Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
An die Tüftler, Bastler und Erfinder
Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
1
6. November 2013 - 16:05

Moin,
Rollertechnisch steht uns ja jetzt die Saure Gurkenzeit bevor. Deshalb habe ich eine Aufgabe für Euch.
Also ich muß täglich ein Medikament einnehmen. Das ist kein Problem, aber das Medikament darf mit wärmer werden als 10 - 12°C. Zu Hause habe ich es im Kühlschrank. Was mache ich aber auf meiner nächsten Rollertour? Da habe ich keine Kühlschrank zur Verfügung. Nicht zu fahren ist keine Option. Eine Kühlbox auf dem Roller macht sich auch nicht gut. Also wie das Medikament ohne Kühlschrank kalt halten?
Ich übernachte auf meinen Touren immer auf Campingplätzen, nehme aber keinen Strom (Warum auch) und bin mit dem Zelt unterwegs.
Nun laßt mal Eure Ideen sprudeln.
Ich schreibe das extra früh damit man evtl. vor der Tour noch testen kann.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

ts1

479 Posts
(Offline)
2
6. November 2013 - 16:25

Eis-Akku-Packs mitnehmen. Und Thermometer zur ungefähren Kontrolle. Zumindest wenn das Medikament nicht kälteempfindlich ist. Nachkaufbar bei vielen Tankstellen usw.

Wenn Du aber die TAH2,3,4,5 oder 6 fahren willst, ist ein echter Kompressor-Kühlschrank (via Solarenergie oder Notstromaggregat) wohl die bessere Option.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
6. November 2013 - 17:04

Oder ne Rollertour am Nordkap.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
4
6. November 2013 - 17:35

_Jetzt_ kann er auch hier monatelang rumfahren.

Und im Sommer wird's bei 24h Sonnenschein auch am Nordkap warm. Bis er dort wäre, dauert es eh 3 stramme Tage.

.

538 Posts
(Offline)
5
6. November 2013 - 17:38

Hallo

da musst du mal Unterscheiden zwischen Lagertemperatur und Nutzungstemperatur. 

Gewöhnlich werden Medikamente vor der Ausgabe an den Patienten oder Kunden in der Apo ja ein paar Tage gelagert. Um jetzt nicht Wirkungsveränderungen am Produkt zu haben muss also eine Kühlkette eingehalten werden. Das ist auf Reisen aller Art kaum möglich. Schon der Kauf und dann mit dem Bus nach Hause fahren im Hochsommer würde eine Ampulle etc schon hoch erhitzen. Frage also den Apotheker oder noch besser den Hersteller auf die vertretbare Lagerzeit wärend der Einnahme.

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
6. November 2013 - 20:03

Es gibt Styropordosen. Die haben wir beim Miniaturgolf benutzt um die Bälle auf konstanter Temperatur zu halten. In so eine Dose Kühlmittel mit rein und du solltest über den Tag kommen. Entweder dann Pension mit Kühlschrankzugang oder am nächsten Morgen ein Besuch beim örtlichen Supermarkt für mehr Kühlmittel.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
7
7. November 2013 - 08:49

Moin,
ich wußte das Ihr mich im Winter zum Nordkap schicken wollt. [Bild kann nicht gefunden werden]

Ich muß die nächsten ca drei Jahre ein Allergiemittel zur Desensibilisierung nehmen. Das kann ich direkt aus dem Kühlschrank tun.
Styroporbox ist schon mal ein Ansatz. Wie kalt ist eigentlich das kalte Wasser was aus dem Hahn kommt. Evtl. geht da was.
Kühlschrank auf dem Sozius ist vielleicht übertrieben. Das Fläschchen ist ca 6 cm hoch und 3 cm im Durchmesser. Obwohl, Ihr würdet mich beneiden weil ich immer kaltes Bier dabei habe. [Bild kann nicht gefunden werden]

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

ts1

479 Posts
(Offline)
8
7. November 2013 - 09:07

Das Fläschchen passt vielleicht schon in eine Thermoskanne.

Leitungswasser je nachdem wie lange man es laufen lässt. Es stecken ja etliche Liter in den Hausleitungen selber. Die Fernleitungen liegen hierzulande tief im Boden (Frostschutz), aber selbst da kann es in langen Warmperioden über 15°C haben.

Von südlichen Ländern ganz zu schweigen. Meine Schwiegereltern haben gar keine Wasserheizung, da duscht man eben mit der natürlichen Grundwassertemperatur (im Winter nicht so heißen Jahreszeit etwas frisch mit ca. 25°C).

Gast
9
7. November 2013 - 12:52

Beiwagen an die Karre schnallen und mit Eiswürfeln füllen

.

538 Posts
(Offline)
10
7. November 2013 - 16:12

Moin,,

der Einsatz von Eiswürfeln würde zum gefrieren  der Flüssigkeit führen was genau so  Wirkungsverändert ist wie zu hohes erhitzen. Jetzt frage ich mich aber was macht man dann in heißen Länder oder bei Personen die in Norwegen leben. Allergien gibts da auch.....

Vermute mal das du zur  Hyposensibilisierung Tropfen bekommen hast. Dann kauf dir einen USB Kühllschrank. Die sind in der Größer einer Coladose. Falls du nicht weißt was das ist: 

http://www.miniinthe.....escription

Und hier ein Anbieter der über Amanzone verkauft 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

ts1

479 Posts
(Offline)
11
7. November 2013 - 17:38

In heißen Ländern nimmt man Eiswasser. Das gefriert einem bei den Umgebungstemperaturen nicht mehr komplett, die Eiswürfel sind in ein paar Stunden aufgetaut. Doch bis das Wasser lauwarm ist, hat man den Tag überbrückt.

Bei den elektrischen Kühlboxen mit Peltierelement bin ich sehr skeptisch. Habe noch nie eine Kühlbox gesehen, die bei der Kühlleistung nicht  jämmerlich versagt hätte. Der Testsieger hat Kompressor: http://www.autobild......52378.html

.

538 Posts
(Offline)
12
7. November 2013 - 18:24

Moin,

da ich ausgebildeter Krankenpfleger mit weiterbildung RS bei der Bundeswehr  bin habe ich etwas Ahnung vom Lagern von Medikamenten. Wir mussten unsere Verbandplatzkisten auf Kreta und auch auf Winterkampfausbildungen mitschleppen. Da konnte und durfte weder Eis noch Wasser als Kühlmittel genutzt werden. Für Kühlpflichtige  Medikamente war immer ein Kühlschrank auf dem Fahrzeug. Und 10 – 12°C. sollten sich mit einem Dosenkühler locker halten lassen. Da beim Roller der Kühler auch noch aussen betrieben werden kann (besser als im geschlossenem PKW) sollte das also kein Problem werden. Testen vor Einsatz kann man ja auch noch.

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Frank1976
13
7. November 2013 - 18:36

ich habe gerade den vorschlag mit der thermokanne gelesen und bin der Meinung das diese die bessere und günstigste  alternative ist.fläschchen rein kühles wasser drauf und fertig hält lange und löscht gleichzeitig falls nötig den durst. die kleinen kühlschränke mit usb-anschluss mögen gehen aber auch nur im klimatisiertem Büro, da sie 8-12 grad kühlen , aber das auch nur von der umgebungstemperatur ,haste 35 grad im schatten haste im kühler immer noch runde 20 also funktioniert nicht .ein gang zum doc  wäre angebracht ob es diese form der Medikamente auch in Tablettenform gibt.

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
14
14. November 2013 - 14:02

Moin,
man seid Ihr fleißig. So einen Kühlschrank besorge ich mir für die Arbeit. Die Idee mit der Thermoskanne gefällt mir auch am besten. So eine 0,5 ltr. Kanne ist klein und kann leicht verstaut werden.
Anders als Ihr mit den Fuffis achte ich ja auf jedes Gramm was mein Roller schleppen muß. [Bild kann nicht gefunden werden]

Nee, echt die Idee mit der Thermoskanne gefällt mir aber der USB-Kühli kommt auf den Schreibtisch. Da haben die Kollegen gleich wieder was zu motzen. [Bild kann nicht gefunden werden]

Vielen Dank!

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Frank1976
15
14. November 2013 - 16:25

wieso achtest du im Gegensatz zu uns fuffis immer auf jedes gramm .wir möchten auch nicht unbedingt überladen fahren .bei einer kontrolle hat man sonst ein Problem wie jeder andere auch.also gerade wir achten auf wenig gewicht. je weniger desto besser.das mit den tropfen kenne ich auch .habe vor ca.15 jahren auch sowas nehmen müssen.man muss nur konsequent sein aber das heißt nicht das du nächstes jahr gegen etwas anderes allergisch reagierst.

 

Gast
16
14. November 2013 - 16:34

sprich du mal nicht für andere ... was das Überladen von Fuffis angeht bin ich hier vmtl. der schlimmste aller Orks und DAS war noch bei keiner Kontrolle ein Thema ;)
und ich gebe auch ehrlich zu, dass mir das Gewicht meiner Tourenausrüstung völlig egal ist

 

imho wissen die meisten Ordnungshüter nicht, wie robust die Karren in der Beziehung sind (gilt übrigens auch für Apen ;) )
solange sich die Räder noch frei drehen lassen, ist das Ladelimit nicht erreicht ... [Bild kann nicht gefunden werden]

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
17
15. November 2013 - 17:57

Moinm,
ich hatte bei dem Beitrag über das Gewicht der Ausrüstung mit einem schmunzeln Bastian im Kopf. Der Hobo-Kocher wiegt, glaube ich 3 kg, dann wird ein bequemer Stuhl mitgenommen usw.
Das muß aber jeder selber wissen, aber schmunzeln darf man doch darüber, oder?
Ich habe sicher auch Zeug dabei wo Ihr sagt so ein Blödsinn das mit zu nehmen. Z. B. 2 ltr. Aquavit wenn ich nach Schweden oder Norwegen fahre. Habe ich bisher noch nicht wieder mit zurück nehmen müßen.
Nee, Spaß beiseite, ich bin der Meinung man sollte es den Rollern, egal ob Fuffziger oder größer so leicht wie möglich machen. Fährt sich ja auch viel besser wenn der Roller nicht so schwer ist.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Frank1976
18
15. November 2013 - 18:34

da gebe ich dir vollkommen recht .hier bei uns in der gegend  fährt einer mit einem fuffziger  der ist schon beim anblick des fahrers überlaben . er hatte mal nen riemen riss und er wusste nicht das die dinger einer verschleissgrenze unterliegen und der typ fährt nur fuffi und das schon jahrelang . traurig was? ich finde 175 kg Zuladung sind für meinen roller absolut ausreichend. er dagegen wiegt schon ca 150-160kg und der scooter tut mir immer so leid. was ich sehr gut finde , das Bastian eine eine Anleitung zum packen gegeben hat ,es sind ja erfahungswerte schlecht  hin.ein dickes lob dafür . hast du denn schon mal mit einem Apotheker gesprochen was die Medikamente betrifft.

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
19
16. November 2013 - 17:05

Moin,
nein, mit einem Apotheker habe ich noch nicht gesprochen. Das Medikament reicht noch ca bis Januar. Dann brauche ich neues und da will ich das Problem ansprechen. Mein Doc meint ich soll direkt beim Hersteller anrufen. Auch das ist für den Januar geplant. So fahre ich Zweigleisig. Ist ja noch ein bißchen Zeit. Jetzt werde ich am Montag erstmal ins Krankenhaus gehen und mir meine Nase aufbohren lassen. Werden also in der nächsten Woche nicht online sein.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Frank1976
20
20. November 2013 - 18:59

moin moin nobby . ich wünsche dir gute Besserung für deinen Riechkolben. nasen wand  oder lokal Fensterung? bei mir wurde letzteres gemacht vor ca 16 jahren  und es hat geholfen .alles alles  gute.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 5
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)