Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Über die Alpen mit originaler Honda Dax, Skyteam Nachbauten und einem Honda CUB Nachbau
broke and slow
1
4. Juli 2012 - 12:33

Schöner 50ccm Tourenblog von der Vorbereitung bis zur Tour selbst,zwar noch nicht ganz vollendet,aber schon vorab sehenswert.

http://www.alpentort.....de/?page=6

Besonders fasziniert bin ich von dem in Holland beziehbaren CUB Nachbau.....Neupreis und Spritverbrauch und Fahrzeug ansich wären für mich seeehr interessant.

http://www.supermoto.....mpany.com/

Achja....slooowrider aufgemerkt,die Tourer stammen aus Nürnberg.[Bild kann nicht gefunden werden]

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
4. Juli 2012 - 13:11

Ohman das hätte ich früher wissen müssen. Wir haben uns aufm Timmelsjoch nur knapp verpasst 🙂

Danke für die Tour. Ich lese gleich mal los...
Und anschreiben werde ich die Jungs auch mal. Wenn man schon aus dem selben Kaff kommt...

Zur CUB: Klingt wirklich nicht schlecht, aber ein 3L Tank? Das isn Witz :). Wie haben die diese Tour überlebt? Der Verbrauch würde mich noch interessieren. Schätze auf 2,5L auf 100km. Auf jedenfall sieht sie für Touren gut geeignet aus.
Und wo werden die produziert. Bei dem Preis befürchte ich Chinabauten.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
3
4. Juli 2012 - 20:12

Hab den Blog leider auch erst gestern entdeckt.[Bild kann nicht gefunden werden]

Der Spritverbrauch des CUB wurde per Meßbecher ausgelitert und laut des Blogs kam man auf 1,65 Liter/100km.

2 Liter Fuelfriend-Kanister auf den praktischen Mitteltunnel-Gepäckträger geschnallt,dann dürfte das auch mit dem 3 Liter Tank gut klappen.

Ich tippe bei dem CUB auch auf einen China-Nachbau,ist ja bei dem Skyteam-Dax auch nicht anders.

Dennoch.....besonders in schwarz gefällt mir der CUB ausnehmend gut.[Bild kann nicht gefunden werden]

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
4. Juli 2012 - 22:24

Mir gefällt die T-Rex ^^.

Irgendwann würde ich mir auch einen Chinabau zutrauen wenn ich mehr über die Technik weiß und ich ne Möglichkeit habe irgendwo zu basteln. Aber der Lernprozess läuft und er läuft gut 🙂

1,7L Verbrauch ist der Wahnsinn. Allerdings befürchte ich das bei steilen Passagen die Kraft fehlen könnte... Ich denke wir reden hier ja über den 4-Takter...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
5
4. Juli 2012 - 23:33

Ah,der Nachbau der Suzuki RV 50.[Bild kann nicht gefunden werden]

Apropos Lernprozess:

War ja wieder drauf und dran den bequemsten Weg zu gehen und meinen Roller zwecks des gerissenen Antriebsriemens in die Werkstatt zu bringen.

Wenns aber wieder ein Anderer macht,lerne ich wiederum nichts dazu.

Habe nun Werkzeuge und Ersatzteile bestellt und gehe es selbst an....scheitere ich,kann ich immer noch zum Schrauber (wobei man sich fragt wohin).

Zum CUB:

Ja,ich denke auch,das es bei Bergfahrten und der Beschleunigung allgemein recht zäh zugeht.

Ist bei dem vom Fahrzeug und Motorenkonzept baugleichem Kymco Nexxon genauso.....dieser lässt sich auch dank der Schaltung mit 1,8Liter/100km ebenso sparsam bewegen.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
5. Juli 2012 - 00:21

Ah sehr schön zu wissen.

Bezüglich Antriebriemen. Leichter als das gehts nicht 🙂 Also packs an.
Laufrichtung des Antriebriemens beachten und das Drehmoment der Schrauben an Variomatik und evtl Kupplung einhalten...
Kannst dann auch gleich alles sauber machen da drinnen mit Bremsenreiniger. aber nicht vergessen die problematischen Sachen wieder zu schmieren danach!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
7
5. Juli 2012 - 00:44

Danke für den Zuspruch.[Bild kann nicht gefunden werden]

Wird schon schiefgehen,neben des Antriebsriemens möchte ich gleich das Getriebeöl und die Vario Gewichte tauschen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 19
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)