Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Was haltet ihr von GoPro?
Alex
1
11. Januar 2014 - 00:51

Hi,

da ich zur Zeit wieder ein bisschen in Ausrüstung und Equipment investiere habe ich mir eine GoPro angeschaut, die macht ja mal ecte Mega Videos in Full HD bei 100 Bildern pro Sekunde, eine W-Lan Fernbedienung wäre auch dabei. Ich finde es Klasse zum Serpentinenabfahrten auf Touren zu filmen oder ähnliches.. Jetzt habe ich ja aber die DSLR-Kamera und da dachte ich, brauch ich überhaupt eine!? Nun ja nun suche ich noch nach ein paar Erfahrungen, Infos oder Meinungen...

Vllt. einen Slooowriders-Channel!? :D

.

538 Posts
(Offline)
2
11. Januar 2014 - 11:41

Moin,

 

ich hatte von diesen teueren Geräten nicht viel. Du hast kaum Möglichkeiten Wertgegenstände am Roller zu sichern. Die Papiere und das Geld kann man noch eng am Körper tragen aber auf noch mehr Wertgegenstände zu achten vermisst dir den Urlaub. Auf Bastian seinen letzten tour verschwand ein Handy... ich selber fand nach einer Tagestour mein Zelt offen vor. Daher jetzt nur noch auf guten Campingplätzen.

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
11. Januar 2014 - 15:40

Muss halt abnehmbar sein. Die Helmbox empfinde ich als "sicher", wenn jemand den ganzen Roller auf Tour klaut, hast eh ein anderes Problem. Den Roller kann man auch gut mit Zusatzschlössern sichern.

Ansonsten ist das ein tolles Gerät, was ich schon seit einigen Jahren haben möchte. Eine preisliche Alternative sind die "Key-cams". Sehr klein, günstig, da gibts verschiedene asiatische Hersteller und Modelle.

Tourenvideos können sehr toll sein, wenn man sich Arbeit macht und durchaus besser als Berichte mit Fotos. Beides hat seinen Charme. Hier ein gutes Beispiel für schöne Videos: http://todayadventur.....ogspot.de/

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
4
11. Januar 2014 - 17:42

Moin,
die GoPro ist schon nicht schlecht. Allerdings hat sie m. M einige Nachteile. Wie so viele Helmcam's.
1. Um die Cam am Helm zu tragen ist sie mir zu groß. Ein anderer Befestigungsort kommt m. M. nicht in Frage. Ist der rihigste Punkt auf dem Roller wenn der Fahrer etwas Disziplin hält.
2. Man muß die Cam blind ausrichten und sieh nicht was sie hinterher aufnimmt. Habe ich leidvoll erfahren müßen.
3. Die Bedienung der Cam mit Helm und Handschuhe ist nicht so toll.

Deshalb habe ich mich dafür entschieden:
https://pbs.twimg.co.....6393/1.jpg

Ist auch nicht das non plus ultra aber schon besser als nichts. Den DVR schnalle ich mir auf den linken Arm und kann so die Cam bedienen und auch sehen was ich filme. Nachteil ist immernoch das Kabel zwischen Cam und DVR aber da gibt es bisher nichts bezahlbares.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
5
11. Januar 2014 - 19:45

Für die GoPro gibt es ein Heckdisplay.

Aber dein System sieht sehr brauchbar aus. Wie sind die Videos?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
11. Januar 2014 - 21:42

Kleines tolles Werbevideo.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
7
11. Januar 2014 - 23:37

Hallo zusammen,

@Jörg: Ja das kann ich verstehen, allerdings ist die GoPro, wie Bastian sagte abnehmbar und die würde ich ja nicht dran lassen... Deshalb ja auch die eigentliche Frage ob es sich rentieren würde, was dafür spricht, sie ist die einzige die ich bis jetzt gefunden habe, die Geschwindigkeiten über  km/h Ruckelfrei aufzeichnet. Was das Zelt angeht, kann ich verstehen, ich habe es auch Capingplätzen immer mit nem Schloss verschlossen, ich weiß es ist nicht wirklich schwerer rein zu kommen, aber ich denke die Hemmung ist größer und gut für den Seelenfrieden ist es auch :)

@Scarabeo: die Kamera von Dir sieht echt sehr nützlich aus.. Was kostet die und nimmt sie ruckelfrei auf?

@zusammen: Das einzige wäre noch, ich könnte die GoPro mit zum tauchen nehmen...

Hier im Kaufland gibt es ab Montag ein Angebot mit der Rollei FullHD Racy actioncam

http://www.rollei-ac.....in-praxis/

es verdutzt mich ein wenig dass der Herr schreibt die Kamera geht immer nach 3 Minuten aus, vllt. nur für Kurzaufnahmen was ich aber unlogischh fände...!? Was gut ist, diese hätte das Display integriert.

Aber auch dem Video ruckelt sie sichtlich und das stört mich..

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
8
12. Januar 2014 - 00:05

Die besten Bilder liefert mit Abstand die GoPro Black Edition. Wenns um den Preis geht >>> evtl. Keycams.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
9
12. Januar 2014 - 10:55

Ja also die habe ich gerade im Auge, Hero3+ Black Edition, ich denke ich werde sie bestellen, testen und dann entscheiden [Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden] Ich kann mich da echt nicht festlegen, die Keycam finde ich auch nicht schlecht, nur sind die Befestigungsmögichkeiten eher gering und die GoPro ist ja noch vielfach mehr einsetzbar.

Hmm.... ich denke ich werde sie Testen. Oder das Modell von Norbert, gefällt mir auch ganz gut...

.

538 Posts
(Offline)
10
12. Januar 2014 - 18:09

Moin,

schaut man sich mal Videos der HelmCam über längere Zeit an wird es langweilig. Immer nur der starre Blick nach vorne  dabei die unvernünftigsten Überholmanöver zur schau stellen. Bei Youtube gibt es da genug verhauende Filme. Wenn ich Landschaft vorstellen will und nicht Straßenbelag oder vorfahrende Fahrzeuge bleibt eine gute Fotocam das einzig vernünftige. Ein gutes Bild sagt mehr als Worte.

Zur Sicherheit mal folgendes. Abgeschlossenes Zelt zeigt schon mal Wertvolles. Topcase sind mit einem gezielten Faustschlag offen.    

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
11
12. Januar 2014 - 18:16

In das TopCase würde ich auch nichts Wichtiges packen und Schweres schon mal gar nicht.

100%ige Sicherheit wird es auf Tour nie geben, noch nicht mal 80%. Das ist so und man muss sich nur Maßnahmen überlegen um es dem Dieb schwerer zu machen.
1. wird dadurch der Gelegenheitsdieb abgehalten.
2. werden andere Ziele dadurch interessanter, da einfacher zu knacken.

Wahrscheinlich werde ich deswegen auch auf abschließbare Alu-Koffer umsteigen.

Aber mal zurück zum Thema. Videos können mehr aussagen als Fotos. Mit gutem Sound unterlegt können ganz andere Empfindungen übermittelt werden.
Trotz allem bin ich ein Fan von Fotos und ich werde meine Berichte weiterhin durch Berichte und Fotos schreiben. Was ich mir gut vorstellen kann ist den Bericht durch kleine Zusatzvideos zu ergänzen, wenn es sich anbietet und Abends für das Tagebuch selbst einen Rückblick aufnehmen.

Für Leute ohne Motivation für Fotos oder welche die keine Berichte schreiben wollen, ist das eine gute Alternative. Man muss noch nicht mal anhalten um das Video zu starten.

 

Für die nächste Tour werde ich mir wohl ne Keycam holen. Bei 50-80€ Anschaffungspreis und der Bildqualität, kann man nichts verkehrt machen.

http://www.flug-vide.....index.html
http://www.flug-vide.....index.html

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
12
12. Januar 2014 - 18:19

Moin,
bezahlt habe ich 299,-€. Meine bisherigen Aufnahmen fand ich ruckelfrei. Sind ja noch nicht so viele. Wenn es jemanden interessiert kann ich die Roh-Movies mal auf eine DVD brennen und zuschicken. Die Cam bietet die Möglichkeit mit 50 Frames aufzunehmen, da werde ich dieses Jahr mal mit spielen.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Alex
13
12. Januar 2014 - 22:13

Ich habe mich heute auch gegen die Cam entschieden, da ich einfach nicht genug Filmen würde, auch der Fakt, dass ich meine Berichte auch niederschreiben werde mit Fotos ist es einfach zu viel Geld, eine Cam werde ich mir zulegen, vllt. aucht so eine Key-Cam oder sowas wie Norbert. Das reicht für das was ich mache.

@Jörg: An meinem Zelt habe ich zwei Eingänge den ersten nicht abgeschlossenen in die Apsis und dann der in das "Hauptzelt" wo ich ein kleines Schloss hinhänge. Wie gesagt es ist mir bewusst, dass es nicht mehr aufhält, aber es hemmt den Dieb hoffentlich eher ein wenig da das zerstören auch noch dazukommen würde. Und für den eigenen Kopf ist es auch gut :)

@Norbert: Wie heißt denn das Teil genau?

Alex
14
2. August 2014 - 11:54

Ich habe mich heute daran erinnert, dass es hier ja noch einige Leute gibt die damals bei diesem Thema interessiert waren mal die ein oder andere Abfahrt zu filmen. Nach langem Suchen und warten habe ich eine super Altenative zur GoPro gefunden.

http://www.lesara.de.....7Aod8DAAOg

den Shop selber kenne ich nicht, aber es war der günstigste mit gerade 50% Angebot...

Vllt. kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen...

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
15
4. August 2014 - 09:13

Moin,
was mich stören würde ist das 100° Weitwinkel. Auf der Seite wird ein Cam mit einem 45° Objektiv angeboten die ist auch interessant.
Ich suche immernoch nach einer Cam mit DVR der über Funk angebunden ist.
Ich lege meine Technik unter die Sitzbank wenn ich den Rolle abstelle und achte darauf das ich meine Sachen nicht offen herrum liegen lasse. So wecke ich keine begehrlichkeiten. Wenn ein Spitzbube nicht sieht was ich dabei habe will er mir auch nicht stehlen.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Alex
16
4. August 2014 - 21:40

Hi,

ja da ist was dran was du schreibst, allerdings finde ich hat das Weitwinkel finde ich auch seine Vorteile.. Sollte eine Sehenswerte Stadt "durchfahren" werden, so kann man da glaube ich mit dem weitwinkel punkten. Vor allem wenn man mal doch etwas näher an ein schönes Gebaude, Brücke etc. vorbei kommt. :)

Ich bin mir aber dennoch so unschlüssig, dass ich sie NOCH nicht bestellt habe, u.a. aus diesem Grund :)

Ich werden mir die mit 45° mal anschauen. Was die "Dienstahlsicherung" angeht ist das ganz vernünftig :)

Vllt. schau ich einfach jetzt mal in Berlin zu den Geschäften die ich in Ulm einfach nicht finde... :)

 

Grüße Alex

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
17
5. August 2014 - 09:42

Moin,
noch ein nachteil von einem großen Weitwinkel ist das die Ränder verzerrt bzw. verbogen werden. Häuser mir krummen Ecken sind auch nicht der Brüller.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)