Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Glubschi, das Ding aus Bologna (jetzt wirds mal richtig skurril)
Gast
1
6. Dezember 2018 - 23:25
Immer wieder mal gelingt es einem Hersteller, meistens unbeabsichtigt, ein Fahrzeug zu kreieren, dass gute Lösungsansätze in einer maximal unattraktiven Hülle verpackt. Der Fiat Multipla ist ein klassisches Beispiel dafür, der Malaguti Centro allerdings auch.
 
01.jpg
Großradroller neigen grundsätzlich zu einer etwas gewöhnungsbedürftigen Optik, im Falle des Centros kommt noch dazu, dass die einzelnen Segmente der Karosserie vermutlich von Designern gezeichnet wurden, die nichts von der Arbeit ihrer anderen Kollegen bei diesem Projekt wussten. Entsprechend wild zusammengewürfelt sieht das Ergebnis aus. Der riesige Doppelscheinwerfer sorgt zudem dafür, dass diese Konstruktion der legendären Marke aus Bologna nie in den Olymp der Rollerschönheit aufsteigen wird.
Dem gegenüber stehen jedoch eine, für den Hersteller typische, extrem solide Konstruktion mit sehr guten Fahreigenschaften. Zudem ist den Konstrukteuren etwas gelungen, das bei Großradrollern nicht selbstverständlich ist: Der Centro bietet brauchbaren Stauraum. Der Trick dahinter ist so simpel wie genial: Der Tank befindet sich in der bauchigen Frontmaske. Das 8,2l Spritfass fällt zudem für einen Fuffiroller riesig aus und ist sehr gut befüllbar, eigentlich eine perfekte Sache. Wenn dann ein Exemplar dieses seltenen Rollers günstig auftaucht, dann kann ich eigentlich nicht anders als zuschlagen.
02.jpg
So fand eben heute diese weinrote Absonderlichkeit ihren Weg in meine Werkstatt. 
 
Der Roller hat eine recht interessante und gut belegte Vorgeschichte. Der Erstbesitzer, von dem ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte den Roller 1998 bei einem Markenhändler in Ingolstadt für seine Frau erworben. Das Kaufdatum ist insofern interessant, als der Roller Baujahr 1996 ist. Er hatte also bereits eine gewisse Übung im Rumstehen, eine Aufgabe der er bei der Gattin des Käufers recht zuverlässig nach kam. 2014 war dann das Töchterlein des Besitzers die Treibende Kraft hinter einer Reaktivierung des skurrilen Italieners, allerdings endete diese Beziehung bereits 2016. Seither stand der Roller wieder nur herum und im Weg, was ihm dann endgültig einen Platz in den Kleinanzeige einbrachte. 
 
03.jpg

Der einzige grobe Mangel ist die heraus gebrochene Gepäckträgeraufnahme. Aber das ist erstmal wuscht, fahren tut so ein Roller ja auch ohne Gepäckträger.

Wie das bei solchen Standleichen eben ist, geht natürlich erstmal gar nix. Mit der Batterie aus dem Klingonenkreuzer konnte ich zwar die Elektrik wieder aktivieren, aber an einen Motorstart war nicht zu denken.
04.jpg

Nachdem der Roller mit etwas Starthilfespray auf den ersten Kick kurz anruckte hatte ich aber Hoffnung, dass er heute noch fahren würde. Nun ist Hoffnung aber bekanntlich der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschungen.

06.jpg
Dabei sah es eigentlich recht gut aus. Der Vergaser lies sich gut reinigen und ist in gutem Zustand, wie überhaupt der Roller in sehr gutem Zustand zu sein scheint. Allerdings läuft er trotzdem nur solange Sprit im Vergaser ist. 
05.jpg
Es half also nichts, die Verkleidung muss fast komplett runter denn nur so lassen sich die Treibstoffleitungen sinnvoll verfolgen. Die Benzinpumpe sitzt unter dem Trittbrett und ist vermutlich die Ursache des Problems. Denn es kommt einfach nicht genug Sprit am Vergaser an. Um die Benzinpumpe ausbauen zu können, musste ich natürlich den ganzen Sprit ablassen. 
07.jpg
Jetzt steht also erstmal warten auf dem Programm. Denn ohne eine neuen Benzinpumpe (und Ersatz für die völlig versteinerten Leitungen) kann ich nicht wirklich sinnvoll weitermachen. 
 
 
btw: Der Name ist nicht von mir: Das Tankstellenfoto oben hatte ich direkt nach der Aufnahme an eine Freundin geschickt. Die Antwort: "Ach wie süß, ein Glubschi!" legte dann den Namen fest. 😉 
 
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
2
7. Dezember 2018 - 00:01

mal was ganz anderes! Spannend!

Ich hatte vor 2 Wochen fast einen Scarabeo gekauft der hat ja auch so riesen Räder,ist dann aber an der Preisverhandlung gescheitert, viel Spaß mit dem etwas anderen Roller!

ts1

479 Posts
(Offline)
3
7. Dezember 2018 - 10:09

Was für Radgrößen hat der denn? Sieht auf den Bildern nicht besonders groß aus (oder der Roller ist entsprechend groß).

Im Netz finde ich Angaben von 14-17 Zoll. Die imho recht gute Heidenau Webseite sagt die "Großradroller-üblichen" 16 Zoll.

Gast
4
7. Dezember 2018 - 10:59

Großradroller aus Ingolstadt........sf-wink

Ehrlich, ich find das Ding gar nicht soooo häßlich. Ein "geschleckter" Roller würd auch gar nicht in deinen "Zirkus" passen sf-cool

Wünsch Dir viel Spaß und wenig Arbeit damit - wobei, die Farbe ist schon....hmmm....nennen wir es "interessant" kugelnIch hab da immer die Farben von der Honda Scoopy ab Baujahr 1996 vor mir (Pink, mintgrün etc...), anscheinend herrschte in den 90ern Mut zum "wasauchimmer" sf-wink

Gast
5
7. Dezember 2018 - 13:11

frauen sind ja grundsätzlich neugierig , also was steht auf diesem kotflügelschild ?

Unbenannt.jpg

ACHTUNG , kann ich noch erkennen ...der rest ?

meine vermutung : wer diesen anhänger klaut , wird den rest seines lebens wünschen es nicht getan zu haben ?

Gast
6
7. Dezember 2018 - 15:55

Was für Radgrößen hat der denn?

2.75-14 vorne und 3.00-14 hinten, es gab aber auch Centros mit 16" und 17" Rädern. Ich habe natürlich, wie könnte es anders sein, die exotischste Version erwischt. Außerdem sind die Reifen natürlich beide Müll.

ich find das Ding gar nicht soooo häßlich

DU bist auch jahrelang einen Scoopy gefahren 😉 ist immer eine Frage des Blickwinkels 😉

Die Farbe kommt auf den Fotos aber krasser rüber als sie tatsächlich ist, der braucht nur mal dringend eine Politur, dann sollte es halbwegs erträglich sein. Ansonsten hab ich noch genug Mattschwarz im Schrank ...

was steht auf diesem kotflügelschild ?

Da steht, dass es verboten ist Müll, Grünschnitt ect. in den Anhänger zu werfen. Solche Hinweise sind hier im Kiez leider notwendig, wobei mir ja auch schon mal jemand in den Anhänger gekackt hatte. speienDie Krönung war allerdings ein völlig verschimmeltes Sofa, das irgend ein Wichser einfach in den Anhänger geworfen hatte. Seitdem der Zettel dran hängt ist aber Ruhe, offenbar sind die bildlichen Beschreibungen extremer Gewaltexzesse abschreckend genug 😉

Gast
7
7. Dezember 2018 - 16:44
Gestern Abend war es mir ja nicht mehr gelungen, den Centro wirklich sinnvoll zum Laufen zu bringen. Primär lag dies natürlich daran, dass die vorhandene Treibstoffpumpe defekt war. Das ist allerdings nicht die ganze Wahrheit, denn eigentlich habe ich einen Benzintropf für solche Fälle, dumm nur, dass der alte Eigenbau mittlerweile so abgerockt war, dass er nicht mehr sicher benutzt werden konnte. 
01.jpg
Normalerweise bin ich ja ein Fan von selbstgebauten Werkzeugen, aber manche Dinge sind einfach besser wenn man sie fertig kauft. Darum habe ich mir heute Morgen erstmal einen professionellen Benzintropf zugelegt. 
02.jpg
So gerüstet bekam der Centro seinen Sprit auf direktem Weg per guter alter Schwerkraft. Daran, dass der Motor nicht wirklich lief änderte das aber nichts. Zwar sprang der Roller an, lief aber nur unwillig und ging immer wieder aus. 
03.jpg
Die eingebaute Zündkerze sprach ein deutliches Bild: schwarzer Schleim auf der völlig verbrannten Elektrode. Zeit für eine neue Zündkerze aus dem Fundus und einen neuen Luftfilter. 
04.jpg
Der eingebaute Filter hatte es ziemlich endgültig hinter sich, schwarzer Kleister lässt einfach zu wenig Luft durch als dass ein Motor sinnvoll damit laufen könne. Nun ist der Motor des Centro glücklicherweise baugleich zum Motor meines Neos, einen neuen Luftfilter hatte ich also da.
05.jpg
Vorher bekam das Gehäuse aber noch eine gründliche Reinigung, denn einen neuen Filter in einen völlig verschmierten Kasten zu bauen macht wenig Sinn.
06.jpg

Das originale Luftfiltergehäuse ist aber grundsätzlich in sehr gutem Zustand. Nur der Ansauggummi hat es hinter sich, aber da ich keinen neuen mehr da hatte kommt erstmal der alte wieder rein.

07.jpg
Um ganz sicher zu gehen habe ich anschließend den Vergaser nochmal gereinigt. Tatsächlich war wieder etwas Dreck in der Nebendüse, was dem Roller natürlich auch nicht unbedingt hilft. 
Auf jeden Fall war diese Aktion dann von Erfolg gekrönt und zum ersten Mal lief der Centro ruhig und sauber vor sich hin. 
 
Link zum Probelaufvideo: https://rollerchaos......-lebt.html
 
Nachdem nun endgültig bewiesen war, dass der Motor grundsätzlich gesund ist, habe ich mir noch den Antriebsstrang vorgenommen. Da die Laufleistung des Rollers relativ niedrig ist (knapp über 10.000km) ist anzunehmen, dass hier noch nie sonderlich viel gemacht wurde.
08.jpg
Tatsächlich ist in diesem Bereich auch alles soweit in Ordnung. Insbesondere der sehr gute Zustand aller Gewinde und Verzahnungen ist bemerkenswert. An diesem Roller wurde scheinbar wirklich nicht grob herumgepfuscht.
09.jpg

Der Anlasserfreilauf ist in Ordnung und die Menge an Abrieb im Antriebskasten hält sich in Grenzen.

10.jpg
Der Variator ist ein Originalteil und die Fliehgewichte sind vermutlich noch die ersten. Entsprechend sind sie etwas eingelaufen, aber durchaus noch in einem Zustand, der Probefahrten erlaubt. Bevor der Roller zurück auf die Straße kommt braucht er aber neue Gewichte. 
11.jpg
Ähnlich sieht es bei Kupplung und Antriebsriemen aus. Der Riemen ist ein älteres Zubehörteil, wurde also schon mal ausgetauscht. Ihn könnte man grundsätzlich belassen, allerdings werde ich wohl trotzdem einen neuen einbauen. 
12.jpg
Die Kupplung zeugt davon, dass der Roller sehr viel Stadtverkehr gesehen hat. Von den Belägen ist kaum noch etwas übrig, hier ist ein Neuteil nötig. An den Antrieb muss ich also nochmal beigehen bevor der Roller auf die Straße zurück kann.
Neue Gewichte, Riemen, Kupplung und Glocke ist bei einem Fahrzeug dieses Alters aber zu erwarten und kein Problem.
 
Als letzter Punkt der Inspektion bleiben noch zwei Dinge übrig. Zum eine die Bremsflüssigkeit und zum anderen der "Fluch der 90er Jahre-Roller", nämlich die Batterie der Cockpituhr. Für beide Dinge muss natürlich die Lenkerverkleidung runter.
13.jpg
14.jpg
Die Cockpituhr ist soweit in gutem Zustand und die Batterie nicht ausgelaufen, es besteht also Hoffnung das Teil retten zu können. Ein seltener Umstand und es wäre natürlich cool, wenn die Uhr wieder funktionieren würde.
15.jpg

So freigelegt ist natürlich auch die Bremspumpe gut zugänglich.

16.jpg

Die Bremsflüssigkeit ist, wie erwartet, hinüber und alt, aber eben auch nicht uralt. Auch hier zeigt sich wiedereinmal  der gute Wartungszustand der Maschine. Ein gebrauchter Fuffiroller bei dem tatsächlich in der Vergangenheit die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, ich glaube demnächst wundert es mich auch nicht wenn ein Einhorn in der Werkstatt stehen sollte.

Gast
8
8. Dezember 2018 - 13:38

Ich bin gerade ziemlich von der Tatsache angeturnt, dass die Uhr tatsächlich mit einer neuen Knopfzelle funktioniert. afro

01.jpgImage Enlarger

In all den Jahren Rollerschrauberei hatte ich es glaube ich zwei oder drei Mal, dass eine solche Uhr noch brauchbar war. So langsam glaube ich wirklich, dass der Centro ein richtig guter Kauf war. geil

Gast
9
9. Dezember 2018 - 18:11

 

 
Die erste, recht überschaubare, Lieferung von Ersatzteilen für den Centro war gestern in der Post. Darum bin ich heute, entgegen meinen üblichen Gewohnheiten, zur Werkstatt rausgefahren. Denn ich war doch recht neugierig, ob der Roller mit so wenig Drama wie erhofft zum Fahren zu bringen sei.
01.jpg

Die Uhr hatte sich ja tatsächlich mit einer neuen Knopfzelle zum Leben erwecken lassen. Darum habe ich damit gleich begonnen, und den Zeitmesser wieder ins Cockpit eingesetzt.

05.jpg

Danach ging es an die neuen Benzinleitungen, der wichtigste Teil der Arbeit.

02.jpg

Mit der neuen Benzinpumpe war der Roller dann bereit für einen ersten Startversuch. Allerdings kam dabei das erste unerwartete Problem zu Tage: Das T-Stück in der Treibstoffleitung hatte ein Loch.

03.jpg
Ob das nun schon vorher so gewesen war, oder ob der alte Kunststoff beim Zusammenbau kapituliert hat ist erstmal egal. Ich hatte kein T-Stück da, also Baustopp? Nein, notfalls kann man ja auch nur eine Tankhälfte anschließen, und die andere Seite mit einer Klamme verschließen.
04.jpg

Das kann natürlich nicht so bleiben, für einen Testlauf reicht es aber. Darum habe ich als nächstes die Verkleidung provisorisch angebaut und den Roller zu meiner "Teststrecke" auf dem privaten Feldweg gebracht.

06.jpg
Die Probefahrt war sehr positiv, denn der Roller läuft sauber und zieht gut durch. Es scheint als sei er grundsätzlich wirklich so gut erhalten wie erhofft. Vom Schlauch des Hinterreifen kann man das allerdings nicht behaupten, denn dieser verabschiedete sich nach kurzer Fahrt mit einem lauten Knall.
07.jpg
Die Probefahrt war damit natürlich erstmal zu Ende, aber ich hatte eh vor die Reifen zu erneuern, denn sie sind so alt wie der Roller. 
08.jpg
Nun ist es bei einem unbekannten Roller natürlich immer etwas kitzelig den Auspuff abzubauen. In diesem Fall ging es problemlos, keine eingerosteten oder vernudelten Schrauben standen im Weg. Dass der Auspuff ziemlich rotte ist wurde dabei aber leider auch deutlich, er ist zwar noch dicht, aber großartig aufarbeiten werde ich ihn nicht mehr denn er wird vermutlich nicht mehr lange halten. 
09.jpg
Wie zu erwarten wehrte sich das Hinterrad selbst am meisten gegen die Demontage. Die Zentralmutter hatte seit 1996 niemand geöffnet, aber mein altbewährter Überredungskünstler half auch hier weiter.
10.jpg
Positiv sind die praktisch neuwertigen Bremsbeläge, der Markung nach übrigens auch Originalteile von 1996.
11.jpg

Damit war dann aber für heute endgültig Feierabend, denn ohne ein brauchbares Hinterrad und ein neues T-Stück kann ich nicht sinnvoll weiterarbeiten. So ein T-Stück sollte sich aber problemlos beschaffen lassen und das Hinterrad geht wenn möglich noch morgen zum Reifenhändler.

 
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
10
9. Dezember 2018 - 21:03

Oh, den Überredungskünstler also gegen die Wand verspannen und Vollgas geben?

lachen

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
11
9. Dezember 2018 - 22:11

slooowrider sagt
Oh, den Überredungskünstler also gegen die Wand verspannen und Vollgas geben?  

Basti, Du machst mir angst ... sf-wink

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
12
9. Dezember 2018 - 22:33

Das wäre eine Möglichkeit, ihn von vorne nach hinten durchziehen geht aber auch 😉

 

zur Erklärung: Auf dem Foto ist die Mutter schon gelöst 😉 man beachte hierzu auch die Position des Kuhfuß am Hinterrad

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
13
11. Dezember 2018 - 12:30

Ein gebrauchter Fuffiroller bei dem tatsächlich in der Vergangenheit die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, ich glaube demnächst wundert es mich auch nicht wenn ein Einhorn in der Werkstatt stehen sollte.

lachenlachenlachenlachen

Bestes Kommentar!

Darum habe ich damit gleich begonnen, und den Zeitmesser wieder ins Cockpit eingesetzt.

Ich schere mich normalerweise relativ wenig um nicht funktionierende Uhren, aber gerade in dem älteren Tacho kommt die Uhr wirklich verdammt gut.

Schönes Projekt!

Und die Farbe ist ganz nach meinem Geschmack, würde ich genau so lassen. Ernst gemeint sf-wink

Gast
14
11. Dezember 2018 - 17:18

Grundsätzlich ist mir die Uhr auch egal, aber wenn sie schon funktioniert, dann ist das als Bonus doch ganz nett.

Optisch will ich den Roller eigentlich so lassen wie er ist, aber ein paar "Speedguru-Special" Sachen kriegt er natürlich, wäre ja sonst nicht meiner 😉 Farbe und allgemeines Erscheinungsbild passen aber, der ist so wunderbar grausam, das krieg ich auch nicht viel schlimmer hin 😉

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
15
11. Dezember 2018 - 19:21

hatte mal einen Piaggio Liberty den ich repariert und verkauft habe, der hat eigentlich einen schönen großen Tacho der auch in der Vespa ET2 verbaut ist... mit Uhr. Es hat mich wahnsinnig gemacht das ich die Uhr ums verrekcen nicht zum laufen bekommen habe, hab zig Sachen probiert aber ich vermute das die mit der Zeit einfach kaputt gehen, daher freu ich mich für dich, das diese Uhr einfach funktioniert!Ich finde sowas gar nicht mal unpraktisch!

Gast
16
11. Dezember 2018 - 20:22

Liberty 1 mit ET-Tacho, das ist auch so eine Kröte ... Die Uhren sind absoluter Rüssel, obwohl sie als Ersatzteil brachial Geld kosten. Es gibt für die ET aber eine Uhr zum Anschluss an die Bordelektrik im Zubehör, diese passe auch bei div. anderen Rollern mit einer solchen Uhr. Kostet aber auch gut Geld.
Generell verrecken die Uhren m.E. entweder an Säureschäden durch eine ausgelaufene Knopfzelle oder durch eingedrungene Feuchtigkeit.

Ganz allgemein ist die Cockpituhr gerade beim Tourenfahren ganz hilfreich, weil man damit relativ leicht die Durchschnittsgeschwindigkeit im Auge behalten kann und somit genauer weiß wo zwischen zwei Wegpunkten man sich ungefähr befindet. Das ist halt was für altmodische Naviverweigerer wie mich 😉
Die sehr gute Cockpituhr beim Neos war, das nur so nebenbei, einer der Gründe warum ich damals unbedingt einen Executive wollte, die Normalmodelle hatten die ja nicht.

ts1

479 Posts
(Offline)
17
11. Dezember 2018 - 21:03

Gibt ja auch kleine Uhren im Zubehör, zum aufkleben oder (z.B. am Spiegelarm) anklemmen.

Von solchen Gimmicks holte ich mir bisher aber nur ein (Aussen-)Thermometer. (Ich bin allerdings auch kein Navi-Verweigerer.)

Gast
18
12. Dezember 2018 - 22:33

so alle zwanzig Jahre mal die Reifenluft wechseln kann man sich schon gönnen ...

01.jpgImage Enlarger

Ansonsten ist es natürlich immer eine Freude, ein exotisches Fahrzeug mit haariger Ersatzteilsituation zu besitzen: https://rollerchaos......itzes.html
Ob es an Aufträgen wie diesem liegt, dass die Kopfoberfläche meines Lieblings-Reifenmenschen mehr und mehr einem stark benutzten Slick gleicht? Darüber will ich lieber nicht spekulieren ...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
19
12. Dezember 2018 - 23:12

ich mag Asia Reifen auch nicht unbedingt, aber mit Veerubber habe ich bisher zumindest noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!

Gast
20
13. Dezember 2018 - 18:21

Veerubber ist ein klein bisschen weniger schlecht als der andere Asiarotz, aber auch nicht mehr. Vor allem kriegen die es nicht hin Reifen zu machen, die auf nur minimalst feuchter Straße funktionieren. Auf die erste (sehr vorsichtige) Regenfahrt mit den Dingern bin ich jedenfalls schon mal gespannt, aber mich grausts bekanntlich vor (fast) garnix, von daher ... 😉

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)