Felgenadapter 3

Hier hat sich seit dem letzten Artikel viel getan. Der erste Felgenadapter von TNT passte bekanntlich nicht auf den Giggle. Also wollte ich die Zahnwellenverbindung einer originalen Gigglefelge in den Adapter einpressen. Dieser Plan wurde bald aufgegeben. Statt dessen wurde eine neue Zahnwellenverbindung direkt in den TNT-Adapter erodiert. Leider lief der Adapter danach nicht mehr rund und schlug viel zu sehr, als dass eine Nacharbeit möglich gewesen wäre. Das Teil war also Schrott.

Ich machte mich darauf hin auf die Suche nach neuen Lösungen. Die Firma Gyronetics fertigte auch solche Adapter. Leider stellten sie zu dem Zeitpunkt schon keine Rollerteile mehr her, sondern haben sich jetzt auf Fitnessgeräte spezialisiert. Über eBay Frankreich konnte ich noch einen dieser raren Adapter beziehen. Alex und seine Familie in Frankreich haben mir bei der Beschaffung geholfen. Der Shop wollte leider nicht direkt nach Deutschland versenden.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle die geholfen haben!

Der bestellte Adapter sollte für 120er Trommelbremsen sein. Der Giggle hat nur 110er. Also hatte ich vor einen Stahlring einzupressen, um auf die nötigen 110mm zu kommen. Es stellte sich aber heraus, dass mir ein anderer Adapter geliefert wurde…
Felgenadapter2
…und komischerweise passte er wie angegossen. Glück muss man haben. Sehr merkwürdig das Ganze, da ich dachte einen solchen 110er Adapter gäbe es gar nicht. Aber ich beschwere mich nicht und nehme das Geschenk dankbar an, obwohl ich schon etwas irritiert bin, dass etwas „positiv“ schief gehen kann.

Am nächsten Samstag geht es weiter…

6 Gedanken zu „Felgenadapter 3“

  1. Hallo,,

    na wenn die Kiste auf dem letzten Drücker fertig wird und keine Zeit für sagen wir mal 500-1000 km Teststrecke kann das Böse enden. Dann kommt Bastian nicht mal über die erste Grenze. Und bei den Testkilometern würde ich auch gleich mal ein paar alte Dorfstraßen mit Kopfsteinpflasterung mit einbeziehen.
    Aber wenn alle Stricke reißen ist das dann ein schönes Custombike um mal vor die Eisdiele zu fahren

    Gruß
    Jörg

    1. Eine Testfahrt muss schon drin sein. 🙂
      Da ist dann alles dabei Kopfsteinplaster, Steigungen, Offroad…
      Aber das ist der 2. Schritt vor dem Ersten. Jetzt muss das Ding erst einmal fertig werden.

      Jörg dein Wort in Gottes Ohr, wie man so schön sagt. Hoffentlich wird das Teil zum Schluss wirklich ansehnlich. ^^

Schreibe einen Kommentar