Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Grillzubehör
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
1
14. Juni 2012 - 10:54

So, langsam fange ich mit der Vorbereitung für die Spanientour an.
Zum Kochen bin ich gut ausgerüstet, aber nicht zum Grillen.
Habe auf den letzten Touren gemerkt dass meine Ausrüstung nicht so gut funktioniert, wie ich es gern hätte.

Grill: Ich habe den Grilliput. Der ist schön klein, aber es braucht mir einfach zu lange das Ding zusammenzubauen und die Reinigung geht auch nicht schnell, da man jeden Stab einzeln reinigen muss.
http://www.grilliput.com/
Also was nehmen? Einen kleinen Grillrost? Oder diese Aluschalen?

Kohle: Normale Grillkohle und Grillbriketts brauchen zu viel Platz. Bei der letzten Tour habe ich darum, aufgrund von Tipps, diese Kokosbriketts benutzt.
http://www.grillbrikett.de/
Leider bin ich damit nicht gut zurechtgekommen. Das Ding wird nicht heiß genug. Um ein Steak durch zu bekommen brauchte es fast ne Stunde!
Jetzt habe ich noch Unmengen von diesem Zeugs rumliegen und die nützen mir nichts.
Hat Jemand eine Alternative dazu oder Tipps?

Anzünder: Da habe ich noch keine Idee. Klein, schnell und gut sollen die funktionieren...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
2
14. Juni 2012 - 13:43

Moin,
beim Grilliput hast Du recht. Aufbau und reinigung dauern.
Wenn Du den Grilliput mit den Briketts betrieben hast mußt Du den Grilliput ein stückchen in die Erde drücken das der Rost näher an die Kohle kommt. Dann klappt das prima. Ich bin inzwischen bei den Einmal-Grills gelandet. Die werden nach bedarf vor Ort gekauft. Ist zwar ein bischen teuer aber dafür braucht es keinen Stauraum.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
16. Juni 2012 - 00:07

Einweggrills wollte ich möglichst vermeiden. Dann ist man plötzlich auf der Suche nach einem Baumarkt oder einer großen Tankstelle und teuer sind sie auch!
Glaube bei den Briketts habe ich den Fehler gemacht das ich nichts untergelegt habe, dadurch konnte das Brikett keine Luft ziehen und keine Hitze entwickeln.

Ich komme langsam vom Kohlegrill weg. Der kostet zwar wenig Platz, aber ist dreckig und die benötigte Kohle oder Briketts brauchen sehr viel Platz.
Warum keinen Gasgrill? Eine Gaskartusche habe ich eh dabei und er ist schön sauber.
Das urige am Grillen geht da zwar ein wenig verloren, aber wenn kann man ja auch ein Lagerfeuer machen.

Ich tendiere im Moment zu diesem hier:
http://www.slooowrid.....Trekki.jpg

Vorteile:
Passt in meine Satteltasche.
Sehr kompakt.
Kochen, Grillen oder Backen, auch gleichzeitig.
Brathähnchen geht auch :).
Stabile Auflagefläche.
Keine Grillkohle nötig.

Nachteile:
Kein so uriges Grillen mit Gas.
Grillfläche sehr klein.
Grillen dauert lange.
Hoher Gasverbrauch, daher zwei Gaskartuschen nötig.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
25. Juni 2012 - 00:09

Es ist der Trekki geworden. Also eine Gasgrill -kocher Kombination...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 10
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)