Umbauten speziell für die kalte Jahreszeit ? immer nur her damit !
hier mal meine Winterreuse für 2012/2013:
[Bild kann nicht gefunden werden]
Macal mit extragroßem Windschild (angepasstes Teil für einen anderen Roller gegen den kalten Wind, mal sehen, vllt. sieht der Haufen ja auch die eine oder andere kleinere Wintertour.
Moin,
durch den Schlitz zwischen Scheinwerfer und Scheibe wird es ganz schön pfeifen. Für meinen Satelis habe ich auch noch Handstulpen. Sieht zwar bescheuert aus ist aber schön warm an den Händen. Besonders wenn ich die Griffheizung einschalte. ;o)) Nachteil bei den hohen Scheiben ist das man bei Regen fast nichts mehr sieht, dehalb sollte die Scheibe nur so hoch sein das man auch noch drüber blinzeln kann.
Irgentwo habe ich Lenkerstulpen aus Neopren gesehen die sahen nicht so klobig aus wie meine.
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
Handstulpen sind mir zu gefährlich (wenn ich auf die Fresse fliege will ich so schnell wie möglich WEG von der Karre, darum Handschuhe statt den Dingern
) und vor den Schlitz kommt noch ein Gummilappen, muss auch noch was vor die Flossen, dann passt das
Griffheizung ist m.E. nur Spielkram für BMW- und Harleyfahrende Opas (da spätestens bei ~ -20 eh wirkungslos und solche Temperaturen sind hier im Winter die Regel und nicht die Ausnahme, die Eisdielen und Bikertreffraktion hockt da halt schon Wochenlang hinterm Ofen und bibbert anstatt die Backen zusammenzukneifen und zu fahren
), und es ist halt auch ne Fehlerquelle die es nicht braucht (und fällt bei dem Haufen mangels ausreichend Ladeleistung eh raus)
mit der Scheibe bin ich letzten Winter ~200km bei Schneeregen über die BAB geritten (damals hing noch der TPH dran, der durfte sowas), da hat man gut genug gesehen, ich bin in der Beziehung eh ziemlich unempfindlich (im schlimmsten Fall muss man halt mal umgreifen und drüberwischen)
heut bin ich den Gaul das erste mal bei Minusgraden geritten, soweit alles bestens, nur Kickstarterrodeo beim Kaltstart nervt ... der Choke ist SOWAS von tot (dagegen ist John Wayne direkt lebendig ...)
vom Gummilappen bleibt der Haufen verschont, Grund: durch den Schlitz pfeift es NICHT (kein Stück, völlig windstill hinter der Plexiglasmauer), ich LIEBEN die aerodynamischen Gesetze die ich nicht verstanden habe [Bild kann nicht gefunden werden]
aber ich hab heut für reichlich Ersatzteile gesorgt und ein kleines Massaker in der Werkstatt veranstaltet ...
[Bild kann nicht gefunden werden]
der rote Rexy liegt jetzt völlig ausgebeint in der Ecke, seine Innereien werden demnächst zwei anderen Rollern zu neuem Leben bzw. Schwung verhelfen (Herztransplantation für den Kreidler eines Bekannten und neuer Choke und Schlösser für meinen Macal) , ist eh ein gnädiges Schicksal für den Karren ... Vorbesitzer hat den Bock im Vollrausch durch den Gartenzaun eingeparkt und dabei Gabel und Rahmen kaltverformt [Bild kann nicht gefunden werden]
aber bin ich jetzt hier eigentlich der einzige Winterrollerfahrer ?
Nicht wirklich. Bei -6° heute morgen auf die Arbeit kann man schon als Winterfahrt bezeichnen ^^. Ich bin froh wenn meine neue Polar-Jacke kommt.
Schon wieder ein neuer Patient? Macht es bei den Temperaturen überhaupt Spaß in deiner Werkstatt?
Das mit dem Windschild überlege ich mir für den neuen Wintergiggle auch noch...
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
der Kreidler steht jetzt seit ~2 Jahren bei mir rum und wird mich (hoffentlich) bald verlassen ... als Patient würde ich den nicht sehen, eher als Plage oder als Opfer (immerhin wird der Haufen rosa lackiert ...)
wer Interesse hat:
http://zweitaktfreun.....50jes.html
eigentlich dachte ich ja "die Karre ist so scheiße häßlich, die kann man nicht noch mehr versauen" aber siehe da: es geht doch [Bild kann nicht gefunden werden]
und kalt ist es in der Bude nur die ersten paar Minuten bis die Gasheizung anläuft ... da wirds schön warm drin ![]()
Noch keine Ahnung,mir sind ständig die Antriebsriemen gerissen.
Laut Aussage der Werkstatt soll eine defekte Kurbelwelle sein.....bin leider nicht fähig selbst eine Diagnose zu stellen,da technisch nicht bewandert.
Danke dir jedenfalls fürs Angebot,komme vielleicht darauf zurück,wenn eine hieb und stichfeste Diagnose gestellt wurde.
wo bist du her ?
wenns nicht zu weit ist können wir uns den Honda ja mal zusammen anschaun ... von abgerissenen Riemen auf eine defekte Wurbelkelle zu schließen OHNE diese ausgebaut und vermessen zu haben halte ich jetzt nämlich für etwas gewagt ... klingt für mich ein bisschen nach "alter Roller in den Container und neuen in die Kundengarage" Diagnose ...
zumal ich bei Hondarollern eigentlich nur die o.g. Art Kurbelwellendefekt kenne (zumindest solange die Karren nicht bis aufs Blut frisiert wurden) und glaub mir: wenn das passiert ist der Antriebsriemen die LETZTE deiner Sorgen ![]()
Lösung für das Chokeproblem ist bisher keine in Sicht (sacht mal, bild ich mir das ein oder spinnen die Brüder die 40 bis 60 Euro für den Umbausatz auf manuellen Choke haben wollen ? den Mist muss es doch auch in billig geben ...)
dafür ist jetzt immerhin für Sicherheit (Schlösser statt Knöpfen) und Komfort (lange Sitzbank) gesorgt, wozu so ein Schlachtroller doch alles gut sein kann :rolleyes:
[Bild kann nicht gefunden werden]
sieht m.E. auch deutlich besser aus mit dem langen Hocker ...
ich bin auch am überlegen die Heckverkleidung vom Schlachter zu montieren, die ist in deutlich besserem Zustand und nicht so ausgehärtet wie die silberne (das Ding bröckelt schon vom anschaun)
Helmfachteppich (ey, was n Luxus ...) und Fußmatte vom Schlachter hab ich jedenfalls schon in/auf den Macal geworfen ... das wird noch voll der Luxusliner wenns so weitergeht ...
@ speedguru:
Danke dir für das Angebot,aber gerade die Distanz (PLZ 67) zwischen uns wird ein in Augenscheinnehmen meines Bali-Problems nicht möglich machen.![]()
Funktioniernder Zweirad-Notbehelf ist ja vorhanden,muß "nur noch" die Werkstatt finden,die dich nicht nur ausnehmen will.
Habe jetzt 75% Werkstätten in der Umgebung durch.....leider nur mit Leistungsbeurteilungen von "mäßig" bis "unter aller Sau".
naja, machbar ist vieles, aber jetzt im Winter ist sowas halt auch als Wochenendausflug schwierig (auch weil mein Cosake der für den "Expressdienst" zuständig ist aktuell nur ein Teilehaufen ist), von daher ...
aber wenn du garnix findest kannste auf mich zurück kommen, dann muss der Roller halt "auswandern" zu mir (Anhänger ist vorhanden)
dieses Jahr hat es, wohl nicht zuletzt wegen des milden Wetters, doch tatsächlich bis Anfang Januar gedauert bis ich den ersten "klassischen Winterschaden" produziert habe
die Hinterradbremse (Trommelbremse) des Macal sitzt fest, Bremsnocken eingerostet und nicht mehr beweglich 
also geht es morgen per Anhänger in die Rollerhölle zwecks Beseitigung des Ärgernisses
slooowrider
1 Guest(s)



