Wartung – Teil 1

Natürlich ist auch eine große Wartung des Rollers nötig, nach 40.000km auf der Uhr. Ein Ölwechsel wurde schon gemacht. Beim Endantrieb wie auch beim Motor. Eine neue Zündkerze ist auch schon verbaut. Das Ventilspiel wurde überprüft und für gut befunden. Die Steuerkette wirkt auch noch taufrisch. Es gab zusätzlich eine neue Dichtung und Stehbolzen für den Auspuff. Diesmal habe ich Stehbolzen mit Innensechskant genommen. Damit sollten sich, die zukünftig festkorrodierten Stehbolzen, sehr gut entfernen lassen.
Die Lager am Vorderrad sind neu, die Steckachse auch. Das hintere Federbein habe ich aus einem meiner Schlachtroller genommen, mit gerade einmal 2000km auf dem Buckel.

Wartung1
Zusätzlich gab es einen neuen Luftfilter, sowie schwarze Pampe auf dessen Gehäuse.
Vorübergehend habe ich die originale Variomatik wieder eingesetzt. Somit sollte der Roller wieder seine gedrosselten 45km/h laufen. Das ist wichtig für den kommenden TÜV-Termin. Danach kommt eine Speedcontrol mit Dr. Pulley Käseecken rein. Der Antriebsriemen ist neu und von Polini, kevlarverstärkt. Die bewegliche Wandlerscheibe kommt von Malossi, die Feste ist ein neues Originalteil. Zusätzlich habe ich eine Naraku Twist Control verbaut. Diese erhöht die Kraft der Gegendruckfeder um 15% und hat den schönen Effekt, die Torsion aus dem System zu nehmen. Die Gegendruckfeder hatte sich nämlich in den alten Wandler regelrecht eingearbeitet. Das war auch der Grund für den Austausch.
Die Kupplung ist noch meine alte HIT von Dr. Pulley, mit der ich recht zufrieden bin. Sie wird weiterhin ihren Dienst verrichten, nur jetzt gesäubert. 🙂
Apropos bewegliche Wandlerscheibe. Nachdem die von Polini vom Durchmesser gar nicht gepasst hatte, habe ich wie oben erwähnt eine von Malossi bestellt. Diese hat einen Durchmesser von 121mm, die von Polini 115mm und die feste Originale 122mm. Wie man sieht passt die von Malossi fast perfekt. Ich weiß nicht wie sich das technisch genau auswirkt und ob man große Nachteile hat, wenn die feste und die bewegliche Wandlerscheibe sich vom Durchmesser stark unterscheiden. Gesund sieht das auf jedenfall nicht aus! Die Steigungswinkel passen logischerweise auch nicht zusammen. Darum vertraue ich auf mein Gefühl und behalte die Malossi-Scheibe. Mit dieser haben auch viele C3-Fahrer (Giggle) aus den USA gute Erfahungen gemacht.
Was ich nicht wusste ist, dass die beweglichen Tuning-Wandlerscheiben wohl immer den selben Durchmesser aufweisen. So hat also die Polini immer 115mm, egal bei welchem 50ccm Modell und die von Malossi immer 121mm.
Quelle:

Wartung2
Die Auspuffblende ist mit neuer schwarzer Pampe montiert, der Filter des Sekundärluftsystems wurde ersetzt und alle Überlaufschläuche erneuert.

Anlassen konnte ich den Roller heute noch nicht. Das steht Morgen an. Genauso wie ein Drucktest des Motors …

Schreibe einen Kommentar