Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Ein Inder in Niederbayern: Unterwegs mit dem Bajaj Sunny an Isar und Donau
RSS
Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

5243 Posts
(Offline)
1
2. Juni 2020 - 00:32
Der Sunny läuft und ist gültig versichert, es ist also an der Zeit, den Roller wirklich zu testen. Das geht natürlich am Besten mit einer ausführlichen Probefahrt. Da kommt der Feiertag mit strahlend schönem Wetter gerade recht.
01.jpg

Doch vorher standen noch einige Restarbeiten an. So hatte ich das Öl des Tauschmotors bisher nicht gewechselt. Das ist aber nicht weiter wild und beim Sunny schnell erledigt.

02.jpg

Aber natürlich tauchen dabei wieder kleine Mängel auf. Zum Beispiel eine völlig verstopfte Getriebebelüftung.

03.jpg

Dieses Teil ist ein schönes Beispiel für die Vespa-Anleihen beim Sunny. Vespafahrern ist der "Pilz" wohl bekannt.

04.jpg

Zwei neue Spiegel hatte ich auch noch besorgt, denn der Ausleger des Originalteils ist für mich zu kurz.

05.jpg
Das "authentische" Gepäcksystem war dann aber doch eher eine Notlösung. Aber es funktioniert, also was solls.
 
Viel wichtiger war dann auch, dass der Roller wunderbar lief. Von der Werkstatt aus ins Herz Niederbayerns, in die Isarstadt Landshut zu Rollern war als erste Etappe ein Genuss.
01.jpg

 

02.jpg

 

03.jpg
Durch die weite, offene Landschaft zu fahren ist ein besonderes Vergnügen. Hier ist es gut möglich, ganz bewusst langsam zu Fahren (mit dem Sunny hat man ohnehin keine andere Wahl) und die Ruhe zu genießen. Zumindest solange, bis einen das schon fast großstädtische Verkehrsgewühl von Landshut verschluckt.
04.jpg

 

05.jpg

Auf dem Abschnitt von Landshut nach Wörth an der Isar kommt man dem Fluß mehrmals recht nahe, während er später nur als grüne Linie am Horizont, jenseits der Felder zu erahnen ist.

06.jpg
Das nahezu völlige Fehlen von Landmarken ist eine der Eigentümlichkeiten dieser Landschaft. Hier herrscht Landwirtschaft vor und bildet eine völlig eigene Ästhetik.
07.jpg

Bei Landau, mit der berühmten Isarbrücke, ändert sich dies für einen kurzen Moment. Abgesehen vom riesigen BMW-Werk bei Dingolfing, das kurz vorher wie ein riesiger Monolith in der Landschaft steht, ist hier die einzige Spur von Industrie zu sehen.

08.jpg

Landau ist gleichzeitig das Tor zum Gäuboden, mit dem Wallersdorfer Moos wird die Landschaft noch offener und die Felder noch weiter. Am Horizont sind nun die Ausläufer des Bayerischen Waldes zu erkennen.

09.jpg

Bei Plattling fließt die Isar in die Donau, doch die Straße zweigt schon vorher ab. Hier vereinigt sie sich mit der B8 nach Straubing, einer grausam geraden, und für den Sunny viel zu schnellen, Straße. Darum wird bald wieder abgebogen, auf die Nebenstrecke nach Stephansposching.

10.jpg
Dort setzt die Fähre über die Donau, nach Mariaposching und bald ist die Wallfahrtskirche Bogenberg zu sehen.
11.jpg
Der steile Aufstieg auf den "Heiligen Berg" fordert die gesamte Leistung des kleinen Rollers. An einer Stelle braucht er etwas Nachhilfe mit dem Fuß, aber er schafft es. Wenn auch einige Radfahrer schneller sind als er.
 
Von Bogen aus folgt die alte Straße der Donau. Kirchroth, Wörth an der Donau und Donaustauf sind die letzten, wohl bekannten, Wegpunkte auf dem Heimweg nach Regensburg. Dort ist das Fazit eines sehr entschleunigten Tages ein sehr gutes. Denn der Sunny hat wunderbar gehalten, knapp 210km in gut 10 Stunden sind eine gute Leistung für den alten Primitivling. Außerdem ist es mir sehr großer Wahrscheinlichkeit die weiteste Strecke, die dieser Roller jemals an einem einzigen Tag zurückgelegt hat.
 

„I don't have a carbon footprint because I drive everywhere.“ (Jeremy Clarkson)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube......ollerchaos

Avatar
Sepp74

270 Posts
(Offline)
2
2. Juni 2020 - 09:57

Wunderbare Bilder - wo steht eigentlich dieser Gedenkstein für die Zeppelin-Landung ? Viel Spaß noch mit deiner blauen Rakete 😉

“Ich habe zwei Fernsehzeitschriften. Eine auf dem Wohnzimmertisch und eine auf dem Klo. Ich bin REICH!!!” (Al Bundy)
Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

5243 Posts
(Offline)
3
2. Juni 2020 - 10:14

Das ist bei Loiching bzw. Wörth/Isar.

https://www.google.d.....12.4005087

 

Auch sowas, das man nur findet, wenn man nicht danach sucht.

„I don't have a carbon footprint because I drive everywhere.“ (Jeremy Clarkson)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube......ollerchaos

kymcofan

371 Posts
(Offline)
4
2. Juni 2020 - 11:33

uuuuuuuund .... sogar heil und in einem stück wieder nach hause gekommen 😉

"die andere richtung" war wohl die "richtige" wahl lachenlachenlachenlachendude's schenkelklopfer lachenlachenlachenlachen

dolle tour *sabber und wie üblich ......frisst mich der neid  kugeln

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

5243 Posts
(Offline)
5
2. Juni 2020 - 13:44

Die Strecke wäre sogar quitschtauglich gewesen, da absolut brettaleben. 😉

„I don't have a carbon footprint because I drive everywhere.“ (Jeremy Clarkson)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube......ollerchaos

Avatar
Dude

385 Posts
(Offline)
6
2. Juni 2020 - 14:16

Da fällt mir nur eins zu ein:

 

 

afro

Haben Sie schon einmal einen Sarkasmus vorgetäuscht?

tom-echte-Kerle_Forum.JPG( Ayurveda für richtige Kerle)

 

Avatar
Franz
Nähe Graz

198 Posts
(Offline)
7
2. Juni 2020 - 20:15

Hallo

Schöne Ausfahrt, danke fürs Mitnehmen, und weiterhin gute Fahrt.rollersf-smile

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
8
2. Juni 2020 - 23:33

schön das der Inder läuft!!!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSS Show Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
_1037
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1184
Posts: 16898

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1068
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)