Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Kennt sich jemand mit Fahrradtaschen aus?
Gast
1
20. Februar 2016 - 17:42

Für die geplante Österreichtour mit der Puch brauche ich noch eine Lösung fürs Gepäck. Eigentlich hatte ich ja vor ein Topcase zu montieren, aber das erscheint mir mitlerweile als weniger sinnvolle Lösung. Der Gepäckträger des Mofas ist dafür schlicht ungeeignet.

Besser wären also Fahrradtasche. Allerdings gibt es da eine unüberschaubare Masse und ich habe von den Dingern nicht den blassesten Schimmer. Eins vorweg: es darf ruhig eine günstigere Lösung sein, denn allzuoft werde ich die Dinger wohl nicht benutzen.

Klar ist: Taschen die auf dem Gepäckträger montiert werden sind unbrauchbar:

http://www.fahrrad.d.....74117.html

Sowas kriege ich schlicht nicht unter.

http://www.fahrrad.d.....74174.html Das wäre bisher mein "Wunschkandidat", sind halt relativ teuer. Kennt jemand Alternativen?

Stilsicherer (und billiger ...) wären die hier:

http://www.fahrrad.d.....92304.html

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
20. Februar 2016 - 17:55

Meine Eltern haben das System: http://www.radtouren.....lluno.html
und haben damit eine Radtour an der Donau entlang bis Wien abgeradelt. Sie waren begeistert. Möglicherweise, mit etwas Bastelarbeit, auch was für dein Mofa.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
3
20. Februar 2016 - 17:58

Dazu müsste ich den Gepäckträger abändern, ein Teil das (mit Glück) einen niedrigen vierstelligen Betrag kostet (wenn denn mal einer Auftaucht ...). Keine gute Idee 😉

Es muss schon die klassische Form sein, die in den Gepäckträger eingehängt wird.

Gast
4
20. Februar 2016 - 17:58

Brauchst du unbedingt eine beidseitige Tasche ? Falls nicht: Ich hätte noch eine Tasche daheim liegen - ist halt nur einseitig. Wird im Gepäckträger eingehakt. Könntest du bei Interesse für lau haben. Bei Interesse kann ich ja mal ein Foto machen und dir per Whatsapp schicken. Bin nur grad zu faul zum rausgehen bei dem Sch... - Wetter sf-wink

Anderer Vorschlag. Stabile Sporttasche mit Expandern am Gepäckträger ist keine Option für dich ?

Gruß,

Sepp

Gast
5
20. Februar 2016 - 18:00
 
Brauchst du unbedingt eine beidseitige Tasche ?

da ich vorhabe Kurven nicht nur in eine Richtung zu fahren: ja

Stabile Sporttasche mit Expandern am Gepäckträger ist keine Option für dich ?

nein, zu gefährlich denn die Tasche muss seitlich hängen, oben ist kein Platz

und ich will keinen Expander (ich hasse die Dinger!) der mir im besten Fall die Karre zerkratzt, im zweitbesten Fall reißt und meinen Kram in den Dreck wirft oder sich im schlimsten Fall um das Hinterrad wickelt

 

und nur mal so: der Gepäckträger ist ~15cm lang, da ist nicht viel Platz nach vorne und ich hasse es wenn mich das Gepäck während der Fahrt berührt, darum habe ich ja auch niemals irgendwas auf der Sitzbank (beim Roller) verzurrt, auf die Sitzbank gehört der Fahrerarsch und sonst nichts

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
20. Februar 2016 - 18:05

Ich würde an deiner Stelle doch über einen Anhänger nachdenken. Nichts verkratzt dann die Karre. Taschen zum Einhaken in den originalen Gepäckträger dürften auch nicht gerade das Material schonen. Eine Anhängekupplung dürfte da den geringsten Eingriff darstellen, falls sie denn fest montierbar ist ...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
7
20. Februar 2016 - 18:06

Alles klar, dann weiß ich bescheid. sf-cool

Gast
8
20. Februar 2016 - 18:09

würden vielleicht solche taschen mit klettband in der mitte gehen ?

http://www.ebay.de/i.....Swe7BWyE-H

aber nich für DEN preis ...die haben neu grade mal 50 euro gekostet ...glaub ich 😉

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
9
20. Februar 2016 - 19:01

Moin,

da Dein Gebäckträger wohl breiter ist und die Streben dicker sind als beim Fahrrad, wirst Du wohl um Einzeltaschen nicht drumherum kommen. Für die Aufhängung gäbe es "Low-Rider-Träger", die Du allerdings irgendwie noch festdübeln müßtest. Dafür könntest Du die Taschen auch ein Stückchen weiter nach außen kriegen.

Taschen gibt es auch ab und zu relativ günstig beim Discounter, einfache Träger in der Bucht schon unter 20 €. 

Viel Glück bei der Suche...

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

.

538 Posts
(Offline)
10
20. Februar 2016 - 23:31

Moin,

Mist habe jahrelang am Tourenrad Ledertaschen gehabt. So oft gefettet das die nie Wasser durch ließen. Das Leder hatte Bohrungen mit Nietöse das war eine Kette durch gezogen und mit einem Schloss am Fahrrad. So konnte ich bei Bedarf Rad, Taschen am Laternenmast ketten. Im Zuge der Motorisierung sind die leider entsorgt/ verschenkt worden .

Schau mal bei Ebay nach Taschen die zu deinem Mofa passen. Die dann etwas altern.... 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Olaf
11
21. Februar 2016 - 09:28

Moin Moin!

So hatte dir diese Taschen schon mal vorgeschlagen haben hier jemanden der auch mit Mofa Puch Maxi s

Mit den Dingern Zeitungen zustellt und geht ohne Probleme der hat nur längere Gurte reingemacht.

http://www.mein-tran.....eltasche_1

Sonst schau mal hier da hauft der Fahrradkurier den es bei uns gibt und der braucht bei 50 Fahrern öfter mal welche.

http://www.fahrradta.....wwodJ14J1w

Grüße Olafsf-cool

Gast
12
21. Februar 2016 - 10:28
 
Ich würde an deiner Stelle doch über einen Anhänger nachdenken.

Habe ich schon und mich endgültig dagegen entschieden. Er erhöhte Rollwiderstand durch den Anhänger ist bei diesem Fahrzeug ein echtes Problem (Leistung ... wie gesagt: wir reden hier über 0,75PS im Höchstfall!). Selbst wenn ich einen Einradanhänger mit sehr gutem Radlager nehme und ein möglichst dünnes Rad benutze würde das Ding auf dieser Tour vmtl. Probleme verursachen.

Dazu kommt, dass ich für den Anhänger in Ösiland eine komplette Beleuchtungsanlage bräuchte, die zwingend vom Fahrzeug versorgt werden muss. Mit einer 5W (!) Lichtmaschine, bei der 4,5W für den Hauptscheinwerfer verbraucht werden, kannst du das aber gepflegt vergessen. Angesichts der aktuellen Grenzsituation kann ich mir daher vorstellen, dass ich mit dem Anhängsel nichtmal nach Ösistan einreisen dürfte. Die X30 gibt sowas rein mechanisch einfach nicht her. Dabei hätte sie sogar eine AHK (bzw. hatte, die habe ich letztens abgeschraubt da sie komplett nutzlos ist).

 da Dein Gebäckträger wohl breiter ist und die Streben dicker sind als beim Fahrrad,

Nicht wirklich, zumindest wenn ich die Fahrradträger als Beispiel nehme die meine Fahrräder haben, anders als das heutige Dünnblechspielzeug sind da doch ganz beachtliche Materialstärken zu finden.

Andererseits: die Befestigung als solche bereitet mir keinerlei Kopfzerbrechen, schon weil ich relativ wenig Probleme damit habe die Taschen passend zu machen.

Für die Aufhängung gäbe es "Low-Rider-Träger", die Du allerdings irgendwie noch festdübeln müßtest

Was auf gar keinen Fall in Frage kommt. Wie gesagt: ich zerbohre keinen 1.000€ Gepäckträger! Es müssen ZWINGEND Taschen sein die ohne Modifikation des Fahrzeugs zu montieren sind.

 So hatte dir diese Taschen schon mal vorgeschlagen haben

nein, die kommen auf keinen Fall an die Karre, sorry, aber bei allem Pragmatismuss: die sehen aus wie hingekackt ...-

Kuriertaschen sind zu groß. Die Bauhöhe der X30 ist erheblich geringer als die der meisten Fahrräder. Außerdem habe ich auf einer Seite noch den Auspuff. Wachstuchtaschen sehen nicht nur scheiße aus, sie würden vmtl. schlicht und ergreifend verbrennen.

 

Ich denke, dass es letztendlich wirklich auf Taschen aus Leder oder Leinwand hinauslaufen wird. Problematisch ist, dass haben die Vorschläge jetzt gezeigt, ist vor allem der Platzbedarf. vmtl. werde ich darum auf dieser Reise auch nicht zelten, so sehr mich der Gedanke stört im Gasthof zu übernachten, das Problem ist einfach: wohin mit dem ganzen Krempel?

Anders als zunächst gedacht ist das Gepäck wirklich DAS Problem bei der Reise. Mal sehen, ich bin jetzt auf jeden Fall schon um einiges schlauer, danke!

.

538 Posts
(Offline)
13
21. Februar 2016 - 12:08

Moin,

wohin mit dem ganzen Krempel?

 

hallo, ich glaube man hat in diese technischen Zeit mit dem ganzen Abenteuer Gehabe  total vergessen was man wirklich braucht.

Du fährst nicht in der Pampa. 800 g Sommerzelt, Isomatte  und Schlafsack nehmen keinen Platz weg. Essen kannst du auf den Campingplätzen und am Wegesrand. Was du also benötigst ist ein Regenanzug, Wechselwäsche, Pullover wenn es mal kälter wird. Dann die Kleidung die du eh schon auf dem Roller an hast. Waschzeug Ich rechne mit weniger als 12 kg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
14
21. Februar 2016 - 12:25

Jörg sagt
hallo, ich glaube man hat in diese technischen Zeit mit dem ganzen Abenteuer Gehabe  total vergessen was man wirklich braucht.

Stimmt schon. Kein Werkzeug, keine Ersatzteile, nur Klamotten und Campingsachen. Dann kommt man auch mit 2 relativ kleinen Seitentaschen aus. Aber diese braucht man! Es nützt nichts am Gepäck zu sparen, wenn man keinerlei Transportmöglichkeit hat.

 

Ich dachte beim Gepäckträger natürlich nicht daran diesen anzubohren. Mit dem Allunoset wird ja ein Zusatzgepäckträger mitgeliefert. Den kann man mit Schlauchschellen und einer Handvoll Kabelbindern so anbringen, dass da nichts passiert. Allerdings habe ich gesehen, dass es das Allunoset nicht mehr gibt, leider. Aber Ähnliches findet man ja zu Hauf. Dazwischen Moosgummi oder richtiges Elastomere gegen Kratzer.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
15
21. Februar 2016 - 12:40

Hallo

 

ich greife jetzt mal in die Forum Sammlung

Mofa Touren 

http://www.toefflibu.....1.html#top

 

Es gibt da aber auch noch eine gruppe die den Rhein bis Holland rauf gefahren ist. Ebenfalls nur mit Mofa und Gepäck. Video muß bei Youtube sein. Auch bei den reichten zwei Seitentaschen und eine Rolle

 

So auf die schnelle auch was gefunden: 

auch die haben alles auf das Mofa bekommen. Und ehrlich wenn ich 14 Tage mit dem Rad in den Alpen unterwegs war reichte mir auch weniger. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
16
21. Februar 2016 - 12:48

Moin,

Du sollst ja auch nicht bohren...

Aber im Bereich des Gebäckträgers ist keinerlei seitliche Auflage für die Taschen.

Meine Idee wäre, zwei Stäbe auf dem Gebäckträger, Träger an die Enden schrauben. 

Und die untere Abstützung ebenfalls mit 'nem Stab verbinden - kannste zwar nicht mehr fahren, aber irgendwas ist ja immer lachen

Wenn Du Dich nicht finanziell ruinieren willst, schau Dir doch mal alte NVA-Taschen an.

Schönen Sonntag noch!

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
17
21. Februar 2016 - 15:42

Jörg sagt
Auch bei den reichten zwei Seitentaschen und eine Rolle

Kapiere ich nicht. Von mehr war auch nie die Rede ...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
18
21. Februar 2016 - 16:44

800 g Sommerzelt, Isomatte  und Schlafsack nehmen keinen Platz weg.

so wies derzeit aussieht frisst allein mein Schlafsack den kompletten vorhandenen Stauraum auf ...

Ich rechne mit weniger als 12 kg

und ich habe effektiv knapp 4kg Zuladung ... wobei mir das Gewicht weniger Sorgen macht als das Volumen, denn das ist verdammt gering darum ist Camping für die Tour gestroben, punkt ... ist auch rein wirtschaftlich nicht sinnvoll, in Österreich ist der Campingplatz nicht billiger als der Gasthof ....

Wenn ich mir die Beladung der Mofas im Video anschaue dann weiß ich: das kann ich mit der X30 nicht nachvollziehen. Die da gefahrenen Herculestypen haben erheblich (!) mehr Stauvolumen und sind um einiges stabilier gebaut als die X30.

nur zur Info: mit einer Prima 2 (die KTM-Version davon ist im Video zu sehen) bin ich seinerzeit bis in die Zentralschweiz gefahren ... ich weiß was die Dinger tragen können und was die X30 nicht tragen kann ...

 

aus Jörgs link:

http://www.toefflibu.....426365.jpg

http://www.toefflibu.....426365.jpg

So sieht die maximale Gepäcklösung für meine X30 aus, Schlafsack, Zelt ect. kriege ich damit nicht unter, ende der Durchsage. Ist leider so, mir gefällt es auch nicht, aber ich kanns auch nicht ändern.

 

Kein Werkzeug, keine Ersatzteile

ist nicht machbar da Wartungsintervall von1000km (ich brauche also auf jeden Fall 1l Getriebeöl, das nötige Werkzeug und vier bis fünf Unterbrecher da die aktuell lieferbaren Unterbrecher eine solche Tour auf keinen Fall überleben) und der Bedarf die Zündung mehrfacht nachzustellen. Was ich also als absolutes Minimum brauche sind Knarre mit Nüssen, zwei Schraubendreher, Polradabzieher, Messuhr und Prüflampe. Ohne das Zeug komme ich kaum weiter bis nach Passau.
Dazu noch Ersatzschlauch (schwer zu bekommende Größe, Lieferzeit im Fahrradhandel aktuell um die drei Monate!), Luftpumpe, Flickzeug ... da kommt mehr zusammen als man denkt.

Dazu muss ich das Zweitaktöl für die Maschine (auch um die drei Liter) auf jeden Fall mitschleppen, denn der Motor darf nur mit rein mineralischem Öl betrieben werden, was heutzutage an der Tankstelle nicht mehr zu bekommen ist. Hier wird ein unlegiertes SAE30 Einbereichsöl als Mischöl verwendet. Bekomm sowas mal außerhalb des Spezialfachhandels. Gleiches gilt übrigens auch fürs Getriebeöl.

 

Das Grundproblem (und der Reiz bei der Sache) ist das Fahrzeug selbst. Die X30 ist weder substantiell noch von der Teileversorgung her für sowas geeignet. Was glaubt ihr, warum die normale Jahresfahrleistung mit dem Ding kaum 100km beträgt? Jede Reparatur daran ist ein riesen Problem, denn Ersatzteile sind entweder unauffindbar oder brachial teuer (meistens beides). Darum ist ja eine so genaue Planung nötig, auch wenn das Reiseziel alles andere als exotisch ist.
Die Mofas aus dem Tourvideo oben sind alle deutlich moderner und unproblematischer als die X30. Mit einer Hercules würde ich auch ziemlich bedenkenlos fahren, die Dinger geben sich zu einem modernen Roller nix.

.

538 Posts
(Offline)
19
21. Februar 2016 - 18:22

Hallo

meine 12 Kg bezogen sich auf Zeiten mit meinem Touren-Rad. Bei den ersten Touren mit Roller habe ich, weil ja viel zu verstauen, echt überladen.Habe später dann von Tour zu Tour abgespeckt. Unnützes Zeug bleibt zu Hause. 

So mit dem o.g. erklärt Markus ja das Mofa von vorn herein zu nicht geeignet. Wartungen, Anfälligkeit etc. Selbst bei Hotelübernachtungen  (wie viele bei der Marschleistung und den Wartungspausen?) schleppst du noch so viel Gepäck mit das es nicht unterzubringen ist...

Wie wäre es Werkzeug etc am Mofa und persönliche Ausrüstung im Rucksack? Bei deien 4 Kg sollte sich dann ja knapp 2 Kg auf dem Rücken befinden ?

Apropos Hotel. Die sind so wie ich das kenne im Schnitt immer doppelt so teuer wie der in der nähe liegende Campingplatz. Geld was ich lieber im Lokal neben dem Hotel lasse. Und die Bettwanzen dürfen auch im Hotel bleiben.  

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
20
21. Februar 2016 - 18:44

Jörg sagt
Apropos Hotel. Die sind so wie ich das kenne im Schnitt immer doppelt so teuer wie der in der nähe liegende Campingplatz.

Bei Hotels magst du Recht haben, aber Markus wird sich kleine familäre Pensionen suchen und da kann ich nur bestätigen was er sagt. Die Campingplätze sind in AT nicht günstiger als eine kleine Pension am abgelegenen Berghang.

@Markus: Geht nicht eine "Tunneltasche" die du mit Klettbändern oder Gurten um den Tank bindest? Nur für das schwere Werkzeug und die Ersatzteile.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
aline22c483
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1244
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 16
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)