Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Roller Navigation
Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
1
24. Mai 2012 - 10:35

Moin,
ich hatte mir vor einigen Monaten ein Garmin GPSMap 62 gekauft. Eigentlich zum Wandern. Gestern hatte ich es mal probeweise als Navi auf dem Roller eingesetzt. Einfach Klasse. Das Display ist gut zu sehen und die Anweisungen zur Strecke sind deutlich. Dank routing fähigen OSM Karten eine gute Lösung für alle die ihr Navi nicht auf den Roller schnallen wollen.
Mit dem Motoplaner einfach eine Route gebaut und auf das GPSMap übertragen. Schon gehts los. Wichtig ist das man wenn man eine bestimmte Strecke fahren will möglichs viele Piunkte angibt wo die Route entlang gehen soll.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Aerpelinde
2
3. Juni 2013 - 23:34

Wollen wir das Thema mal wieder aufgreifen.

 

Ich hatte ja mal testweise die CoPilot App auf meinem Handy installiert. Eigentlich war ich da sehr zufrieden mit. Handhabung, Features, Routen, alles toll. Jetzt war ich aber am Sonntag auf ner ~80km langen Tour zu nem Turnier meiner Fußballmädels und mir ist das Dingen 2 oder 3mal abgestürzt. Ich warte auf Anweisungen und fahr einfach immer weiter geradeaus und merk dann irgendwann mal, daß ich total falsch bin. Schau auf den Bildschirm und befinde mich laut Navi immer noch an nem Punkt mehrere Kilometer vorher. Das hat mich am Ende nen Umweg von fast 15km gekostet. Sowas darf einfach nicht passieren.

Da ich ja noch in der Testphase war, wars wenigstens ein kostenloser Reinfall. Somit suche ich jetzt ne neue App, die mich offline durch die Weltgeschichte führt. Nach der Pleite mit CoPilot sollte es aber was sein, was man auch vorher gratis testen kann. Kennt da jemand was?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
4. Juni 2013 - 00:57

Hm nen Freeze bei Copilot hatte ich noch nie. Aber so ist das bei unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen.

Eine andere App, bei welcher man Kraftfahrtstraßen auslassen kann kenne ich nicht.

Ich hatte mal Garmin mobil, welches es leider nicht mehr gibt, da gab es die Option "Hauptverkehrsstrecken vermeiden". Das hat auch sehr gut funktioniert, aber nicht so gut wie mit Copilot. Gibts inzwischen wieder was von Garmin für Smartphones? Schau halt mal...

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Aerpelinde
4
4. Juni 2013 - 13:26

slooowrider said
Gibts inzwischen wieder was von Garmin für Smartphones? Schau halt mal...
 

Für anständige Smartphones gibts von Garmin nix, nur für eierFons.

In den Bewertungen für CoPilot haben das mehrere Leute erwähnt, daß sie mal n Absturz hatten. Gut, daß mir das am letzten Testtag auch noch aufgefallen ist. Geld gespart.

Das mit dem Knopf im Ohr hat sich eigentlich bewährt. Ich seh da wenig Sinn drin, ein teures outdoortaugliches Gerät anzuschaffen. Daher werd ich jetzt mal nach preisgünstigen Navis Ausschau halten, die auch die Kraftfahrstraßen Option wie CoPilot haben.

Letzteres ist mir aber so mit am wichtigsten. Ich bin vorgestern durch Düsseldorf. Zum Glück war die Straße früher mein Arbeitsweg. Da ichs Navi aus hatte, wäre ich andernfalls auf ne Kraftfahrstraße geraten, ohne daß ichs noch hätte vermeiden können. Kein Hinweis an der letzten Kreuzung, nur irgendwann mehrere hundert Meter später auf einmal das Schild und man kann nicht mehr zurück. Da hab ich totale Panik vor.

Aerpelinde
5
4. Juni 2013 - 13:28

ts1 said
Basecamp (kostenlos von Garmin) mit OSM Karten (kostenlos) kann "motorways" (engl. für Kraftfahrstrassen) vermeiden. OSM funktioniert auf Garmin Navigationsgeräten problemlos.

BaseCamp hab ich auch auf dem Rechner. Aber scheinbar hab ich mit Navizeuch kein Glück. Zur Planung ist das eigentlich okay. Aber das hängt sich dann beim Im-/Export von Routen gleich wieder auf. Werd ich bekloppt bei...

 

 

Gast
6
4. Juni 2013 - 15:22

das ganze Zeug ist sehr speicheraufwändig, Rechner mit wenig RAM kriegen da schnell Probleme ... evtl. ist da auch die vorhandene Hardware schuld und nicht die Software

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
7
5. Juni 2013 - 08:47

Moin,
@Aerpelinde
Warum machst Du Deine Streckenplanungen nicht mit dem Motoplaner. Ist viel einfacher als mit Basecamp. Mir ich BC viel zu aufwendig.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Aerpelinde
8
5. Juni 2013 - 12:25

Mach ich doch :-) Sachen, die nicht richtig funktionieren, sich ständig aufhängen oder irgendwie unpraktikabel sind, die leben bei mir nicht lange.

Korat
9
5. Juni 2013 - 19:27

Also ich benutze zur Routenplanung "TYRE" passt für Garmin und TomTom.

Und bisher gabs wirklich keinerlei Probleme damit. Ist kostenlos, wird regelmäßig geupdated und ist sehr einfach.

Aerpelinde
10
17. Juni 2013 - 12:14

So, ich hab immer noch nicht die optimale Navi-App gefunden. Die Beste war bisher eindeutig CoPilot außer eben, daß sie auf meinem Handy nicht zuverlässig läuft.

Ich hab aber jetzt MapFactor Navigator mit OSM Karten installiert. Das scheint ganz gut zu laufen. Problem: kein direkter Routenimport. Ich hab aber den Speicherort gefunden, wo gespeicherte Routen abgelegt werden. Das ist in nem XML-File. Soweit so einfach. Das Problem ist, der Routenconverter erkennt das Format nicht und ich weiß auch nicht, was das für seltsame Koordinaten sein sollen.

Beispiel:

Lat: 184815939 , Lon: 26136630

Der Punkt (Schevener Str., Sprockhövel) entspricht in etwa den Koordinaten:

51.33773°N, 7.26027°E

 

Hat einer nen Plan, was das für seltsame Koordinaten sein sollen? Und gibts da evtl, nen Konverter? Dann könnte ich mir nämlich ein Programm stricken, was mir das XML-File bastelt und ich hätte das mit dem Routenimport geschafft.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
11
18. Juni 2013 - 00:17

Ich hab echt keinen Plan, leider. Routeconverter wird von einer Privatperson programmiert. Wenn du in seinem Forum nachfragst, bekommste vielleicht eine Antwort oder er integriert das vielleicht sogar in die nächste Version. Anderes wüsste ich nicht, außer ein anderes Programm zu verwenden.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Aerpelinde
12
18. Juni 2013 - 05:48

So, habs jetzt rausgefunden dank des Naviboards. Das sind Millisekunden.

Konverter:

http://www.easyunitc.....to-degrees

http://www.easyunitc.....lliseconds

Ich bastel mir jetzt aber ein kleines Script, was mir meine Route importiert und fertig ist die Laube.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
13
18. Juni 2013 - 11:39

Nicht schlecht, weiter so...

Mach doch einen eigenen Thread auf und biete dann das Skript an. Vielleicht hilft das auch anderen...

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Aerpelinde
14
18. Juni 2013 - 12:31

Joah, wird dann passieren. Aber da Programmiererei mal mein Job war, muss ich mal nen Tag erwischen, an dem ich auch Lust drauf hab. Und die sind durch den Job selten geworden.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
15
26. Juni 2013 - 15:23

http://www.tomshardw.....41297.html

 

Vielleicht ist das eine Alternative für manche...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
16
8. März 2016 - 15:39

Moin,

was ist eurer Meinung nach die beste Navi Software für das Handy ? Programm muss aber auch offline noch werkeln. Falls mal ein Funkloch herrscht oder Verbindungskosten entstehen.

Hintergrund, ich verzichte nach Einbau eines Headset  auf ein zusätzliches Navi. Handy kann ich der Tasche bleiben oder kommt in die Cockpithalterung. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
17
8. März 2016 - 15:53

Habe seit Jahren mit dabei im  LKW, Roller und aber auch zu Fuß mit Navigon machst Du nichts falschduell

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

.

538 Posts
(Offline)
18
8. März 2016 - 16:45

Läuft das auch im Offline Betrieb ohne Funkverbindung ? 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
19
8. März 2016 - 18:29

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
20
8. März 2016 - 19:11

Hallo Bastian,

fast ! Ich habe mir für Norwegen Navmii auf das Handy gezogen nutzt die OSM Karten und arbeitet auch offline. Deutschland und DK fahre ich eh ohne Navi. In Anbetracht meine früheren Erfahrung mit Daueregen dort oben bleibt jetzt alles im Trocknen. Helm zu und Ruhe. Und falls ein Anruf kommt kann ich den auch noch ohne aus den Handschuhen zu schlüpfen annehmen. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)