Instrumentenanbringung

Auf die zuerst geplante Öldruckanzeige habe ich aus Kostengründen verzichtet. Außerdem habe ich schon genug Instrumente am Lenker.

Instrumente1
Den Halter habe ich aus 10x30mm 4-Kant-Rohr gebaut. Ich finde ihn gelungen. Er gefällt mir und passt zu dem Industriedesign des Rollers.
Angebracht sind:
Spannungsanzeige: Damit ich die Lade- und Standby-Spannung des Akkus im Auge habe. Das ist eine bekannte Schwachstelle des Giggles.
Drehzahlmesser: Dieser ist nur ein nettes Gimmick.
Tacho: Er geht bis 120km/h, ist also schon vorbereitet für nächstes Jahr, wenn ich auf 66ccm aufrüste. Die kleinere 80km/h Teilung würde dann vermutlich nicht mehr ganz reichen.
Tankanzeige: Ich bin gespannt wie „genau“ diese funktionieren wird.
Warnleuchten: 2x Blinker, Kühlwassertemperatur, Motorelektrik und Fernlicht.
Taster: Für den Tacho.

Instrumente2
Wie man sieht ist das ein ganz schöner Kabelsalat und ich bin auch noch nicht fertig.
Die Blinkerwarnleuchten müssen noch angeschlossen werden. Ebenso der Drehzahlmesser. Dieser soll sein Signal von der Zündspule bekommen, eingangsseitig natürlich.

Instrumente3
2 Spiegelhalter wurden missbraucht, um die Instrumente am Lenker zu befestigen. Mir gefällt diese Lösung sehr gut. Tolle Optik, wenn ich mich einmal selbst loben darf. Aber nach diesem Wochenende habe ich das auch nötig. Aber mehr dazu im nächsten Artikel …

4 Gedanken zu „Instrumentenanbringung“

  1. ganz ehrlich? der Uhrenladen versaut den sauberen Look des Superbikelenkers total und sieht aus wie gewollt aber nicht gekommt

    Zum einen sind die Instrumente viel zu klassisch, an den Stealthbomber gehören eigentlich Digitalanzeigen, abgesehen davon, wenn du die Teile schon vor dem Lenker montierst, dann lieber in einem Gehäuse vereint und nicht so verstreut. Ist aber natürlich Geschmackssache, wenns dir gefällt dann passt es, denn du baust die Karre ja für dich.

    Aber mal ein praktischer einwand:
    Sinnvoller als ein Voltmeter ist ein Amperemeter, das zeigt dir an wenn die Elektrik im Sterben liegt, das Voltmeter sagt garnix aus, außer das irgendwie noch Strom fließt.

    1. Einen sauberen Look werde ich nie hinbekommen. Dafür habe ich viel zu viele Anbauteile. Digitalanzeigen finde ich wirken einfach nur billig. Außerdem will ich ja kein hochmodernes Aussehen, sondern eher eine Karre, welche auch in einem MadMax-Film auftreten könnte. 🙂
      Naja grundsätzlich ist da zu wenig Rost am Roller und zu viel Zubehör verbaut, aber ich will ja ein Nutzfahrzeug haben und keine Studie.

Schreibe einen Kommentar