Selbst mein Billignavi für 20€ aus dem Kauflandwühltisch kann zuverlässig Autobahnen ausschließen, das ist nicht das Problem.
Das Problem sind Kraftfahrstraßen und autobahnartig ausgebaute Bundesstraßen ohne Status als Kraftfahrstraßen (die man zwar theoretisch mit einem Fuffi befahren darf, es aber aus gründen der Selbsterhaltung besser nicht tun sollte). Dummerweise weiß niemand abschließend welche Strecken das jeweils sind. Da helfen auch die (ohne hin extrem unzuverlässigen) Karten von OSM mit ihren Tags nicht weiter, sondern nur eine gute alte Straßenkarte auf Papier sowie ein Zettel und ein Bleistift. Das ist imho das beste Navi und der zuverlässigste Routenplaner.
Ich verarsche Navigator immer. Man kann bei der App den Straßen Attribute zuordnen.
Unter Straßenbeschränkungen wähle ich Autobahn, Fern und Hauptstraßen ab. Den Nebenstraßen gebe ich eine Mögliche Höchstgeschwindigkeit von 6km/h an. Das steigert sich über die nachfolgenden Straßen bis zu kleinen Ortsstraßen die 120km/h bekommen.
Dann lass ich die Kiste die schnellste Stecke errechnen. Zuweilen bringt aber die kürzeste das bessere Ergebnis. Alsdann schaue ich mir die Strecke grob an und setze einige Wegmarken um das ganze etwas zu begradigen. Zumindest dann wenn das so weite Strecken sind wie nach Thüringen oder Tschechien oder so.
Das schließt ziemlich zuverlässig die Durchgangsstraßen aus.
Grüße ihr süßen!
tagesaktuell... oh, ja...
die Umgehung von Mering zum Autohof Friedberg konnte man schon zwei Jahre befahren, bis sie endlich in google maps zu finden war...
die Strecke hätte ich doch gern mal auf'm Navi verfolgt...
letztens habe ich mich gewundert, warum die bei der Zuleitung von der Eschenrieder Spange immer so hektisch abbremsen und sich plötzlich an die aktuell angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung halten (plus 19% MWSt natürlich)...
das ist die "neue" Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung! (gehört das jetzt zum Navi oder is das 'ne eigene Baustelle?)
- wird mittlerweile sogar mit automatischer Bremsung angeboten und verkauft...
(ich kenn's bisher ja nur von 'ner Probefahrt mit eingeblendeter Höchstgeschwindigkeit - ob er sich daran halten will, entscheidet der Fahrer immer noch selbst...)
- statt großzügige Sicherheitsabstände einzuhalten, fahren die meisten lieber mit 20 Meter Abstand hinter dem Vordermann her... - aber Hauptsache mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit...
Verkehrszeichenerkennung (nicht nur Tempolimit sondern auch andere Gebots- und Verbotszeichen) haben mitlerweile fast alle Neukarren. Ein weiteres nutzloses System zur Förderung des massenhaften Absterbens von Gehirnzellen, allerdings setzt der Kauf eines Neuwagens ja sowieso ein gerütteltes Maß an Dummheit vorraus.
Zumindest kann ich nicht verstehen, wieso ein halbwegs inteligenter Mensch jede Menge Geld investiert um einem teuer erworbenen (und heutzutage i.d.R. extrem kurzlebigen) Artikel dabei zuzusehen wie er rapide an Wert verliert. Aber das ist ja ist nochmal eine andere Geschichte ...
slooowrider
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