Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Auspuff ohne ABE - Zum TÜV ?
Gast
1
28. Juni 2017 - 18:53

Wir hatten heute in der Arbeit ein interessantes Gespräch bezüglich Auspuffanlagen älterer 50er Roller.

Dabei kam die Frage bezüglich der ABE eines Auspuffs auf.

Ich habe jetzt zum Beispiel einen älteren Roller (Mein Scoopy ist Baujahr 1984), wo es schwer ist, einen Originalauspuff zu bekommen (Hab durch viel Dusel einen in England erworben). Wenn ich jetzt so durch's Internet surfe und nach einem Auspuff suche, kommen immer die Standard-Geschichten von Tecnigas und Leovince mit dem Hinweis, "keine ABE" oder "Auspuff wird ohne E-Prüfzeichen geliefert. Bei Verwendung der Anlage erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis."

Kann ich mir so ein Prüfzeichen beim TÜV holen oder erstellen lassen ? Meine Meinung war ja, aber es gab auch gegenteilige Meinungen dazu.

Das Internet gibt auch nichts Eindeutiges zu diesem Thema her. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen zu diesem Thema gemacht.

sf-winksf-winksf-wink

Gast
2
28. Juni 2017 - 21:29

Das Prüfzeichen kriegst du beim TÜV nicht, aber eine Eintragung per Einzelabnahme.

Dein Scoopy ist da insofern im Vorteil als er so alt ist, dass er keine Abgasprüfung braucht. Darum geht das da relativ einfach sofern das Ding nicht zu laut ist und nicht schneller wird sowie die Leistung nicht steigt. Sprich du musst da mit einem Prüfdiagram von einem geeichten Prüfstand aufschlagen (kostet um die 100€) und dann wird eine Geräuschmessung gemacht. Wenn das passt, dann gibts die Eintragung. Du kannst davon ausgehen, dass du da mit etwa 500€ für Alles dabei bist.

Ganz ehrlich? Einfach dranschrauben und gut ist, sofern die Karre nicht lauter und schneller wird interessiert das schon bei modernen Rollern keine Sau, bei der alten Karre weiß doch eh keiner was wie auszusehen hat ... legal ist das freilich nicht.

Gast
3
28. Juni 2017 - 22:17

@Speedguru: Danke für die Antwort - es ging gar nicht so um den Scoopy, sondern eher allgemein, aber ich weiß was Du meinst.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, was Du grad geschrieben hast, heißt das Folgendes:

Wenn ich jetzt einen etwas jüngeren Roller hätte und einen Auspuff der genannten Anbieter LEGAL verwenden möchte, lege ich für sämtliche Prüfungen und Messungen inklusive der dann notwendigen Abgasprüfung eine Summe auf den Tisch, für die ich spielend einen vernünftigen Roller kaufen könnte ?!?!

Gast
4
28. Juni 2017 - 22:24

Ja, im Prinzip ist es das.

Krad bis 1989 haben den Vorteil, dass sie kein Abgasgutachten brauchen. Darum ist mein Roter Baron (der ja eigentlich ein 96er ist) ja auf dem Papier, per Rahmentausch, zum 85er geworden. Damit waren dann die Eintragungen der Motorumbauten möglich. Aber sagen wirs mal so: Der Motor hat fürs Material ungefähr das gekostet, was ein "vernünftiger Fuffiroller" neu kostet, dazu nochmal das Gleiche für die Legalisierung des ganzen Zaubers. Der Kaufpreis der Maschine, ein Kasten Augustiner Edelstoff, ist da zu vernachlässigen. Es war schon immer billiger, gleich eine Karre mit mehr Leistung zu kaufen ... 😉

Für weniger exotische Roller als den Scoopy gibts aber eigentlich fast immer eine Lösung mit ABE. Exoten sind halt finanziell immer etwas anspruchsvoller, dafür hast du halt eine Reuse in der Garage stehen, die seltener als mancher Supersportwagen ist.
Aber mal ehrlich: Der Originaltopf beim Scoopy hat jetzt 30+ Jahre gehalten, wenn der neue Auspuff nur halb so lange hält, dann ist doch alles gut. Danach kannst du den Hobel immer noch ans Sinsheimer Museum spenden 😉

Gast
5
28. Juni 2017 - 22:30

Zumindest hab ich mit meiner Vermutung recht gehabt, dass es die Möglichkeit gibt, sich die Teile legalisieren zu lassen.

Über Sinn und Unsinn des Ganzen in finanzieller Sicht:

afroafroafro

Danke ! prost

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
tamikad8290524
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1238
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 9
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)