Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Mit dem Mofa von Ulaanbaatar nach Wien
Gast
21
22. Juli 2019 - 17:17

Luftkühlung hat doch viel Leistungsverlust bei langen Vollgasfahrten

Unsinn

Er fährt aber Tag ein Tag aus.Da muss der Motor schon etwas fettig laufen

nein

Wie oft muss ich eigentlich noch versuchen dir klar zu machen, dass überfetteter Motorlaufe genauso schlecht (wenn nicht sogar noch schlechter) für die Lebensdauer des Motors ist als Magerlauf?

Wenn du ein Wartungsbuch sehen willst guck mal das vom Vesparikaner oder so.

77000km ,3zylinder, noch viel mehr Kolben usw.

Alex hat die "Vesparicana" mit einer PX 125 gefahren. Das ist ein völlig anderes Motorkonzept als in der Maxi (die einem modernen Automatikroller ähnlicher ist als die PX). Maxi-Motor und PX-Motor haben, abgesehen von der Taktzahl, absolut nichts gemeinsam. In der PX ist ein relativ langsam laufender, drehmomentorientierter Motor. Die Motorschäden auf seiner Reise waren eher das Resultat von permanenter Überlastung durch viel zu viel Gepäck als von Dauervollgas (das bei solchen Motoren völlig problemlos möglich ist). Der Motortausch war auch nur notwendig, weil keine 125er Bauteile in Südamerika verfügbar waren.

Das Buch hast du schon gelesen, oder? Dann wird nämlich auch klar, dass nur der erste Motorschaden ein echtes Fahrzeugproblem war, alle folgenden waren das Resultat von Pfusch der Urwaldmechaniker vor Ort und/oder der extrem schlechten Ersatzteilqualität.

Guest
22
22. Juli 2019 - 18:32

Es ist wirklich so das Luftgekühlte Motoren bei langen vollgasfahren etwas Leistung verlieren.(vor allem wenn das Getriebe noch zu kurz ist,kann es schon viel sein)

Auch bei Wakü,aber weniger.

Das hat mit der Hitze des Zylinders,Vergasers und Kurbelgehäuses zu tun.Sauerstoff mag keine Hitze.

Und es war keineswegs von überfettet gesprochen,aber von einer Düse 1bis 3 masse grösser als Bestleistung.

Das hilft wiederum der internen Kühlung etwas,ein paar Bohrungen im Kolbenhemd wirken auch oft wunder.

Bedeutet der motor läuft einfach konstanter ,verliert bei dauer vollgas nicht so dramatisch Leistung.(oder klemmt gar ,selbst wenn das Zündkerzenbild gut aussah).

Gast
23
22. Juli 2019 - 21:54

Es ist wirklich so das Luftgekühlte Motoren bei langen vollgasfahren etwas Leistung verlieren

Nur wenn der Motor falsch eingestellt ist oder überlastet wird.

vor allem wenn das Getriebe noch zu kurz ist,kann es schon viel sein

Ein zu kurzes Getriebe (beim Automatikroller) bedingt höhere Drehzahlen. Dabei steigt aber auch die Kühlleistung, da das Gebläse mehr Luft fördert. Darum fährt man ja handgerissene Gebläsemotoren auch immer mit möglichst kleinem Gang am Berg.

Und es war keineswegs von überfettet gesprochen,aber von einer Düse 1bis 3 masse grösser als Bestleistung.

Düse zu groß = überfetteter Motorlauf sauer

Ein Vergasermotor wird ohnehin nie im optimalen Gemischbereich (Lambda = 1 konst ist ohne aktive Regelung unerreichbar und selbst mit noch schwierig genug), wenn man ihn dann noch mutwillig überfettet sinkt nicht nur die Leistung, sondern die Verbrennung wird schlechter, es kommt zu Kohlenstoffablagerungen, die wiederum Motorschmierung und -kühlung behindern und der Motor wird schleichend immer mehr an Leistung verlieren und heißer laufen.

Mit der inneren Kühlung stimmt es bis zu einem gewissen Grad, aber hier ist eine SEHR enge Grenze. Denn zu viel Treibstoff im Gemisch führt zu o.g. Problemen. Dazu kann es zum Schmierfilmabriss durch Auswaschungen kommen (Treibstoffreste bei unvollständiger Verbrennung).

ein paar Bohrungen im Kolbenhemd wirken auch oft wunder.

Sog. Öltaschen haben NICHTS mit der Motorkühlung zu tun, hierbei geht es um eine Verbesserung der Motorschmierung und (je nach Anwendung) um ein reduziertes Kolbengewicht. Bei Motoren mit bekannten thermischen Problemen wird der Kolben u.U. ausgetascht (sog. pocketing) um das Ausdehnverhalten zu beeinflussen. Das ist aber für Straßenmotoren i.d.R. nicht interessant.

 

Ich werde das hier jetzt nicht weiter ausführen. Aber BITTE lies dich erstmal richtig in die Funktionsweise von Verbrennungsmotoren im Allgemeinen und von Zweitaktmotoren im Besonderen ein. Was du schreibst offenbart erschreckende Wissenslücken und Missverständnisse.

Guest
24
23. Juli 2019 - 08:29

Ich bin ein in den Niederlanden diplomierter KFZ Mechaniker.Nur den job mach ich nicht mehr.

Öl dient zur Schmierung,Kühlung und Dämpfung.Da widersprichst du dir selbst gerade.

Max Leistung liegt bei Mager an,da ist dann auch nichts zu fett wenn man 1-3 düsen grösser geht.

Und bis deine Theorie von benzin wäscht das Ölweg aufgeht ist die düse eher 25% zu fett,du gehst sofort in ein extrem was wohl keiner im Forum meinen wird wenn er sagt:

"etwas fetter als max Leistung"

Die Bohrlöcher zwichen den stegen sorgen sehr wohl für eine verbesserte kühlung,schmierung ist kühlung.

Und nein ,mehr Drehzahl am kühler sorgt seinerseits für einen Engpass wo der Luftstrom nicht mehr viel zunimmt und das Lüfterrad immer mehr Leistung frisst.

Und wenn es alles so liefe wie von dir beschrieben wär auch mein freund aus der MX 2takt welt ja ahnungslos.Und ich wär garantiert nicht unter Vollast nach Italien geknallt.

Du willst mir verunterstellen nicht zu wissen wie ein motor läuft,warst der erste der sagt es geht nur mit einem orginalmotor.

Das ist quatsch,ein bearbeiteter Mtor läuft genau so lange wenn man es richtig macht. Ich habe nur nicht vor mein leben in der Garage zu  verbringen wegen Kleinigkeiten.

Das ding ist bei mir eh in 30000km Shrottreif,dann wird was neues gekauft und wieder Geschrottet.Ich habe da wenig Gefühle für die perfekte Welt,hauptsache der Motor dreht sauber und die Bremse beisst.

Also bitte nicht immer in die extreme gehen wenn die klar nicht anliegen.

Gast
25
23. Juli 2019 - 14:34

diplomierter KFZ Mechaniker

Umso schlimmer ist der Unfug den du hier teilweise absonderst.

Öl dient zur Schmierung,Kühlung und Dämpfung.Da widersprichst du dir selbst gerade.

Wo habe ich behauptet, dass Öl nicht kühlt und dämpft?

Im einem ZWEITAKTMOTOR sind diese Effekte allerdings extrem gering. Höchstens die Öltasche unter den Kolbenringen ist relevant, hat mit der Motorkühlung (um die es ja ging) aber wenig zu tun.

mehr Drehzahl am kühler sorgt seinerseits für einen Engpass wo der Luftstrom nicht mehr viel zunimmt und das Lüfterrad immer mehr Leistung frisst.

Nur sind die Kühlerturbinen moderner Automatikroller dummerweise so gebaut, dass du diesen Punkt nicht erreichen wirst ohne den Motor durch extremes Überdrehen zu zerstören.

Was du beschreibst was ein klassisches Problem luftgekühlter Volkswagen, aber da sind sowohl die baulichen als auch die technischen Gegebenheiten völlig anders.

 

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, mich mit jemandem auseinander zu setzen, der ganz offenbar glaubt alles (besser) zu wissen.

ts1

479 Posts
(Offline)
26
24. Juli 2019 - 13:18

Explorer83 sagt
Max Leistung liegt bei Mager an

Nö, bei fett.

Weil nur bei fett wird jedes Sauerstoffmolekül verbrannt wird, es herrscht Spritüberschuß.

Bei mager herrscht Luftüberschuß, es wird zwar jedes Spritmolekül verbrannt, aber es bleibt Sauerstoff übrig.

 

In der Fliegerei wird für Start, Steigflug und Vollast immer fett gestelllt (Mischhebel im Cockpit).

Nicht nur wegen der inneren Kühlung, sondern auch um noch ein Quentchen mehr Leistung rauzuktzeln.

(Der Extremfall ist der Nachbrenner, wo nur ein Bruchteil des Sprits verbrannt werden kann, aber dafür im Abgasstrahl auch kein Sauerstoff mehr übrig ist. Aber der normale Kfz-Mechaniker und Privatpilot hat selten mit Nachbrenner zu tun.)

Mager ist für Effizienz. Im Reiseflug den Mischhebel wieder zurück stellen!

(Privatpiloten müssen das auswendig lernen und anwenden, weil sie nicht nur auf Meereshöhe fliegen, der Luftdruck - damit auch Sauerstoffpartialdruck - ändert sich dauernd. Der Mischhebel wird bei jedem Flug öfters benutzt.)

Gast
27
25. Juli 2019 - 23:37

btt:

 

Gast
28
8. August 2019 - 19:53

Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
29
10. August 2019 - 06:56

…fermented Horsemilk… lachenkugeln

Gast
30
10. August 2019 - 09:34

Ich bewundere ja seinen Mut, dass er das Zeug überhaupt probiert hat.

Gast
31
24. August 2019 - 21:24

Guest
32
27. August 2019 - 16:04

Schönes Filmchen, hast du das gemacht? 🙂

Gast
33
27. August 2019 - 16:06

Ich war das nicht, ich hab ja nicht mal eine Puch Maxi 😉

Der Filmemacher war er hier: http://www.maxi-touring.at/

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Stanleyrhype
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1238
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 8
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)