Bei den Chinarollern ist es eher die Vielfalt der Versionen die Probleme macht. Ich hab jetzt beschlossen, dass CDI und Zündspule neu kommen, einfach um sicher zu gehen. Bei der Zündspule ist das einfach, aber bei den CDIs gibts zig Versionen, die natürlich nicht kompatibel sind. Aber was in welchen Roller gehört? Das weiß natürlich wieder niemand so genau ... Es ist zum auswachsen.
Ja die Vielfalt der Versionen ist wirklich ein großes Problem, weil kaum ein Händler eine genaue Artikelbeschreibung liefert, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Da bleibt einem nur stundenlange Internetrecherche und oft ist man hinterher genauso schlau wie vorher und dann ist es eine Glückssache das richtige Teil zu bekommen.
Dernächste Schritt hier ist jetzt erstmal, rauszufinden ob der Roller eine CDI mit Dauerstromversorgung braucht oder eine die direkt mit Wechselspannung aus dem Zündkanker gespeist wird. Dann kann ich hier sinnvoll weiterarbeiten. Du hast nicht zufällig was rumliegen, das mir hier weiterhelfen könnte?
Ja, das sind die "Hauptversionen". Außerdem gibt es von der Version mit zwei Steckern (die mein Roller hat) noch eine Ausführung die Dauerstrom von der Batterie per Klemme 15 bekommt und den Gleichstrom der Batterie zum Laden des Kondensators nutzt. Außerdem eben eine Ausführung die vom Zündschloss nur den Massekontakt als Killkontakt braucht und mit Wechselstrom lädt. Ich habe heute nochmal rumgemessen und herausgefunden, dass ich eine Wechselstrom-CDI brauche.
Nach dem was ich gerade gefunden habe ist LH B45-5 leider die DC-Version. Schade, aber danke!
Dass nun tatsächlich wieder ein kompletter und fahrbereiter Chinakracher in meiner Werkstatt stand konnte ich selbst kaum glauben, eine längere Probefahrt bestätigte es aber. Der Spirit of Saxonia ist tatsächlich rechtzeitig zur "Wintersaison" fertig.
Die Heißklebepistole löste dieses Problem pragmatisch. Mal sehen ob es hält, wenn nicht muss ich halt doch einen neuen Deckel kaufen.
Verschraubt und Verkabelt kommt das Trumm wieder in den Roller und konnte getestet werden.
Mit dem ersetzten Heckplastik ist der Roller jetzt jedenfalls am Heck wieder komplett.
Das letzte Teil, dass vom Schlachter an den Spirit wanderte war noch der Ansaugdifusor. Dieser fehlte beim Spirit von Anfangan und ist auch nicht notwendig. Bei schlechtem Wetter hat er aber seine Berechtigung und wenn er schon da ist kann ich ihn ja auch montieren.
Der Plan ist jetzt, den Baron am Wochenende einzumotten und den Spirit nach Hause zu fahren. Mal sehen ob das so problemlos klappt wie es sich anhört.
Nachdem die Tachowelle abgeschraubt war ließ sich das dann auch leicht prüfen. Einfach am Vorderrad drehen und siehe da:
Die Teile lassen sich zum Glück leicht zerlegen. Der Segering hält das Innenleben zusammen, das sich nach entfernen der Sicherung problemlos herausnehmen lässt.
Das versöhnt einen dann auch einigermaßen mit den Marotten des Chinakrachers. Hoffentlich ist jetzt erstmal einige Zeit lang Ruhe!
Das Teil ist einmal quer rüber gebrochen, zusammengehalten wird es nur noch vom Keder und zwei Aufklebern, das aber erstaunlich gut. Zumindest in der Stadt kann man so relativ problemlos fahren, weshalb ich es erstmal dran lassen werde, ganz ohne Scheibe ist aktuell nicht wirklich gut.
slooowrider
1 Guest(s)