Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Messer auf Tour?
Alex
1
6. April 2013 - 22:45

So zu meinem parallelen Problem mir meinem Roller, habe ich noch eine Frage zur Ausrüstung...

Speziell Messer.. Ich habe mir kürzlich ein Back Up Knife von Walther zugelegt das dem Militärstandard entspricht, es ist selbstverständlich auch noch in der Norm

 

- Feststehende Klinge 10 cm in einer Kunststoffscheide.

 

Nun ist aber meine Frage bei Touren ins Ausland, hat da jemand von euch Erfahrungen? Wo sind sie besonders streng? Oder gilt da deutsches Recht, wegen der Staatsbürgerschaft? Das Messer ist einfach perfekt für Trekking und Camping. Ist auch als Jagd und Campingmesser deklariert.

 

Grüße Alex

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
6. April 2013 - 22:49

Hm da kenne ich mich nicht aus, ich besitze ein banales Taschenmesser und ein Multi-Tool. Ich glaube wenn sie dir ans Bein pissen wollen schaffen die es auch. Schließlich gilt in der Schweiz z.B. schon eine Fahrradkette als "Waffe" mit der man nicht einfach so rumlaufen darf...

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
3
6. April 2013 - 22:54

Okay dann wird wohl ein gutes, altes Schweizer ein bisschen mehr Frieden mitbringen.. :D

Dann lasse ich das auf der Tour wohl besser zuhause, da es doch angenehmer ist solch ärgerlichen "ungewollten Standpausen" vorzubeugen.. ^^

Gast
4
6. April 2013 - 23:09

es gibt in Europa zwei Länder in die ich grundsätzlich kein Messer und auch kein Multitool mitnehmen würde: England und Schweiz, in allen anderen Ländern sehe ich da kein Problem

gerade die Engländer haben ja ein herrliches Waffenrecht: du darfst Glattlaufflinten frei kaufen, aber wenn du mit einem Schraubenzieher in der Ubahn erwischt wirst kriegst du die Acht verpasst, von einem Unbewaffneten Bullen versteht sich ...afro

 

bei den Schweizern kommt es auf die Situation an, der Reservist hat seine AR15 oder sein G3 zu Hause im Kleiderschrank, aber wehe du hast ein Taschenmesser (auch das Schweizer Offiziersmesser, das es in der Schweizer Armee übrigens auch für Mannschaften gibt ;) ) dabei und kannst nicht begründen warum ... da lob ich mir im Grunde das Deutsche Waffengesetz, das ist zwar unlogisch, aber man kann sinnvoll orientieren (hier gilt: Bewaffnet = böse; böse = wir rufen das SEK und lassen die Hütte stürmen und: bloed) ...

 

ich bin im Alltag im Grunde immer "bewaffnet" (entweder ein auf legales Zivilführen gekürztes BW-Stumpf oder einen Folder, früher wies noch erlaubt war auch Einhandmesser) und in Deutschland und Ösiland gab es da noch nie Probleme

 

was eine Alternative ist:

besorg dir ein gutes "Rettungsmesser" (Taschenmesser für Sanpersonal) mit Gurtschneider, die Dinger sind in praktisch allen Ländern dieser Erde als Rettungsgerät anerkannt und nicht im Waffengesetz erfasst, die Teile sind aber trotzdem scharf und stabil, kann man auch seine Brotzeit mit zerlegen (notfalls sogar ERlegen ;) ) oder auch den einen oder anderen unliebsamen Besucher in den Zustand versetzen in dem er Rettung braucht panzer

 

das Ding hier hab ich:

http://www.eickhorn-.....cts/102220

zur letzten juristischen Absicherung in der Zweihandausführung (auch wenn die Einhandversion nach wievor legal zu führen ist!)

 

soviel von mir, als wahrscheinlich bestbewaffnetem Rollertouri hier im Forum ;)

 

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
5
6. April 2013 - 23:18

speedguru said
soviel von mir, als wahrscheinlich bestbewaffnetem Rollertouri hier im Forum ;)

Das hat nie jemand bezweifelt! teufel

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
6
6. April 2013 - 23:23

@sloowrider:

mal sehen wann Automatix antwortet ;)

 

 

ich hab grad mal ein Foto von einem kleinen Teil meiner Sammlung gemacht

Clipboard01.jpg

 

der Gag dabei: NUR das Messer ganz rechts (Einhandfolder) darfst du in Deutschland NICHT führen, die anderen sind völlig legal, damit darfst du durch die Fußgängerzone rennen

wobei das nach links zeigende mein aktuelles Alltags- und Tourenmesser ist

 

der Einhandfolder war früher mein Alltagsmesser, aufgrund der Gesetzesänderung 2008 ist der aber in die Vitrine verbannt sf-cry

an den südamerikanischen Freund mit der schicken Canvashülle dürfte sich Automatix erinnern, der war schon auf Tour mit dabei (aka Feuerholzexpress)

 

das Bowie wär für Touren eigentlich auch super, aber das ist ein bissl ein teures Stück für sowas, das bleibt in der Vitrine und kommt an ganz hohen Feiertagen ins Steak ;)

 

 

 

aber jetzt mal ernsthaft:

das ist ja im Grunde ein durchaus wichtiges Thema, ich hab dazu diese Zusammenstellung gefunden die recht gut gemacht ist:

http://www.swords-an.....011_dt.pdf

 

sowas sollte man hier in der Abteilung "Ausrüstung" evtl. auch mal aufnehmen, weil das ist ein Fettnäpfchen in das man schneller tritt als einem lieb ist ...

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
7
6. April 2013 - 23:36

Hm keine schlechte Idee, nur habe ich davon keine Ahnung und müsste mich auf Infos von Dritten verlassen...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
8
6. April 2013 - 23:45

frag mal beim herausgeber des verlinkten pdf an, offenbar verteilen die das ja auch an Händler (wie aus meinem Link ersichtlich) evtl. darfst du das hier ja auch einbinden

 

zumindest eine grobe Orientierung gibt das ja schon mal, ein perfektes Studium des Waffenrechts des jeweiligen Landes will hier sicher niemand ablegen

 

Alternative:

wir reisen nur noch in Länder in denen Kalashnikovs auf dem Wochenmarkt verkauft werden, dann sollten Messer unsere geringste Sorge sein sf-wink

in unserer so genannten zivilisierten, westlichen Welt müssen wir uns leider mit so einem Schwachsinn herumschlagen

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
9
7. April 2013 - 00:14

Ich bring einfach einen Halter für einen Baseballschläger am Giggle an... >>> keine Schneide ^^.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
10
7. April 2013 - 00:20

aber gefährlicher Gegenstand (der Schläger, nicht der Giggle) und damit auch schon wieder aus friedenspädagogischer sicht ganz furchtbarschrecklich phöse spassbremse

 

 

ich war übrigens mal so frei was zusammenzuschreiben das du in den Ausrüstungsbereich stellen kannst bis was besseres gefunden ist zum Thema

 

wir wollen ja nicht das bei irgendjemandem hier die nächste Tour hinter schwedischen Gardinen endet ...

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
11
7. April 2013 - 13:42

Ich hab mal wegen dem PDF angefragt. Mal sehen was raus kommt.

Der Artikel zu Messern von dir ist auch online.

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
12
8. April 2013 - 01:34

Moin,

 

ich habe in den letzten 30 Jahren nur ein Messer benötigt. Und das ist Bestandteil des Bundeswehrbesteck. Nur das urige Kochgeschirr habe ich im laufe der Zeit ausgesondert. Somit habe ich Dosenöffner, Flaschenöffner, Löffel, Gabel und Messer. Dazu kommt seit ich mit dem Roller toure noch ein 7 Teiliges Werkzeugset. 

Gruß

Jörg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 7
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)