Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Back in Black: The Black Bomber, she's back!
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
61
19. August 2019 - 18:27

egal ob es beim Slider war,oder bei verschiedenen Piaggios, ich war nur einmal mit der Bremstrommel unzufrieden und die war halt  aber auch abgenutzt.

Ansonsten hab ich mir angewöhnt die Trommelbremse einmal zu warten, sprich entweder Beläge neu oder kurz anschleifen, alle laufenden Teile einzufetten oder mit Keramikpaste zu versehen (das ist bei 99% alle Roller die ich hatte nie gemacht worden, bisher immer alles furz trocken...), den Zug überprüfe ich immer und erneuere ihn gerne (kostet meist keine 10€), dann nochmal nachjustieren und man hat eine wartungsfreie sehr gut funktionierende Bremse, wenn man dazu eine gut funktionierende Vorderbremse hat, null Probleme, finde hinten Scheibe zwar auch ganz ok, aber grade was die Bremskraft angeht konnte ich noch nie so einen großen Unterschied feststellen, selbst die vordere TrommelBremse im BWS hat damals ganz gut funktioniert...

Also langer Text, kurzer Sinn, es liegt oft einfach an der fehlenden Wartung der Teile, meiner Meinung nach

Gast
62
4. September 2019 - 23:53

Bald wirds spannend. Eigentlich wollte ich den Roller dieses WE schon wieder auf die Gasse bringen. Allerdings haben sich meine Pläne geändert, das Kennzeichen habe ich auch heute erst geordert. Also wird es vmtl. nächste Woche soweit sein und der "Bomber" ist zurück im Dienst.

Hier im Thread folgen dann noch die noch fehlenden Projektvideos, danach gibts dann Updates zum Betrieb mit dem Ding.

 

@Chefe: Kannst du den Thread evtl. in den Projektebereich verschieben, irgendwie passt er hier nicht mehr so recht.

Gast
63
10. September 2019 - 17:37

t=19s

Gast
64
11. September 2019 - 22:24

Heute gabs die erste offizielle Fahrt mit dem Ding. Fazit: Fährt schön, solange bis die Vorderradbremse bombenfest geht speien

Die Lösung war dann vor Ort die Bremsbeläge raus zu holen und vorsichtig zur Werkstatt zurück zu fahren. Jetzt schleift allerdings die Bremsscheibe am leeren Sattel. Irgendwas ist da gar nicht i.O.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
65
12. September 2019 - 07:47

haste die mal neu befüllt und entlüftet?Hatte auch mal so eine Bremszange, die hat augenscheinlich funktioniert aber im Betrieb dann doch nicht weil einer der Kolben sich immer festgesetzt hat, war wohl komplett korrodiert...

Gast
66
12. September 2019 - 17:52

Natürlich, das war ja alles auseinander.

Der Witz ist aber, dass der Sattel eben NICHT fest ist, sondern der Abstand zur Bremsscheibe nicht passt. Wie gesagt, ohne Bremsbeläge steht die Scheibe jetzt am Sattel an. Ich hatte gestern Abend weder Zeit noch Nerven das wirklich zu untersuchen, das mache ich jetzt dann am WE.

Gast
67
12. September 2019 - 19:59

Yeah! Spekulie, Spekula, Spekulatius!!

Falscher Sattel

Falsche Scheibe

Falsche Spacer / Tachoantrieb

Falsche Gabel

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
68
12. September 2019 - 20:09

sollte sich ja ausdistanzieren lassen, wobei das schon komisch ist, bin gespannt was die Ursache ist/war

Gast
69
12. September 2019 - 20:22

Die Gabel ist für diesen Roller auf jeden Fall die falsche, da vom Facelift. Das ist aber kein Problem da die Maße gleich sind, nur die Dämpfungstechnik unterscheidet sich. Ich hab den Umbau ja schon zig Mal gemacht und weiß, dass es eigentlich kein Problem ist.

Ausdistanzieren kann man auf der Seite auch nichts, denn es gibt kein Versatzstück sondern nur die Hülse deren Maß durch den Tachoantreiber vorgegeben ist. Dieser ist aber bei allen TPH der alten Baureihe gleich, es gibt nur eine Ausführung.

Genau darum wundert mich die Sache ja so. Die einzig logische Erklärung für das Problem wäre eigentlich ein verbogener Gabelholm, dazu fährt der Roller aber zu gut. Alternativ wäre noch denkbar, dass sich der Gabelschuh auf dem Holm verschoben hat. Das kann bei diesen Dingern durchaus vorkommen, so krass, dass es die Bremse komplett blockiert hatte ich es aber auch noch nicht.

Gast
70
13. September 2019 - 06:41

Oder jemand hat Mal die Vorderachse mit nem großen Hammer ein/ausgebaut und dabei beide Lager und das Distanzstück in der Felge verschoben... In die eine Richtung geht das ja.

???

Gast
71
13. September 2019 - 09:57

Die Idee ist nicht schlecht, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Morgen schau ich mir das Elend mal genau an, ich werde dann berichten.

Gast
72
14. September 2019 - 21:17

Wie versprochen, hier meine heutigen Ergebnisse von der Rätsel-Front:

05.jpg

Das die Bremsscheibe am Sattel schleift hatte ich neulich ja schon bemerkt. Ein seltsames Fehlerbild, das ich so auch noch nicht hatte.

06.jpg

Der Sattel ist nebenbei nicht fest, die Hydraulik tut was sie soll. Allerdings ließ sich die Radachse nur mit großem Kraftaufwand ausbauen, was mich dann doch sehr wunderte. Beim Zusammenbau hatte sie sich noch völlig problemlos einsetzen lassen.

07.jpg

Tatsächlich ist die Achse völlig krumm. Wie das passiert ist? Fragt mich bitte etwas anderes, denn weder auf den Probefahrten noch bei der (kurzen) versuchten Heimfahrt war irgendetwas passiert, das diesen Schaden erklären könnte.

Rocco hat mir schon eine neue Achse versprochen, dafür vielen Dank! prost Ich hoffe, dass ich mich irgendwann mal irgendwie revanchieren kann.
Wenn das Trumm da ist sehen wir weiter, die Sache ist schon arg merkwürdig und gibt mir schwer zu denken. Die Radlagerung ist übrigens völlig i.O.

Gast
73
16. September 2019 - 08:22

Soetwas habe ich noch nicht gesehen.......

Die Achse ist ja mal richtig krumm.

Die neue Achse naht, liegt schon morgens am Arbeitsplatz und geht Mittags auf die Reise.

 

Gruß Rolandspeedguru.jpg

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
74
16. September 2019 - 16:21

Meine Giggle-Achse sah genauso aus nach Frankreich. In der Dunkelheit hatte ich einen verkehrberuhigenden Hubbel übersehen und bin sogar kurzzeitig abgehoben. Ich schätze das kam bei mir von dieser Aktion.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
75
16. September 2019 - 17:13

Das kann gut sein, allerdings habe ich mit dem TPH halt nichts überfahren. Zumindest nicht bewusst. Ist schon sehr seltsam, aber egal, eine neue ist ja unterwegs. Danke, ich freu mich schon banane

Gast
76
17. September 2019 - 23:37

Ein kleiner Zeitsprung nach Rückwärts: Das letzte Video der TPH-Serie ist jetzt auch raus:

t=97s

Gast
77
18. September 2019 - 10:28

Vielen Dank Markus,

das waren für mich als TPH Liebhaber schöne Videos prost

Es macht immer wieder Spaß dir bei der Arbeit zuzusehen.

Einige Dinge werde ich auch für mich übernehmen können.

Grüße Roland

Gast
78
19. September 2019 - 21:38

Die Achse war heute in der Post. Vielen Dank dafür, mal sehen wann ich zum Einbau komme. prost

Bericht folgt dann.

Gast
79
29. September 2019 - 16:31

Nach der unseligen Geschichte mit der blockierten Vorderradbremse, an der wohl die krumme Achse schuld war, hatte mir Rocco freundlicherweise eine neue Achse zukommen lassen. Auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank dafür!

01.jpg
Der Batteriedeckel stammt aus einer anderen Quelle und war, wenn man den ziemlich versifften Zustand bedenkt, unverschämt teuer. Aber was will man machen, wenn es um ein seltenes Bauteil geht muss man bisweilen nehmen was man kriegen kann.
02.jpg

Tatsächlich kurierte die Achse das Problem des an der Bremsscheibe anstehenden Bremssattels.

03.jpg

Neue Bremsbeläge machten anschließend natürlich noch eine Anpassung des Bremsflüssigkeitspegels nötig. Aber im Prinzip war der Roller damit kuriert.

04.jpg

Die Heimfahrt und die ersten Tage im Alltagsbetrieb zeigten dann auch, dass der Roller sehr gut funktioniert.

01.jpg

Im Alltagsgebrauch zeigen sich aber auch die Schwächen eines Fahrzeugs. Beim TPH waren das vor allem sich ständig lockernde Spiegel sowie ein nicht zuverlässig funktionierender Anlasser.

02.jpg

Darum gab es heute nochmal eine kleine Schrauberaktion. Beim Anlasser hätte ich jetzt auf den Freilauf getippt und tatsächlich, mit einem anderen aus dem Fundus funktionierte es erstmal wieder. Allerdings nur bis zum Tankstopp auf der Heimfahrt. Hier muss ich also nochmal bei gehen.

03.jpg

Das Spiegelproblem wurde davon verursacht, weil die Befestigung für den Windschild auf die Lenkerverkleidung drückte. Dadurch entstand im Betrieb ein gewisses Spiel.

04.jpg

Im Fundus waren noch zwei Stahlringe, die genau in die Spiegellöcher passen. Damit ist jetzt eine feste Auflagefläche für die Windschildhalter vorhanden und die Spiegel ließen sich richtig festziehen,.

05.jpg

Auf der Heimfahrt, nur ein paar Kilometer von der Werkstatt entfernt, gab es dann noch eine Schrecksekunde. Nach einer Bodenwelle kam ein lautes Krachen von hinten, zum Glück aber nicht vom Roller. Das Topcase hatte beschlossen, sich von der Halteplatte zu trennen und zum Überholen anzusetzen.

06.jpg

Die Topcasebefestigung wird also auch noch etwas nachgearbeitet, genau wie der Anlasser. Außerdem braucht es eine neue Tachowelle, die ist heute auch noch fliegen gegangen.

Gast
80
1. Oktober 2019 - 16:13

Es gab mal eine Zeit, da waren Reparaturen am Straßenrand für mich der Normalzustand, einfach weil ich keinen Raum als Werkstatt hatte. Das ist heute zum Glück anders, aber manche Dinge sind einfach sinnvoller auf die "altmodische Art" zu lösen.

01.jpg

Die neue Tachowelle für den TPH war heute in der Post. Dafür extra zu Werkstatt raus fahren? Das lohnt sich nicht. solche Dingen lassen sich schnell und ohne großes Drama erledigen. Erst recht, wenn die Ape als mobile Werkstatt zur Verfügung steht.

02.jpg

Die alte Welle hatte es wirklich brutal hinter sich. Nicht nur, dass die Seele gebrochen war, sondern auch die Hülle war völlig verwüstet. Aber egal, das Ding ist jetzt eh Geschichte.

03.jpg

Leider ist das Neuteil, typisch für einen günstigen Nachbau, etwas kurz geraten. Aber es passt einwandfrei, lässt sich durch die Führung am Innenkotflügel legen und, was natürlich am wichtigsten ist, es funktioniert.

Manchmal ist so eine kleine Rückbesinnung auf die eigenen Anfänge auch nicht schlecht. Außerdem hoffe ich, dass ich Murphy diesmal ausgetrickst habe, es liegt nämlich seit heute eine Reservewelle im Helmfach des TPH.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
aline22c483
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1244
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 11
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)