Frontgabel und Felgen

Heute habe ich einige Stunden am Roller zugebracht und es ging einiges vorwärts.

Vorderrad_altZuerst baute ich die Frontpartie aus.

Abgebaute_TeileIch zerlegte die Frontgabel und reinigte alle Teile. Rechts zu sehen ist die Vorderachse. Diese ist leicht deformiert und hole ich neu. Die Fronttrommel und Frontgabel kommen auf Lager. Den Auspuff schicke ich die Tage zum erneuten Aluminium-Flammbeschichten.

Frontgabel_neu2Die neue Frontgabel passt sich perfekt ein. Auch die originale Frontachse passt super, so dass keine Bastelei nötig ist.

Frontgabel_neuWenn man genau hinsieht, erkennt man die Biegung der Frontachse.

Abstaende_VorderradProbeweise habe ich die neue Aerox-Vorderfelge aufgesteckt. Hier sieht man gut das Problem für mich am Vorderrad. Ich brauche passende Abstandshalter links und rechts der Felge, die so genau gefertigt sind, dass das Rad genau fluchtet. Mal sehen wie ich das genau ausmessen kann. Ich habe keine Lust auf grobe Schätzungen und Rumprobiererei.

FrontpartieDie neue Frontgabel ist etwas kürzer (~5mm). Das kommt mir zu Gute, da die 13″ Felgen den Roller etwas höher legen. Leider ist die Achsaufnahme nicht mittig in der Frontgabel, wie bei der Alten. Dadurch verringert sich der Radabstand um 3-4cm. Wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, werde ich noch sehen. Ich hoffe das der erhöhte Gyroskopische Effekt durch die größeren Felgen das Problem des verringerten Radstandes ausgleichen kann.

SeitenansichtSieht doch schon wieder besser aus der ganze Misthaufen.

Felgen_neu_lakiertDie Aufkleber der Felgen habe ich entfernt. Danach habe ich die Felgen angeschliffen und entfettet. Zum Schluss habe ich die neue Pampe draufgeschmiert. Das war eine riesige Sauerei! Mal sehen wie das wird und vor allem hält…
Auf jeden Fall sehen sie jetzt schon sehr martialisch aus. 😉

 

2 Gedanken zu „Frontgabel und Felgen“

Schreibe einen Kommentar