Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Funktionsweise Kickstarter
Gast
1
29. Oktober 2017 - 09:26

(Ich bin grad unsicher ob ich im richtigen Bereich bin mit der Frage; falls nicht bitte verschieben 😉 )

 

So, ich bräuchte mal kurz euer Fachwissen 😀 wenn auch bitte nicht mkt allzu vielen Fachbegriffen um euch werfen, damit werde ich wohl nichts anfangen können 😉

Mein Ginchen (Sym Tonik 125) verfügt sowohl über einen Startnnopf als auch über einen Kickstarter. Nun weigert sich Madame manchmal nach längerer Stehzeit (länger als ne Woche; je länger desto schlimmer) mit dem Startknopf anzuspringen. Manchmal reicht es, ihr gut zu zu reden und es ein paar Mal zu versuchen während wir den Berg runter rollen. Heute passierte allerdings gar nichts und der Startknopf surrte irgendwann nur noch leise vor sich hin. Also den Kickstarter ausgeklappt und angekickt.

Nun war ich bisher eigentlich der Ansicht dass der Motor einfach angehen müsste während ich kicke, was bishet aber nie passierte. Ich dachte deshalb schon der Kickstarter wäre kaputt. Heute konnte ich Gina dann allerdings nach ein paar Mal ankicken wieder problemlos mit dem Startknopf starten...

Bloss,, ist das der Sinn des ganzen? Oder liege ich richtig mit der Theorie dass der Motor durch das Kicken einfach angehen sollte? Oder mache ich beim Ankicken was falsch (ich halte wie beim Starten mit Knopf eine Bremse gedrückt und gebe ein wenig Gas...)?

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

LG Vany

Gast
2
29. Oktober 2017 - 16:38

Oder liege ich richtig mit der Theorie dass der Motor durch das Kicken einfach angehen sollte?

Tust du, denn grundsätzlich ist es völlig gleichgültig ob der Motor vom Anlasser oder vom Kickstarter durchgedreht wird. Aber: Viertakter springen mit dem Kickstarter eigentlich immer scheiße an, es ist einfach zu viel mechanischer Blödsinn drin der bewegt werden muss, bei kaltem Wetter muss zudem der Widerstand durch den Ölsumpf überwunden werden. Erst recht, wenn dann (wie bei deinem Sym) ein elektrischer Choke vorhanden ist, der mit toter Bakterie (dein Grundproblem) nicht gescheit bzw. gar nicht funktioniert (je nach Bauweise, wie es genau beim Sym 125er ist weiß ich nicht).
Gas geben (vor dem Startversuch zwei, drei mal "pumpen" falls das Ding eine Beschleunigerpumpe hat) ist teilweise richtig, eben falls du eine Beschleunigerpumpe hast um den Vergaser zu primen. Während des Anlassvorgangs darfst du weder beim E-Starter noch beim Kickstart gasgeben, sonst säuft das Ding ab. Ein Motor der nur mit Gas anspringt hat ein Problem (meistens Zündung oder Vergaser, beim Falschtakter evtl. auch Ventileinstellung oder ein Falschluftproblem). Bremse ziehen kannst du dir aber sparen, das Bremslicht sichert nur die Anlasserschaltung ab.

Was deine Karre braucht ist vmtl. eine neue Batterie, danach sollte das Problem gelöst sein. Was du beschreibst klingt nach einer zusammengebrochenen Batterie. Gerade Viertaktmotoren brauchen unbedingt eine wirklich fite Batterie, sonst geht da nix gescheites. Check außerdem mal, ob das Ding ordentlich lädt, speziell wenn die Batterie noch recht neu ist. Nicht das es die Zellen wegen eines defekten Reglers geschossen hat.

Gast
3
29. Oktober 2017 - 18:30

Ich hatte mir vor einiger Zeit extra n Ladegerät gekauft weil wir eben auch die Batterie im Verdacht hatten, allerdings wurde beim Anschliessen von Anfang an angezeigt dass sie voll ist, ich liess das Ladegerät dennoch ne Nacht lang dran und am nächsten Morgen sprang er trotzdem nicht an. Gut, da war die Problematik ne andere... (Kaputte Elektronik am Lenker durch Umkipper, wodurch er bei Hitze grundsätzlich nicht ansprang... Wurde mittlerweile ersetzt und funzt tadellos...).

Naja, aber falls mein Auto nicht mehr durch den TÜV kommt und ich eh Winterreifen brauche, werd ich das Thema Ventile mal ansprechen... Witzig ist ja das das Problem erst mal weg ist sobald ich den Roller mal angekriegt hab und dann mit höchstens drei, vier Tagen Pause immer mal wieder fahre. Nur nach längerem stehen will die Zicke nicht... 😀

Gast
4
29. Oktober 2017 - 21:51

Darum denke ich ja auch an die Batterie. Wenn die Kapazität nachgelassen hat, dann kann es gut sein, dass sie vom Ladegerät als "voll" angesehen wird, aber halt keine Reserven für einen (schwierigeren) Kaltstart nach längerer Standzeit hat.

Die Batteriekapazität kann man ggf. auch messen, dafür gibt es extra Tester. Wie alt ist die Bakterie denn?

Gast
5
5. November 2017 - 14:33

Ist noch die Originalbatterie mit der ich den Roller im Februar oder März 2014 (oder wars 13?) gekauft hab... 

Momentan ist das Anspringen an sich gerade kein Problem. Allerdings hat Ginchen momentan direkt nach dem Einschalten irgendwie fast keine Kraft, sodass ich es manchmal fast nicht vom ganz leicht ansteigenden Parkplatz schaffe. Danach ist es dann kein Problem mehr... Was auch immer daa jetzt wieder für ne Zickerei ist...

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
6
5. November 2017 - 16:32

Hast Du schon mal den Choke geprüft/prüfen lassen?

Eine neue Batterie kann man sich auch mal gönnen. 

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
7
5. November 2017 - 19:16

Nach der Zeit ist eine neue Batterie sicher kein Fehler. Bei "kleinen" Rollern unter 250ccm kannst du davon ausgehen, dass du alle zwei Jahre eine neue brauchst. Die relativ schwachen Akkus leiden einfach stärker am Kapazitätsverlust als größere Versionen.

Der Choke könnte das sein, aber auch ein generelles Vergaserproblem. Wann war das Teil zum letzten Mal beim Service? Möglicherweise gehört das alles blos mal sauber eingestellt. Je nach Bauweise der Chokevorrichtung kann es aber auch sein, dass eine neue Batterie auch dieses Problem löst. Es gibt nämlich durchaus Roller, bei denen der Choke direkt an der Batterie hängt und nicht vom Zündanker versorgt wird.

Gast
8
5. November 2017 - 19:30

Puh, ich hatte ihn Ende August in der Werkstatt weils mir nen Reifen zerlegt hatte, da wurde dann grad der normale Service (Ölwechsel etc.) gemacht und allgemein alles durchgecheckt etc. Es musste wie gesagt am Lenker einiges ausgetauscht werden inkl. Gasgriff, Schalter für Licht etc.; vermutlich so ziemlich alles was sich auf der rechten Seite des Lenkers befindet... Ich weiss nicht ob am Kickstarter auch was gemacht wurde, obwohl das mit auf dem Zettel stand...

Allerdings warte ich grad noch auf die Einladung vom Strassenverkehrsamt wegen Prüfung meines Autos, und falls das nicht mehr durch kommt müsste ich eh mit dem Rollerchen nochmal zum Händler um ihn winterfest zu machen...

Allerdings wurde mir beim Service irgend so n Zusatz ins Benzin gekippt der den Benzintank (oder den Motor? Irgend sowas...) reinigen soll und mich dünkt dass der Roller seither etwas mehr zickt leistungsmässig als vorher... 

Gast
9
5. November 2017 - 19:59

Die Krafstoffsystemreiniger sind ein beschissenes Dreckszeug. Denn sie funktionieren und lösen Ablagerungen im Tank (die jede Karre hat und die normalerweise unkritisch sind). Das Zeug landet dann im Benzinfilter (so vorhanden) oder halt in den Vergaserdüsen. Imho ist jemand der sowas verwendet ein grausiger Pfuscher. Die Lösung hier ist auf jeden Fall den Treibstofffilter (so vorhanden) auszutauschen und den Vergaser gründlich zu reinigen (Ultraschallbad). Kann gut sein, dass dein Problem danach erledigt ist.

Neben dem Ölwechsel (Motor und Getriebeöl, zweites wird gerne "vergessen") gehört zum Inspektionsumfang beim Tonik auf jeden Fall ein neuer Luftfilter, eine neue Zündkerze und die Ventilspielkontrolle. Letztere ist, wenn ich mir die Zeichnungen anschaue die man im Internet findet, wohl ein ziemlicher Dummfick bei dem Modell, je nach Mentalität des Mechanikers kann das daher auch durchaus "vergessen" worden sein. Da doch recht üppige 0,12mm vorgeschrieben sind (Einlass wie Auslass) ist hier zwar wohl eine relativ große Fehlertolleranz gegeben, aber dennoch kann ein Verschleppen dieser wichtigen Arbeit auch zu Problemen führen. Ehrlich gesagt würde ich mal über einen Werkstattwechsel nachdenken.

Nebenbei: Was willst du an einer luftgekühlten Karre winterfest machen? Frostschutz brauchst du da ja nicht ... Höchstens Winterreifen aufziehen könnte man, aber dazu brauchts keine Motorradwerkstatt, das kann jeder Reifenhändler (meist deutlich günstiger) erledigen.

 

btw: kleiner Lesetipp:

https://scootergrise.....manual.pdf

Gast
10
5. November 2017 - 20:55

Neuer Luftfilter steht allerdings auf der Rechnung...

Jap, ging um Winterreifen (und ggf. n Topcase, auch wenn das nichts mit Winter zu tun hat :D).

Ist halt der Händler von dem ich den Roller hab, da möchte ich ungern wechseln, hab da auch schon ziemlich Rabatt auf alles mögliche gekriegt und war grundsätzlich eigentlich zufrieden... Wäre wohl am besten wenn ich mal selber anfangen würde zu schrauben, aber so wie ich mich kenne fährr der Roller dann schlussendlich gar nicht mehr 😀

Gast
11
5. November 2017 - 21:22

Das Problem ist halt, dass telefonieren über Grenzen hinweg teuer ist, sonst würd ich sagen du sollst einfach mal anrufen, dann kann man vieles erklären. Wenn du trotzdem mal anrufen magst, dann schreib mir eine PN.
Andererseits ist an dem Ding eigentlich nichts dran was sonderlich geheimnisvoll wäre. Das oben verlinkte Handbuch ist ziemlich gut, da steht eigentlich alles wesentliche drin. Ansonsten empfehle ich diesen Wälzer:

https://www.schweitz.....d_prev%3D2

Da steht zwar der Tonik ist explizit drin, aber die allgemeinen Arbeiten an einfachen Viertaktrollern wie deinem werden gut erklärt. Ich hab das Ding hier selber liegen und ziehe es gerne immer wieder zu Rat. Generell sind die ganzen Asia-Viertakter, egal ob Baumarktchinese, Kymco oder Sym relativ gute Anfängerroller was die Schrauberei angeht. Die Materialqualität ist zwar nicht immer ganz auf der Höhe, aber Teile sind (relativ) billig und die Technik ist logisch und überschaubar. Wenn du dir die angedachte Vergaserreinigung mal vornimmst hast du schon mal eine erste Hürde geschafft. Statt dem Ultraschallbad tut es auch eine frische Dose Bremsenreiniger um alle Kanäle und Düsen durchzublasen und zu reinigen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist in deinem Tonik ein Gleichdruckvergaser einfachster Machart drin, im Kern kannst du da die Reinigungsanleitungen übernehmen, die es für die Baumarktchinaroller im Netz zu Hauf gibt, deren Vergaser sind vom Bauprinzip her gleich. Bestell dir bei einem der gängigen Onlineshops vorher einen Vergaserdichtsatz und eine Vergasermembrane für deinen Roller, beides sind Teile die man sowieso haben sollte und dann mach dich ans Werk. Wenn du dann schon dabei bist, ist die Ventilspielkontrolle auch keine allzu große Sache mehr. Auch dazu gibts im Netz reichlich Anleitungen (im Rollerchaosblog wirds demnächst eine geben), das ist alles nicht besonders schwierig und das nötige Werkzeug (Fühlerblattlehre) kostet ein paar Euro oder Franken.

Das wichtigste Werkzeug beim Rollerschrauben ist eigentlich das Hirn. Das sind im Grunde simple Maschinen in die man sich gut reindenken kann. Im Zweifsfalle sind ja die Slooowriders auch noch da 😉

Gast
12
2. Dezember 2017 - 06:54

Ich telefoniere sowieso sehr ungern, von daher...

Danke für die Tips und Links, guck ich bei Gelegenheit mal durch.

Zur ursprünglichen Frage betreffend Kickstarter: Da ich grad einige Tage autolos bin und doch irgendwie zur Arbeit kommen muss (sind zwar nur 2.5 km aber mit einigen hundert Höhenmetern runter und wieder rauf dazwischen) hab ich Ginchen gestern Abend mal ausgepackt um zu gucken was sie zu den Momentanen Strassenverhältnissen sagt. Denn natürlich musste es ja genau diese Woche schneien...

Da sie nun doch einige Wochen stand ging sie wie eigentlich fast erwartet nicht mit Startknopf an. Also gleich mal die neuen Kickstarter-Erkenntnisse testen und siehe da: es klappte. Lag wohl wirklich daran dass ich wie vom Knopf her gewohnt noch die Bremse drückte.

Allgemein war das starten in letzter Zeit kein Problem mehr, der Motor startete meist sofort und wenn ich ihn kurz so ne halbe Minute warm laufen liess (bin zwar nicht sicher ob das so ganz legal ist :D) war auch das anfahren am "Hang" kein Problem... 

So, und nun werd ich gleich mal zur Hauptstrasse watscheln und gucken ob wir es heil zur Arbeit schaffen oder ob ich nicht doch besser laufe... 

Gast
13
2. Dezember 2017 - 11:45

lso gleich mal die neuen Kickstarter-Erkenntnisse testen und siehe da: es klappte. Lag wohl wirklich daran dass ich wie vom Knopf her gewohnt noch die Bremse drückte.

Wobei es für den Kickstarter im Grunde egal ist, ob du die Bremse ziehst oder nicht. Kann man machen, hat aber keine Auswirkung.

der Motor startete meist sofort und wenn ich ihn kurz so ne halbe Minute warm laufen liess (bin zwar nicht sicher ob das so ganz legal ist :D) war auch das anfahren am "Hang" kein Problem...

Eine halbe Minute "warmlaufen" lassen ist kein warmlaufen lassen, denn auf Betriebstemperatur ist er dann noch lange nicht. Ob legal oder nicht, es ist bei einigen Vergasermotoren notwendig diese "Wilhelm-Maybach-Gedenkminute" abzuhalten, einfach weil sich der Vergaser erstmal vernünftig mit Treibstoff füllen und die Druckverhältnisse stabilisieren müssen. Die Sache mit den schwingenden Gassäulen klappt bei manchen Konstrukten unterhalb einer gewissen Temperaturschwelle nicht mehr so richtig. Davon, dass auch der Vergaser warmwerden muss, damit er gescheit funktioniert ganz zu schweigen. Tröpfchenbildung (also Benzinkondensat im Ansaugkanal) und evtl. auch Vegaservereisung sind bei den heutigen, stark ethanolhaltigen Treibstoffen auch wieder mehr ein Thema als noch in den 90ern. Wenns richtig gemein kalt ist kann es tatsächlich sein, dass der Motor mit höherwertigem Treibstoff mit niedrigerem Ethanolgehalt (Super Plus bzw. die 100Oktan Treibstoffe der großen Tankstellenfirmen) besser anspringt. Das muss man im Einzelfall testen. Bei meiner Ape liegt die Schwelle dafür bei ca. -20° und ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass wir die in diesem Winter wieder erreichen. *bibber*

Gegen deine Gedenkminute kann eigentlich niemand etwas haben. Richtigen warmlaufen lassen hingegen ist tatsächlich in den meisten Ländern illegal (bei euch also sicher auch, in der Schweiz ist doch eh alles verboten teufel), davon, dass es auch technisch unsinnig ist mal ganz abgesehen.

 

In diesem Sinne: Gute Fahrt und halte die aufrechte Haltung gut fest, man findet sie so schwer wieder wenn man sie erstmal verloren hat. 😉 roller

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)