Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Mud Max Slider
ts1

479 Posts
(Offline)
61
24. Mai 2018 - 11:07

Bei "unter der Schlussleuchte" kann man sich ggf. auch fragen: Unter welcher der beiden denn - links oder rechts? 😉

Krafträder ohne Beiwagen brauchen zwar nur 1 Schlussleuchte, aber ganz allgemein gilt für Kraftfahrzeuge 2 Schlussleuchten. (Z.B. mein MP3 ist zwar kein 50er, hat aber 2 Schlussleuchten.)

Bei 50er mit Beiwagen würde es ernst.

Aber warum so kompliziert, bei Ape50 und diversen Microcars habe ich das Versicherungskennzeichen mittig unter den Schlussleuchten gesehen. Sinnvoll, wenn auch nicht ganz wortwörtlich nach der (hier unpassenden) Vorschrift.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
62
24. Mai 2018 - 15:42

mir gefällt das seitlich deutlich besser, das ist schon der Grund um ehrlich zu sein, reine Geschmackssache. Aber kann auch sein das ich es wieder verwerfe, sobald ich beide Leuchten gleichzeitig anschließe, geht die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr, schließe ich jede einzeln an funktioniert es?Hab eigentlich keinen Bock soviel Zeit in so einen "Furz" zu investieren, kann mir aber kaum vorstellen das der Strom nicht für beide Leuchten reichen soll ? 🙂

Hab heute den ersten Versuch gemacht mir ein Schutzblech zu bauen, bin jetzt aber erst mal dran gescheitert, das ich es nicht gesägt bekomme, wollte das mit der Flex machen, aber ist mir zu heikel, ich hab nur einen kleinen Schraubstock und das große Blech schwingt dann einfach zu sehr und wäre mir einmal fast um die Ohren geflogen...und ich hatte auch zu dünnes Blech gekauft, immerhin hab ich es mal vermessen, wie lang und breit es werden sollte etc.

ts1

479 Posts
(Offline)
63
24. Mai 2018 - 16:34

Hast Du die hintereinander geschaltet?

Schlussleuchten werden normalerweise einzeln versorgt, eigene Stromkreise/Sicherungen.

Gast
64
24. Mai 2018 - 17:39

bei Ape50 und diversen Microcars habe ich das Versicherungskennzeichen mittig unter den Schlussleuchten gesehen.

Ich weiß nicht genau wie es bei Microcars ist, aber bei Ape 50 mir deutscher Erstauslieferung, steht das sogar so in der Betriebserlaubnis. Daran hat sich m.W. auch noch niemand augehängt, wäre aber auch idiotisch.

kann mir aber kaum vorstellen das der Strom nicht für beide Leuchten reichen soll

Kommt drauf an. Ich weiß nicht genau was für eine Zündung der Slider hat, aber bei manchen Rollern langt der Lichtstrom eben wirklich "so grad eben". Umbau auf ein LED-Rücklicht verschafft dann ggf. etwas Luft.
Bei meinem Neos ging es seinerzeit problemlos die Kennzeichenleuchte zusätzlich zum originalen Rücklicht zu betreiben, trotz Doppelscheinwerfer. Allerdings kann es sein, dass der Neos eine höhere Lichtleistung hat.

Wie gesagt, eine gemeinsame Masse kann aber auch Probleme verursachen. Die ideale Schaltung wäre eigentlich, die Kennzeichenleuchte von der Zuleitung zum Rücklicht abzuzweigen und mit einer eigenen Masse zu versehen. Slider sollte ja eigentlich eine Plusgesteuerte Lichtleitung haben, sprich der Lichtschalter schaltet die Zuleitung, nicht den Massekontakt.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
65
24. Mai 2018 - 20:32

hab von der Rückleuchte Strom abgezwackt aber keine eigene Masse Leitung gelegt sondern Masse auch vom Rücklicht genommen, werde die Tage noch etwas testen, aber wie gesagt kann auch sein das ich auf Kennzeichen am Spritzschutz umbaue wenn der fertig ist.

Die Verkleidung habe ich heute komplett mit Akkustik Schaumstoff ausgeklebt, vorne musste ich den ganzen Kabelbaum neu verlegen und isolieren und Choke Zug neu verlegen, da hat alles geschliffen und geknarzt und beim lenken von selber Gas gegeben etc.

Jetzt lenkt es sich perfekt ohne Geräusche und ohne jeden Widerstand, der Tacho geht jetzt auch wieder da war einfach nur die Welle rausgerutscht, war nicht richtig fest gemacht. Das einzige was wirklich keine Funktion hat ist die Hupe, das schau ich mir die Tage nochmal an.

Im Grunde fehlt jetzt nur noch die rechte Bremspumpe, passende Spiegel und die Fußteile links rechts haben mir die passenden Schrauben gefehlt, das wichtigste fürs Design sind natürlich die fehlenden Airbrush Teile, man sieht schon am Heck was alleine der kleine Mud Max Schriftzug ausmacht, denke wenn die Seitenteile und Tachoblende lackiert sind wird das sehr geil aussehen.

Auf jeden Fall kann ich jetzt erste kleinere vorsichtige Probefahrten machen, ich freu mich grade wie die Sau, hab heute richtig Gas gegeben, bis Sonntag ist wieder malochen angesagt und nix mit schrauben 🙁

 

Bis die Tage!

slider-ready-fast-002.jpgImage Enlargerslider-ready-fast-005.jpgImage Enlargerslider-ready-fast-006.jpgImage Enlargerslider-ready-fast-008.jpgImage Enlargerslider-ready-fast-012.jpgImage Enlargerslider-ready-fast-013.jpgImage Enlarger

Gast
66
24. Mai 2018 - 21:39

das wird schon, auf jeden Fall sehr sauber und gut durchgezogen sf-cool

möge die Arbeit schnell vorbei sein ...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
67
24. Mai 2018 - 22:58

kurze Zwischeninfo noch, er fährt tatsächlich Tacho Strich 60, kein km/h mehr, hahahaha zu 100% genau so wie ich es wollte 🙂 Zihet man da Toleranz ab und was der Tacho vorgeht dürfte ich im legalen Bereich liegen, vielleicht 2-3 km/h drüber, aber damit kann ich sehr sehr gut leben. Das fahren macht richtig Spaß, man hört außer Motor und Reifen einfach gar nichts, das dämmen war Gold wert, die Paioli Ölgabel ist straff aber dämpft sehr schön, tolles Fahrgefühl, macht extrem Laune,musste eben noch 30 km an den Rhein fahren, hab es einfach nicht lassen können.

Die Polini Luftfiltermatte allerdings werfe ich wohl doch wieder raus, die lässt für das ori Setup scheinbar doch etwas zu viel Luft durch...

Bin grade echt glücklich, ich hab das Roller fahren so wahnsinnig vermisst, einfach eine Seelenreinigung wenn man etwas touren kann

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
68
25. Mai 2018 - 08:48

Das klingt doch schon mal sehr gut. daumen

Ich bleibe Fan von Papierfiltern. Da kam selbst in Marokko kein Körnchen durch, obwohl er schon so zu war, dass ich Leistungsverlust hatte. 

Mich würden Bilder deiner Dämmaktion interessieren.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
69
25. Mai 2018 - 16:22

Tacho 60 sind bei den Dingern normalerweise ~55km/h, das ist soweit also noch "halbwegs ok".

Die Orignalluftfilter sind bei den Dingern eigentlich nicht schlecht. Alternativ die TwinAir Einsätze mit etwas verbesserter Filterwirkung. Für Zweitakter sind Schaumfilter eigentlich ideal, denn durch den Sprayback werden die schön ölig und binden den Dreck bestens. Papierfilter funktioniert im Zweitakter nur mit Ölfänger, was dann aber den Luftstrom beeinflusst.

Bilder zur Dämmung wären wirklich interessant. Auch was für ein Material du da genomment hast. Ich würde nämlich eigentlich gerne die Pornoyacht etwas ausstopfen, habe aber bedenken wegen Wasserstau.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
70
25. Mai 2018 - 17:31

Das wird schwierig weil ich die Verkleidung grade erst zusammen habe und die ist beim Slider ganz schön fest geklippst, aber wenn die Airbrush Teile kommen bau ich es vielleicht nochmal auseinander, Stoff habe ich 2 cm dicken Schallschaumstoff selbstklebend genommen und für die Teile wo nicht genug Platz ist Moosgummiband selbstklebend.Davon mache ich gerne Bilder am Wochenende.

Derzeit hab ich einen Polini Einsatz drin, der ist recht dick, hab aber dennoch das Gefühl das er etwas zu mager läuft, muss ich die Tage in Ruhe testen, vielleicht hau ich auch original Filtermatte rein, weil Düsen finde ich keine passenden für den TK Vergaser(nur Hauptdüsen) aber er läuft ja im unteren Drehzahlbereich etwas komisch mit Geräuschen daher dachte ich eher an die Nebendüse, hatte so ein ähnliches Geräusch mal bei der Derbi und da war es weg als ich eine nicht so magere Nadel verbaut habe (dünnere Spitze), nicht falsch verstehen er läuft schon echt gut aber tourt minimal zu lange ab und eben dieses Geräusch...

 

Hoffe auch das ich nie auf einen Herren in grün treffe der mich wegen 3-4 km/h ran nimmt, gab ja aber schon andere die haben wegen 1km/h ne Anzeige bekommen... ich werde sehen, in jedem Fall fühle ich mich so echt im grünen Bereich, besser als mit meiner Derbi, die läuft 105, mit der fahre ich nur nachts ländlich, alles andere ist Glücksspiel...

Gast
71
25. Mai 2018 - 17:36

Die Polinimatten habe ich schon ein paarmal versucht, wirklich überzeugt habe mich die nie. Das ist halt der Versuch eines "getarnten Sportluftfilters", irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Teikei-Vergaser gibts mit verschiedenen Düsengrößen. Einfach das Gewinde messen, dann kannst du ggf. Dellorto-Düsen verwenden. Macht bei einem Originalmotor aber eigentlich keinen Sinn sich da wegen einem Luftfiltereinsatz auf Abstimmorgien einzulassen.

 

Schaumgummi war bei den letzten PK serienmäßig drin. Das ist dann nix für die Pornoyacht, weil das war der Grund für das fiese Rostproblem der letzten XL2-Serie. Bei einem Plastikroller ist das aber natürlich egal. Schade, muss ich doch noch nach eine Lösung suchen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
72
25. Mai 2018 - 17:43

musst mal schauen vielleicht gibt es geschlossenen Schaumstoff der kein Wasser aufnimmt?

Ich würde es auch gerne gar nicht anfassen, aber ich hab die Drossel vom Auspuff raus (blindrohr zu) und einen RMS Zylinder, da werde ich glaub nicht umhin kommen den etwas umzudüsen. Oder das Geräusch kommt von der Vario, es ist nur wenn ich ruckartig vom Gas gehe, so ein tengelndes Geräusch, muss da mal in Ruhe testen und ich kenne es von der Derbi das ich den manuellen Choke eigentlich im Sommer nie brauche, bei der Slider brauch ich ihn bei jedem starten, vielleicht ist das ja Vergaser bedingt und ich geb mir umsonst Streß wer weiß...

Gast
73
25. Mai 2018 - 17:48

Genau darum ja die Frage 😉 Weil ich eben nach sowas suche, zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Das Zeug für Autos haben wir im Betrieb, ist mir aber zu teuer.

Nur das Blindrohr zumachen wirkt sich nicht auf die Bedüsung aus (wenn überhaupt müsste er jetzt sogar fetter laufen da mehr Rückgas im Zylinder ankommt), der Zylinder normalerweise auch nicht da Originalnachbau. Die stehenden Minarellis waren schon immer als startunwillig bekannt, das hat nichts zu sagen. Kritisch ist es eher, wenn der Motor nach dem Starten auch bei warmem Wetter noch eine Zeit lang Choke braucht um nicht abzusterben. Normalerweise sollte es möglich sein, den Choke sofort nach dem Start wegzunehmen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
74
25. Mai 2018 - 18:10

ok, danke dir, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und versuche mal die Nadel magerer zu hängen. Choke kann ich nach 5 sekunden weg nehmen das passt soweit!Danke

Gast
75
26. Mai 2018 - 10:13

UUoooh, bin ich froh das ich in Berlin lebe. Die Pol-Ente interessiert sich hier mehr so gar nicht für Umbauten an Rollern. Die sind auch eher froh wenn man im Verkehr mitschwimmt.... Wenn man sich anschaut was hier an in Polen zugelassenen Karren rumgurkt muss man es mit nem D Nummernschild schon arg übertreiben.

Da werd ich mich mit der Simme wohl besser von Bayern fern halten.

 

Zum Dämmen... Ich hab sowohl meine Spühlmaschiene als auch den Spühlkasten vom Klo mit Dachpappe still gelegt. Mit nem Brenner den Teer warm machen und Aufkleben.

Schaumstoff (offenporig!) ist eine Dämpfung, die Schallenergie wird in Wärme umgesetzt.

Dämmung geht am besten über schwingungsentkoppeln, also alle Teile gummilagern, oder Erhöhung der Masse. Dadurch fällt die Resonanzfrequenz aus dem Anregungsbereich. Oft reicht es schon über eine Große Fläche Diagonal einen Streifen zu kleben. Dann kann die ganze Fläche nicht mehr homogen resonieren, und hält die Klappe. Deswegen haben Halbresonanz-E-Gitarren auch einen durchgehenden Headstock der  Boden und Decke verbindet. Ergebnis ist eine geringere Feedback Neigung.

Also Masse erhöhen und Homogenität stören.

 

Grüße

postskriptum... könnte im Sommer lustig riechen headbang

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
76
26. Mai 2018 - 11:09

das Schaumgummi hab ich dort hingemacht wo viele Züge anschlagen oder Kabel liegen, Rest mit Moosgummiband abgeklebt, hab nur noch eine Stelle vorne wo es knarzt, da fete ich entweder den Zug an der Stelle wo er reibt oder etwas Moosgummi, dann herrscht Ruhe 🙂

Gast
77
26. Mai 2018 - 15:25

Da werd ich mich mit der Simme wohl besser von Bayern fern halten.

Kleine Anekdote dazu: Wir hatten vor ein paar Jahren mal eine Schwalbe auf dem Hof stehen die von den Sheriffs stillgelegt worden war. Den Helden war schlicht unbekannt gewesen, dass die Viecher 60 laufen dürfen und auch die entsprechende Betriebserlaubnis hat sie nicht davon abgehalten zu tun was sie getan haben. Ganz im Gegenteil, laut den Helden war die BE natürlich gefälscht, was eine entsprechende Anzeige für den Besitzer nach sich zog.
Natürlich hat sich die Sache im Sand verlaufen, denn der Roller war 100%ig orignal, ebenso wie die Betriebserlaubnus, aber für den Besitzer wars trotzdem extrem viel Ärger und Nervenkrieg.

Bei uns stand der Roller übrigens nicht wegen eines Gutachtens, sondern weil die Affen den Motor auf dem Prüfstand so stark überdreht hatten, dass das Pleuel abgerissen war. Offenbar hatte man da noch krampfhaft versucht einen Messwert über 60km/h zu erzielen, was aber gründlich in die Hose gegangen war. sauer

wo viele Züge anschlagen oder Kabel liegen

Ehrlich? Das hörst du? Ich glaube kaum, dass ich das hören würde wenn der Motor läuft. Respekt vor so einem Gehör!

Bei der PK ist das Problem aber andes, Vergaser und Luftfilter (ab Werk ohne jede Dämmung) sitzen im Rahmentunnel. Entsprechend schnorcht das Teil bei Vollgas, man hört über 40km/h vom Motor absolut nichts mehr und teilweise übertönt das Ansauggeräusch sogar den Fahrtwind. Teerpappe bringt da auch nichts, denn es braucht wirkliche Schalldämmung. Abgesehen davon sind Bitumenklemestreifen die man zur Schwingungsdämmung beim KFZ gerne nimmt absoluter Dreck weil Rostfallen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
78
27. Mai 2018 - 20:29

Hatte leider ein nennen wir es mal beschissendes Wochenende.

War gestern sehr müde von der Arbeit und Abends dachte ich mir, komm dreh ne gemütliche Runde, bissel den Kopf frei bekommen.Also bin ich los gefahren, hatte Werkzeug dabei um Vergaser fein abzustimmen, eine Stirnlampe, was zu trinken... nach wie vor hat der Roller dieses metallische leise Geräusch gemacht wenn ich vom Gas gegangen bin, aber er fuhr super, ich fahre so vor mich hin, stelle unterwegs im tiefsten Wald noch mal den Vergaser ein, fahre weiter, plötzlich ist das metallische Geräusch weg, fahre weiter und der Roller geht aus wie bei einem Kolbenfresser.

Dachte erst ob vielleicht der Keilriemen gerissen ist, irgendwie hat er sich danach sehr leicht kicken lassen, also Variodeckel auf, alles in Ordnung.Zündfunke nur sehr schwach vorhanden.

Habe dann aufgegeben und Kumpel angerufen, der mich (mittlerweile war es nachts 1 Uhr) abgeholt hat und wir haben mein Auto geholt und den Roller heim gebracht. Es war dann halb drei und ich bin ziemlich fertig ins Bett, habe sehr schlecht geschlafen und bin heute direkt um 9 dran.Das erste was ich repariert habe, war zum einen das Kabel vom Anlasser, das hatte am Auspuff geklebt und ist vor sich hin geschmolzen, also gelötet und neu isoliert, funktioniert, dann noch cDI getauscht, die war vom Vorbesitzer sehr abenteuerlich verkabelt gewesen, Zündfunke nun wieder richtig stark vorhanden.

Aber lässt sich immer noch zu leicht kicken, keine Chance auf anspringen.

Dann dachte ich, ich hab Funken, Sprit, es kann nur noch was Richtung Zylinder sein, also in der sengenden Hitze Zylinder abgebaut, der ging auch relativ schwer runter, jetzt weiß ich auch warum, der untere Kolbenring war gebrochen.Sonst sieht der Zylinder und Kolben noch sehr gut aus, vielleicht ein Materialfehler von Anfang an ich weiß es nicht.

Fakt ist, ich möchte kein RMS mehr in meinem Roller haben, der erste Zylinder kam an, verdrückte Metalldichtung, gebrochende Kolbenringe, habe sofort Ersatz bekommen, aber auch hier, Verarbeitung meiner Meinung nach das Geld nicht wert, hätte genauso gut einen 25€ Zylinder nehmen können.

Roller ist nun wieder fast 100% demontiert, meine Nerven liegen etwas blank, im Kurbelwellengehäuse ist meiner Meinung nach nichts, der Rngs its einfach in der Mitte gebrochen, warum auch immer, war alles eingeölt und etwa 40 km eingefahren.

 

Habe mir jetzt einen DR 50 Zylinder bestellt, da weiß ich wenigstens was ich für mein Geld bekomme, aber meine Laune ist natürlich erstmal etwas angegriffen.

Zusätzlich habe ich mir noch ein breiteres Nadellager bestellt weil ich finde das der Kolben bei Minarelli sehr viel Spiel links und rechts hat,ist aber mehr eine Gefühlssache, erhoffe mir dadurch mehr Langlebigkeit.

 

Grüße

Gast
79
27. Mai 2018 - 21:42

RMS ist halt Billigzeug, das kann funktionieren, muss es aber nicht. RMS ist ja nur ein Händler, du bekommst da immer umgelabeltes Süß-Sauer-Material.

Vorgesehenes Querspiel des oberen Pleuellagers sind beim stehenden Minarelli 2,3mm (!) Das ist schon richtig so, allerdings sollte das Nadellager nicht schmaler sein als der Lagersitz im Pleuelauge. Hier musst du aufpassen, es gibt beim Minarellimotor unterschiedliche Lagersitze, je nach Baujahr. Einfach irgendwas einbauen funktioniert zwar meistens, kann aber Probleme machen.

Aber eigentlich ist ja alles perfekt gelaufen. Der Billigrotz ist rausgeflogen und der "gute" Zylinder ist auf dem Weg. Ehrlich gesagt fürchte ich allerdings, dass du bei deinem Lebensdaueransatz mit dem 50er DR auf dem Holzweg bist. Das ist eine 50er Rennrakete, braucht Drehzahlen und entsprechend ist die Lebensdauer. Das generelle Problem von 50er Rennsätzen halt. Wenn du das Ding wirklich ausreizt, dann grillt es dir die Kurbelwelle in kürzester Zeit. Wenn du den runterregelst, dann wird das Setup halten, aber Leistung ist halt eher mäßig. Eine schwierige Gradwanderung.

Zum einfahren, Rennzylinder fährt man so ein: Zusammenbauen, warmlaufen lassen und dann fahren was das Ding hergibt. Wenn es auf den ersten Metern hochgeht, dann wär es auch nach 500km Schleichfahrt hochgegangen. Ein Kolbenklemmer auf den ersten Kilometern ist eine gute Sache, danach die Kolbenringe befreien, Lauffläche sauber machen und den Kolben im geklemmten Bereich überschleifen, danach hast du ein haltbares Setup.

Beim DR auf jeden Fall die Ölpumpe rauswerfen und das Ding mit echten 1:50 fahren. Das Kurbelgehäuse auf jeden Fall gründlich mit Öl ausspülen, gebrochene Kolbenringe hinterlassen eigentlich immer Splitter, das ist nicht so arg gut für die Lager.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
80
27. Mai 2018 - 21:49

also mir wurde gesagt, das der Dr EVO eben kein Rennzylinder ist wie die Malossi Teile etc, sondern ein Austauschzylinder mit etwas höherer Leistung???

https://www.scooter-.....96-38.html

Siehe auch Beschreibung

 

Auf einen richtigen Rennzylinder habe ich keinen Bock,dann kann ich auch gleich meinen Derbi weiter fahren.Hatte zu RMS vorher viel im Netz recherchiert und da hieß es immer, das wäre gute mittelmäßige Qualität, kann ich nicht bestätigen, Naraku z.B.habe ich sehr positive Erfahrungen und das wird überall schlecht geredet.

Was denn nun, soll ich den Zylinder stornieren oder hast du den jetzt eventuell mit einem Mid Race 50er oder so verwechselt? Wie spült man denn mit ÖL ohne Gehäuse zu spalten?

edit: Das mitdemNadellager ist interessant, bei meinem Dr Evo z.B. habe ich da sehr wenig Spiel,mir kam das extrem viel vor beim Slider, dann lasse ich das eventuell beim original Nadellager

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
HenryHop
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1246
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)