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Piaggio Sfera 50 NST '92 - Batterie, Antrieb,...
Gast
1
11. Februar 2021 - 18:29

Hallo liebe Rollerfreunde,

ich bin da an eine Sfera NST Baujahr '92 geraten. Möchte diese nun etwas herrichten. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Batterie: Was für eine Batterie benötige ich? (Typ, Größe) Aktuell ist keine vorhanden. Würdet Ihr eine Gelbatterie verwenden?

Antrieb: Möchte den Keilriemen und den Antriebsriemen der Ölpumpe erneuern. Soll ich Orginalteile verwenden oder geht auch Zubehör? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen?

Schlüssel: Habe nur einen Schlüssel. Kann man Schlüssel beim Händler ordern, oder geht man direkt zum Schlüsseldienst? Welcher ist hier der richtige/bessere Weg eurer Erfahrung nach?

Zubehörhändler: Was ist der Händler eures Vertrauens?

Viele Fragen, ich weiss. Danke schonmal im Voraus für die sicher Zahlreichen Antworten.

 

Beste Grüße, NJ

Gast
2
11. Februar 2021 - 19:15

Erstmal willkommen hier an Bord 🙂

 

Bakterie für die Kugel ist eine YB4L-B, als 12V 4Ah mit Standardanschlüssen. Was anderes als eine AGM-Batterie würde ich nicht mehr verbauen.

Antriebsriemen (immer zusammen mit den Fliehgewichten wechseln!) ist gut von Malossi oder Polini, da haltbarer als das Originalteil bei nahezu gleichem Preis.

Den Ölpumpenriemen solltest du nicht wechseln, sondern zusammen mit dem Rest der Getrenntschmierungsanlage entsorgen. Dieser Murks ist Todesursache Nummer 1 bei diesen Rollern, weg mit dem Scheiß! Mix tanken spart auch erheblich am Öl und damit Geld.

Schlüssel kann jeder Schlüsselfutzi machen, ist auch deutlich billiger als über Piaggio.

Zubehör kaufe ich meistens bei Racingplanet, da muss man nur aufpassen, da die auch extrem viel Chinadreck im Programm haben. Gute Ware gibt es bei SCK und Easyparts, letztere (da in Holland) aber mit längeren Lieferzeiten. Easyparts bietet auch Originalteile an, wobei der Hinweis "Originalersatzteil" bei Piaggio oft eher ein Warnhinweis als ein Qualitätssiegel ist.

 

Was man bei der NSL auf jeden Fall auch machen sollte ist, sofern noch nicht geschehen, den Ansaugstutzen mit dem Membranblock tauschen und den Wandler ausbauen, gründlich reinigen und schmieren. Letzteres bei jeder Inspektion, da es keine neuen Wandler mehr gibt!

Gast
3
11. Februar 2021 - 21:45

Vielen Dank für Deine Ausführungen! Was konkret meinst Du mit Wandler reinigen und schmieren. Welchen Ansaugstutzen mit Membranblock würdest Du verbauen?

Gast
4
11. Februar 2021 - 21:50

Zum Wandler empfehle ich dieses Video:

list=PL1g5aSWCZSMm_Sg7Ztnlo0N7B0oGLLS3C&index=2

Im Video sind zwar Teile aus einem Minarelli-Motor zu sehen, aber das gibt sich von den Arbeitsschritten her nichts.

Membranblock einen guten aus dem Zubehör, also keinen extrem billigen Chinabongo. Stahl- oder Kohlefasermembranen sind Geschmackssache, m.E. tun es Stahlmembranen völlig. Ansaugstutzen entweder original oder den von Polini (teuer aber gut).

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Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
5
12. Februar 2021 - 16:20

Da du ja im Video danach gefragt hattest.. :leuchte ​​​ ​

Warum verkeilst du das Haltewerkzeug nicht einfach am Boden beim Öffnen/Anziehen der Kupplungsmutter?

  

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
12. Februar 2021 - 16:40

Kisbeeteur 0850 sagt
Warum verkeilst du das Haltewerkzeug nicht einfach am Boden beim Öffnen/Anziehen der Kupplungsmutter?

Bei mir hebt es dann immer den kompletten Roller an. Finde das keine praktische Lösung.

 

@Nipplejesus: Herzlich willkommen hier!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
7
12. Februar 2021 - 17:38

Außerdem sind die Werkzeuge teilweise nicht lang genug um das zu machen.

Gast
8
12. Februar 2021 - 18:39

Zuallerst vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

Vielen Dank auch für den Video! Ich hab da jetzt mal versucht mich zum Thema Keilriemen und Membranblock schlauzumachen. Echte Herausforderung. Das Angebot ist riesig.

Gast
9
12. Februar 2021 - 21:05

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Wenn deine Sfera noch den originalen Variator hat, dann braucht sie Fliehgewichte 17mmX13,5mm! Wenn, was häufig vorgekommen ist, schon ein neuerer eingebaut wurde (den alten Variator gibt es nicht mehr als Ersatzteil), dann braucht sie 16mmX13mm. Wenn nicht klar ist was eingebaut ist, hier unbedingt vorher nachmessen, sonst kommt es zu einer Fehlbestellung.

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Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
10
13. Februar 2021 - 05:08

Servus Nipplejesus, aktuell hast sicher Zeit zum Schrauben bei dem Wetter. Hoff Dein Schrauberplatz ist beheizt, ansonsten die Finger immer gut in Glühwein tunken prost

Gast
11
13. Februar 2021 - 13:27

Servus Tom101. Platztechnisch sieht es aktuell bei mir eher schlecht aus. Die Sfera ist mir auch eher außerplanmäßig zugelaufen. Aber egal, wird irgendwie schon klappen. Hab jetzt erstmal ein Batterie besorgt. Anlasser funktioniert, Motor springt sofort problemlos an. Jetzt werden die notwendigen Teile bestellt. Hier bin ich allerdings noch unschlüssig welchen Ansaugstutzen und Membranblock ich ordern soll.

Glühwein gibts nur um die Weihnachtszeit. Bei mir zumindest. 😉

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Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
12
14. Februar 2021 - 10:55

Ansaugstutzen würde ich auf jeden Fall den Offenen in guter Ausführung nehmen, denn die Billigteile haben in kürzester zeit die üblichen Risse und Alterserscheinungen.

Beim Membranblock würde ich den Empfehlungen vom "speedguru" folgen. Ich hab versuchsweise für die EheFrauenSfera diesen hier mal bestellt, mal gucken - IP12586 bei Racing Planet.

In der AltagsSfera ist der stinknormale Membranblock drin, jedoch auch mit offenem Stutzen.

Gast
13
14. Februar 2021 - 11:07

Wobei der offene Ansaugstutzen nichts bringt, zumindest solange man beim originalen Vergaser bleibt. Denn dieser ist dann noch immer der engste Punkt. Die offenen Ansaugstutzen (also das eigentliche Originalteil der 80ccm-Version), sind halt billiger. Wobei es die Drosselversion eh nur von Piaggio gibt, aus dem Zubehör wüsste ich dafür keine Quelle.

Der Membranblock den Tom101 gerade erwähnt hat ist genau das was ich NICHT empfohlen habe: Windiger Chinesendreck. Bei den Kackdingern besteht die Gefahr, dass sich die Membranen lösen oder brechen, was zwangsläufig einen (i.d.R. irreparablen) Motorschaden verursacht. Membranbrüche führen bei diesen Motoren fast immer zu einem Kurbelwellenschaden der fiesesten Sorte. Bis hin zum Wellenbruch mit durchschlagenem Motorblock!

Lasst bloß die Finger von diesem Dreck, das ist das Risiko nicht wert. Generell würde ich bei Teilen die 1.für die Sicherheit zuständig sind und/oder 2. euch den Motor hochgehen lassen können, von diesem Zeug größten Abstand nehmen. Muss einfach nicht sein.

 

Was ich ganz konkret empfehlen würde (Stichwort gutes Zubehör) ist der von RMS mit Kunststoffmembranen (RP-Nummer IP22767), der weitgehend den Membranblöcken der späten Zweitakter entspricht. Oder, wenn es unbedingt Kohlefasermembranen sein sollen, den Klassiker von Malossi VL11 (RP-Nummer M.277708.C0). Das Ding ist halt recht teuer, aber dafür hält es in einem Serienmotor praktisch ewig. Die Spielerei mit verschiedenen Membranstärken kann man sich bei einem Serienmotor auch sparen, das bringt keinen spürbaren Effekt.

Es gibt von RMS auch einen Membranblock mit Stahlmembranen, der im Grunde dem Originalteil der alten Motoren entspricht. Racing Planet scheint diesen aber nicht im Angebot zu haben. Man findet das Ding aber bei eBay bei div. Anbietern für um die 20€. Das wäre eigentlich mein Top-Tipp, da für Serienmotoren völlig ausreichend und dem Originalteil in Qualität in Haltbarkeit absolut ebenbürtig.

Gast
14
14. Februar 2021 - 12:57

@Tom101 & Speedguru: Vielen Dank für den vielen Input! @ Speedguru: Herzlichen Dank für die Mühe mit den RP-Nummern!

Langsam gibt es Licht im Ersatzteildschungel. Zumindest zum Thema Ansaugstutzen und Membranblock. 🙂

Gestern habe ich eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Materialien (Werkzeuge, Schmierstoffe, Bremsenreiniger,...) durchgeführt. Hab dann gleich alles fehlende bestellt. Wenn dann noch die benötigten Ersatzteile eingetroffen sind, kann's losgehen.

Bevor ich einsteige muss ich unbedingt noch ein paar Vorher-Bilder machen.

Wünsche an dieser Stelle einen angenehmen Sonntag. Hoffe ihr müsst nicht so darunter leiden, dass Fasching, Karneval oder Fasnet ausfällt.

Gast
15
14. Februar 2021 - 14:19

Wenn du schon am aufrüsten bist, dann investier noch in dieses Buch:

https://www.thalia.d.....49474.html

In weiten Teilen ist das Ding besser, als die originalen WHB von Piaggio. Außerdem enthält es deutlich weniger Fehler. So viel ich im Laufe der Jahre auch über Piaggio gelernt habe, das Buch ist bis heute unverzichtbar für mich.

Gast
16
16. Februar 2021 - 12:34

speedguru sagt 
Den Ölpumpenriemen solltest du nicht wechseln, sondern zusammen mit dem Rest der Getrenntschmierungsanlage entsorgen. Dieser Murks ist Todesursache Nummer 1 bei diesen Rollern, weg mit dem Scheiß! Mix tanken spart auch erheblich am Öl und damit Geld.

Hallo, 

Deine Abneigung gegen getrennt Schmierung scheint echt ein tiefes Trauma zu sein... 

Den Verbrauch von Öl mal außen vor. Der Komfort ist nicht zu übertreffen, der höhere Öl Verbrauch geht auch mit mehr Schmierung einher. Was dem Motor nicht schadet.

Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren 2takt piaggio und hatte noch nie Probleme mit der Öl Versorgung. Voraussetzung ist logisch der Riemen und das Riemenrad werden gewartet. Die mikuni Pumpe überlebt nahezu jeden Roller. Die Schläuche gibt's neu. Auch mal wechseln, Öl feste nehmen, Sprit Schlauch ist nicht geeignet. 

Ebensowenig bei Gemisch tanken. Die Sprit Schläuche Härten noch schneller aus, die Membranen des ü druck Hahns am Tank gehen gleich mit kaputt.

Nix für ungut, deine Tipps sind klasse, aber die anti getrenntschmierung Haltung ist schon komisch. 

Gast
17
16. Februar 2021 - 13:30

Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren 2takt piaggio und hatte noch nie Probleme mit der Öl Versorgung.

Ich habe pro Jahr mindestens 10 Roller mit kapitalem Motorschaden wegen versagender Ölpumpe auf dem Hof. Oft mit heftigen Folgeschäden. Letztes Jahr hatten wir auch zwei schwere Stürze in diesem Zusammenhang. Blockiertes Hinterrad in ner Kurve ist halt doof.

Die Ölpumpe, die nebenbei auch von Dellorto und nicht nur von Mikuni sein kann, ist dabei nicht das Problem sondern der Riemen. Piaggio schreibt vor, den Riemen alle 5.000km oder zwei Jahre zu tauschen. Für die Ölleitungen gibt es kein festes Intervall, Piaggio schreibt deren Prüfung bei jeder Inspektion vor. Erfahrungsgemäß halten sie vier bis fünf Jahre. Aber selbst wenn man das einhält, kommt es sehr oft zu Schäden in diesem Bereich. Ursache sind dann entweder Montagefehler oder (häufiger) die Materialqualität der Riemen.

der höhere Öl Verbrauch geht auch mit mehr Schmierung einher

Mehr Öl heißt magereres Gemisch, also heißere Verbrennung und darum mehr Verschleiß. Dazu Verkokungen und entsprechende Probleme, bis hin zu Glühzündungen. Zu viel Öl ist für einen Zweitaktmotor fast noch gefährlicher als zu wenig.

Ebensowenig bei Gemisch tanken. Die Sprit Schläuche Härten noch schneller aus, die Membranen des ü druck Hahns am Tank gehen gleich mit kaputt.

Schwachsinn.

Schmieröl auf Mineralölbasis ist deutlich weniger aggressiv als moderne Vergaserkraftstoffe. Ein Schlauch der modernen Treibstoff dauerhaft aushält wird auch mit den 2% Schmierölbeimischung keine Probleme haben. Allerdings sind in den bei Rollern dieser Bauart i.d.R. Treibstoffleitungen mit sehr geringem Durchmesser drin. Diese gibt es leider nicht in dauerhaft beständig, schon das auftreiben von als Treibstoffleitung zugelassenen Schläuchen kann schwierig sein. Die primitiven Gummischläuche, die der Handel für Roller anbietet sind allesamt eigentlich ungeeignet und entsprechend schnell hinüber.

Etwas, dass meine Praxis ebenso eindeutig beweist wie die Tatsache, dass die Getrenntschmierungsanlage bei Piaggio eine unter Umständen lebensgefährliche Fehlkonstruktion ist.

die anti getrenntschmierung Haltung ist schon komisch.

Kann es sein, dass du zu den Leuten gehörst, die nur den Teil lesen der ihnen in ihr Weltbild passt und als Grundlage für Trollkommentare geeignet ist? Eine gut gemachte Getrenntschmierung würde ich auch jederzeit drin lassen. Nur genau das haben diese Roller eben nicht.

Es gibt genug Beispiele, wie es besser geht. Entweder per Direktantrieb an der Kurbelwelle (Minarelli, nur da leider mit einem Plastikrad als Sollbruchstelle) oder Nebenabtrieb (Peugeot/Kymco/handgerissene Vespen). Im Neos bin ich über 100.000km mit Ölpumpe gefahren, das Plastrad gabs halt alle paar Jahre als Vorsichtsmaßnahme neu. In der Ape wird das demnächst auch so sein, nur ist da eben ein sauber konstruierter, haltnarer Nebenantrieb drin.

Unterstell mir hier also nicht etwas, das absolut nicht stimmt!

Gast
18
17. Februar 2021 - 08:42

speedguru sagt

 Kann es sein, dass du zu den Leuten gehörst, die nur den Teil lesen der ihnen in ihr Weltbild passt und als Grundlage für Trollkommentare geeignet ist? Eine gut gemachte Getrenntschmierung würde ich auch jederzeit drin lassen. Nur genau das haben diese Roller eben nicht. 

Unterstell mir hier also nicht etwas, das absolut nicht stimmt!

  

Du hast recht und ich lass dich weiter deine Meinung verbreiten.

sf-cool

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Tom101
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147 Posts
(Offline)
19
18. Februar 2021 - 08:18

Kann mich speedguru`s Meinung aus Überzeugung nur anschließen. Menschen mit Meinung sind mir persönlich erst mal lieber als Jasager, aber anderes Thema...

Meine 3 Piaggio`s laufen alle ohne Ölpumpe sehr gut, verkoken gefühlt weniger & Mischen hab ich vor 40 Jahren gelernt und mach mir mit den neuen Ölflaschen direkt Spass. Die Simson im wirklich heißen Ausland läuft seit eh und je ohne Pumpe. Auch da wird gemischt was die Flasche für x-Liter vorschreibt und gut. Fazit ziehen muss jeder für sich selber, technische Probleme sind mit einer guten Mischflasche eher weniger zu erwarten.

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