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Slooowrider Tour Skandinavien
Gast
21
15. August 2017 - 21:23

Gut möglich, dass das Ding verglüht ist bevor du an der Grenze bist.

deswegen hält sich die lust an dem teil was zu machen , seeeeeeeeeeehr in grenzen 😉

aber als versuchskarnickel zum austesten , wär er ganz gut geeignet ....learning by doing 😉

Gast
22
15. August 2017 - 21:40

Naja, wenn dann erst mal genau prüfen was da drin steckt. Ich hab schon ettliche "100km/h-Roller" gesehen, die vor allem in sehr steilen Gefällen mit Rückenwind und Phantasie 100 liefen ... Gerade bei dem Motor, der im K12 drin ist, sind 100 echte schon eine sehr hohe Latte. Das wäre dann schon eine ziemlich fiese Höllenmaschine.

Gast
23
15. August 2017 - 22:03

mir wars egal ,ob der wirklich 100 läuft oder 25 , da ich ihn als schlachter gekauft hab ,für 2 äppel und en brötchen,aber nachdem die papiere dabei sind ....hab ich ihn nicht gleich zerrupft ,sondern in die ecke gestellt...... vielleicht eines schönen fernen tages .....hock ich mich ma dran....soll ja "nur" der vergaser nicht funzen.... das könnt ich mit meine 2 linke händ vielleicht noch hinkriegen einen anderen einzubauen....müsste ja welche dahabenkugeln

.

538 Posts
(Offline)
24
16. August 2017 - 10:51

Hallo,

es geht ja nicht darum 100 km/h zu fahren und die Kiste streikt nach 50 km. Sondern um auf langen, langweiligen Strecken einfach etwas flotter vorwärts zu kommen. Wenn dann Steigungen mit Anhänger noch mit 40 km/h statt 6 km/h zu schaffen sind reicht es. Mein schnitt laut Naviberechnung lag in Norwegen bei 48 km/h. Du darfst dort zwar 80 km/h fahren auf den Landstraßen aber dank Kurven etc ist man ständig langsamer. Egal mit wie viel PS. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

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Scarabeo

674 Posts
(Offline)
25
16. August 2017 - 15:44

@ts1
Dann stimmt Rentier. Ich bekomme eine Rendite für meine 7 Telecom-Aktien. ;o))

@kymcofam
Rauf quält sich mein Sofa auch aber ich gebe Dir gerne einen Schubs wenn es wieder runter geht. zunge

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
26
16. August 2017 - 15:48

Das Grundproblem ist ein anderes: Wenn du einen Fuffimotor auf das Niveau frisierst, dass er den Viehtransporter + Gepäck und Fahrer mit 40 einen "6km/h Berg" hochziehen kann, dann ist dazu eine expontentielle Leistungssteigerung nötig. Etwas, das immer auf Kosten der Lebensdauer geht.

Sagen wirs mal so: Ich hab in meinem Zip eine eher milde Frisur, von serienmäßigen 4PS und 50km/h auf knapp 8PS und etwa 80km/h. Das ist aber auch schon eine Leistungssteigerung um 100%, würde für das was du da schilderst aber nicht reichen. Da braucht es dann neben dem 70er Sportkit noch einen ordentlichen Resonanzauspuff und einen größeren Vergaser. Dann kommt man in die Region von 10PS, allerdings um den Preis einer sehr spitzen Leistungskurve, sprich das Ding hat absolut 0,0 Leistung solange es nicht im perfekten Drehzahlbereich läuft. An diesem Punkt kommt dann die Antriebsabstimmung ins Spiel. Dadurch verschiebt man die Dauerdrehzahlen in den passenden Bereich, tendentiell (weit) nach oben. Selbst wenn das Ergebnis thermisch und mechanisch stabil läuft wollen die ganzen Ponnys ihren Hafer haben. Irgendwas mit einer 7 vor dem Komma auf 100 ist dann realistisch.

Darum ist in diesem speziellen Fall die Lösung anders zu suchen. Nämlich mit einem halbwegs serienmäßigen Motor (sauber abgestimmt mit einem ordentlichen Auspuff) und dann die Übersetzung anpassen. Wenn man die vorhandene Kraft besser nutzt bringt das mehr als eine, in diesem Falle unsinnige, Leistungsexplosion. Allerdings ist das bei Automatikrollern schwierig zu machen da man ja, wenn überhaupt, nur das Reduktionsgetriebe tauschen kann. Bei manchen Motoren kann man noch mit unterschiedlichen Hinterrädern experimentieren, aber das bringt meist nicht viel. Eine Karre mit Schaltgetriebe wäre hier überlegen.

Eine Vespa PK50 mit 75er DR Kit und 19.19er Vergaser ist ungefähr so schnell wie ein komplett entdrosselter moderner Fuffiroller, langt also zum touren. Gleichzeitig läuft diese Kombi aber sehr stabil (wenig Leistung aus relativ viel Hubraum) und ist thermisch solide. Mit einer verstärkten Kupplung wäre das im Prinzip die Ideale Zugmaschine für den Viehtransporter. Im Gebirge heult das Ding dann halt notfalls im 1. Gang hoch, auf der Eben kann man im 4. sparsam rumeiern.

Fragt mal Alex, der seinerzeit mit der Sfera 125 schwer mit meiner Pornoyacht gerungen hat 😉

Gast
27
16. August 2017 - 18:07

@speedguru , hui.... nu wirds dermassen kompliziert und technisch ....... nu steig ich aus,ich versteh nur noch bahnhof  *lach

meine wunsch"frisierung" für quitschi wäre sehr dezent , ein klein bisserl mehr kraft am berg würde mir vollkommen reichen,auf der geraden mit voller beladung und hänger sind 50-55 drin bei 1 km anlauf und das reicht mir , damit bin ich zufrieden 🙂

man muss bedenken , bei dem roller ist alles standard , 7,5 gr variorollen,org. kymco auspuff und ne kupplung ohne farbige federn.

 

Rauf quält sich mein Sofa auch aber ich gebe Dir gerne einen Schubs wenn es wieder runter geht.

danke , aber da muss ich wirklich verzichten. durch den truppentransporter bin ich berge schneller unten als mir und den bremsen lieb ist 😉

ähm....aber aber aber aber.....  wenn du mir nen schubs geben willst ... bedeutet das etwa .... du würdest mich m i t n e h m e n ?????

Gast
28
16. August 2017 - 21:43

vielleicht ergibt sich ja auf der Tour die Gelegenheit da mal in Ruhe zu palavern, es gibt eine Lösung für jedes Problem ... das wird schon

Gast
29
17. August 2017 - 09:02

vielleicht ergibt sich ja auf der Tour die Gelegenheit da mal in Ruhe zu palavern

klar , bin ich dabei ......vielleicht trink ich dann auch mal was 😉

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Scarabeo

674 Posts
(Offline)
30
17. August 2017 - 15:26

Hallo Kymcofan,
Du weiß ja das ich ein Lone Star Rider bin und am liebsten allein fahre. Aber ein paar Tage zusammen fahren ist immer drin. Kurz: Klar würde ich Dich mitnehmen bzw. ein paar Tage gemeinsam fahren.

Du solltest wirklich mal über einen Schaltroller nachdenken. Mit 5 oder 6 km/H den Berg hoch orgeln ohne den Motor ünnötig zu quälen. Eben das Käfer Prinzip.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
31
17. August 2017 - 16:52

juhuuuuuu....norwegen 2018 *freuuuuu

Aber ein paar Tage zusammen fahren ist immer drin.

wobei , du weisst schon , das zusammen fahren heisst , du fährst weiiiiiiiiit weit voraus und treffpunkt ist der "geselle zufall" oder abends am cp *lach oder .... twingo ,dann käm ich sogar paar berge hoch 😉

Du solltest wirklich mal über einen Schaltroller nachdenken

wahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwahwah

meinen kleinen quitschi hergeben ? nein, undenkbar .... lieber werde ich berge weiträumig umfahren, hochkrabbeln oder notfalls mitschieben als ein anderer roller.

oder müsste den 1b machen , der 125er roller dafür wäre ja schon da 😉

ts1

479 Posts
(Offline)
32
17. August 2017 - 17:51

1b heisst jetzt A1.

Wenn Du Klasse B (früher 3) hast, kämen theoretisch noch andere Roller in Frage. "Quitschi" musst Du dafür nicht hergeben, der kann sich zu Hause ausruhen.

Gast
33
17. August 2017 - 18:13

hab den alten 3er erst 1987 gemacht , käme da noch was anderes ausser 50er oder auto in frage ?

125er haben ja die 1.1.1980 ausnahme ,die greift ja leider nicht sf-cry

ts1

479 Posts
(Offline)
34
17. August 2017 - 18:56

(1.4.1980 war das.)

Roller der L5e Klasse kommen für Dich prinzipiell noch in Frage.

Denn Du hast auch Klasse A mit Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04. (Wird erst eingetragen, wenn Du ihn umschreiben lässt. Die Berechtigung hast Du aber auch so.)

Durch letztere Schlüsselzahl darf der Zug (Roller mit Anhänger) bis zu 750kg zul. Gesamtgewicht haben. Kannst theoretisch also noch ein paar Hundis...

Von Piaggio und Quadro gibt es jeweils mehrere, von Peugeot einen. (Und etliche Chinesen.)

Falls Dir aber 40 PS _nicht_ reichen, mach gleich den Direkteinstieg A. Kommt im Endeffekt sowieso billiger.

Gast
35
17. August 2017 - 20:55

Für den großen MP3, gibt es eine Anhängerkupplung im Zubehör (nicht von Piaggio, ist irgend ein freier Hersteller, ich glaube Faco) , damit darfst du 120kg gebremst ziehen, ungebremste Anhänger sind nicht zugelassen. Ein Kunde von uns hat darüber mal nachgedacht, es dann aber recht schnell gelassen, die erreichbaren Nutzlasten sind lächerlich. Für die anderen Piaggiokonzern-Typen ist mir keine zugelassene AHK bekannt. Ist auch am Thema vorbei, die Dinger sind eigentlich als Kurvenbrenneisen und Driftkarre zu gebrauchen, nicht als Traktor.

Wie es bei der ganzen Chinascheiße aussieht weiß ich nicht, das Zeug interessiert mich nicht sonderlich.

Durch letztere Schlüsselzahl darf der Zug (Roller mit Anhänger) bis zu 750kg zul. Gesamtgewicht haben.

Dummerweise fordert das Gesetz, dass ein Anhänger der schwerer als das Zugfahrzeug ist, eine "durchgehende Bremse", sprich eine direkte Verbindung zur Bremshydraulik oder -pneumatik des Zugfahrzeugs hat. Ansonsten liegt die theoretisch zulässige Anhängelast beim zulässigen Gesamtgewicht der Zugmaschine, bei einem Roller also im Bereich von bis ca. 200kg wenn es ein richtiges Dickschiff ist. Ehrlich gesagt möchte ich da dann aber keinen Berg mehr runter fahren. Die Hersteller denken wohl ähnlich und geben darum, wenn überhaupt, nur geringe Anhängelasten frei.

 Falls Dir aber 40 PS _nicht_ reichen, mach gleich den Direkteinstieg A. Kommt im Endeffekt sowieso billiger.

Das sowieso, was aber das o.g. Problem nicht löst. Selbst eine Bosshoss darf keine 750kg ziehen. 

Von den Faherlaubniskosten ist es bei Ü18 generell unsinnige den 125er-Schein zu machen, der richtige Motorradlappen kostet kaum mehr. Gut, man muss sich dann halt in der Fahrschule das Motorradfahren gefallen lassen (zumindest hab ich damals keine gefunden, die auf einem handgerissenen Großroller ausbildet und die Automatikbeschränkung wollte ich auch nicht), aber das geht schon. Selbst extreme Motorradhasser wie ich überleben sowas 😉

Gast
36
17. August 2017 - 21:46

ok, fazit dieser sehr intressanten diskussion (für mich) :

dreiradroller sind unerschwinglich und dürfen eh nix ziehen = unintressant

a1 führerschein läge im erschwinglichen bereich und 125er roller ist vorhanden = ein ansatz 

oder irgendwann kommt eine 125er anhebung auf 1.4.1990 , das wäre natürlich das beste *lach

ts1

479 Posts
(Offline)
37
17. August 2017 - 22:04

Es gibt auch noch andere Dreiräder.

Mit Anhänger, Kupplung usw. alles original vom Hersteller. 763 Liter Stauraum. Aber die Preise willst Du nicht wissen.

Und dann hier bei mir um die Ecke noch was chinesisches. "Spottbillig". Dazu wird der Stauraum nach Kubikmetern bemessen und die Nutzlast nach Tonnen. Aber das Ding schafft dann auch keine 100km/h.

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
38
17. August 2017 - 22:23

kymcofan sagt
dreiradroller sind unerschwinglich und dürfen eh nix ziehen = unintressant

Nichts gegen Dreiräder! Slooowrider schreibt sich nicht ohne Grund mit drei O kugelnprost

Wüßte auch nicht, was gegen einen Hänger spräche ...

Und mit dem richtigen Auspuff sollte solch ein Gespann dann auch den Berg hochkommen sf-wink

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
39
17. August 2017 - 22:49

So ein Viech hatten wir ja mal in der Firma:

http://www.guzzi-erc.....ole_1.html

Da ist dann der Anhänger auch kein Thema mehr, wenn man sich das Basisfahrzeug leisten kann, dann ist auch ein ausführlicher Mod kein Problem. Ich stell mir grad so eine Karre mit einem Wohnmobilaufbau vor ... 😉
Wenn man die heute noch erhältlichen Chinakopien dieser Dinger gebrauchsfähig gemacht hat kostet das vermutlich ungefähr das Gleiche. Die von uns sanierte Ercole war jedenfalls beeindruckend, Tacho auf der zweiten Runde und immer noch motorisch absolut fit, nur der Antriebsstrang war tot, was wohl an italienischen Beladungsgewohnheiten lag. Ich traue so einem Teil jedenfalls absolut zu ein robuster Tourer zu sein. An das Fahrverhalten muss man sich aber gewöhnen, das ist einem Lanzbulldog ähnlicher als irgend was anderem.

a1 führerschein läge im erschwinglichen bereich und 125er roller ist vorhanden = ein ansatz

Wenn man das realistisch durchdenkt: großer Motorradschein (da kaum teurer) und dann den vorhandenen 125er als Übergangslösung. Kymco 125er aus der Ära sind grausige Luftpumpen, die Dinger können eigentlich nur im Rückspiegel des restlichen Verkehrs schnell verschwinden, auf der Ebene ist das mit Anhäger wurscht (so oder so darfst du damit nur 60 fahren), aber im Gebirge wird das dann wieder zäh. Irgendwas mit ordentlich Feuer unterm Arsch in der Klasse wäre da besser. 125er TPH kriegt man nachgeworfen. Dabei sind die Dinger mechanisch extrem zäh, aber alle wollen halt den SKR.
Alternativ noch ein Cygnus (nominal nicht viel mehr Leistung als der Kymco, aber kräftiger) oder eine 125er Sfera. Letztere ist aber auch eher auf der trägen Seite und bei höheren Laufleistungen mit Vorsicht zu genießen (Pleuellager und Nockenwellen machen da gerne mal Kummer).

Mit dem großen Lappen öffnet sich aber noch eine Alternative zum Anhänger, nämlich ein Beiwagen. Zwar sind Rollergespanne normalerweise mit einem Personenbeiwagen unterwegs, aber ich wüsste nicht warum man da nicht ein Lastenboot anschnallen kann. Darauf dann den Käfig für die Vierbeiner und gut ist. Vor allem ist man mit so einer Lösung nicht an das 60km/h Limit gebunden. Davon abgesehen, dass sich ein Beiwagen erheblich weniger scheiße fährt als ein Anhänger, aber auch das muss man mögen. Ist aber auch wieder eine Kostenfrage, denn wirklich billig sind Rollergespanne nicht.

.

538 Posts
(Offline)
40
17. August 2017 - 23:15

Hallo

also wenn Kimcofan reisen möchte, Ihre Hunde mit sollen und aber das Geld für Motorradführerschein und Motorrad und Anhänger zu finanzieren kommt eigentlich nur ein Quad in Frage. 

https://www.youtube......7r4jHf_pS8

Da lässt sich Problem los ein Anhänger anbauen. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

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