Und weiter geht es mit der Fußrastenanlage

Gestern ging es damit weiter die Fußrastenanlage zu bauen.

Fußrasten3
Das Rechteckprofil ist trotz nur 2mm starker Wandung bedeutend stabiler als die vorherige Variante aus Flachmaterial. Die Gewichtsersparnis ist auch nicht zu verachten.
Da das Trittbrett bisher nur hinten befestigt ist und vorne nur durch die Schraubzwinge gehalten wird, bot es sich an das Trittbrett an der Fußrastenanlage zu verschrauben. Darum wurde das Profil passend zum Trittbrett abgeschnitten und eine Mutter am Ende eingeschweißt. Von außen kann es dann mit M8er Schrauben direkt befestigt werden. Mit dieser Konstruktion wurden also gleich 2 Probleme beseitigt.

Nun fehlt noch die Befestigung für die Fußrasten außerhalb des Trittbrettes. Diese muss aber mit dem Recheckprofil verschraubbar sein, da sonst das Trittbrett für Wartungsarbeiten nicht mehr demontiert werden könnte.

Schreibe einen Kommentar