Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Piaggio TPH Zip Problem mit Elektronik
Gast
1
8. April 2021 - 18:18

Hallo ihr Lieben, 

ich habe mir einen Piaggio TPH Zip (BJ 2002) gekauft, in den Papieren steht Fahrzeugtyp C29. Er fährt an sich, nur funktionieren die Blinker, das Bremslicht und der E-Starter nicht. 

Jetzt hatte ich einen Bekannten gefragt, der sich etwas auskennt und habe daraufhin die Batterie ausgetauscht, da er dachte, dass vielleicht die alte Batterie einfach zu schwach ist. 

Gesagt getan, die neue Batterie eingebaut und getestet, ob es funktioniert, die Blinker haben kurz funktioniert, dann habe ich den E-Starter betätigt und es fing plötzlich an zu qualmen. 
Da habe ich schnell die Batterie wieder abgebaut, da sie auch sehr heißt wurde und ein Kabel in der Sicherungshalterung ist ein bisschen geschmolzen. Die Sicherung an sich ist aber nicht durchgebrannt. 

Ich persönlich bin gerade dabei mich ein wenig in das Thema einzufuchsen, aber grundsätzlich habe ich keine Ahnung, aber ich möchte mich daran probieren.. 😂 

Kann mir vielleicht einer von euch helfen und hat eine Ahnung, wo der Fehler sein könnte?

Liebe Grüße 

Bella

Gast
2
8. April 2021 - 18:30

TPH und Zip sind zwei verschiedene Roller, C29 ist aber der TPH. Bei Baujahr 2002 sollte es eigentlich ein TPH-X mit Halogenscheinwerfer und hydraulischer Telegabel sein. Das nur um zu verorten um was es überhaupt geht.

Das Problem das du beschreibst ist i.d.R. eine Folge eines Kabelbruchs an den Zuleitungen zum Anlasser. Die Kabel sind zwischen Hauptständer und Motorblock durchgeführt und scheuern hier. Das ist, wie du schon gemerkt hast, buchstäblich brandgefährlich!
Bau den Hauptständer ab und prüf den Kabelbaum in diesem Bereich.

Bevor hier weiter gemacht wird, muss die Schadstelle gesucht werden und zudem der Kabelbaum vollständig freigelegt und alle angebrannten Stellen in Ordnung gebracht werden. Zudem würde ich hier dazu raten, den Regler vorsorglich zu ersetzen, denn dieser geht bei solchen Kurzschlussgeschichten gerne über den Jordan und verursacht dann selbst Probleme. Alternativ nach erfolgreicher Reparatur und Kontrolle des Kabelbaums den Ladekreis prüfen (Spannungsmessung an der Batterie bei laufendem Motor), so lässt sich der Regler noch testen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
tamikad8290524
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1239
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 8
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)