Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Tangrintel und Altmühltal, unterwegs im Oberpfälzer Jura
Gast
1
6. Mai 2020 - 15:52

Seit heute dürfen wir Bayern ja wieder ohne "triftigen Grund" aus dem Haus. Das will gefeiert werden, am besten mit einer kleinen Rollertour.

https://rollerchaos......hltal.html

 

Es gibt Umstände im Leben für die ich immer wieder extrem dankbar bin. Mein sehr verständnisvoller Chef ist einer davon. Dank ihm war es nämlich möglich, eine kleine Rollertour zu unternehmen. Nachdem seit heute die Ausgangsbeschränkungen in Bayern aufgehoben sind, ist das ja endlich wieder erlaubt. Abstandsregeln sind, sofern man alleine unterwegs ist, ja kein Problem dabei.
01.jpg
Um das herrliche Frühlingswetter zu genießen braucht es dann auch gar nichts großartiges zu sein. Eine kleine Runde durchs Paintner Tal nach Hemau und zur Wallfahrtskirche Eichelberg genügt da für den Anfang schon.
02.jpg

 

03.jpg

Die Wallfahrtskirche ist weithin sichtbar und eines der Wahrzeichen der Tangrintel-Region rund um Hemau.

04.jpg

 

05.jpg
Man erzählt sich, dass im Jahre 1688 eine Stimme vom Himmel der Messerfrau befohlen habe, anstelle eines Eichenbaums auf dem Berg eine Kirche zur Verehrung der heiligen Dreifaltigkeit zu errichten. Die kleine Gnadenkapelle, die 1695 geweiht wurde, ist heute in die große Wallfahrtskirche integriert. Seit 1711 trohnt das weithin sichtbare Gotteshaus auf dem Eichelberg.
06.jpg

 

07.jpg

Von Eichelberg aus führt die Straße in wunderschönem Serpentinenschwung hinunter ins Altmühltal und damit nach Dietfurt.

08.jpg

 

09.jpg

Von Dietfurt aus geht es, entlang der Altmühl bzw. des Rhein-Main-Donau-Kanals zunächst nach Riedenburg.

10.jpg

 

11.jpg

Von Riedenburg aus ist Kelheim schnell erreicht und damit auch mehr oder weniger das Ende der kleinen Runde. Denn von hier aus geht es auf der Schnellstraße zügig nach Hause, aber auch das ist dieser Tage ein wenig genussvoller als sonst.

12.jpg
Gast
2
6. Mai 2020 - 17:12

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, da frisst einen doch schon wieder der neid *quitschvorwutindenauspufftret speien

sehr schöne tour , vor allem so schöööööön blau und grün und .....ja genau ..... wo ist gelb ? rapsfelder , keine roller 😉

Gast
3
6. Mai 2020 - 17:47

Felder hats in der Gegend nicht so viele, ist fast alles Wald und Weiden. Aber hier ist noch ein bissl Raps für dich:

13.jpgImage Enlarger

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
4
6. Mai 2020 - 18:35

Hallo

Schöne Tour, danke fürs Mitnehmen.roller

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
5
7. Mai 2020 - 13:49

Das will gefeiert werden, am besten mit einer kleinen Rollertour.

sf-laugh sehr gut! Freut mich, dass ihr in Bayern auch wieder rollern dürft chopper

Gast
6
7. Mai 2020 - 13:54

roller

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
tamikad8290524
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1239
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 8
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)