.google.d.....m1!1b1!3e0

Dort gibt es das recht sehenswerte, wenn auch sehr versnobte "Automuseum Dr. Carl Benz". Fahrzeuge aus der Zeit von Bertha Benz sind dort allerdings nur als Nachbauten zu sehen.

 

Was haltet ihr von der Idee?

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
2
1. Dezember 2017 - 23:49

Geh wieder ins Bett. Du hast Fieber. sf-wink

prost

PS: Wenn es nicht so abgelegen wäre ...

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)