Felgenadapter 2

Der geplante Querpressverband macht mehr Probleme als gedacht.
Querpressverband bedeutet, dass die Welle gekühlt und/oder die Nabe aufgewärmt gefügt werden. Bei der Abkühlung zieht sich das Material zusammen und bei Aufwärmung dehnt es sich aus. In diesem Zustand sollte man Welle und Nabe einfach ineinander stecken können. Wenn alles Raumtemperatur hat, haben die Teile wieder ihre normalen Abmaße und pressen sich ineinader und es gibt eine starke Verbindung.

Zuhause habe ich die Möglichkeit in der Gefriertruhe -20°C zu erreichen und im Backofen +250°C. Somit wird die Welle gekühlt und die Nabe erhitzt.

Leider macht mir das Aluminium Schwierigkeiten. Dieses ist eigentlich zu weich für einen Querpressverband. Die berechnete Presspassung ist schon ziemlich hart an der Grenze dessen, was das Material kann. Ich hoffe nur dass ich das auch hier gefügt bekomme. Das könnte zu Problemen führen. Naja mal sehen, hier ist jedenfalls die Berechnung:

Querpressverband_Felgenadapter

Nachtrag:
Mein Nachbar hat im Moment viel zu tun, die Fertigung der Presspassung wird wohl ein paar Wochen dauern. Außerdem fährt er Pfingsten nach Asien. Er hat sich eine Moto Guzzi gekauft und will bis Kirgisistan. Ich bin schon gespannt und freu mich auf seine Geschichten.

2 Gedanken zu „Felgenadapter 2“

  1. Der Herr Ingeniööör hat´s schwöööör 😉

    Kann es sein, dass Dir das Basteln viel mehr Spaß macht, als Du zugibst ? Auf alle Fälle hätte ich gerne ein Vorher/Nachher-Bild, wenn der Giggle fertig ist ! Gruß aus Ingolstadt 🙂

Schreibe einen Kommentar