Scheibenbremse vorne, Fortsetzung 2

In 2 Wochen muss der Roller fahrbereit sein, darum habe ich dieses Wochenende viel vor, sehr viel.
Aber der Reihe nach:

Heute habe ich das erste mal die Vorderbremse, mit Hilfe der gefertigten Adapter, montiert.

Scheibenbremse2
Es war etwas überraschend, wie gut diese schon beim ersten Anlauf gepasst haben. Es waren und sind kaum Anpassungen nötig.
Ein wenig überflüssiges Material habe ich entfernt und hinten eine Nut geflext, damit die Schrauben der Bremsscheibe nicht am Adapter anschlagen.

Scheibenbremse3
Die Adapter müssen natürlich noch in fröhlichem Mattschwarz „erstrahlen“, aber ich finde die Vorderbremse macht jetzt ganz schön was her, auch wenn die Optik natürlich nicht der Grund für den Umbau war und ist.

Scheibenbremse4
Man kann es schlecht auf dem Foto erkennen, aber die Bremsscheibe sitzt noch nicht ganz mittig im Bremssattel. Darum muss ich nächste Woche noch 1,5mm vom Bremssatteladapter mit der Fräsmaschine abnehmen. Das ist aber nun wirklich kein Problem.

Die Stahlflexleitung und die Bremspumpe sind auch schon da. Vielleicht komme ich morgen dazu beides zu montieren. Bremsflüssigkeit fehlt mir allerdings noch. Vielleicht fahre ich schnell zu einer Werkstatt und hole mir welche. Es wäre doch schön, mit einem Nebenprojekt komplett fertig zu werden, zur Abwechslung.

2 Gedanken zu „Scheibenbremse vorne, Fortsetzung 2“

    1. Nein die ist nicht gewuchtet, aber hat 2 Zentrierringe, welche auf 0,1mm genau passen. Ich hoffe das reicht so. Wenn nicht merke ich das bei der Probefahrt. Hinten habe ich ein Unwuchtproblem, das weiß ich schon. Ich hoffe vorne nicht auch noch.
      Wahrscheinlich darf ich jedesmal, wenn ich das Hinterrad abmontiere mit der Messuhr den hinteren Felgenadapter ausmessen und in die richtige Position klopfen. 🙁
      Der scheint einfach etwas zu viel Spiel in der Zahnwellenverbindung zu haben und zentriert sich dadurch nicht. Hast du da eine Idee dazu?

Schreibe einen Kommentar