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mal wieder ein Chinakracher @ Rollerhölle ;)
Gast
121
22. September 2018 - 20:01

Bei den Chinarollern ist es eher die Vielfalt der Versionen die Probleme macht. Ich hab jetzt beschlossen, dass CDI und Zündspule neu kommen, einfach um sicher zu gehen. Bei der Zündspule ist das einfach, aber bei den CDIs gibts zig Versionen, die natürlich nicht kompatibel sind. Aber was in welchen Roller gehört? Das weiß natürlich wieder niemand so genau ... Es ist zum auswachsen.

Gast
122
23. September 2018 - 09:39

Ja die Vielfalt der Versionen ist wirklich ein großes Problem, weil kaum ein Händler eine genaue Artikelbeschreibung liefert, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Da bleibt einem nur stundenlange Internetrecherche und oft ist man hinterher genauso schlau wie vorher und dann ist es eine Glückssache das richtige Teil zu bekommen.

Gast
123
23. September 2018 - 09:40

Dernächste Schritt hier ist jetzt erstmal, rauszufinden ob der Roller eine CDI mit Dauerstromversorgung braucht oder eine die direkt mit Wechselspannung aus dem Zündkanker gespeist wird. Dann kann ich hier sinnvoll weiterarbeiten. Du hast nicht zufällig was rumliegen, das mir hier weiterhelfen könnte?

Gast
124
23. September 2018 - 11:36

mir sind nur zwei Varianten bekannt

1.cdi-4pol.jpg  mit einem Steckeranschluss, mit 4 oder 5 Kontakten

2.CDI-6pol.jpg  mit zwei Steckeranschlüssen und 6 Kontakten

 

die letzte Variante hätte ich da, Typ "LH B45-5"

ich hoffe es hilft Dir etwas weiter

Gast
125
23. September 2018 - 15:46

Ja, das sind die "Hauptversionen". Außerdem gibt es von der Version mit zwei Steckern (die mein Roller hat) noch eine Ausführung die Dauerstrom von der Batterie per Klemme 15 bekommt und den Gleichstrom der Batterie zum Laden des Kondensators nutzt. Außerdem eben eine Ausführung die vom Zündschloss nur den Massekontakt als Killkontakt braucht und mit Wechselstrom lädt. Ich habe heute nochmal rumgemessen und herausgefunden, dass ich eine Wechselstrom-CDI brauche.

Nach dem was ich gerade gefunden habe ist LH B45-5 leider die DC-Version. Schade, aber danke!

Gast
126
24. September 2018 - 21:03
Ich gebe es offen zu: Die Zündungsbaustelle am Chinaroller regt mich furchtbar auf. Die Panne ist jetzt über einen Monat her und der Roller läuft immer noch nicht, ich hasse sowas. Mitlerweile hatte ich ja herausgefunden, dass wohl CDI und/oder Zündspule noch Teil des Problem sind. Die Ersatzteile würden in guter Qualität ungefähr das kosten, was heute für einen Schlachtchinesen aufgerufen wurde. Also Anhänger ans Auto und Abfahrt!
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So stand einige Zeit später ein etwas zerrupfter, aber grundsätzlich brauchbarer Teileträger in meiner Werkstatt. Was genau für ein Modell? Keine Ahnung, Papiere gabs dazu nämlich keine, ebenso keinen Schlüssel für Sitz und Tank, nur für das Zündschloss. Gefahren ist das Vieh vor langen Jahren das letzte Mal, was wohl auch die völlig festgerottete Vorderradbremse erklärt. Aber diese Dinge sind mir ja herzlich egal, zunächst interessiert mich nur ob der Motor tut. Denn genau hier lag das Risiko bei diesem Geschäft: Ich wusste nicht, ob der Motor wirklich läuft, sprich ob eine brauchbare Zündanlage in der Karre steckt.
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Erster Job war also das Sitzbankschloss aufbrechen um das Helmfach abbauen zu können. Als Überraschung gab es eine neuwertige Gieskanne, nicht ganz das was ich wollte aber doch ein nützlicher Gegenstand. 
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Mit der Batterie aus dem Spirit und etwas Trickserei an der massiv verbastelten Elektrik des Rollers habe ich es dann geschafft den Motor mittels Starthilfespray zum Laufen zu bringen. Jackpott! Ich hatte eine komplette und funktionierende Zündungsanlage zum Schnäppchenpreis erstanden.
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Natürlich war es eine, die nicht mit der Zündung des Spirit kompatibel war. Man sieht: Hochspannungsspulen nach oben, nicht in Fahrtrichtung. Etwas Herummessen bestätigte es dann, dass das die Version mit Gleichstrom-CDI ist. Also einmal alles umbauen, denn ich hatte mich im Vorfeld schon eingelesen und herausgefunden, dass man in so einem Fall Zündanker, Polrad, CDI und Zündschloss austauschen muss. Sprich der komplette Elektriksatz des Schlachtrollers wanderte in den Spirit. Es folgte eine ziemlich bange Funkenprobe und siehe da: Der Lebensfunken der Maschine ist wieder da. Zeit für einen echten Anlassversuch, diesmal mit laufender Videoaufzeichnung.
 
 
 
Nachdem nun klar war, dass der Roller wieder läuft war es natürlich an der Zeit ihn zusammenzubauen. Im Zuge dessen habe ich dann noch einige weitere Teile des Schlachters übernommen.
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So hatte dieser eine wesentlich schönere Sitzbank und einige Kleinteile, darunter den Taschenhaken im Beinraum, die bei meinem Roller schlicht fehlten. Auch insofern war das Ding ein guter Kauf. 
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Dass nun tatsächlich wieder ein kompletter und fahrbereiter Chinakracher in meiner Werkstatt stand konnte ich selbst kaum glauben, eine längere Probefahrt bestätigte es aber. Der Spirit of Saxonia ist tatsächlich rechtzeitig zur "Wintersaison" fertig.

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Was bleibt ist ein reichlich gerupfter Schlachtroller dem es demnächst endgültig an den Kragen gehen wird. Einen gutteil der Technik werde ich vermutlich einlagern, der Rest ist aber eher ein Fall für die Schrottpresse. Ein Chinakracher weniger auf dieser Welt, ich kann nicht sagen, dass ich darüber besonders traurig wäre.
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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
127
24. September 2018 - 21:40

Glückwunsch schön das du das endlich aus dem Kopf hast! Dieser Moment wenn der Fehler beseitigt ist, Bierchen oder Schnäpsle in die Hand Zigarette oder Edampfe dazu und einfach mal paar minuten genießen, freue mich für dich mit!

Gast
128
24. September 2018 - 21:47

afro

Bier gabs keines, aber eine Siegespfeife habe ich mir doch gegönnt, das stimmt schon. 😉

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
129
25. September 2018 - 00:25

Man beachte die gewählte Ausdrucksweise im Video sf-wink

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
130
25. September 2018 - 09:55

mich würde ja mal intressieren , was an dem roller noch NICHT erneuert oder instand gesetzt wurde 😉

Da gibt es nicht mehr viel wa

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
131
25. September 2018 - 13:05

kymcofan sagt
mich würde ja mal intressieren , was an dem roller noch NICHT erneuert oder instand gesetzt wurde 😉

Der Instandhalter... teufelkugelnteufelkugeln

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
132
25. September 2018 - 14:45

der ist eh schon lange jenseits jeder sinnvollen Reparaturmöglichkeit ... 😉

Gast
133
25. September 2018 - 19:10
Ich hatte ja gestern schon geschrieben, dass ich den Schlachtroller nicht unnötig lange herumstehen haben will. Darum bin ich heute nochmal zur Werkstatt rausgefahren und habe ihn endgültig gefleddert. Ganz ehrlich: Nach dem ganzen Ärger einen Chinaroller ohne Rücksicht auf Verluste zu zerlegen und zu zerflexen hat irgendwie richtig gut getan.
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Die vom Tacho abgelesene Laufleistung von knapp 1.400km des Schlachters erscheint im Rückblick glaubwürdig, denn ich habe wirklich noch seltenen einen Chinaroller zerlegt, bei dem alle Schrauben so gut rausgingen wie bei diesem Exemplar. 
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Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass für diese Karre die Existenz als Roller zuende ist. Schraubenschlüssel und Winkelschleifer machten kurzen Prozess mit dem Teil. Während des Zerlegens habe ich dann gleich die Teile sortiert. Einiges kommt ins Regal, einiges wird versucht zu verkaufen und einige Teile wanderten auch direkt in den Müll. 
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Bevor der Rahmen endgültig zu Alteisen würde habe ich noch das Typenschild abgemacht. Das tue ich bei jeder Schlachtung und wie immer wandert es in die Schachtel mit Typenschildern von mir geschlachteter Roller. 
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Angesichts der niedrigen Laufleistung ist natürlich der Motor das interessanteste Teil des Fahrzeugs. Einige seiner Anbauteile werde ich auch für mich verwahren, den Motorrumpf aber versuchen zu verkaufen. Ich habe ehrlich gesagt nicht vor den Spirit lange genug zu behalten um einen Austauschmotor zu brauchen. 
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Außerdem hatte sich, trotz der geringen Laufleistung, schon irgend ein Murkser an dem Ding vergangen. Die Mutter ließ sich aber trotzdem öffnen und das Gewinde ist in Ordnung. Tatsächlich wäre das so ohne Probleme fahrbar, aber schön ist trotzdem anders. 
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Übrig bleibt ein kleines Häufchen Teile, die hoffentlich noch irgendwo anders Verwendung finden. Was ich nicht verkaufen kann fliegt demnächst in den Müll. Denn ich habe weder Platz noch Lust ein Teilelager für Chinaroller zu führen. 
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Was der Schlachter aber noch für den Spirit tun konnte war das fehlende Heckplastik unter dem Rücklicht spenden. Es ist selten dieses Teil intakt vorzufinden, darum habe ich es noch vorbereitet um es schwarz lackieren zu können.
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Bis zum nächsten Mal kann das dann in Ruhe trocknen. Ich hoffe, dass ich den Spirit noch diese Woche nach Hause fahren kann. Denn bald ist der 1. Oktober und damit Saisonende für die Sommerroller.
Gast
134
27. September 2018 - 21:17
Eigentlich ist der Chinakracher wieder straßentauglich. Aber ich gebe zu, dass das bisschen Vertrauen, dass er bisher erworben hatte, nach der Zündungsgeschichte wieder auf dem Nullpunkt angekommen ist. Darum bin ich auch heute nochmal eine kurze Proberunde in "Schiebereichweite" um die Werkstatt gefahren.
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Eine weise Entscheidung, denn nach ein paar Kilometern gab es einen Knall, gefolgt von totaler Stille. Der Roller hatte wieder den Geist aufgegeben. Grund dafür war diesmal, dass es die Zündkerze rausgeschossen hatte. Mein Fehler, die war wohl nicht richtig angezogen. Dumm nur, dass die Kerze tatsächlich auf Nimmerwiedersehen in den Acker geflogen war. Drei geschobene Kilometer später hatte ich den Roller wieder in der Werkstatt stehen und mit der Zündkerze aus dem Schlachter am Laufen. Zeit sich um die noch anstehenden Restarbeiten zu kümmern.
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Beim Rücktransport aus Tschechien hatte sich irgendwie der Deckel über der Fahrgestellnummer verselbstständigt. Kein schlimmer Schaden, aber nervig denn auch der Deckel kostet Geld. Beim Schlachter war zum Glück einer dabei, schade nur, dass die Haltenasen die Demontage nicht überlebt haben.
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Die Heißklebepistole löste dieses Problem pragmatisch. Mal sehen ob es hält, wenn nicht muss ich halt doch einen neuen Deckel kaufen.

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Außerdem war mir aufgefallen, dass das Rücklicht nicht mehr leuchtete. Die Glühbirne zu tauschen ist beim Chinakracher ein Krampf. Eigentlich wäre es das Einfachste gewesen, das Rücklicht vom Schlachter einzubauen (rechts im Bild). Denn das Teil ist in wesentlich besserem Zustand als das Originalteil. Nur leider ist es auch die häßliche Version mit gelben Blinkern.
Darum habe ich mich entschlossen hier einen Umbau zu testen, den ich schon länger vor hatte und bei dem es gut ist, ein funktionsfähiges Teil in Reserve zu haben.
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Zunächsteinmal habe ich den Kabelbaum am Rücklicht aufgetrennt und herausgemessen, welcher der drei Drähte was tut. Denn in Zukunft wird der Spirit hoffentlich keine Glühbirnen fürs Rücklicht mehr brauchen.
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Das universell passende LED-Modul für Motorradrückleuchten habe ich schon länger rumliegen. Es handelt sich um einen von mehreren Prototypen die ein Freund gebastelt hat. Der Spirit ist ein idealer Testkandidat dafür, denn ich kann hier völlig schmerzfrei am Kabelbaum rumsäbeln und ins Rücklicht bohren.
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Verschraubt und Verkabelt kommt das Trumm wieder in den Roller und konnte getestet werden.

Wie man sieht ist es schön hell und leuchtet deutlich gleichmäßiger als die orignale Funzel. Gerade im Winter ein echter Sicherheitsgewinn. Mal sehen wie es sich in Sachen Haltbarkeit schlägt. 
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Mit dem ersetzten Heckplastik ist der Roller jetzt jedenfalls am Heck wieder komplett.

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Das letzte Teil, dass vom Schlachter an den Spirit wanderte war noch der Ansaugdifusor. Dieser fehlte beim Spirit von Anfangan und ist auch nicht notwendig. Bei schlechtem Wetter hat er aber seine Berechtigung und wenn er schon da ist kann ich ihn ja auch montieren.

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Der Plan ist jetzt, den Baron am Wochenende einzumotten und den Spirit nach Hause zu fahren. Mal sehen ob das so problemlos klappt wie es sich anhört.

 
 
 
 
Gast
135
29. September 2018 - 17:40
In ein paar Tagen ist der 1. Oktober, Zeit dem Baron die wohlverdiente Winterruhe zukommen zu lassen. Außerdem wollte ich ja sowieso den Chinakracher nach Hause holen. Zeit für die letzte Vespaausfahrt des Jahres!
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An einem strahlend sonnigen Herbsttag können einem dabei schon Zweifel kommen, ob es wirklich schon nötig ist den Roller wegzupacken. Eigentlich wäre es das ja auch nicht, aber ich will den Chinesen vor dem eigentlichen Wintereinsatz noch etwas testen. Eventuelle Baustellen verlagern und hinauszuzögern ist derzeit auch wichtig, denn es steht ein weiterer großer Umbruch am. Dazu ein anderes Mal mehr. Ersteinmal ist es Zeit Bilanz zu ziehen. Im Bezug auf die Vespa fällt diese für 2018 sehr positiv aus. 
3014 gefahrene Kilometer, dabei keinerlei Ausfälle und Reparaturen. Es zeigt sich hier wiedereinmal, wie gut diese Roller doch sind. Zugegeben, die gewaltige Laufleistung war das nicht, aber es gibt Roller die mit weniger Kilometern deutlich mehr Ärger machen.
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Mit einem solchen Exemplar ging es dann nach Hause. Der Spirit sieht gut aus, läuft auch wieder ganz gut aber natürlich nervt er schon wieder. Die neueste Marotte ist ein Tacho, der bei 25 bis 30km/h stehen bleibt, egal wie schnell der Roller tatsächlich fährt. Das muss ich mir die Tage mal anschauen, keine Ahnung was dem Elend nun schon wieder im Magen liegt.
Gast
136
30. September 2018 - 20:38

 

 
Dass der Tacho des Chinarollers rumspinnt war mir ja gestern schon aufgefallen. Heute ging dann garnichts mehr, außer einem gelegentlichen müden Zucken der Nadel war dem Instrument kein Lebenszeichen mehr zu entlocken. Ärgerlich und im Alltag unbrauchbar. Darum bin ich dann heute nochmal zur Werkstatt rausgerollert um mir die Sache anzusehen.
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Selbst bei einem Chinaroller ist es recht unwahrscheinlich, dass das Instrument selbst den Geist aufgegeben hat. Wahrscheinlicher ist da schon die Tachowelle oder der Antreiber. Da Tachowellen aber normalerweise von Grad auf Eben schlagartig verrecken war mein Hauptverdächtiger der Tachoantreiber. 
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Nachdem die Tachowelle abgeschraubt war ließ sich das dann auch leicht prüfen. Einfach am Vorderrad drehen und siehe da:

 
Hier sollte eigentlich ein Video sein: https://rollerchaos......chten.html
 
Wenn sich der Mitnehmer nur gelegentlich dazu bequemt ein bisschen zu drehen, dann ist klar, dass die Anzeige nicht funktionieren kann. 
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Der Tachoantreiber aus dem Schlachtroller war zum Glück noch da und völlig in Ordnung. Es ist eben immer gut ein paar Ersatzteile auf Lager zu haben. Das Problem war somit gelöst, aber ich wollte dann doch noch wissen, was genau mit dem Altteil schiefgegangen war. Denn der Antreiber war ja auch erst im Frühjahr erneuert worden. 
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Die Teile lassen sich zum Glück leicht zerlegen. Der Segering hält das Innenleben zusammen, das sich nach entfernen der Sicherung problemlos herausnehmen lässt.

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Die Schnecke ist, wie man sieht, völlig vernudelt und abgefahren. So sehen die Teile normalerweise nach sehrviel höherer Laufleistung aus. Das ist mal wieder ein Beweis für die tolle Qualität der Chinaprodukte. Aber egal, der Tacho geht dank des Schlachtrollers erstmal wieder.
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Um den schönen Herbsttag nicht nur in der finsteren Werkstatt zu verbringen, ging es dann noch an der "Niederbayerischen Riviera" entlang nach Hause. Ein schöner Umweg über kleinste Nebensträßchen, der sich auch auf dem Chinaroller richtig genießen lässt.
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Das versöhnt einen dann auch einigermaßen mit den Marotten des Chinakrachers. Hoffentlich ist jetzt erstmal einige Zeit lang Ruhe!

Gast
137
11. November 2018 - 16:57

Heute hat das Viech die 6.000er Marke übersprungen. Zeit mal eine kleine Bilanz zu ziehen.

01.jpgImage Enlarger

https://rollerchaos......ilanz.html

Gast
138
31. Dezember 2018 - 13:08
Eigentlich war 2018 ja ein relativ gutes Jahr für meine Rollerei. Aber kurz vor Schluss brauchte es wohl noch einen Tiefschlag. 
 
Darum ist mir heute an der Ampel ein PKW-Fahrer hinten auf den Chinakracher draufgefahren. Da ich die Bremsen nicht angezogen hatte und das Tempo des auffahrenden Fahrzeugs schon relativ gering war, ist nicht viel kaputt. Allerdings bin ich bei der Aktion mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Jetzt weiß ich, dass der Helm stabiler ist als der Windschild.
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Das Teil ist einmal quer rüber gebrochen, zusammengehalten wird es nur noch vom Keder und zwei Aufklebern, das aber erstaunlich gut. Zumindest in der Stadt kann man so relativ problemlos fahren, weshalb ich es erstmal dran lassen werde, ganz ohne Scheibe ist aktuell nicht wirklich gut.

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Den Gepäckträger hat es minimal gestaucht, das ist nicht so wild, aber das Hauptproblem ist, dass die Karre seit dem Elefantenkuss Sprit verliert. Darum steht der Hobel jetzt erstmal mit einer Wanne drunter in der Garage. Bevor der Versicherungsgutachter da war, mach ich sowieso nix dran. 
 
Es ist aber trotzdem schade, dass die letzte Fahrt dieses Jahr so enden musste. Gut, es hätte viel schlimmer kommen können, aber ärgerlich ist es trotzdem.
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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
139
31. Dezember 2018 - 14:27

Ohje, das tut mir leid!

Mit einem Arschtritt aus dem Jahr 2018 gefeuert, würde ich das nennen. Hoffentlich wird es nächstes Jahr für uns alle besser!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
140
31. Dezember 2018 - 14:31

Ja, so kann man es ausdrücken lachenWie gesagt, das ist ansich alles halb wo wild, immerhin habe ich dieses Jahr kein Hinterrad verloren oder wurde in einen Wassergraben geschubst.

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