Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Originiale Dokumente bei Touren im Ausland ?
Gast
1
23. November 2013 - 15:10

Da die meisten von Euch ja schon mehrmals im Ausland unterwegs waren:

Als ich heute beim Garage aufräumen meine Rollerpapiere mit ins Haus genommen habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Bei meiner Adria-Tour hatte ich Versicherungsschein, grüne Karte und Betriebserlaubnis als Original dabei. Ich hab sie immer im Helmkoffer unter der Ablage. Wenn die abhanden gekommen wären ---> mehr als doof ! 

Meine Frage: Hattet Ihr bei Euren Touren Eure Original-Dokumente dabei oder reichen auch Kopien ? Ich hab im Netz nichts Schlüssiges und endgültig Klärendes gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten.

 

.

538 Posts
(Offline)
2
23. November 2013 - 16:24

Hallo,

aus eigener (Auto-) Erfahrung. Im Ausland immer original Papiere mitnehmen. 

Wo bei grüne Karte wursch ist. Die ist nur ein zusätzlicher Nachweis deiner "bezahlten" Versicherung. Und zeigt das in mehreren Sprachen.

Ohne Original kann das sehr unangenehm und teuer werden. Vom Zeitaufwand mal ganz zu schweigen. Papiere (Ausweise, Geld etc) gehören weder in den Roller noch in ein Auto. Sondern immer am Körper und wenn es sein muss und man alleine fährt auch beim duschen.

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
3
23. November 2013 - 21:24

1. Fahrzeugpapiere NIEMALS beim Fahrzeug aufbewahren, die gehören IMMER an den Mann und WEG von der Karre. (Falls der Haufen gegen Diebstahl versichert ist und du kannst im Fall der Fälle nicht ALLE Papiere und ALLE ORIGINALSchlüssel vorlegen, gibts KEINE KOHLE! Außerdem gibts eine richtig satte Strafe für den Halter, wenn der Haufen gestohlen wird und rauskommt, dass der Dieb mit Originalpapieren unterwegs war.)

2. Im Inland genügt eine beglaubigte (!) Kopie der Fahrzeugpapiere. Normale Kopien erfüllen den Tatbestand der (versuchten) Urkundenfälschung. Das gibt beim "richtigen" Bullen die Acht um die Handgelenke (Verdacht das die Karre geklaut ist, da du nicht nachweisen kannst das du berechtigter Benutzer bist) und eine Strafanzeige.

Das wäre doch sehr viel Ärger um sehr wenig Substanz. Grad bei dem Hass auf alles Zweirädrige den manche Plattfüße schieben sollte man es vermeiden, irgend eine Steilvorlage zu liefern. Geh grundsätzlich davon aus, dass die dir krampfhaft was reinwürgen wollen, egal aus welchem Grund.

3. Im Ausland immer vorher sehr genau informieren was man braucht. Innerhalb der EU ist es noch relativ einfach, hier reicht normalerweise der übliche Papierkrieg + grüne Karte. Außerhalb der EU sieht es wieder anders aus.
Originale sind hier aber immer besser. Beglaubigte Kopien könnten leicht zu einem Missverständnis führen.

4. Noch ein Tipp: Ich hab letztens bei einer Kontrolle erlebt, dass der durchschnittliche Deutsche Plattfuß offenbar NICHT intelligent genug ist um zu erkennen, dass in einer Mappe die Papiere mehrerer Fahrzeuge drin sind. Da musste ich mich dann zweimal wegen angeblich falscher Versicherungsdokumente anschnauzen lassen bis der das endlich gerallt hatte. Also: Auch nach Fahrzeugen trennen, da es für derart komplexe Sortieraufgaben nicht bei allen zu reichen scheint. [Bild kann nicht gefunden werden]

 

Nebenbei: Verlieren von Fuffipapieren ist nicht schlimm. Das kostet keine 50€ und der Papierkrieg ist wieder vollständig. Neuen Versicherungslappen gibts für Lau (gegen Vorlage einer polizeilichen Verlustanzeige) und Papiere kann man gegen UBB beim Händler bestellen. Nur die Chinamüllfraktion hat hier oft die Arschkarte gezogen, weil es keinen Importeur mehr gibt und der TÜV (völlig zu Recht) die Abnahme verweigert.

Ich hab bei allen Karren IMMER die Originalpapiere dabei, Kopien (die als solche gekennzeichnet sind) liegen nur zu Hause im Schrank, als Referenz für den Fall der Fälle.
Grüne Karte wird immer am Anfang des Jahres gleich mit dem Kennzeichen mit geordert. Dann braucht man sich vor einer Reise keinen Kopf zu machen. Da sich das Kennzeichen jedes Jahr ändert, brauchen Fuffis ja jedes Jahr ne neue.

Bei den meisten Versicherungen gibt es übrigens auch recht aufschlussreiche Broschüren, die auflisten was man wo dabei haben muss. Einfach mal fragen.

Gast
4
23. November 2013 - 22:22

Danke für die Antworten.

Nochmal zur Erklärung: Ich habe die Dokumente nur während der Fahrt im Helmkoffer. Sobald der Roller steht (Tanken etc), auch daheim in der Garage, nehme ich sie natürlich mit (am Mann). Das ist anscheinend falsch rübergekommen.

Grüne Karte wird auch jedes Jahr mit dem Kennzeichen bestellt.

Mir ging's eher darum, wenn die Papiere geklaut werden im Ausland, oder man verliert die Sachen.  Da wären Kopien halt nicht ganz so schlimm. Ich hab einfach nichts im Internet gefunden darüber.

Die Erfahrung mit den Papieren bei einer Kontrolle hab ich auch schon gemacht: "Ihr Auto schaut aber garnicht aus wie ein Roller...." - Der Polizist musste aber dann selber lachen, als er einmal umgeblättert hat.

[Bild kann nicht gefunden werden]

Gast
5
24. November 2013 - 10:43

Kopien (die als solche gekennzeichnet sein müssen) kann man ja zusätzlich dabei haben. Brauchen tut man das aber nicht unbedingt.

Wenn die Papiere weggkommen: Sofort zur Polizei und den Verlust anzeigen. Dann kriegst du ein Protokoll das belegt, dass du die Papiere verloren hast. Das reicht dann auch zum nach Hause fahren.

 

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
6
24. November 2013 - 12:13

Moin,
ich habe auf meinen Touren, egal ob In- oder Ausland Papiere, Visakarte, Checkkarte, Führerschein und Ausweis immer in einem Brustbeutel um den Hals. Meist ist da auch der größte Teil meines Geldes drin. Dazu habe ich eine kleine Börse in der Tasche. Wenn mir die mal gezogen wird sind vielleicht 50,- Euronen weg. Ärgerlich aber zu verschmerzen. Den Brustbeutel nehme ich auch mit unter die Dusche. Bisher bin ist so immer gut gefahren.
Ausserdem habe ich Kopien meiner Papiere als Dateien auf meiner Fritzbox zu liegen und komme so von überall dran wenn mal ein Orginal wegkommen sollte.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 10
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)