Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
auf Kaperfahrt in NRW
Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

5243 Posts
(Offline)
1
29. Oktober 2017 - 21:50

Der Thum und ich waren mal wieder auf Kaperfahrt. Diesmal ging es nach Gütersloh, in die Heimat von Wulfhorst!

Image Enlarger

https://rollerchaos......n-nrw.html

„I don't have a carbon footprint because I drive everywhere.“ (Jeremy Clarkson)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube......ollerchaos

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
2
29. Oktober 2017 - 22:32

Ja, noch kann ich lachen.

Aber die 500km nach Freiberg bei 90km/h waren schon recht ungemütlich ...

 

... auf'm Hänger lachen

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
Scarabeo

668 Posts
(Offline)
3
31. Oktober 2017 - 15:27

Moin,
da habt Ihr ja ein tollen WE gehabt.

Ich weiß nicht ob ich es schon mal geschrieben habe. Aber als wir dieses Jahr in Norwegen waren sind wir ja durch Dänemark gefahren und dabei sind mir doch verhältnismäßig viele Dreiräder in den verschiedensten Größen aufgefallen. Vielleicht solltet Ihr mal in diese Richtung wegen Ersatzteilen oder richtigem Differenzial schauen.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

5243 Posts
(Offline)
4
31. Oktober 2017 - 15:31

ohje ... dann wirds aber ein langes WE auf Piste ... loool

„I don't have a carbon footprint because I drive everywhere.“ (Jeremy Clarkson)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube......ollerchaos

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
5
2. November 2017 - 09:56

Scarabeo sagt
Aber als wir dieses Jahr in Norwegen waren sind wir ja durch Dänemark gefahren und dabei sind mir doch verhältnismäßig viele Dreiräder in den verschiedensten Größen aufgefallen. 

Ja, allein hier gibt es vier verschiedene "Trehjulet benzin knallerter" (schön sf-cool), allerdings nicht gerade billig.

Und sie fahren alle nur 30 km/h. Laut speedguru gilt das allerdings für alle Mopeds in DK.

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

ts1

478 Posts
(Offline)
6
2. November 2017 - 12:12

Z.B. hier werden auch 45km/h Knallerts verkauft:

https://www.thansen......422285006/

Und hier auch Dreiräder, z.B. eine 45km/h Piaggio Ape

https://www.dba.dk/s.....n+knallert

Würde mich auch etwas wundern, wenn Dänemark sich nicht an EU Regeln halten würde. Sooo groß und mächtig, um einen eigenen Markt durchzusetzen, sind sie ja eigentlich nicht.

Avatar
Scarabeo

668 Posts
(Offline)
7
2. November 2017 - 14:49

Moin,
so ganz richtig kann das nicht sein. In DK fahren Knallerte mit und ohne Nummernschild rum. Die mit Nummernschild waren deutlich schneller als 45km/H. Wie das mit den Dreiknallerte ist weiß ich aber nicht.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
8
2. November 2017 - 15:23

Dreirad-Roller habe ich bislang nur in der 30er-Version gefunden.

So ein TGB Delivery hätte schon was, wenn er schneller könnte ...

(vom Preis jetzt mal abgesehen 😉 )

ts1 sagt
Und hier auch Dreiräder, z.B. eine 45km/h Piaggio Ape

Ne Ape ist  halt kein Dreiradroller ...

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

ts1

478 Posts
(Offline)
9
2. November 2017 - 16:45

Die 30km/h sind die dänischen lille knallert (kleines Moped). Führerscheinfrei, dafür Prüfbescheinigung (oder Alter). Quasi wie unser Mofa oder die schweizerischen 30km/h Töffli.

Und auch hier in .de muß ich zugeben, dass die starren (legen sich nicht in die Kurve) Roller-Dreiräder meist als Mofa angeboten werden. (Eine schnelle Ausnahme siehe unten.) Liegt wohl an der Technik (weil man ohne Schräglage in einer schnellen Kurve leicht rausfliegt) und Zielgruppe:

Wer jung ist, macht schnellstmöglich den Motorrad-Führerschein anstatt sich mit so etwas blicken zu lassen. Den Kids gilt ja selbst ein Piaggio MP3 500 als oberpeinlicher Krankenfahrstuhl.

Die Senioren sind dagegen froh, überhaupt im Nahbereich mobil zu sein. Dafür muß es auch kein führerscheinpflichtiges Fahrzeug sein, dank ihrem Alter brauchen sie auch keine Prüfbescheinigung.

So Stichwort gefallen: Ein MP3 oder Quadro oder Spyder wäre nichts für Dich? Dann brauchst Du auch nicht 500km lang mit 90km/h auf der Autobahn rumtuckern. Sooo alt siehst Du im Bild nämlich gar nicht aus!

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
10
2. November 2017 - 18:51

ts1 sagt
Und auch hier in .de muß ich zugeben, dass die starren (legen sich nicht in die Kurve) Roller-Dreiräder meist als Mofa angeboten werden. (Eine schnelle Ausnahme siehe unten.) Liegt wohl an der Technik (weil man ohne Schräglage in einer schnellen Kurve leicht rausfliegt) und Zielgruppe:

45er Dreiräder sind seit den Krankenfahrstuhl-Reformen eigentlich der Standard.

Und Kurven fahren muß man halt können. Egal, ob mit 2, 3 oder 4 Rädern.

ts1 sagt
So Stichwort gefallen: Ein MP3 oder Quadro oder Spyder wäre nichts für Dich? Dann brauchst Du auch nicht 500km lang mit 90km/h auf der Autobahn rumtuckern. Sooo alt siehst Du im Bild nämlich gar nicht aus!  

1. Ein richtiger Slooowrider fährt Fuffi (duckundwech).

2. Ich brauche einen Roller. Fußbedienung fällt aus.

3. Danke für das Kompliment sf-wink

prost 

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

5243 Posts
(Offline)
11
2. November 2017 - 21:18

Und hier auch Dreiräder, z.B. eine 45km/h Piaggio Ape

Die Höchstgeschwindigketi der Ape 50 liegt, für alle Märkte, ab Werk IMMER bei 36km/h. 50km/h liefen die alten Modelle ohne Kat, die Katmodelle (also alles ab der TL5T mit zwei Scheinwerfern) ist auf 36km/h beschränkt.

Die Geschwindigkeitsangaben in dem Shoplink sind völlig falsch (schlicht weil eine 45km/h Ape wenn überhaupt nur als Umbau existieren kann). Es wird nebenbei auch verschwiegen, dass der Händler (wenn überhaupt) nur noch Haldenfahrzeuge haben kann, denn neue Apen gibt es aktuell seitens Piaggio nicht mehr (und wird es vmtl. auch nicht mehr geben). Die angekündigte Viertakt-Automatikfuffi wurde ja eingestampft. Lustig ist auch, dass Farben angeboten werden, die schon in 2016 ausgelaufen sind. Also entweder ist der Shop ziemlich veraltet, oder der Händler sitzt auf einem riesen Bestand an Ape-Altbeständen.

Den Kids gilt ja selbst ein Piaggio MP3 500 als oberpeinlicher Krankenfahrstuhl.

Regionalproblem bei euch? Wir verkaufen die Hobel fast nur an relativ junge Leute (unter 30), meist Leute die keinen Kradschein machen wollen aber trotzdem einen schnellen Bock fahren möchten. Darum hatten wir dieses Jahr vmtl. auch schon zwei Totalschäden nach eigenverschuldeten Abflügen, die Karren haben halt keinen wirklichen Grenzbereich. 

Ich denke aber, dass Fahrzeuge wie der Wulfhorst sowieso nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet werden dürfen. Die Teile sind schon deshalb selten, weil sie brutal teuer sind. Sowas kauft wohl eher jemand der es braucht weil er kein anderes Fahrzeug fahren kann. Ein "weiches" Dreirad wie der MP3 währe für einen gehbehinderten Menschen in den meisten Fällen nutzlos, weil er es wohl kaum vom Umkippen abhalten könnte. Die Achssperre bringst du nicht in jeder Situation rechtzeitig rein und musst entsprechend stützen können. Wir haben einen Kunden, der sein BMW-Gespann nach einem Unfall gegen einen MP3 getauscht hatte, einfach weil er mal was neues wollte. Der brauchte auch einen (teuren) Umkipper um zu verstehen, dass an der Ampel besser wenigstens ein Haxen auf die Straße kommt 😉

„I don't have a carbon footprint because I drive everywhere.“ (Jeremy Clarkson)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube......ollerchaos

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
_1038
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1186
Posts: 16904

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1066
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)