Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Altmühltal und Urdonautal mit Burgen Wellheim und Hütting
Gast
1
31. Mai 2018 - 17:42

 

 
Fronleichnam ist einer der angenehmsten Feiertage im Jahr. Zum einen verbinden sich für einen Protestanten keinerlei Traditionspflichten damit und zum anderen liegt er in der schönen Jahreszeit. Eine gute Gelegenheit für eine kleine Rollertour.
01.jpg

Da ich schon länger nicht mehr durchs Altmühltal gerollert bin, habe ich heute wieder einmal diese Gegend erkundet. Von Regensburg aus über Kelheim und dann weiter über Riedenburg und Dietfurt, immer dem Flußlauf folgend, nach Eichstätt ist eine wohl bekannte, aber immer wieder schön zu fahrende Strecke.

02.jpg
Ab Eichstätt gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine der reizvolleren ist es dem Altmühltal noch ein Stück weit zu folgen und bei Dollnstein ins Urdonautal abzubiegen. Dieses weniger bekannte Nebental des Altmühltals folgt ungefähr dem Verlauf der Donau bis vor ungefähr 300.000 Jahren. Eine erdgeschichtlich kurze Zeit, die nach menschlichen Maßstäben natürlich unvorstellbar lange ist. Eher fassbar sind da die gut 900 Jahre Geschichte der Burg Wellheim. 
03.jpg

Die im 12. Jahrhundert erbaute Burg wurde bis ins 18. Jahrhundert benutzt und dann aufgegeben, heute ist sie nur noch eine malerische Ruine auf einem Felsgipfel über dem Ort Wellheim.

04.jpg
Die Auffahrt zur Burg erfolgt über eine kleine Nebenstraße, die sich in spektakulärem Streckenverlauf um und durch die Jurafelsen windet. Allein diese, leider nur kurze, Auffahrt ist die Anreise zur Burg wert!
05.jpg
06.jpg
Von Wellheim aus führt die Straße durch den Talgrund weiter in Richtung Neuburg an der Donau, doch noch bevor sie das Urdonautal (Wellheimer Trockental) verlässt, grüßt die Ruine einer weiteren Burg hoch über dem Tal.
07.jpg

Auf einer spektakulären Felsklippe über dem Ort Hütting thront die gleichnamige Burg. Um das Jahr 1060 herum wurde sie von den Grafen von Lechsgmünd errichtet und im 15. Jahrhundert zerstört. Die Reste der Mauern wurden damals als Steinbruch benutzt, weshalb heute nur noch die Außenwand des Pallas erhalten ist. Diese beherrscht aber immer noch den Ort und vermittelt ein beeindruckendes Bild mittelalterlicher Macht.

08.jpg
09.jpg
Wenige Kilometer weiter öffnet sich das Land, das Urdonautal geht sanft in die weite Ebene des heutigen Flußlaufes über. Neuburg mit seinen berühmten Barokgebäuden kommt in Sicht, doch ich biege vorher auf dem Abzweig der alten Bundesstraße nach Ingolstadt ein.
10.jpg
Von hier aus geht es auf langen, sanft gewellten Landstraßen bis nach Ingolstadt. Die Universtitätsstadt durchquere ich schnell und fahre dann weiter in Richtung Altmannstein. Der Hauptort des Schambachtals ist am Feiertag bei Kaiserwetter von Touristen verstopft und tatsächlich kommt es sogar zu einem kleinen Stau.
Mir ist es egal, mit der Vespa kann ich mich durchschlängeln und bald ist die Strecke wieder frei. Vorbei an Hexenagger geht es zurück nach Riedenburg und damit ins Altmühltal. Hier schließt sich der Kreis und ich fahre über Kelheim zurück nach Regensburg.
11.jpg

Eine etwas über 200km lange Runde durch einen der landschaftlich sicher reizvollsten Teile Bayerns geht so zuende. Es war eine gute Idee, wieder einmal durch diese Gegend zu rollern.

ungefähre Route bei Google Maps
Burg Hütting bei wikipedia.de
Burg Wellheim bei wikipedia.de

Gast
2
1. Juni 2018 - 09:29

Da hast Du dir wirklich eine Sahneschnitte als Route ausgesucht. Vor allem das Eck bei Wellheim und durch´s Urdonautal.....geil

Und dann auch noch perfektes Wetter, ein Traum !

Wenn Du wieder in der Gegend bist, meld dich ruhig mal vorher, A Brotzeit geht imma sf-cool

Aber ein Bild kommt mir sehr bekannt vor prost

P1010014.jpg

Gast
3
1. Juni 2018 - 09:32

ein Bild kommt mir sehr bekannt vor

Was glaubst du, woher die Idee war ? 😉

Ich hatte schon überlegt bei euch vorbei zu schaun, aber ich hatte am Abend noch was vor. Wir müssen aber sowieso nochmal zu Mama Rosa, war ja so ausgemacht. prost

Gast
4
1. Juni 2018 - 21:34

Wunderschöne Gegend, die ich noch von vor meiner Rollerzeit kenne (die ja erst vor einen guten Jahr angefangen hat). Liegt leider nicht so ganz vor meiner Haustür - was aber keine Ausrede sein soll, zumal ich erst vorgestern von einer elftägigen Rollertour nach Südschweden und Insel Föhr zurückgekommen bin (Bericht folgt, sobald aufbereitet, kann etwas dauern...).

Das Ersatzrad vorne dran macht sich echt gut. Hat noch keiner gemeckert wegen Behinderung der Beleuchtung? Ich überlege mir gerade (nach der o.g. Tour), wie ich vorne eine kleine Gepäckrolle o.ä. befestigen kann...

Gruß, Volker

Gast
5
1. Juni 2018 - 22:05

Hat noch keiner gemeckert wegen Behinderung der Beleuchtung?

Warum? Der Scheinwerfer ist ja über dem Ersatzrad. Dank H4-Lampe aus der Millenium-PX verdient der sogar diesen Namen 😉

Die Lösung ist ein Eigenbau, aber solche Halter gab es in den 70ern und 80ern auch fertig zu kaufen. Der Sinn war damals der gleiche wie bei meiner Konstruktion: bessere Gewichtsverteilung und befreiung des Platzes unter der linken Backe. Da ist bei meiner PX ja die Werkzeugkiste montiert.

Frontgepäckträger gibts aber doch für viele Roller, bzw. lassen sie sich relativ leicht anpassen. Siehe Peters Like mit Vespa LX (?) Frontträger. Die Nase ist ein guter Platz für Gepäck.

Gast
6
2. Juni 2018 - 11:43

Mama Rosa muss noch bis Juli warten - hab´s aber nicht vergessen 😉 prost

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
7
3. Juni 2018 - 16:16

Hallo

Wunderschöne Rollertour, danke für den Bericht roller

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 10
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)