Furnier kleben schwer gemacht!

Diese Koffer sind wirklich in Arbeit ausgeartet. Eigentlich ist das noch untertrieben. Die Arbeitsstunden die dort drin stecken sind schon unzählbar. Darum ist der heutige Arbeitsschritt auch so wichtig. Geht jetzt etwas schief war sehr viel Arbeit umsonst. Also drückt mir die Daumen!
Ich kann weder Blasen im Furnier, noch ein Verrutschen des Furniers oder eine zu schwache Klebung gebrauchen. Kurz gesagt ich habe etwas Bammel! Aber das Gute ist, dass das Wetter inzwischen so warm ist, um Kleben zu können und es somit weiter geht.

SeitenkofferKleben1
Zuerst mussten die Flächen für die Klebung vorbereitet werden. Zwar hatte ich schon mit dem Winkelschleifer und der Fächerscheibe die Bleche grob angeschliffen, aber nach nur ein paar Stunden bildet sich wieder eine Oxidschicht auf dem Aluminium. Diese wirkt wie eine Trennschicht und die Klebung hält schlecht, vor allem da Aluminium so schlecht zu kleben ist. Erst recht mit Holz!
Darum habe ich per Kreuzschliff und 40er Schleifleinen die Oberfläche angeraut. Je gröber das geschiet, desto besser, da sich dadurch die Oberfläche vergrößert und der Kleber besser in die Schleifspuren „greifen“ kann.
Hiernach wurden alle Platten mit Bremsenreiniger (Ja, ich weiß! Mein Lieblingsputzmittel!), gereinigt und entfettet.

SeitenkofferKleben2
Geklebt wurde mit 2K-Epoxidharz. Dieser muss angerührt und dann schnell verarbeitet werden (45min). Darum hatte ich keine Zeit Fotos zu schießen.
Insgesamt sind es 4 Ebenen Bleche/Furnier geworden, immer durch Frischhaltefolie (Polyethylen kann man nicht kleben!) getrennt. Die Folie soll als Trennmittel dienen, damit der Kleber nur das Furnier anklebt und nicht noch die Bleche darüber.
Zum Schluss habe ich alles mit einer ebenen Holzplatte, Schraubzwingen und 3 Getränkekästen gepresst.
Je höher die Anpresskraft bei der Klebung ist, desto besser hält diese auch. Ich hoffe diese reicht und es erweist sich nicht als Fehler, mehrere Ebenen auf einmal zu kleben.

Allerdings sind das noch nicht alle Platten. 1-2 Klebungen sind danach noch nötig. Ich brauche also noch Geduld, bis die Koffer endlich „Gestalt“ annehmen…

2 Gedanken zu „Furnier kleben schwer gemacht!“

Schreibe einen Kommentar