Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Belagerung von Burg Vischering
Aerpelinde
1
8. Juli 2013 - 20:50

Ich melde Vollzug. Tour hab ich gestern hinter mich gebracht. Es war nach erster kleinerer Enttäuschung dann doch wunderschön. Bericht steht online unter http://knoettertoure.....ausen.html

Kleiner Appetizer:

DSC_0398.jpg

Gast
2
8. Juli 2013 - 21:41

na wenn das mal keine Burg wie aus dem Märchenbuch ist sf-cool

 

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
8. Juli 2013 - 21:45

Ist das nicht ein Wasserschloss?

Jedenfalls schöner Bericht. :)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
4
8. Juli 2013 - 22:13

Wenn ich mal klugscheißen darf:

 

Eine Burg (vom lat. "burgus" was eine befestigte Stellung bezeichnet) ist jede Art von befestigter Anlage, die dazu genutzt werden kann Feinde abzuwehren. Nun wurden die Feinde (bzw. deren Waffen) mit der Zeit halt immer besser und in Folge dessen wurden viele Burgen aufgegeben (da nutzlos), plattgemacht (da zu schwach) oder umgebaut (da es schon immer Leute gab, die an altem Zeug hingen ;) ). Das dabei aus mancher finsteren Ritterburg ein liebliches Lustschloss wurde haben wir spätestens der Romantik zu verdanken. Von daher ist es schwierig abzugrenzen was nun Burg und was Schloss ist.

 

Kurz gesagt:
Freuen wir uns doch einfach an den Bildern eines schönen Gebäudes und an einem gut geschriebenen Bericht darüber, wie man da hinkommt.

Aerpelinde
5
9. Juli 2013 - 01:42

Wikipedia sagt zur Burg Vischering:

 

Die Burg Vischering bei Lüdinghausen in Nordrhein-Westfalen ist eine in wesentlichen Teilen erhaltene Wasserburg des Münsterlandes. Trotz diverser Umbauten der Burg, um sie für die Benutzer wohnlicher zu gestalten, gilt sie unter den Burgen und Schlössern des Münsterlandes als die Anlage, die am ehesten den Charakter einer wehrhaften Burg besitzt.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
9. Juli 2013 - 02:15

Ah ok, auch wenn wohl der Unterschied zwischen Burg und Schloss nicht klar ist. Hat wohl niemand je richtig definiert.

Das steht bei Wikipedia:

Schloss und Burg

Die Begriffe Schloss und Burg hatten ursprünglich eine ähnliche Bedeutung. Unter dem Schloss war im Mittelalter primär der Türriegel, also das Tür- oder Torschloss zu verstehen, im übertragenen Sinn aber dann auch ein Gebäude, in dem man sich zur Verteidigung einschließen konnte, während man sich in der Burg verbergen konnte. Heute wird der Begriff der Burg zumeist auf mittelalterliche Wehranlagen angewandt, während das Schloss in der Regel ein unbefestigtes Wohngebäude in adligem Besitz beschreibt. Häufig fehlt jedoch eine klare Abgrenzung von Schloss und Burg, ebenso zum Herrenhaus oder im süddeutschen Raum auch die Abgrenzung zum Ansitz.

 

Find ich gut, also muss man sich keine Gedanken machen welchen Begriff man verwendet. :D

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Aerpelinde
7
9. Juli 2013 - 03:27

Was ich noch vergessen hab, im Bericht zu erwähnen:

Auf dem Rückweg kam ich am Kemnader See vorbei. Vor mir kamen aus ner Zufahrt 4 Roller raus. Alle die gleiche Form und sahen altertümlich aus. An der nächsten Ampel hab ich dann gesehen, daß es jeweils Simsons waren. Das waren 4 junge Burschen und jeder hatte nen großen Rucksack auf. Die werden wohl das ganze WE unterwegs gewesen sein und da sie zum Tanken fuhren, wohl auch nicht aus der unmittelbaren Umgebung.

Aerpelinde
8
9. Juli 2013 - 03:37

slooowrider sagt
Ah ok, auch wenn wohl der Unterschied zwischen Burg und Schloss nicht klar ist. Hat wohl niemand je richtig definiert.
 

Klar gibts da Grauzonen, aber der Unterschied ist für mich eindeutig.

Burg

Marksburg_03

Schloss

Schloss-Versailles-Front-a20934467.jpg

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
9
9. Juli 2013 - 04:07

Wasserschloss:

http://www.castlewel.....ild_04.jpg

 

Ich denke so einfach ists dann doch nicht...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
10
9. Juli 2013 - 10:12

Das darf man mal echt Burg nennen... ^^ toller Bericht!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
11
9. Juli 2013 - 12:01

Wie wärs mit einem Neologismus? Nennen wir das ganze doch Schlurg! Damit ist alles abgedeckt...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
12
9. Juli 2013 - 12:11

Das ist doch mal ne Idee :D :D

Frank1976
13
11. September 2013 - 19:09

jetzt stellt euch doch mal die frage wie der burgman roller zu seinem namen kam..........[Bild kann nicht gefunden werden]bei eurem textduell kommt man sich vor wie im mittelalter.hauptsache gross alt und mit ritter bestückt.

Gast
14
11. September 2013 - 21:41

Wenn ich mir den durchschnittlichen Burgmanfahrer so ansehe, dann vermute ich hier ehrlich gesagt eine Anspielung auf die bevorzugten Nahrungsmittel dieser Leute.

*duckundweg*

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)